Tannus Armour: Neue Reifen-Inserts für Schlauchfahrer

Tannus Armour: Neue Reifen-Inserts für Schlauchfahrer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy8yNzAzOTU0OC1iYTc1LTQyMjItYTRmYS03ZTg4ZjRlYTQ0NWUuanBn.jpg
Messingschlager hat ab Mai mit dem Tannus Armour eine neue Pannenschutzeinlage im Programm. Hier erfährst du alle Informationen zu dem cleveren System!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tannus Armour: Neue Reifen-Inserts für Schlauchfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von guerilla01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für mich als Schlauchfahrer durchaus interessant. Dann kann ich mal von den sackschweren Maxxis DH Schläuchen weg, auch wenn ich seit mehr als 5 Jahren keinen Platten damit hatte. Werde ich mal versuchen. Gewicht wäre noch interessant. Auf der HP hab ichs nicht gefunden.
 
Auf den ersten Blick hätte ich vermutet, das funktioniert nur für eine Reifenbreite und bei einem recht genau definierten Luftdruck, und macht zudem wenig Spaß bei der Installation, wenn ich bedenke, dass ich früher hin und wieder mal einen Schlauch zerstört habe, weil ich ihn unter den Mantel geklemmt hatte, während hier gleich drei Komponenten passend zueinander sitzen sollten.

Und bei niedrigen (gegebenenfalls auch hohen) Drücken würde ich ein „interessantes“ Fahrverhalten erwarten...
 
Das hab ich auch gedacht, warum fährt man überhaupt noch mit Schlauch?
Also jetzt ernsthaft, ohne zu haten, was sind Argumente die für einen Schlauch sprechen?
Das Killerargument schlecht hin:
"Das hab ich immer schon so gemacht. Ich lass mir von der Bike-Industrie garnichts vorschreiben".
 
Ich muss zugeben...auch ich finde den Ansatz sehr interessant!
Ich fahre auch immer noch mit Schlauch und konnte mich bisher noch nicht durchringen, die etwas zeitaufwendigere/arbeitsintensivere/schmierigere(hab es selber noch nicht gemacht, daher alles aus fremden Erfahrungen) Schlauchlosmontage anzugehen.
Ich habe aber schon mehrmals darüber nachgedacht. Meine Totschlagargumente sind aktuell:
*Sauerei bei Montage
*aufwendig...in meinen Augen zumindest
*Habe ziemlich selten Platten und wenn, dann sind es Durchstiche oder mal ein Snakebite, der sich bisher immer mit einem Flicken in 5min reparieren ließ.
*angeblich häufigeres Nachpumpen
*Schlauch muss als Ersatz trotzdem immer mit
*Preis im Vergleich zu vielleicht 15€ für 2 Schläuche, die im besten Fall 2 Jahre halten
...und ja...das habe ich immer schon so gemacht:bier:
 
*Sauerei bei Montage
-> nicht wenn man minimal geschickt ist, und beim Schlauch rein machen hab ich auch dreckige Hände danach
*aufwendig...in meinen Augen zumindest
-> dauert nicht länger als einen Schlauch rein zu machen.
*Habe ziemlich selten Platten und wenn, dann sind es Durchstiche oder mal ein Snakebite, der sich bisher immer mit einem Flicken in 5min reparieren ließ.
-> auch. und reifen kann man auch in 2min flicken
*angeblich häufigeres Nachpumpen
-> hm ja das lass ich zählen. ist zwar reifen abhängig aber kann passieren.
*Schlauch muss als Ersatz trotzdem immer mit
-> hast du bei Schlauch ja auch oder? bzw bei tubless und sowas wie cushcore habe ich weder flicken noch ersatzschlauch dabei
*Preis im Vergleich zu vielleicht 15€ für 2 Schläuche, die im besten Fall 2 Jahre halten
-> 5€ Dichmilch hält gleich lang.

bis auf das seltene Nachpumpen und das es nicht unbedingt mit jedem Reifen toll klappt (schwalbe...) finde ich da wenig Problematisches
 
...
*Habe ziemlich selten Platten und wenn, dann sind es Durchstiche oder mal ein Snakebite, der sich bisher immer mit einem Flicken in 5min reparieren ließ.
*Schlauch muss als Ersatz trotzdem immer mit

snakebite kann mit tubeless gar nicht erst passieren, durchstiche werden in der regel durch die milch abgedichtet.

schlauch kann man mitnehmen, kann man aber auch zuhause lassen - und stattdessen im lenker ein maxalami twister oder ein sahmurai installieren, mit deren hilfe sich auch die größeren löcher stopfen lassen.
 
Ich muss zugeben...auch ich finde den Ansatz sehr interessant!
Ich fahre auch immer noch mit Schlauch und konnte mich bisher noch nicht durchringen, die etwas zeitaufwendigere/arbeitsintensivere/schmierigere(hab es selber noch nicht gemacht, daher alles aus fremden Erfahrungen) Schlauchlosmontage anzugehen.
Ich habe aber schon mehrmals darüber nachgedacht. Meine Totschlagargumente sind aktuell:
*Sauerei bei Montage
*aufwendig...in meinen Augen zumindest
*Habe ziemlich selten Platten und wenn, dann sind es Durchstiche oder mal ein Snakebite, der sich bisher immer mit einem Flicken in 5min reparieren ließ.
*angeblich häufigeres Nachpumpen
*Schlauch muss als Ersatz trotzdem immer mit
*Preis im Vergleich zu vielleicht 15€ für 2 Schläuche, die im besten Fall 2 Jahre halten
...und ja...das habe ich immer schon so gemacht:bier:
Sauerei ist heutzutage bei Tubeless nix mehr wenn man es will.
Ich mache die Milch ganz bequem übers Ventil rein. Im Wohnzimmer ohne zu kleckern.

Einfach Reifen drauf, Innenventil raus, dann mit den Schwalbe Tirebooster knallen lassen, dann die Milch mit einer Spritze ins Ventil, Innenventil wieder rein und mit einer Standpumpe aufpumpen. Und fertig :)

Falls man Reifen wechseln möchte braucht man nur den Reifen ganz normal runter zu ziehen und kann die Milch mit der Spritze wieder absaugen.

Luftverlust ist nur am Anfang etwas höher da die Milch erstmal alle kleinen Stellen abdichten muss.
Danach ist der Luftverlust geringer als beim herkömmlichen Schlauch. Zumindest bei mir.

Ansonsten, ich hatte sehr oft Platten mit Schläuchen. Dornen arrg scheiß Dinger, die sind hier überall.
Seit Tubeless habe ich Ruhe. Einen Ersatzschlauch schleppe ich nicht mit. Meine Reifen sind eh voller Dornen.
Da wäre ein Schlauch sofort gekillt.
Tubeless Flicken Zeug und gut ist.

Die Milch ist auch nicht so teuer. Hab 15 Euro für meine Stans Milch bezahlt und damit jetzt 12 Reifen befüllt.
Da wären Schläuche deutlich teurer gewesen.
 
Ich fahre selber schlauchlos, aber aus dem Bekanntenkreis kenne ich noch folgende Pro-Schlauch-Argumente die ich durchaus nachvollziehen kann:

- Ich fahre so selten dass ich mehr nachpumpe und Milch nachkippe als fahre

- Ich wechsle öfter mal die Reifen, das geht mit Schlauch einfacher
 
Zurück
Oben Unten