Tallboy 3 - gibt es schon fertige Aufbauten und erste Erfahrungen?

H
Habe mich dennoch dafür entschieden lieber mit diesem Dämpfer zu fahren als mit einer Trinkflasche.

https://picload.org/view/dclirggp/foxdpx2.jpg.html

foxdpx2.jpg.html

würde mich über einen Fahrbericht freuen - lohnt sich der Umstieg, bei "dem bisserl" Federweg?
Danke
 
Für mich hat sich das Upgrade gelohnt. Der Dämpfer spricht extrem sensibel an.
Ich bilde mir auch ein, dass er bei ruppigeren Passagen gegenüber dem DPS im Vorteil ist (Wenn man die richtige Rebound-Einstellung gefunden hat).
Ich fahre keine Rennen - und ob ich wirklich schneller damit bin, kann ich nicht sagen.
Ist aber eine Freude damit unterwegs zu sein und will ich auch nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das klingt doch interessant. Passt dann wirklich garkeine Flasche mehr rein? Auch nicht 500ml mit side-cage?
Alternativ kann ich aber den CC db Air Inline wirklich empfehlen. Kann man sehr individuell abstimmen und hat den Volumenausgleich im Kopf integriert. Übrigens ist er normalerweise sogar günstiger.
 
ich werde im Frühjahr erstmal ausgiebig fahren und mit der MRP ramp control in der Gabel etwas rumprobieren - bisher bin ich ja mit dem Rad recht zufrieden, aber rein aus technischem Interesse würde mich auch mal ein anderer Dämpfer reizen...
 
Passt dann wirklich garkeine Flasche mehr rein? Auch nicht 500ml mit side-cage?

Ich habe es noch nicht probiert. Durchaus möglich... mach Dir selbst ein Bild. Auf dem Pic habe ich eine 500ml-Flasche mal zwischen die Leitungen gequetscht. Wenn es einen Träger gibt, der die Flasche genau wie auf dem Bild fixiert und das bei seitlicher Entnahme, sollte es eigentlich passen.

Für die seitliche Entnahme müsste man sich aber mit einer anderen Leitungsverlegung anfreunden. Und da habe ich noch keine Idee zu.

https://picload.org/view/dclirpio/dpx2mitflasche.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen grösse L
Preis:Rahmen mit tretlager und federgabel 1700.sfr oder 1500€
Komplett bike 4999 sfr -4500€

Seit ich hier (also im ganzen SC-Forumsbereich) mitlese, bin ich regelmäßig Stresstests ausgesetzt :crash: - dein Angebot klingt verlockend. :hüpf:

Leider komme ich schon jetzt zu wenig zum Fahren mit dem Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen grösse L
Preis:Rahmen mit tretlager und federgabel 1700.sfr oder 1500€
Komplett bike 4999 sfr -4500€

Dann ist das vermutlich raus. Aber evtl können mir die Experten in diesem Thema hier helfen: Komme ich mit 92er Schrittlänge und der langen Reverb noch vernünftig mit nem XL-Rahmen zurecht? Befürchte, dass ich zuweit über das Hinterrad kommen werde...
 
Dann ist das vermutlich raus. Aber evtl können mir die Experten in diesem Thema hier helfen: Komme ich mit 92er Schrittlänge und der langen Reverb noch vernünftig mit nem XL-Rahmen zurecht? Befürchte, dass ich zuweit über das Hinterrad kommen werde...
Habe 93er SL, das geht noch, Sattel muss entsprechend etwas vorgeschoben werden.
Außerdem noch eine Frage der verbauten Gabel/Federweg
 
Quechua" data-source="post: 15634883" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Habe 93er SL, das geht noch, Sattel muss entsprechend etwas vorgeschoben werden.
Außerdem noch eine Frage der verbauten Gabel/Federweg

Du fährst also den XL Rahmen? Bei mir würde es auch "nur" um die 120mm an der Front gehen...
 
Dann ist das vermutlich raus. Aber evtl können mir die Experten in diesem Thema hier helfen: Komme ich mit 92er Schrittlänge und der langen Reverb noch vernünftig mit nem XL-Rahmen zurecht? Befürchte, dass ich zuweit über das Hinterrad kommen werde...

Quechua" data-source="post: 15634883" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Habe 93er SL, das geht noch, Sattel muss entsprechend etwas vorgeschoben werden.
Außerdem noch eine Frage der verbauten Gabel/Federweg

Du fährst also den XL Rahmen? Bei mir würde es auch "nur" um die 120mm an der Front gehen...

Quechua" data-source="post: 15635439" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ja, XL, mit 140mm. kannst du also ganz beruhigt sein.

Ich würde ja immer eine Pronbefahrt empfehlen - ich habe mich mit 180/84cm SL auf XL noch ganz wohl gfühlt.
 
Quechua" data-source="post: 15635439" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ja, XL, mit 140mm. kannst du also ganz beruhigt sein.

Das hört sich schon mal sehr gut an!

Ich würde ja immer eine Pronbefahrt empfehlen - ich habe mich mit 180/84cm SL auf XL noch ganz wohl gfühlt.

Das steht außer Frage, Probefahrt ist Pflicht (insbesondere in der Preisklasse...)!
 
Hi,
habe seit kurzem ebenfalls ein Tallboy 3.
Ich würde gerne zur Sicherheit eine KeFü montieren, finde die HighDirectMount-Lösung aber nicht sonderlich hübsch.
Wie sieht es mit der Befestigung über die Tretlagerschale aus? Ist das möglich? Verbaut ist die X01 Kurbel, ohne Spacer am Tretlager.
 
Hi,
habe seit kurzem ebenfalls ein Tallboy 3.
Ich würde gerne zur Sicherheit eine KeFü montieren, finde die HighDirectMount-Lösung aber nicht sonderlich hübsch.
Wie sieht es mit der Befestigung über die Tretlagerschale aus? Ist das möglich? Verbaut ist die X01 Kurbel, ohne Spacer am Tretlager.

Hi, da gibt's was von OneUp, funktioniert mit einem normalen Tretlager ohne Probleme. Bei meinem ChrisKing, welches einen größeren Durchmesser hat, musste ich nachhelfen.
Ciao, Arthur
 

Anhänge

  • 15445667016088558714331215817045.jpg
    15445667016088558714331215817045.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
Ob man sie halt braucht ist die andere Frage, ich würde tatsächlich erst eine montieren wenn sie mir öfter abfällt. Bei Narrow Wide und SRAM braucht man dafür erfahrungsgemäß ganz schön heftige Einschläge.
 
@arthur80: gibt es da keine Probleme beim Anziehen der Kurbel oder mit der verschobenen Kettenlinie? Kannst du mir sagen welche Materialstärke die KeFü im Klemmbereich hat?
Gruß

Hi, das ist kein Problem, Du musst ja eh einen Distanzring (2,5mm glaube ich) auf der Antriebsseite installieren. Den ersetzt Du dann einfach durch die Kefü. Die Kettenlinie bleibt also gleich. Die Kunststoffführung kann man zusätzlich noch mit Distanzplättchen feinjustieren. Beim Festschrauben, muss man nur ein bisschen probieren, da sich am Schluss die Kefü etwas mitdreht. Ich bin jetzt 1/2a ohne gefahren und hatte tatsächlich keinen Kettenabwurf mit meinem Absolutblack Kettenblatt, aber es gibt natürlich ein gutes Gefühl ;-).
Ciao, Arthur
 
Zurück
Oben Unten