Tannheimer Tal- Halbtagestour ab Haldensee

homerjay

Live fast - die old
Registriert
8. April 2005
Reaktionspunkte
1.300
Ort
3rd rock from the sun
Hallo,
ich bin nächstes Wochenende im Tannheimer Tal, genauer gesagt in Grän, noch genauer in Haldensee. Kennt jemand eine schöne Halbtagestour (3-4h) von dort aus, möglichst mit einfachen Trails.

Vielen Dank schon im Voraus.
 

Anzeige

Re: Tannheimer Tal- Halbtagestour ab Haldensee
auf den breitenberg zur ostlerhütte.....

2 h hin 30 min Kaffee & Kuchen und 1 h wieder zurück
 
Hallo,
ich bin nächstes Wochenende im Tannheimer Tal, genauer gesagt in Grän, noch genauer in Haldensee. Kennt jemand eine schöne Halbtagestour (3-4h) von dort aus, möglichst mit einfachen Trails.

Vielen Dank schon im Voraus.
rüber nach Tannheim, hoch aufs Neunerköpfle, Einkehren wenn ihr oben seid, noch ganz hoch, wo die Drachenflieger starten, runter an den Haldensee. Das erste Viertel ist ein Trail, dann Schotter, von dem aber auch immer wieder Trails zum Abkürzen abgehen, die wieder auf den Weg führen.
Wenn ihr noch Zeit habt, unbedingt noch hoch zum Adlerhorst. Fahrweg hoch und nen tollen Trail runter an den Haldensee.

Gruß Britta
 
Vom Haldensee richtung Tannheim, Tannheim richtung Vilsalpsee und da wo die Schranke kommt (ab da für Autos gesperrt) links hoch zur Usseralpe, von Usseralpe links hoch zum Neunerköpfle (Da kann man schön Einkehren) dann hoch richtung Gipfelkreuz (man fährt praktisch kurz unter dem Gipfelkreuz entlang und lässt dieses auf linker Seite liegen genau da wo die ganzen Gleitschirmflieger starten) und von da geht dann ein kleiner Höhenweg rüber zur oberen Strindenalpe und von da aus kommt man entweder nur noch Bergab direkt an Haldensee oder man fährt von der Strindenalpe noch ein stück weiter zur Gappenfeldalpe und von da aus gibts nen schönen Trail runter an Vilsalpsee und dann wieder gemütlich zurück an Haldensee.....

Grüsse Rüssel

P.S. Ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell aber vielleicht zieht es dich ja wieder mal in die Ecke
 
Hi Rüssel, schöne Tour. Und schönes Bike :) Aus welchem Material hast du dir die Dämpfer-Abdeckung gemacht? Ist das ein alter Fahrradschlauch oder was?
Schöne Grüße... Heiko
 
Hi Rüssel, schöne Tour. Und schönes Bike :) Aus welchem Material hast du dir die Dämpfer-Abdeckung gemacht? Ist das ein alter Fahrradschlauch oder was?
Hi.
Die Tour ist nicht so wild, die nehmen wir öfters als Feierabendrunde zum Kondition pushen aber ist ne schöne Gegend da oben.

Bike kommt diese Saison weg, leiste mir jetzt endlich mein Traumbike:D:daumen:

Die Dämpferabdeckung ist kein Fahrradschlauch ist so ein Gummifetzen der bei uns im Geschäft für den Abfall bestimmt war.
Aber die meisten nehmen nen Fahrradschlauch Funktion ist bestimmt die selbe.

Ich hab den Gummilappen bevorzugt weil der breiter ist als ein Fahrradschlauch und ich den um den ganzen Dämpfer rumgebracht hab und wenn ich mal schmieren oder putzen muss wird der Lappen einfach schnell nach oben geklappt.....

Ist ne ganz gute Lösung so....

Grüsse Rüssel
 
Hol das mal wieder hoch!

@ Rüssel

Die Tour will ich dieses Jahr noch machen.
Wo genau geht der Trail den an der Gappenfeldalpe los?
Ist das der Weg 34 aus der Karte?
Wieviele KM sind das denn?
Ist das viel Waldautobahn?

Nimmt die Vogelhornbahn auch Bikes mit?
Lohnt sich der Weg von der Gappenfeldalpe rüber zur Landsbergerhütte und dann runter zum Vilsalpsee?

Fragen über Fragen

Gruß

Markus
 
Hol das mal wieder hoch!

@ Rüssel

Die Tour will ich dieses Jahr noch machen.
Wo genau geht der Trail den an der Gappenfeldalpe los?
Ist das der Weg 34 aus der Karte?
Wieviele KM sind das denn?
Ist das viel Waldautobahn?

Nimmt die Vogelhornbahn auch Bikes mit?
Lohnt sich der Weg von der Gappenfeldalpe rüber zur Landsbergerhütte und dann runter zum Vilsalpsee?

Fragen über Fragen

Gruß

Markus

Hi.

Der kleine Trail von der Gappenfeld zum Vilsalpsee ist nicht so lang.

Frag am besten den Wirt von der Gappenfeld der sagt dir wo der Weg nach unten geht.
Aber da sollte es ein paar Tage schön sein sonst ist der Trail kaum fahrbar vor lauter Schlamm.
Ich bin von der Gappenfeld erst ein stück über Wiese dann bin ich irgenwie durch n Wald durch und bin dann direkt in so nem Steinbruch in der Nähe vom Vilsalpsee rausgekommen.

Ob die Hornbahn auch Bike´s mitnimmt kann ich dir nicht sagen, denn wie geasgt wir fahren das immer hoch weil´s einfach auch ne schöne Gegend und das ganze toll zu radeln ist.

Den Weg von der Gappenfeld zur Landsberger Hütte will ich heuer auch mal fahren und von da aus über den Traualpsee runter zum Vilsalpsee.
Wobei manche sagen, das es mit dem Bike nicht möglich ist ausser man trägt es an manchen stellen (aber das gehört ja zum Biken dazu).

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen

:winken: Rüssel
 
Das hört sich nicht gut an mit dem Absstieg von der Landsberger Hütte:confused:

Aber wie gesagt ich bin der Meinung hier im Forum schon gelesen zu haben, das diese Tour mit dem Bike schon gemacht wurde.
Finde den Beitrag leider nicht mehr, drum dachten wir uns probieren wir einfach mal:D aber wie gesagt selbst der Wirt von der Gappenfeld sagte: "mit dem Bike eigentlich nicht machbar"

Zur Zeitangabe: Ich glaub da müsst ich Lügen wenn ich dir jetzt ne Zeit schreib. Aber ich denk so in 3 Stunden ist alles erledigt aber nagel mich nicht dran fest.

Wir starten immer in Zöblen, ist eine Ortschaft vor Tannheim. Da gibts nen großen Parkplatz der nix kostet (einfach am Ortsanfang direkt an dem Sportgeschäft rechts reinfahren). Von da aus gehts gleich den Berg hoch glaub richtung Stuibentalalpe oder so und dann geht ein schöner Höhenweg nach Tannheim und von da aus dann wie oben schon beschrieben erst hoch zur Usseralpe dann rüber zum Neunerköpfle dann weiter zur Gappenfeld.

Oder eine Ortschaft weiter vom Haldensee aus kann man auch ein paar schöne Touren machen z.B. Gränder Ödenalpe und über die Krinnenalpe wieder zurück ins Tal oder rauf zur Edenbachalpe weiter zur unteren Strindenalpe weiter zur oberen Strindenalpe und weiter zur Gappenfeld. Und wenn du die Tour über s Neunerköpfle machst da fährst ja den kleinen Höhenweg (vom Neunerköpfle zur Gappenfeld) und der kommt kurz über der Oberen Strindenalpe raus) das heisst du könntest von da aus runter zum Haldensee und dann wieder zurück nach Zöblen.

Und wenn du schon da bist auf Deutscher Seite gäb´s noch ne schöne Tour ins Rettenschwanger Tal von Hindelang aus (Da ist auch gleich ein kleiner Bikepark mit Lift sollte dich sowas interessieren)

Hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal:D

:winken: Rüssel
 
Danke:daumen::daumen:

In und um Hindelang war ich schon ein paar mal.

Dann mußt aber unbedingt berichten ob es zur Landsberger Hütte wirklich so schlimm ist!
Werde mich auch melden wie mir die Tour gefallen hat.
Danke für den Tip mit dem umsonst Parkplatz.

Gruß

Markus
 
Hey,

ist jemand schon mal den "Meraner Steig", Weg Nr. 13, gefahren und kann Infos über Fahrbarkeit geben? Von der Krinnenalpe nach Rauth runter.

Grüße
Johannes
 
Hey,

ist jemand schon mal den "Meraner Steig", Weg Nr. 13, gefahren und kann Infos über Fahrbarkeit geben? Von der Krinnenalpe nach Rauth runter.

Grüße
Johannes

Hi.

Ne bin ich bis jetzt noch nicht gefahren weil ich immer dachte das da nur der Weg wieder zurück an Haldensee geht.......aber hab grad mal auf die Karte geschaut und tatsächlich ist der Weg bisher an mir vorbeigegangen.....

Aber wenn s Wetter morgen trocken ist, dann werd ich den mal angehen und Meldung machen.....

:winken:Rüssel
 
Hey,

ist jemand schon mal den "Meraner Steig", Weg Nr. 13, gefahren und kann Infos über Fahrbarkeit geben? Von der Krinnenalpe nach Rauth runter.

Grüße
Johannes

Hi.

So heute hab ich mir mal den Meraner Staig angeschaut....

Also das "erste drittel" ist ein Kiesweg, teilweise etwas groberer Schotter und sieht so aus:









und der Rest nach Rauth runter ist ein ganz normaler Forstweg (den Spuren nach wird dieser auch mit Auto´s genutzt).
Alles in allem eigentlich ganz nett zu fahren.

Solltest du fahrtechnisch etwas mehr wollen, (wenn du von der Krinnenalpe richtung Rauth fährst kommst du mal an nem Gatter vorbei und von da gerechnet nach ca.700-800 meter geht links ein Fußpfad richtung Rauth) da hast ein bißchen mehr Spaß und der Fußpfad ist laut meiner Karte auch der Weg Nr.13 nachdem du gefragt hast......

:winken:Rüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Rüssel,

genial! Danke dir fürs nachgucken und für den Tipp. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ichs demnächst noch schaff dort zu fahren :)

btw. weil wir gerade über wege nach rauth runter reden. Die untere hälfte des Enziansteiges macht laune. oben ist es sehr steil und hinterrad versetzten muss man können. nur am rande vll ist das schon bekannt.
bilder auf wunsch.

nochmals danke.
Grüße
 
@ all

Hallo, ich hänge mich hier einmal mit einer Bitte hintendrauf.

1: Gerne würde ich auch ein paar Tourenvorschläge (bestenfalls als GPS Track) von euch bekommen.
Gedacht habe ich so an 1000 - 1500 Hm - S1 - bis max S3
Mein Standort ist Tannheim. Vor Ort v. 28.8 - 5.9

2: Gibt es im Umfeld einen "ordentlichen" Bike Verleih??
Fully / 120mm / < 12 Kg

Liebe Grüße und :daumen::daumen::daumen: an alle Helfer :daumen:

Dieter
 
Zurück
Oben Unten