Tamarac Aufbau

K

kadaverfleisch

Guest
Moin liebe Classic-Gemeinde,

nu isses soweit, der Micha bringt Euch mal seinen ersten Aufbauthread näher.

Mein TAMARAC:



Ich weiß noch, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Ein verrückter Franzose kam bei California Sports mit dem Leuchtmobil in den Laden gefahren. Und ich denke: "mein Gott, ist der häßlich", der Tamarac natürlich! Nun habe ich selber einen, je öfter ich ihn danach gesehen habe, umso so schöner wurde Er. Irgendwann habe ich mal eine Runde gedreht und dachte: "Wow, wie bequem" Und wie das so ist, wo einer ist, da gibt es noch mehr. In Dresden fährt auch noch einer und meiner stand da noch so rum, in einem Karton inkl. Gabel, was wollte ich mehr? Kontakte geknüpft und gekauft das Ungetüm, schwer isser, das kann ich Euch sagen.

Dann ging es darum, welche Teile ich verbauen möchte. Shimano habe ich ja schon an meinem Eagle, ergo keine Shimano Parts. Campa? Zu teuer und zu schwer zu bekommen. Mavic? Wahrscheinlich genauso. Also blieb Suntour XC Pro. Gesagt und gesucht und gekauft, hier die vorläufige Teileliste:

Tamarac Rahmen und Gabel
XC Pro Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Querzughalter, Naben, Schnellspanner, Kassette, Bremshebel, Daumies, Schaltzüge/hüllen, Kettenblätter, Pedale
Sram PC 850 Kette
Tioga Prestige Stütze, Lenker, T-Bone, Sattelklemme
Araya RM-17 Felgen
Ritchey Z-Max Kevlar Reifen
Chris King 1" 2Nut Headset inkl. Odyssey 1" BMX Adapter
Vetta Gel Flex Sattel
Bullseye Kurbel
Dia Compe Bremszüge/hüllen
ODI Attack Griffe

Wieso vorläufig? Seht selbst.

Der Aufbau hat sich von Sylvester bis Ende März hingezogen:
Es waren zwar noch nicht alleTeile vorhanden, aber ich wollte unbedingt schon mal was zusammenstecken. Ich mit allen Teilen, die da waren, zu Toffel. Den King (leider kein 1" BMX Maß) mit den 1" BMX Adaptern eingepresst, standesgemäß mit King Einpresswerkzeug, klappte alles wunderbar. Ja der Tamarac hat ein 1" BMX Steuerrohr, d.h. der Innendurchmesser ist nicht 30.2mm sondern 32.8mm, sowie z.B. die Yetis vor 1991 oder natürlich meine Oldschool BMX Räder, die aus den 80er. Hatte mir noch einen 1" BMX Tange Connect in Chrome zugelegt, aber schwarz passt besser.



T-Bone und Lenker reingsteckt, sieht gut aus. Jetzt die Sattelstütze, upps weg ist sie, reingerutscht? Ich schnell Philippe angerufen, Tamarac hat doch 26.6mm Stützenmaß, ja klar, mmh? Stütze nachgemessen, ach du Schreck, 26.4mm, obwohl sie mit 26.6 gestanzt ist. So ein Scheibenkleister, was nun? Toll, da kauft man eine angeblich passende Stütze in Übersee, und dann passt sie nicht. Als Ersatz habe ich eine American Classic in 26.6 und black bekommen.



Die ist natürlich viel schöner, aber jetzt war mein Tioga Konzept nicht machbar, über dem Oberrohr hatte ich ja nur Tioga Teile, Stütze, Vorbau, Lenker und Sattelklemme. Schade, nun hat mir der T-Bone optisch nicht mehr dazu gefallen. Dann kam im Basar ein Odyssey Vapor Stem zum Verkauf, den ich mir dann gegönnt habe. Im Karton, alle möglichen Kleinteile und Werkzeuge, leider keine Einstellanleitung für die Excenter Rolle.



Ok, wir gefummelt, hin und her, haben es unserer Meinung nach auch ganz gut hinbekommen. Bis ich von Felixdelrio eine Manuel bekommen habe, danach war klar, irgendwer vor uns hatte die Rolle verkehrt herum eingebaut, dann kann es ja mit der Skala nicht klappen.



Nu ist alles gut. Irgendwann haben wir uns an die Bullseye Kurbel gemacht, aber daß die Lager so runtergerockt waren, hatten wir nicht gedacht. Falk gab mir ein Tipp, wo jemand Hülsen dreht, damit man die Hollowtechlager benutzen kann. Ich keine Ahnung wie sowas aussieht, da schickt mir Felixdelrio ein Bild! Ach ist das häßlich.



Irgendwann waren auch alle Teile für die Laufräder vorhanden. Die vordere Nabe hat sieben Wochen auf sich warten lassen, aus Zypern? Mußte nach 45 Tagen schon PayPal Käuferschutz beantragen. Allerdings kam sie dann eine Woche später. Meine Araya RM-17 sollten aus Italien ihren Weg zu mir nehmen, aber auch dieser Versand war mysteriös. Angeblich sind sie an eine Adresse in der Schweiz verschickt worden und mußten natürlich erst wieder zurück. Mittlerweile hatte eBay den Verkäufer gesperrt, ich befürchtete schon schlimmes. Zu guter Letzt fanden sie doch zu mir. Laufräder zusammen gebaut und in Rahmen und Gabel gesteckt, Kette aufgezogen, oh Schreck. Vorne Groß und hinten Klein ging nicht, Kettenstrebe im Weg. Schnell Falk und Philippe angerufen, wie sie das Problem gelöst haben. Ganz einfach kam zurück, ich müßte nur die Achse der Nabe nach rechts verschieben und die Achsspacer anpassen und dann lediglich die Felge mittig zentrieren. Ein Glück gibt es den Toffel mit seinen goldenen Zentrierhändchen, ohne ihn wäre ich aufgeschmissen gewesen. Siehe Pics, vorher wäre die Kette durch die Strebe gegangen.



So, nun zurück zu dem Bullseye Problem. Ich habe alle meine Oldschool BMXer kontaktiert und war frohen Mutes ein Euro BB mit 7/8" Achsdurchmesser zu finden, anscheinend aber unmöglich. Obwohl ProfileRacing auch heute noch eine Kurbel mit dieser Achse im Programm hat, liefern diese BB nur in der großen US Version. Ok, badbushido hatte ja seinerzeits eine Möglichkeit erläutert, man nehme 22mm BB und dremelt sie auf 22.225mm auf. Bin aber noch an einer anderen Lösung dran, dazu aber woanders mehr, wenn es spruchreif ist. Toffel konnte sich diese Misere nicht länger mehr mit ansehen und bot mir seine Hot Rods inkl. funktionierender Lager an, ich nicht lange überlegt, zack im Tamarac implantiert in Verbindung mit meinen Crupis, die ich schnell vom Eagle klaute, sieht sehr gut aus, finde ich.



Kleine Anekdote am Rande, man muß auch mal Glück haben. Für den Umwerfer brauchte ich ja so einen Kabelgegenhalter, der am Umwerfer verschraubt wird. Philippe : " Mach dich frühzeitig auf die Suche, sind schwer zu bekommen", ich fahr nächsten Tag zu Mic’s kuriosem Radladen und versuche im zu erklären, was ich meine und brauche. Ein Griff in eine Schublade und er hatte es in der Hand, mein Gesuchtes.



Alles andere, Bremsen, Hebel, Verkabelung lief Reibungslos, bis auf das Quietschen der originalen Suntour Beläge und der danach probierten silbergrauen Eagle Claws, ging garnicht. Jetzt sind rote Claws drauf und verzögert bestens.







noch mehr Bilder von den Teilen und Aufbau findet ihr hier:
http://fotos.mtb-news.de/sets/view/12146

Endgültige Teile Liste:

Tamarac Rahmen und Gabel
XC Pro Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Querzughalter, Naben, Schnellspanner, Kassette, Bremshebel, Daumies, Schaltzüge/hüllen, Kettenblätter
Sram PC 850 Kette (Ersatz ist schon da: Suntour AP02 Kette)
Crupi Pro Round Pedale
Tioga Prestige Lenker, Sattelklemme
American Classic Stütze 26.6
Araya RM-17 Felgen
Ritchey Z-Max Kevlar Reifen
Chris King 1" 2Nut Headset inkl. Odyssey 1" BMX Adapter
Vetta Gel Flex Sattel
Grove Hot Rod Kurbel
Dia Compe Bremszüge/hüllen
ODI Attack Griffe

übrig ist erstmal die XC Pro Pedale, die Bullseye Kurbel bis ich das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst habe, der Tioga T-Bone

Mein Dank geht an:
Andy2, Felixdelrio, Andre180, Zurkoe, Gerd, Philippe, Falk, Tom, Mic,
Toffel gilt besonderer Dank für seine Teile, viel Zeit und Hilfe.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooles Bike, coole Farbe, cooler Thread. ;) *ECS :daumen: *Parts :love:*

Rahmengröße?

Und bitte auch in den "Elevated Chainstay"-Thread und in den CC-"orange Kunstwerke"-Thread einstellen, falls es nicht schon drin ist. *Prädikat sehenswert*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte ja schonmal Platz nehmen und 'ne Runde drehen. Fährt sich durch die ordentliche Sattelüberhöhung und den Odyssey sehr impulsiv. Bei dem von Philippe nimmt man eher etwas aufrechter Platz. Alles in Allem ein wirklich einzigartiges ECS (na gut, eigentlich gibts ja drei davon) und sehr stimmig und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. So erweckt man Klassiker standesgemäß zum Leben. Top Job, Micha! :daumen:
 
Ich durfte ja schonmal Platz nehmen und 'ne Runde drehen. Fährt sich durch die ordentliche Sattelüberhöhung und den Odyssey sehr impulsiv. Bei dem von Philippe nimmt man eher etwas aufrechter Platz. Alles in Allem ein wirklich einzigartiges ECS (na gut, eigentlich gibts ja drei davon) und sehr stimmig und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. So erweckt man Klassiker standesgemäß zum Leben. Top Job, Micha! :daumen:

Andreas,
der Sattel ist mittlerweile ca. 2cm tiefer und die Neigung habe ich auch nach korrigiert ;)
Gruß
Micha
 
Wunderschön geworden, Micha!

Ich bin (bis auf eine spezielle Ausnahme, wo ich allerdings grad mächtig angefixt bin) eigentlich kein ECS-Fan, aber seit Philippes grellem Geschoss ist mir klar, dass dieser Rahmen einfach etwas besonderes ist - sehr ausdrucksstark und nahezu erhaben steht er da. Dein Aufbau ist wirklich sehr, sehr schön geworden und auch wohltuend zurückhaltend. Ich hoffe, ich bekomme es gebacken dass ich es bald einmal live sehen kann.

Glückwunsch!
Christian :daumen:
 
Hi Micha,
welch eine Schönheit hast du da geschaffen
sehr sehr schöner Aufbau mit viel Liebe zum Detail - Glückwunsch
möchte es auch mal Live erleben
Grüße aus dem Erlanger Umland
Tom
 
Moin,

danke für die Blumen, hat echt Spaß gemacht die Teile zu sammeln und das Bike aufzubauen. Die Hindernisse, die immer auftreten kennt ihr sicherlich auch, da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Der Lack leuchtet auf jedem Foto und aus jeder Perspektive anders, faszinierend.

Tom, da wird sich doch mal ein Termin finden lassen.

Jens, du hast es ja nicht so weit, wenn du mal wieder in der Stadt bist, melde dich einfach.

Christian, du meldest dich auf jeden Fall mal, gell.

Gruß
Micha
 
schön isset geworden. aber eigentlich hab ick auch nix anderes von dir erwartet. ick hab noch nie jemanden erlebt der so straight seinen plan verfolgt ohne auch nur einen kompromiss einzugehn. aber ick bin auch froh das du dich wenigstens zu dem "normalen" king mit hülsen überreden lassen hast. ansonsten hätten wir wohl noch ne ganze weile warten müssen.
mensch da bin ick ja beruhigt das dit ein fahrbares ende genommen hat. ick hab den schon an der wohnzimmer wand einstauben und als nicht fahrbares aber schönes kunstwerk verrotten sehn. erstaunlich bei diesem gefährt war das der warscheinlich freihand in der frühstückspause geschweisst wurde und letzlich trotzdem irgendwie fast gerade ist obwohl der hinterbau einwenig seegang hat, aber da kann die pro fro fraktion ja auch ein liedchen von singen.

aber schön das dat alles noch geklappt hat und er mir seinerzeit zu gross war, deine nerven hättick nicht gehabt.
das wetter scheint ja seinen beitrag auch zu liefern, dann steht ja den ausritten nichts mehr im weg. allerdings hat mich dein adler gerade angerufen und ist sauer weil er seine antriebseinheit vermisst.

so long
und wehe du fährst kein bmx mehr mit mir.

gruss kay
 
allerdings hat mich dein adler gerade angerufen und ist sauer weil er seine antriebseinheit vermisst.

so long
und wehe du fährst kein bmx mehr mit mir.

gruss kay

Kay,
gib mir einfach deine XTR Kurbel und er fährt wieder :daumen:
BMX geht klar, hab nur keine Zeit dieses WE, muß ja mein Tam ausführen. Aber nächste Woche ist Ostern, da müßte es doch klappen.
Gruß
Micha
 
Christian, du meldest dich auf jeden Fall mal, gell.

jawoll.gif
 
was sind denn das fuer winkel an dem rahmen sieht ja ultralaidback aus.

Andreas,
du meinst sicherlich den Sitzwinkel?
Kann dir keine Gradzahl nennen, aber mein Eagle hat die gleiche Oberrohrlänge und einen längeren Vorbau, aber ich bin viel näher am Lenker dran. Sehr gestreckt die Sitzposition, bis jetzt allerdings angenehm zu fahren. Genaueres kann ich erst Samstagabend mitteilen, nach unserer Ausfahrt im Grunewald.
Gruß
Micha
 
Zurück
Oben Unten