Tallboy 3 - gibt es schon fertige Aufbauten und erste Erfahrungen?

Quechua" data-source="post: 15064592" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Denkst du ein 34er Standard kann passen? Würde im Zweifelsfall auf Oval verzichten. Habe leider keines der angesprochenen KB hier.

34er non-oval sollte klappen - das 32er oval ist an den breiten stellen ja wie ein 34er.
 
Vor ein paar Wochen habt ihr mich hier noch beraten. Es gabe einige Kandidaten. Schlussendlich ist es heute ein Tallboy 3 C geworden. Der Plus wird verkauft, und ich werde es mit einem 29er LRS fahren.
180209_Tallboy (3).JPG
 

Anhänge

  • 180209_Tallboy (3).JPG
    180209_Tallboy (3).JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal meine Enve raus geschmissen und einen XM1501 für Plus Bereifung eingebaut. Hui, knallt aber Bergab auch ganz gut. Und ich habe nur NobbyNic s drauf.

Gewichtsmässig ist es 150gr. schwerer geworden. Hatte auf den 29ern aber auch 2.5er Shorty und Aggressor...also kein Leichtbau.

Das Radl macht mit einfach mehr Spass als das Hightower. Strecken fahre ich genau das selbe damit. Rumpelt halt ein bisschen mehr, aber auch bei Sprüngen alles 1A.

Es fährt sich einfach spritziger. Wollen wir mal hoffen das der Rahmen das auch so sieht.
 
Es fährt sich einfach spritziger. Wollen wir mal hoffen das der Rahmen das auch so sieht.

Warum nicht? Der Rahmen ist doch kein Leichtbau. Deine Meinung teile ich zu 100%.

@COLKURTZ was für Reifen hast du eigentlich drauf gemacht? Da habe ich länger drüber nachgedacht und die Fragen im Forum verliefen relativ schwammig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild siehst du den originalen Plus LRS, also RF AR40 mit Rekon Plus in 2.8. Den werde ich verkaufen.
Ich habe noch keinen 29er Laufradsatz. Kandidaten sind

  • Newmen 25 (der 30er ist derzeit ausverkauft). Hmm? Ist der haltbar?Für AM?...
  • DT Swiss M 1700 mit 25er Breite

Reifen: Was ich auf allen Radl fahre, Dhf 3C Maxterra vorne, hinten Dhr II. In 2.3 er Breite.
Oder doch den neuen NN?
Oder eventuell WTB, Vigliante vorne, Trailboss hinten....?
 
hab ich initial genauso machen wollen (bin auch günstig an das CC X01 mit 27.5+ gekommen). Ich fahr jetzt, mal wieder, die Flow MK3 (knapp 30mm ID), die sind in meinen Augen nicht zu schwer und völlig unproblematisch/haltbar. Den Plus-Laufradsatz hab ich bisher nicht losbekommen, da gibts im Moment ein ziemliches Überangebot (offensichtlich hat SC die Plus-Varianten von diversen Bikes nicht gut losbekommen und diese letzten Herbst dann günstig "verscherbelt"...) . Mal schauen, vielleicht behalt ich ihn doch als Herbst/Winterlaufradsatz...
 
Auf dem Bild siehst du den originalen Plus LRS, also RF AR40 mit Rekon Plus in 2.8. Den werde ich verkaufen.
Ich habe noch keinen 29er Laufradsatz. Kandidaten sind

  • Newmen 25 (der 30er ist derzeit ausverkauft). Hmm? Ist der haltbar?Für AM?...
  • DT Swiss M 1700 mit 25er Breite

Reifen: Was ich auf allen Radl fahre, Dhf 3C Maxterra vorne, hinten Dhr II. In 2.3 er Breite.
Oder doch den neuen NN?
Oder eventuell WTB, Vigliante vorne, Trailboss hinten....?
Bzgl Newmen schau im Thread / Bereich nach, aber die 25er sind für XC, das sagt @MG selbst dezidiert.

Die RF AR40 sind eine Spur zu breit für viele und außerdem bei mehr als nur dem Tallboy drauf, sind ja auch beim Hightower Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Newmen schau im Thread / Bereich nach, aber die 25er sind für XC, das sagt @MG selbst dezidiert.

Die RF AR40 sind eine Spur zu breit für viele und außerdem bei mehr als nur dem Tallboy drauf, sind ja auch beim Hightower Serie.
Wenn ich mir das Video und die Kommentare darunter ansehe sollte die Felge wie auf das TB3 zugeschnitten sein:
 
Einfach ein Minischutzblech für eine Federgabel zurechtgeschnitten und mit M5 Schrauben für Bremsscheiben und eine Belagscheibe festgeschraubt. Man braucht noch einen Niederhalter, damit die das Schutzschild nach unten in die Kontur des Rahmens gedrückt wird.
 

Anhänge

  • 20180220_200126.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
Einfach ein Minischutzblech für eine Federgabel zurechtgeschnitten und mit M5 Schrauben für Bremsscheiben und eine Belagscheibe festgeschraubt. Man braucht noch einen Niederhalter, damit die das Schutzschild nach unten in die Kontur des Rahmens gedrückt wird.
Das war mein erster Versuch. Ohne Niederhalter schleift es sofort am Reifen beim einfedern.
 
Zurück
Oben Unten