Bin am ernsthaften überlegen die Geometrie etwas, angepasst an den eigenen Bedürfnissen, zu tunen. Dies zur Verwunderung vieler, gegen den allgegenwärtigen Trend zu immer flacheren Lenkwinkeln. Pro mehr Agilität für schnelle CC-Touren mit viel Druck auf dem Pedal, auch durch verwinkelte, naturbelassene, enge Trials. Fürs grobe wird ohnehin bald ein Banshee mit 160er
Pike hinzukommen.
Also los gehts. Ziel ist ein steilerer Sitzwinkel und Lenkwinkel (max. 1 Grad):
1. Flip Chip auf High stellen
2. Gabel auf 110mm traveln
3. (1+2) gemeinsamm
Meine bedenken sind hier primär die Geometrie sowie das schöne Gefühl "im Rad" zu sitzen zu zerstören. Deshalb liegt bei mir nicht nur der Fokus auf den Standard Geodaten wie Sitz-/Lenkwinkel. Wichtig ist mir ebenfalls BB-Drop, Höhe Tretlager, etc..
Ich habe versucht die Modifikationen mit den Tools
geometryCalc sowie dem
Liteville Georechner zu simulieren, was sich aber insbesondere beim Flip-Chip als nicht sonderlich leicht herausstellte. Meine "Schätzungen" zu den Auswirkungen:
zu 1.)*
BB Drop: +3,0mm (40,0mm auf ~43,0mm)
Lenkwinkel: +0,40 Grad (68,00 auf 68,40 Grad)
Sitzwinkel: +0,40 Grad (73,00 auf 73,40 Grad)
Reach: +4,0mm
Stack: -3,0mm
zu 2.)*
BB Drop: -3,5mm (40,0mm auf ~36,5mm)
Lenkwinkel: +0,45 Grad (68,0 auf 68,45 Grad)
Sitzwinkel: +0,45 Grad (73,0 auf 73,45 Grad)
Reach: +5,0mm
Stack: -3,5mm
zu 3.)*
BB Drop: -0,5mm (40,0mm auf ~39,5mm)
Lenkwinkel: +0,85 Grad (68,0 auf 68,85 Grad)
Sitzwinkel: +0,85 Grad (73,0 auf 73,85 Grad)
Kettenstrebe
Reach: +9,0mm
Stack: -6,5mm
Ich freue mich auf viele sinnvolle Kommentare, Korrekturen, Anmerkungen, etc.
*alle Geodaten ohne Gewähr Die Daten wurden geschätzt und ohne ein professionelles CAD-Geometrieprogramm ermittelt.