Tallboy 3 - gibt es schon fertige Aufbauten und erste Erfahrungen?

Zum einen braucht deine Kurbel wegen dem eventuell etwas breiteren Hinterbau einen ausreichenden Q-Faktor (war in meinem Fall mit schmalen XX1-Kurbeln ein Problem), sonst passen die Kurbelarme nicht an den Kettenstreben vorbei. Und dann brauchst du eine kettenlinie, die im Vergleich zu „normal“ 3 mm weiter rechts liegt. Bei SRAM geht das mit direct Mount-Kettenblätter speziell für Boost. Bei Shimano scheints problematischer zu sein. Bei Race Face? Keine Ahnung...
 
Hier mal mein Tallboy, in der für mich sehr guten Ausstattung......Die Reifen müssten mal dran, aber da weiß ich nicht so genau was ich nehmen soll.

Der Rahmen ist übrigends komplett mit Folie geschützt. Die Felgendecals sind weg und die Pedale wurden gegen die Syntace getauscht

IMG_4975.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4975.JPG
    IMG_4975.JPG
    783,9 KB · Aufrufe: 210
Bzgl. der Next SL mit der Standardwelle (134mm, Q-Faktor 168 mm) muss man bzgl. des Alurahmens schon eine kleine Einschränkung machen. Das passt zwar noch haarscharf an den Kettenstreben vorbei, der Abstand ist aber so gering, dass man keine Crank-Boots mehr nutzen kann. Habe mir deshalb jetzt die 143mm-Welle gekauft.
 
Mal zwei andere Fragen:
1. hat jemand von euch das Tallboy etwas XC-lastiger aufgebaut (zB mit anderen Reifen)?
2. was wiegt das TB dann?
ich habe es mir als "Race-Trail" Bike aufgebaut, wiegt so wie es da steht mit Schläuchen und der Reverb 11,4 kg

IMG_3181.JPEG
 

Anhänge

  • IMG_3181.JPEG
    IMG_3181.JPEG
    774,2 KB · Aufrufe: 212
Super, danke für die schnelle Antwort:)
D.h. das Rad fährt sich auch entsprechend flott, ohne auf dem Trail abzuschmieren!?!
Ich schwanke gerade zwischen einem C'dale Scalpel und dem TB. Für das Scalpel sprach bisher das Gewicht, bisher;-)
 
Mal aktuelle Frage zum momentanen Wetter: welcher Mudguard lässt sich am Tallboy eigentlich hinten befestigen, so dass ein größerer 29x2.4 Reifen immer noch passt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
@brettsportler ich habs in nem Switchblade mit nem 2.35er Reifen. Geht einwandfrei, musst mal schauen obs noch komplett einfedert. Ist der normale Mudhugger hinten und vorn fuer 27,5/29 jeweils. Würd mir dann auch gleich die Verlängerung mit bestellen.
Schleifen tut nix.

0B6A4B27-899A-48CE-9A14-315C7A18F289.jpeg
 

Anhänge

  • 0B6A4B27-899A-48CE-9A14-315C7A18F289.jpeg
    0B6A4B27-899A-48CE-9A14-315C7A18F289.jpeg
    860,7 KB · Aufrufe: 166
Jetzt hat es funktioniert, von Fifty-Fifty
Screenshot_2017-12-10-18-53-53.png
 

Anhänge

  • 20171210_185127.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_2017-12-10-18-53-53.png
    Screenshot_2017-12-10-18-53-53.png
    287,9 KB · Aufrufe: 166
Was soll das Ding bringen hinten?
War ja eigentlich kein Schutzblechfreund, aber sauber und trocken heimkommen hat scho was.
Mir geht es in erster Linie darum keinen gropen Schotter da rein zubringen, der dann das schöne CFK zerdrückt.
Schritzwasser und etwas Schlamm kann man damit nicht verhindern wie man sieht.
 
@bayernrider: Schöner Aufbau. Das entspricht in etwa auch meinen Vorstellungen. So aufgebaut tritt es meiner Meinung nach in direkte Konkurrenz zum Rocky Element ab 2017. Daher auch meine Frage:

Hat jemand von euch schon beide Räder gefahren und kann daher aus erster Hand einen Vergleich ziehen?
 
Zurück
Oben Unten