.. Und ich würde sagen: Probier es aus, vorne und hinten. ...
Also, ich hab es getan
Aber erstmal nur hinten. Ich fahr es an meinem Dartmoor Hornet mit Maxxis Minion 26x2,8", mit Freeride Schlauch bin ich zuletzt immer so 1,2 bar gefahren bei 75 kg.
Es passt tatsächlich noch gerade so für meine Kombi mit der Spank Stiffy, obwohl es nur bis 2,5" gedacht ist.
Das Gewicht der Einlage ist durchaus spürbar, auch wenn ich sonst nicht gerade Leichtbauer bin, allerdings hab ich auch einen Standard 200 g Schlauch drin.
Hatte auf meiner Tour vorhin 0,9 bar drin - Rollwiderstand war damit gefühlt etwas höher als sonst. Vielleicht ändert sich mein Eindruck, war heute sowieso irgendwie fertig. Aber hab da leider so eine Vermutung...
Bei dem Druck fühlt sich der Reifen noch halbwegs stabil an, passt also für meine Zwecke sehr gut. Die zuletzt 0,7 bar gestern auf der ersten Abfahrt (per Daumen zwischendurch eingestellt) waren zwar fahrbar und in ein paar ungünstige Stellen hab ich auch reingehalten, aber das Heck war ungewohnt schwammig.
Der Grip: Vorher schon gut, aber jetzt mehr, mehr und dann immer noch mehr, wirklich bis zum Abwinken
Auf meinem Test-Trails ging es sehr souverän runter, und ohne mulmiges Gefühl oder Angst wegen einem Platten.
Das waren schon nochmal Welten an Komfort am Hardtail, einfach geil
So bin ich da noch nicht runtergekachelt.
Man kann definitiv spüren, dass am Reifen mehr als nur die Luft im Schlauch arbeitet.
Demnächst wird aber mal Tubeless mit Nukeproof ARD getestet, vielleicht ist das ein besserer Kompromiss bzgl. Gewicht/Tourentauglichkeit (wollte ich schon ewig ausprobieren, bevor ich das mit dem Tannus gehört hatte).
Kann mir aber kaum vorstellen, dass man es damit auch so laufen lassen kann wie mit dem Armour.
Ein paar Testfahrten gibt's aber sicher noch, außerdem will ich es dann mal am Vorderrad probieren.