K
kadaverfleisch
Guest
Moin liebe Classic-Gemeinde,
nu isses soweit, der Micha bringt Euch mal seinen ersten Aufbauthread näher.
Mein TAMARAC:
Ich weià noch, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Ein verrückter Franzose kam bei California Sports mit dem Leuchtmobil in den Laden gefahren. Und ich denke: "mein Gott, ist der häÃlich", der Tamarac natürlich! Nun habe ich selber einen, je öfter ich ihn danach gesehen habe, umso so schöner wurde Er. Irgendwann habe ich mal eine Runde gedreht und dachte: "Wow, wie bequem" Und wie das so ist, wo einer ist, da gibt es noch mehr. In Dresden fährt auch noch einer und meiner stand da noch so rum, in einem Karton inkl. Gabel, was wollte ich mehr? Kontakte geknüpft und gekauft das Ungetüm, schwer isser, das kann ich Euch sagen.
Dann ging es darum, welche Teile ich verbauen möchte. Shimano habe ich ja schon an meinem Eagle, ergo keine Shimano Parts. Campa? Zu teuer und zu schwer zu bekommen. Mavic? Wahrscheinlich genauso. Also blieb Suntour XC Pro. Gesagt und gesucht und gekauft, hier die vorläufige Teileliste:
Tamarac Rahmen und Gabel
XC Pro Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Querzughalter, Naben, Schnellspanner, Kassette, Bremshebel, Daumies, Schaltzüge/hüllen, Kettenblätter, Pedale
Sram PC 850 Kette
Tioga Prestige Stütze, Lenker, T-Bone, Sattelklemme
Araya RM-17 Felgen
Ritchey Z-Max Kevlar Reifen
Chris King 1" 2Nut Headset inkl. Odyssey 1" BMX Adapter
Vetta Gel Flex Sattel
Bullseye Kurbel
Dia Compe Bremszüge/hüllen
ODI Attack Griffe
Wieso vorläufig? Seht selbst.
Der Aufbau hat sich von Sylvester bis Ende März hingezogen:
Es waren zwar noch nicht alleTeile vorhanden, aber ich wollte unbedingt schon mal was zusammenstecken. Ich mit allen Teilen, die da waren, zu Toffel. Den King (leider kein 1" BMX MaÃ) mit den 1" BMX Adaptern eingepresst, standesgemäà mit King Einpresswerkzeug, klappte alles wunderbar. Ja der Tamarac hat ein 1" BMX Steuerrohr, d.h. der Innendurchmesser ist nicht 30.2mm sondern 32.8mm, sowie z.B. die Yetis vor 1991 oder natürlich meine Oldschool BMX Räder, die aus den 80er. Hatte mir noch einen 1" BMX Tange Connect in Chrome zugelegt, aber schwarz passt besser.
T-Bone und Lenker reingsteckt, sieht gut aus. Jetzt die Sattelstütze, upps weg ist sie, reingerutscht? Ich schnell Philippe angerufen, Tamarac hat doch 26.6mm StützenmaÃ, ja klar, mmh? Stütze nachgemessen, ach du Schreck, 26.4mm, obwohl sie mit 26.6 gestanzt ist. So ein Scheibenkleister, was nun? Toll, da kauft man eine angeblich passende Stütze in Ãbersee, und dann passt sie nicht. Als Ersatz habe ich eine American Classic in 26.6 und black bekommen.
Die ist natürlich viel schöner, aber jetzt war mein Tioga Konzept nicht machbar, über dem Oberrohr hatte ich ja nur Tioga Teile, Stütze, Vorbau, Lenker und Sattelklemme. Schade, nun hat mir der T-Bone optisch nicht mehr dazu gefallen. Dann kam im Basar ein Odyssey Vapor Stem zum Verkauf, den ich mir dann gegönnt habe. Im Karton, alle möglichen Kleinteile und Werkzeuge, leider keine Einstellanleitung für die Excenter Rolle.
Ok, wir gefummelt, hin und her, haben es unserer Meinung nach auch ganz gut hinbekommen. Bis ich von Felixdelrio eine Manuel bekommen habe, danach war klar, irgendwer vor uns hatte die Rolle verkehrt herum eingebaut, dann kann es ja mit der Skala nicht klappen.
Nu ist alles gut. Irgendwann haben wir uns an die Bullseye Kurbel gemacht, aber daà die Lager so runtergerockt waren, hatten wir nicht gedacht. Falk gab mir ein Tipp, wo jemand Hülsen dreht, damit man die Hollowtechlager benutzen kann. Ich keine Ahnung wie sowas aussieht, da schickt mir Felixdelrio ein Bild! Ach ist das häÃlich.
Irgendwann waren auch alle Teile für die Laufräder vorhanden. Die vordere Nabe hat sieben Wochen auf sich warten lassen, aus Zypern? MuÃte nach 45 Tagen schon PayPal Käuferschutz beantragen. Allerdings kam sie dann eine Woche später. Meine Araya RM-17 sollten aus Italien ihren Weg zu mir nehmen, aber auch dieser Versand war mysteriös. Angeblich sind sie an eine Adresse in der Schweiz verschickt worden und muÃten natürlich erst wieder zurück. Mittlerweile hatte eBay den Verkäufer gesperrt, ich befürchtete schon schlimmes. Zu guter Letzt fanden sie doch zu mir. Laufräder zusammen gebaut und in Rahmen und Gabel gesteckt, Kette aufgezogen, oh Schreck. Vorne Groà und hinten Klein ging nicht, Kettenstrebe im Weg. Schnell Falk und Philippe angerufen, wie sie das Problem gelöst haben. Ganz einfach kam zurück, ich müÃte nur die Achse der Nabe nach rechts verschieben und die Achsspacer anpassen und dann lediglich die Felge mittig zentrieren. Ein Glück gibt es den Toffel mit seinen goldenen Zentrierhändchen, ohne ihn wäre ich aufgeschmissen gewesen. Siehe Pics, vorher wäre die Kette durch die Strebe gegangen.
So, nun zurück zu dem Bullseye Problem. Ich habe alle meine Oldschool BMXer kontaktiert und war frohen Mutes ein Euro BB mit 7/8" Achsdurchmesser zu finden, anscheinend aber unmöglich. Obwohl ProfileRacing auch heute noch eine Kurbel mit dieser Achse im Programm hat, liefern diese BB nur in der groÃen US Version. Ok, badbushido hatte ja seinerzeits eine Möglichkeit erläutert, man nehme 22mm BB und dremelt sie auf 22.225mm auf. Bin aber noch an einer anderen Lösung dran, dazu aber woanders mehr, wenn es spruchreif ist. Toffel konnte sich diese Misere nicht länger mehr mit ansehen und bot mir seine Hot Rods inkl. funktionierender Lager an, ich nicht lange überlegt, zack im Tamarac implantiert in Verbindung mit meinen Crupis, die ich schnell vom Eagle klaute, sieht sehr gut aus, finde ich.
Kleine Anekdote am Rande, man muà auch mal Glück haben. Für den Umwerfer brauchte ich ja so einen Kabelgegenhalter, der am Umwerfer verschraubt wird. Philippe : " Mach dich frühzeitig auf die Suche, sind schwer zu bekommen", ich fahr nächsten Tag zu Micâs kuriosem Radladen und versuche im zu erklären, was ich meine und brauche. Ein Griff in eine Schublade und er hatte es in der Hand, mein Gesuchtes.
Alles andere, Bremsen, Hebel, Verkabelung lief Reibungslos, bis auf das Quietschen der originalen Suntour Beläge und der danach probierten silbergrauen Eagle Claws, ging garnicht. Jetzt sind rote Claws drauf und verzögert bestens.
noch mehr Bilder von den Teilen und Aufbau findet ihr hier:
http://fotos.mtb-news.de/sets/view/12146
Endgültige Teile Liste:
Tamarac Rahmen und Gabel
XC Pro Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Querzughalter, Naben, Schnellspanner, Kassette, Bremshebel, Daumies, Schaltzüge/hüllen, Kettenblätter
Sram PC 850 Kette (Ersatz ist schon da: Suntour AP02 Kette)
Crupi Pro Round Pedale
Tioga Prestige Lenker, Sattelklemme
American Classic Stütze 26.6
Araya RM-17 Felgen
Ritchey Z-Max Kevlar Reifen
Chris King 1" 2Nut Headset inkl. Odyssey 1" BMX Adapter
Vetta Gel Flex Sattel
Grove Hot Rod Kurbel
Dia Compe Bremszüge/hüllen
ODI Attack Griffe
übrig ist erstmal die XC Pro Pedale, die Bullseye Kurbel bis ich das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst habe, der Tioga T-Bone
Mein Dank geht an:
Andy2, Felixdelrio, Andre180, Zurkoe, Gerd, Philippe, Falk, Tom, Mic,
Toffel gilt besonderer Dank für seine Teile, viel Zeit und Hilfe.
GruÃ
Micha
nu isses soweit, der Micha bringt Euch mal seinen ersten Aufbauthread näher.
Mein TAMARAC:
Ich weià noch, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Ein verrückter Franzose kam bei California Sports mit dem Leuchtmobil in den Laden gefahren. Und ich denke: "mein Gott, ist der häÃlich", der Tamarac natürlich! Nun habe ich selber einen, je öfter ich ihn danach gesehen habe, umso so schöner wurde Er. Irgendwann habe ich mal eine Runde gedreht und dachte: "Wow, wie bequem" Und wie das so ist, wo einer ist, da gibt es noch mehr. In Dresden fährt auch noch einer und meiner stand da noch so rum, in einem Karton inkl. Gabel, was wollte ich mehr? Kontakte geknüpft und gekauft das Ungetüm, schwer isser, das kann ich Euch sagen.
Dann ging es darum, welche Teile ich verbauen möchte. Shimano habe ich ja schon an meinem Eagle, ergo keine Shimano Parts. Campa? Zu teuer und zu schwer zu bekommen. Mavic? Wahrscheinlich genauso. Also blieb Suntour XC Pro. Gesagt und gesucht und gekauft, hier die vorläufige Teileliste:
Tamarac Rahmen und Gabel
XC Pro Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Querzughalter, Naben, Schnellspanner, Kassette, Bremshebel, Daumies, Schaltzüge/hüllen, Kettenblätter, Pedale
Sram PC 850 Kette
Tioga Prestige Stütze, Lenker, T-Bone, Sattelklemme
Araya RM-17 Felgen
Ritchey Z-Max Kevlar Reifen
Chris King 1" 2Nut Headset inkl. Odyssey 1" BMX Adapter
Vetta Gel Flex Sattel
Bullseye Kurbel
Dia Compe Bremszüge/hüllen
ODI Attack Griffe
Wieso vorläufig? Seht selbst.
Der Aufbau hat sich von Sylvester bis Ende März hingezogen:
Es waren zwar noch nicht alleTeile vorhanden, aber ich wollte unbedingt schon mal was zusammenstecken. Ich mit allen Teilen, die da waren, zu Toffel. Den King (leider kein 1" BMX MaÃ) mit den 1" BMX Adaptern eingepresst, standesgemäà mit King Einpresswerkzeug, klappte alles wunderbar. Ja der Tamarac hat ein 1" BMX Steuerrohr, d.h. der Innendurchmesser ist nicht 30.2mm sondern 32.8mm, sowie z.B. die Yetis vor 1991 oder natürlich meine Oldschool BMX Räder, die aus den 80er. Hatte mir noch einen 1" BMX Tange Connect in Chrome zugelegt, aber schwarz passt besser.
T-Bone und Lenker reingsteckt, sieht gut aus. Jetzt die Sattelstütze, upps weg ist sie, reingerutscht? Ich schnell Philippe angerufen, Tamarac hat doch 26.6mm StützenmaÃ, ja klar, mmh? Stütze nachgemessen, ach du Schreck, 26.4mm, obwohl sie mit 26.6 gestanzt ist. So ein Scheibenkleister, was nun? Toll, da kauft man eine angeblich passende Stütze in Ãbersee, und dann passt sie nicht. Als Ersatz habe ich eine American Classic in 26.6 und black bekommen.
Die ist natürlich viel schöner, aber jetzt war mein Tioga Konzept nicht machbar, über dem Oberrohr hatte ich ja nur Tioga Teile, Stütze, Vorbau, Lenker und Sattelklemme. Schade, nun hat mir der T-Bone optisch nicht mehr dazu gefallen. Dann kam im Basar ein Odyssey Vapor Stem zum Verkauf, den ich mir dann gegönnt habe. Im Karton, alle möglichen Kleinteile und Werkzeuge, leider keine Einstellanleitung für die Excenter Rolle.
Ok, wir gefummelt, hin und her, haben es unserer Meinung nach auch ganz gut hinbekommen. Bis ich von Felixdelrio eine Manuel bekommen habe, danach war klar, irgendwer vor uns hatte die Rolle verkehrt herum eingebaut, dann kann es ja mit der Skala nicht klappen.
Nu ist alles gut. Irgendwann haben wir uns an die Bullseye Kurbel gemacht, aber daà die Lager so runtergerockt waren, hatten wir nicht gedacht. Falk gab mir ein Tipp, wo jemand Hülsen dreht, damit man die Hollowtechlager benutzen kann. Ich keine Ahnung wie sowas aussieht, da schickt mir Felixdelrio ein Bild! Ach ist das häÃlich.
Irgendwann waren auch alle Teile für die Laufräder vorhanden. Die vordere Nabe hat sieben Wochen auf sich warten lassen, aus Zypern? MuÃte nach 45 Tagen schon PayPal Käuferschutz beantragen. Allerdings kam sie dann eine Woche später. Meine Araya RM-17 sollten aus Italien ihren Weg zu mir nehmen, aber auch dieser Versand war mysteriös. Angeblich sind sie an eine Adresse in der Schweiz verschickt worden und muÃten natürlich erst wieder zurück. Mittlerweile hatte eBay den Verkäufer gesperrt, ich befürchtete schon schlimmes. Zu guter Letzt fanden sie doch zu mir. Laufräder zusammen gebaut und in Rahmen und Gabel gesteckt, Kette aufgezogen, oh Schreck. Vorne Groà und hinten Klein ging nicht, Kettenstrebe im Weg. Schnell Falk und Philippe angerufen, wie sie das Problem gelöst haben. Ganz einfach kam zurück, ich müÃte nur die Achse der Nabe nach rechts verschieben und die Achsspacer anpassen und dann lediglich die Felge mittig zentrieren. Ein Glück gibt es den Toffel mit seinen goldenen Zentrierhändchen, ohne ihn wäre ich aufgeschmissen gewesen. Siehe Pics, vorher wäre die Kette durch die Strebe gegangen.
So, nun zurück zu dem Bullseye Problem. Ich habe alle meine Oldschool BMXer kontaktiert und war frohen Mutes ein Euro BB mit 7/8" Achsdurchmesser zu finden, anscheinend aber unmöglich. Obwohl ProfileRacing auch heute noch eine Kurbel mit dieser Achse im Programm hat, liefern diese BB nur in der groÃen US Version. Ok, badbushido hatte ja seinerzeits eine Möglichkeit erläutert, man nehme 22mm BB und dremelt sie auf 22.225mm auf. Bin aber noch an einer anderen Lösung dran, dazu aber woanders mehr, wenn es spruchreif ist. Toffel konnte sich diese Misere nicht länger mehr mit ansehen und bot mir seine Hot Rods inkl. funktionierender Lager an, ich nicht lange überlegt, zack im Tamarac implantiert in Verbindung mit meinen Crupis, die ich schnell vom Eagle klaute, sieht sehr gut aus, finde ich.
Kleine Anekdote am Rande, man muà auch mal Glück haben. Für den Umwerfer brauchte ich ja so einen Kabelgegenhalter, der am Umwerfer verschraubt wird. Philippe : " Mach dich frühzeitig auf die Suche, sind schwer zu bekommen", ich fahr nächsten Tag zu Micâs kuriosem Radladen und versuche im zu erklären, was ich meine und brauche. Ein Griff in eine Schublade und er hatte es in der Hand, mein Gesuchtes.
Alles andere, Bremsen, Hebel, Verkabelung lief Reibungslos, bis auf das Quietschen der originalen Suntour Beläge und der danach probierten silbergrauen Eagle Claws, ging garnicht. Jetzt sind rote Claws drauf und verzögert bestens.
noch mehr Bilder von den Teilen und Aufbau findet ihr hier:
http://fotos.mtb-news.de/sets/view/12146
Endgültige Teile Liste:
Tamarac Rahmen und Gabel
XC Pro Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Querzughalter, Naben, Schnellspanner, Kassette, Bremshebel, Daumies, Schaltzüge/hüllen, Kettenblätter
Sram PC 850 Kette (Ersatz ist schon da: Suntour AP02 Kette)
Crupi Pro Round Pedale
Tioga Prestige Lenker, Sattelklemme
American Classic Stütze 26.6
Araya RM-17 Felgen
Ritchey Z-Max Kevlar Reifen
Chris King 1" 2Nut Headset inkl. Odyssey 1" BMX Adapter
Vetta Gel Flex Sattel
Grove Hot Rod Kurbel
Dia Compe Bremszüge/hüllen
ODI Attack Griffe
übrig ist erstmal die XC Pro Pedale, die Bullseye Kurbel bis ich das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst habe, der Tioga T-Bone
Mein Dank geht an:
Andy2, Felixdelrio, Andre180, Zurkoe, Gerd, Philippe, Falk, Tom, Mic,
Toffel gilt besonderer Dank für seine Teile, viel Zeit und Hilfe.
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