Tallboy 3 - gibt es schon fertige Aufbauten und erste Erfahrungen?

IMG_20180901_182104_HDR.jpg

Mein TB, vorne mit 140mm aufgebaut
 

Anhänge

  • IMG_20180901_182104_HDR.jpg
    IMG_20180901_182104_HDR.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 384
So, zusätzlich zu meinem 5010 bauen wir jetzt auch ein Tallboy für meine Freundin :)
2017 CC Rahmen in M mit 34er Performance Elite wird die Basis.

Antrieb ist XTR FC M9020-B1 (Trail-Variante / Boost) in SM-BB93 Innenlager, 34er Blatt vorn, XTR RD M9000 Schaltwerk 11 fach + Trigger auf XT 11-46 Kasette geplant. Passt das so oder habt ihr nen besseren Vorschlag?

sc-tallboy.jpg
 

Anhänge

  • sc-tallboy.jpg
    sc-tallboy.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 184
Wär mir persönlich zu hart :) Jedenfalls nix für die Alpen. Das fahr ich am 5010 (32-44) und da pumpt es bergauf in den Bergen schon mehr als mir lieb ist, dauerhaft zu hoher Puls/zu viel Belastung, wäre mir am 29er viel zu krass mit fast 90kg Gewicht, bei echten Bergziegen mit entsprechendem Körperbau mags anders aussehen :).
 
Je nachdem, wie steil es bergauf geht...

Ich fahre gern auch die steilen Stiche und nehme 26t vorn mit der 9-46 Kassette bzw 28t und Eagle am 29er. Kettenblätter sind aber schnell getauscht.
 
ich fahr an meinem Tallboy und Hardtail (beides 29") 30 auf 11-46. die 30/46 möchte ich bei langen steilen anstiegen nicht missen. Je nach einsatzgebiet eben. mit 30/11 kommt man manchmal natürlich schon an die grenzen, aber ich fahr keine rennen, stört mich also kaum.

ich hab Sunrace MX8 kassetten drauf, weil die mir von den gangsprüngen am besten taugen, besser als die shimano xt 11-46 und schaltverhalten und haltbarkeit ist ok.
e13 (9-46) und eagle taugen mir auch nicht wirklich von den gangsprüngen - beide in den für mich relevanten bereichen zu grobe sprünge. auf dem papier schaut zumind. für mich nur die neue 12x XTR wirklich nach einer lösung aus, aber auf die wartet man noch (v.a. wenn ich warte bis es das gleich auf XT preisniveau gibt).
 
Vielen Dank für die guten Tips! Dann probiere ich erst mal 32 zu 11:46 auf Sunrace MX8.
Fehlen eigentlich nur noch die Reifen.... Habe noch einen Nobby Nix 29" x 2,25 Speedgrip hier... den hinten drauf und für vorn noch den selben in 2,35 bestellen macht man nix falsch oder?
 
Ich poste es mal hier und im Thread nebenan.
Hätte gerne etwas mehr Federweg, vllt. gibt es jemanden, der Interesse an einem Rahmentausch hat, d.h. mein Tallboy gegen ein Hightower, Größe XL.
Bei Interesse bitte PN
 
Quechua" data-source="post: 15509754" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich poste es mal hier und im Thread nebenan.
Hätte gerne etwas mehr Federweg, vllt. gibt es jemanden, der Interesse an einem Rahmentausch hat, d.h. mein Tallboy gegen ein Hightower, Größe XL.
Bei Interesse bitte PN

Puh, schade in mehrfacher Hinsicht: ich hab beim Hightower (und brauche eigentlich auch beim Tallboy) ein L. Außerdem taugt mir die Farbe zwar extrem, aber mir stünde derzeit auch eher nach mehr als weniger Federweg und Alu statt Carbon...
 
Zurück
Oben Unten