Tallboy 3 - gibt es schon fertige Aufbauten und erste Erfahrungen?

Zu einigen Punkten kann ich bereits ein Zwischenfazit abgeben. Leider nicht vollständig, da aus persönlichen Gründen und wegen dem Wetter bislang keine langen Touren und aussagekräftige Abfahrten möglich waren:

Uphill:
Der Hinterbau fährt sich sehr antriebsneutral schluckt aber auch auf ruppigen Auffahrten alles weg und bietet eine perfekte Traktion. Ich bin mit der Performance bislang sehr zufrieden. Lockout ist selbst auf Teeranstiege nicht zwingend erfoderlich. Es gibt keine merklichen Wipptendenzen. Per Lockout ist es jedoch vollständig starr. Für ein etwas strafferes Fahrwerk, fahre ich den Dämpfer mit ca. 10PSI über der Herstellerempfehlung. Dies hat sich für mich bislang als Ideal herausgestellt.

Geometrie
Ein etwas längeres Kapitel und hier musste ich etwas Zeit investieren. Den Serienlenker war zu breit und habe ich gegen einen Original Santa-Cruz 35er/760mm/20mm Rise gewechselt. Den Vorbau wurde auf einen 50mm Turbine R getauscht. Bisher habe ich mit dem Selle Italia Flite Sattel sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mir bewusst das "Friction Free" Modell gekauft, da der Sattel einen sehr weiten Verstellbereich "nach vorne" bietet. Für meine ideale Sitzposition muss ich den Sattel komplett nach vorne schieben, möchte jedoch darauf hinweisen, das ich es bevorzuge, wenn Mitte des Kniegelenks ca. 1cm vor der Pedalachse steht. Somit habe ich spürbar mehr Druck auf dem Pedal. Diese Einstellung entspricht jedoch nicht den meist puplizierten Sattel-Geo-Hinweisen (hier wird Mitte Kniegelenk identisch zur Peadlachse empfohlen)! Optisch ist die von mir gewählte Sattelpostion nicht ganz ideal, was für mich ein kleiner Wehrmutstropfen ist.

So wie das Rad nun eingestellt ist, sitze ich Ideal und je länger ich fahre umso wohler fühle ich mich. Diesen Effekt hatte ich bislang bei noch keinem Bike. Eine richtig lange Tour (>2 Std.) konnte ich bislang jedoch noch nicht fahren.

Zwischenfazit:
Gut bis Sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich fahre mit 1,78 und 85 Schrittlänge das M mit 60 oder 70mm Vorbau. Da probiere ich noch etwas hin und her. Ich bin Größe M und L probegefahren. Es hätten beide gepasst, ich fand den M mit 60mm Vorbau beim testen aber stimmiger. Da hab ich besser "im Rad" gesessen.
Ich hab das Plus Setup genommen und werde mir bei Gelegenheit noch ein paar leichte 29er Laufräder dazuholen (wenn die Newmen Naben lieferbar sind..).
Die Rekons rollen für ihre Breite ziehmlich gut und machen viel Spaß im Gelände. Im Schnee war der Grip auch überraschend gut. Ich komme auch eher von der CC Fully Fraktion, bin bisher ein 26er Anthem Team mit ähnlichem Hinterbau in 80mm gefahren.
 
Bin am ernsthaften überlegen die Geometrie etwas, angepasst an den eigenen Bedürfnissen, zu tunen. Dies zur Verwunderung vieler, gegen den allgegenwärtigen Trend zu immer flacheren Lenkwinkeln. Pro mehr Agilität für schnelle CC-Touren mit viel Druck auf dem Pedal, auch durch verwinkelte, naturbelassene, enge Trials. Fürs grobe wird ohnehin bald ein Banshee mit 160er Pike hinzukommen.

Also los gehts. Ziel ist ein steilerer Sitzwinkel und Lenkwinkel (max. 1 Grad):

1. Flip Chip auf High stellen
2. Gabel auf 110mm traveln
3. (1+2) gemeinsamm


Meine bedenken sind hier primär die Geometrie sowie das schöne Gefühl "im Rad" zu sitzen zu zerstören. Deshalb liegt bei mir nicht nur der Fokus auf den Standard Geodaten wie Sitz-/Lenkwinkel. Wichtig ist mir ebenfalls BB-Drop, Höhe Tretlager, etc..

Ich habe versucht die Modifikationen mit den Tools geometryCalc sowie dem Liteville Georechner zu simulieren, was sich aber insbesondere beim Flip-Chip als nicht sonderlich leicht herausstellte. Meine "Schätzungen" zu den Auswirkungen:

zu 1.)*
BB Drop: +3,0mm (40,0mm auf ~43,0mm)
Lenkwinkel: +0,40 Grad (68,00 auf 68,40 Grad)
Sitzwinkel: +0,40 Grad (73,00 auf 73,40 Grad)
Reach: +4,0mm
Stack: -3,0mm


zu 2.)*
BB Drop: -3,5mm (40,0mm auf ~36,5mm)
Lenkwinkel: +0,45 Grad (68,0 auf 68,45 Grad)
Sitzwinkel: +0,45 Grad (73,0 auf 73,45 Grad)
Reach: +5,0mm
Stack: -3,5mm


zu 3.)*
BB Drop: -0,5mm (40,0mm auf ~39,5mm)
Lenkwinkel: +0,85 Grad (68,0 auf 68,85 Grad)
Sitzwinkel: +0,85 Grad (73,0 auf 73,85 Grad)
Kettenstrebe
Reach: +9,0mm
Stack: -6,5mm



Ich freue mich auf viele sinnvolle Kommentare, Korrekturen, Anmerkungen, etc.


*alle Geodaten ohne Gewähr :) Die Daten wurden geschätzt und ohne ein professionelles CAD-Geometrieprogramm ermittelt.
 
Bin am ernsthaften überlegen die Geometrie etwas, angepasst an den eigenen Bedürfnissen, zu tunen. Dies zur Verwunderung vieler, gegen den allgegenwärtigen Trend zu immer flacheren Lenkwinkeln. Pro mehr Agilität für schnelle CC-Touren mit viel Druck auf dem Pedal, auch durch verwinkelte, naturbelassene, enge Trials. Fürs grobe wird ohnehin bald ein Banshee mit 160er Pike hinzukommen.

Also los gehts. Ziel ist ein steilerer Sitzwinkel und Lenkwinkel (max. 1 Grad):

1. Flip Chip auf High stellen
2. Gabel auf 110mm traveln
3. (1+2) gemeinsamm


Meine bedenken sind hier primär die Geometrie sowie das schöne Gefühl "im Rad" zu sitzen zu zerstören. Deshalb liegt bei mir nicht nur der Fokus auf den Standard Geodaten wie Sitz-/Lenkwinkel. Wichtig ist mir ebenfalls BB-Drop, Höhe Tretlager, etc..

Ich habe versucht die Modifikationen mit den Tools geometryCalc sowie dem Liteville Georechner zu simulieren, was sich aber insbesondere beim Flip-Chip als nicht sonderlich leicht herausstellte. Meine "Schätzungen" zu den Auswirkungen:

zu 1.)*
BB Drop: +3,0mm (40,0mm auf ~43,0mm)
Lenkwinkel: +0,40 Grad (68,00 auf 68,40 Grad)
Sitzwinkel: +0,40 Grad (73,00 auf 73,40 Grad)
Reach: +4,0mm
Stack: -3,0mm


zu 2.)*
BB Drop: -3,5mm (40,0mm auf ~36,5mm)
Lenkwinkel: +0,45 Grad (68,0 auf 68,45 Grad)
Sitzwinkel: +0,45 Grad (73,0 auf 73,45 Grad)
Reach: +5,0mm
Stack: -3,5mm


zu 3.)*
BB Drop: -0,5mm (40,0mm auf ~39,5mm)
Lenkwinkel: +0,85 Grad (68,0 auf 68,85 Grad)
Sitzwinkel: +0,85 Grad (73,0 auf 73,85 Grad)
Kettenstrebe
Reach: +9,0mm
Stack: -6,5mm



Ich freue mich auf viele sinnvolle Kommentare, Korrekturen, Anmerkungen, etc.


*alle Geodaten ohne Gewähr :) Die Daten wurden geschätzt und ohne ein professionelles CAD-Geometrieprogramm ermittelt.
Nicht lange rechnen.. machen,fahren:bier:
Ich mach an jedem Bike irg.welche komischen Spielereien, heute auch:
schlechtes Bild, gutes Rad
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@fr-andi
... hast vollkommen recht. Möchte nur wissen, ob bei meiner Denke nicht vollkommener Mursk rauskommt. FlipChip habe ich eben bereits auf High umgeschraubt. Probefahrt folgt.

Auswahl 3.) macht für mich eingetlich am meisten Sinn, da sich Auswirkungen auf BB-Drob & Tretlagerhöhe nahezu kompensieren. Zumindest nach meiner Theorie. Wir werden sehen. Gabelumbau ist halt doch mit einem etwas größerem, aber noch vertretbaren, Aufwand verbunden.
 
Du wirst mehr Druck auf dem Vorderrad und wahrscheinlich viel Gewicht auf den Armen lastend haben, hoffentlich bremst die Aktion nicht den Speed - war beim Gary Fisher Roscoe bei eingefahrener Gabel und niedrigem Cockpit stark spürbar - als bremsend...
 
Wenn meiner Berechnungen halbwegs stimmen, dann dürften die Auswirkungen bzgl. Druck auf den Händen ni hg sonderlich gravierend sein. Stack sinkt um max. -6,5mm. Da ich aktuell eh nur einen 3mm Spacer montiert habe, dürfte sich das mit einem 10mm Spacer egalisieren lassen.

Ich denke das dürfte, auch ohne Spacer Kompensation, nicht negativ bei mir aufschlagen. Mein CC/MA Bike hat einen weitaus heftigeren Sattelüberstand. Dort möchte ich definitiv nicht hin, aber so einen kleinen "Kick" in die Richtung würde ich einfach gerne mal "testen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tallboy wird wohl wieder verkloppt.

Definitiv ein tooles Rad mit superbem, antriebsneutralem Hinterbau. Aber ich komme nicht ganz weg von meiner Custom-Hardtail-Leidenschaft. Zudem habe ich eine Abneigung gegen Trinkrucksäcke und brauche für meine langen Touren einen zweiten Flaschenhalter im Rahmen.

... so wie es aktuell aussieht werden zumindest einige Geodaten des Tallboys in mein neues Custom Projekt einfließen.
 
Heute konnte ich das Rad erstmalig ausführlich auf angelegten Trails testen.

Von dem Hinterbau bin ich wirklich sehr angetan. Im mittleren Modus des Fox EVOL Dämpfers ist die Performance bereits sehr gut. Im offenen Modus fährt das Bike dann aber richtig auf und saugt wie ein "Mini-Hightower" alles weg.

Was ich hierbei wirklich beeindruckend fand:
Selbst im offenen Modus wippt der Hinterbau kaum! Definitiv deutlich weniger als der RockShox Monarch "geschlossen" in meinem Banshee Spitfire (... auch ein tolles Rad!)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Mini-Hightower glaub ich dir sofort.
hier mal einer (Loris Vergier), der das Tallboy ordentlich ausfährt:daumen:

echt schade das Tallboy zugunsten eines Hardtails mit 2 Flaschenhaltern zu tauschen:heul:
aber gut, jeder hat seine Präferenzen ...
 
...echt schade das Tallboy zugunsten eines Hardtails mit 2 Flaschenhaltern zu tauschen:heul:aber gut, jeder hat seine Präferenzen ...

... ist ja keine Not da ;) Erstes muss auch Geo-technisch ein adäquater Ersatz her, was nicht leicht zu finden sein wird... und zweitens für Bike oder Frameset ein geeigneter Kunde gefunden werden, was bei dem Santa Preisniveau auch nicht gerade super leicht ist.

Aber wie gesagt der Schuh drückt ja nicht, und ich bewege das Rad immer wieder sehr gerne :D
 
Hey Leute!
Bitte kreuzigt mich jetzt nicht aber ich hätt da mal ne Frage:
Wieviel ändert sich an der Geometrie wenn ich für die 29er Bereifung anstatt der empfohlenen 120mm eine 140er Fox Factory verbaue? Was mich interessiert sind nicht die reinen Zahlen sondern was werd ich davon merken?
Kann ich die 140er Factory FIT4 von 2017 auf 120mm Federweg bringen? Oder ist das völlig absurd?:ka:
 
Hey Leute!
Bitte kreuzigt mich jetzt nicht aber ich hätt da mal ne Frage:
Wieviel ändert sich an der Geometrie wenn ich für die 29er Bereifung anstatt der empfohlenen 120mm eine 140er Fox Factory verbaue? Was mich interessiert sind nicht die reinen Zahlen sondern was werd ich davon merken?
Kann ich die 140er Factory FIT4 von 2017 auf 120mm Federweg bringen? Oder ist das völlig absurd?:ka:

Fragen wir mal so, warum willst du bzw. meinst du vorne 140 mm zu fahren ?
Wegen der Umbau der Gabel...
Ist total simpel im Prinzip!
 
Im Hightower fahre ich eine 150er Pike mit 29", wobei ich nachmessen muss - mir kommt vor, es wäre eine 160mm Gabel?!?!

Ins Tallboy würde ich zwar nur 130mm geben, aber probiere es aus. Es hebt sich das Tretlager und die Winkel werden flacher - das merkt man schon etwas.
 
Für den Lenkwinkel sicherlich nicht negativ. Da der effektive Sitzwinkel abflacht, würde ich persönlich davon abraten. Aber das empfindet jeder unterschiedlich.
 
Weil ich an eine günstige gebrauchte 140er kommen würd aber an keine 120er.
Die Frage wäre ob es Sinn macht sie entweder
1. mit 140mm einzubauen oder
2. zu zu kürzen um die vom Hersteller vorgegebenen 120 bzw. 130mm zu haben oder
3. auf eine günstige 120er/130er zu warten???

Edit: oder 4. einfach eine neue 120er zu kaufen! :D
 
Oje, zu viele Optionen...

Geht es dir nur um das Angebot, oder würden dir die Auswirkungen einer längeren Gabel auch entgegenkommen?
 
Ja das wäre eben die Frage. Überwiegen die negativen Auswirkungen durch eine veränderte Geo oder die positiven durch ein Plus an Federweg?
Es geht mir tatsächlich darum einige Euros zu sparen. Unbedingt brauchen tu ich 140mm eher nicht.
Wie einfache könnte man die Gabel denn kürzen?
 
Also bei Fox der neusten Generation ist das total simpel, bei RS hab ich es noch nicht gemacht, sollte aber nicht schwerer sein!
Dadurch sich die Geo zerstören bringt nicht viel ...
 
Hm, das sieht tatsächlich recht einfach aus. Ich denke das werd ich versuchen.
Wo bekommt man denn den AirShaft + die beiden erforderlichen removal tools am besten her? Onlinehändler scheinen zumindest den AirShaft ja eher nicht lieferbar zu haben?
 
Kann dir jeder Fox-Händler bestellen.

Btw: habe mein Tallboy auch ausschliesslich mit 140 vo. gefahren!

Dann kannst du zwar den Vergleich nicht aus der Praxis ziehen, aber vielleicht über Kippeligkeit etc etwas berichten, von den Fahreigenschaften und warum dann doch jetzt keinen Tallboy mehr!
 
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