Tallboy 3 - gibt es schon fertige Aufbauten und erste Erfahrungen?

Ich bin Prinzessin auf der Erbse :D :D :D. Ich hatte in dieversen Testrädern die ohne Kashima drin, das Ansprechverhalten war anders... . Kleine Unebenheiten auf der Geraden lässt die Factory reagieren, die Andere nicht. Beim Downhill gebe ich Dir recht, da merke ich es nicht so sehr, aber da sind die Schläge auch größer.

Das bildest du dir ein:bier:! Ich mir auch! Aber es IST Einbildung.
 
Das neue Tallboy kommt... . Aus dem Marathon/Trailbike ist mit 65,5! Grad Lenkerwinkel ein Short-Travel-Enduro geworden... . Weiß nicht, ob ich das gutfinden soll. Aber es hat den neuen VPP-Hinterbau mit dem niedrigeren Dämpfer bekommen. https://www.santacruzbicycles.com/e...GMlQUzrvcinEbqVBSmrRnR2stkmV3IFguSxwb2SvDaROs

????

Ich sehe da immer noch ein Marathon/Trailbike.

Der Hinterbau mit der unteren VPP Dämpferanlenkung funktioniert halt einfach sehr gut - ich war sehr überrascht, wie gut sich das Megatower bergauf treten lässt. Auch kurze Bergauf-/Zwischensprints im Wiegetritt lassen den Hinterbau nicht absacken oder den Dämpfer zusammenziehen.

Rahmengewicht wäre noch interessant vom neuen Tallboy - wenn das ebenso zugelegt hat wie das Hightower wäre das schon schade.

Verstellbare Kettenstrebe ist aber schon mal top.
 
brauche euren rat...
bin am überlegen ob ich mein HT gegen ein tallboy tausche für touren ( 3-4 h) u. marathon. hab noch eine 5010 ( shorttravel Spielgerät für sprunglastige trails u. die berge).
bin ich da mit dem Tallboy gut bedient o. muss ich da eher in die cc ecke schauen?
danke u. grüße
 
brauche euren rat...
bin am überlegen ob ich mein HT gegen ein tallboy tausche für touren ( 3-4 h) u. marathon. hab noch eine 5010 ( shorttravel Spielgerät für sprunglastige trails u. die berge).
bin ich da mit dem Tallboy gut bedient o. muss ich da eher in die cc ecke schauen?
danke u. grüße
Unter Touren kann man verschiedene Dinge verstehen. Das bisherige Tallboy hatte einen breiten Einsatzbereich, das neue ist für bergab sicher noch geeigneter, vielleicht trifft aber das Blur besser, was du suchst!
 
brauche euren rat...
bin am überlegen ob ich mein HT gegen ein tallboy tausche für touren ( 3-4 h) u. marathon. hab noch eine 5010 ( shorttravel Spielgerät für sprunglastige trails u. die berge).
bin ich da mit dem Tallboy gut bedient o. muss ich da eher in die cc ecke schauen?
danke u. grüße


Nachdem ich jetzt das Santa Cruz-Video von der Startseite gesehen habe, weiß ich auch, warum das 4er Tallboy so anders geworden ist. Man hat es quasi zum 29er Gegenstück fürs 5010 gemacht. Die Marathonschiene wird nun vom Blur in einer "TR"-Version abgedeckt, die 120/100 mm Federweg hat. Wäre ggf. auch einen Blick wert. Wird sicher etwas leichter sein, als das Tallboy 3, wird aber sicher auch beim Downhill schneller an die Grenzen kommen. Aber mal anschauen lohnt auf jeden Fall.
 
Finde auf der Santa Homepage keine Offsetangabe der Gabel. wäre für ne Info dankbar.
der kurze!
Steht unter Gabelspezifikationen:
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/tallboy Screenshot_20200212-220004_Chrome.jpg
 
Hi, möchte gerne meine Recon RL am Tallboy ersetzen. Hätte gerne eine Pike, ist mir aber zu teuer da es nur das Zweitrad ist. Welche Gabeln (29“) mit 120/130mm liegen preislich und technisch dazwischen und könnt ihr mir empfehlen?
Danke für Tipps
 
Hi, möchte gerne meine Recon RL am Tallboy ersetzen. Hätte gerne eine Pike, ist mir aber zu teuer da es nur das Zweitrad ist. Welche Gabeln (29“) mit 120/130mm liegen preislich und technisch dazwischen und könnt ihr mir empfehlen?
Danke für Tipps

Naja die Reba liegt zwischen Recon und Pike. Preislich gibts die schon so um die 330 Euro. Wenn Du grundsätzlich mit Rock Shoxs zufrieden bist, versuche doch die. Eine Empfehlung fürs Tallboy ist aber (in meinen Augen) nur eine Fox Factory 34. Wenn aber schon die (in meinen Augen) schlechtere Pike zu teuer ist, wird die Fox außerhalb der Preisklasse liegen. Und die mittlere Fox gibts (man möge mich korrigieren, wenn es nicht mehr so ist) nur als OEM. Wobei auch die wohl preislich über der Reba liegen würde. Fox ist eben immer etwas teurer als Rocks Shox.

Und was ist, wenn Du schaust, ob Du eine gebrauchte Pike frisch vom Service bekommst?
 
Danke für den Tipp. Ob es gleich eine Factory sein muss, sei mal dahingestellt. Für meine Ansprüche benötige ich kein Kashima. Die Pike Ultimate liegt bei 650€. Kann will ich aber nicht bezahlen da nur zweitrad. Ich schaue mir mal die Reba an.
 
Naja die Reba liegt zwischen Recon und Pike. Preislich gibts die schon so um die 330 Euro. Wenn Du grundsätzlich mit Rock Shoxs zufrieden bist, versuche doch die. Eine Empfehlung fürs Tallboy ist aber (in meinen Augen) nur eine Fox Factory 34. Wenn aber schon die (in meinen Augen) schlechtere Pike zu teuer ist, wird die Fox außerhalb der Preisklasse liegen. Und die mittlere Fox gibts (man möge mich korrigieren, wenn es nicht mehr so ist) nur als OEM. Wobei auch die wohl preislich über der Reba liegen würde. Fox ist eben immer etwas teurer als Rocks Shox.

Und was ist, wenn Du schaust, ob Du eine gebrauchte Pike frisch vom Service bekommst?

Danke für den Tipp. Ob es gleich eine Factory sein muss, sei mal dahingestellt. Für meine Ansprüche benötige ich kein Kashima. Die Pike Ultimate liegt bei 650€. Kann will ich aber nicht bezahlen da nur zweitrad. Ich schaue mir mal die Reba an.


Die Reba ist allerdings keine günstigere Pike - das ist die Revelation! Würde mich nach der umsehen, wenn günstig, leicht, aber steif gefordert ist. Die Revelation hat schon 35mm Standrohre, die Reba 32mm!

Andererseits wäre doch eine Pike gebraucht vielleicht auch möglich.
 
Die Reba ist allerdings keine günstigere Pike - das ist die Revelation! Würde mich nach der umsehen, wenn günstig, leicht, aber steif gefordert ist. Die Revelation hat schon 35mm Standrohre, die Reba 32mm!

Andererseits wäre doch eine Pike gebraucht vielleicht auch möglich.

Ja stimmt, da hast Du recht. Die Reba ist preislich günstiger aber nur 32mm. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ist jetzt ggf. bei 120mm noch vertretbar, aber wenn man es steifer möchte, wären die 35mm der Revalation sicher die bessere Wahl, gerade weil man mit dem Tallboy ja schon ordentlich fetzen kann. Danke fürs Aufpassen!
 
Danke.
Habe mich ja auch schon halb auf die Pike eingestellt. Wenn ein gutes Angebot kommt, dann schlage ich wohl zu. Revelation oder Reba wären nur eine Notlösung. Langfristiger lohnt sich eine höhere Investition.
 
Hat von euch jemand am Tallboy 3 mal eine Gabel mit 44mm Offset ausprobiert? Falls ja, ist das gut "fahrbar"? :)
Ich möchte mein Tallboy etwas auf der Waage nach unten drücken und liebäugle mit einer RockShox Ultimate Race Day SA DebonAir 120 mm. Die aktuell verbaute Fox 34 Float Performance Elite hat 51 mm Offset.

Besten Dank vorab und viele Grüße,
Andy
 
Zurück
Oben Unten