Tannus Armour: Neue Reifen-Inserts für Schlauchfahrer

Tannus Armour: Neue Reifen-Inserts für Schlauchfahrer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy8yNzAzOTU0OC1iYTc1LTQyMjItYTRmYS03ZTg4ZjRlYTQ0NWUuanBn.jpg
Messingschlager hat ab Mai mit dem Tannus Armour eine neue Pannenschutzeinlage im Programm. Hier erfährst du alle Informationen zu dem cleveren System!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tannus Armour: Neue Reifen-Inserts für Schlauchfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Diskussion wieder aufs Produkt lenken (nicht ob Tubeless oder nicht).

Also, wenn man Cush Core zuhört (bspw. Downtime Podcast), wo es vor allem um die Abtützung des Reifens und die Progression der Luftkammer gehen soll, macht ja dieses rote Ding genau das Gegenteil und packt Masse dahin, wo sie nicht hin soll.
Anstatt dass der Reifen abgestützt wird, wird Masse und damit Gewicht in den "Kopf" nach aussen gepackt. Damit walked der Reifen ja noch viel mehr.

Das Produkt hier ist für MTB wohl eher ungeeignet. Ist was fürn Trecking- und Stadtradbereich, wo man schnell mal 4 Bar in die Reifen pumpt und deswegen kaum Nachteile durch höheren Rollwiderstand erwarten kann. Die "Masse" ist wohl aus dem Grund oben, um Durchstiche zu vermeiden.

G.:)
 
Oh, eine Tubelss vs. Schlauch Diskussion gabs ja lange nicht mehr! :lol:

...warum fährt man überhaupt noch mit Schlauch?
Also jetzt ernsthaft, ohne zu haten, was sind Argumente die für einen Schlauch sprechen?
Weils funktioniert?! :ka:

Schau doch mal ins Laufradforum, wieviele Threads es da gibt zu Problemen mit Tubeless und wie wenige zu Problemen mit Schlauch. Nachdem Tubeless mit dem viel gepriesenen Vorteil des geringen Luftdrucks auf den Markt kam, starben sehr viele Felgen den Dellentod und die Jammerei war unerträglich. Dann kamen die "Innovationen", überteuerte Schaumstoffrollen, mit denen man den Reifen komplett vollstopft, was den weiteren angepriesenen Vorteil des geringeren Gewichts gegenüber Schlauch ins Gegenteil verkehrte. Einer in unserer Gruppe hat damals auch gleich auf Tubeless umgestellt, mit dem Ergebnis, dass wir nur wegen ihm immer wieder Zwangspausen einlegen mussten, weil der Reifen nicht dicht war und ein Mal sogar eine Tour vorzeitig abbrechen mussten. Und er musste sich bald neue Felgen kaufen! :D

Tubeless:
- Felge und Reifen müssen zusammenpassen
- Durchschläge wegen (zu) geringem Luftdruck
- Reifen halten nicht dicht (Burping, schwitzen, etc)
- (Ammonikhaltige) Dichtmilch greift Reifen an
- Montage häufig ein Albtraum
- meistens benötigt man dazu einen Kompressor (Zusatzkosten)
etc pp

Ich fahre auch nur mit dem Latexschlauch von Michelin, keine Platten, keine Probleme, keine Inkompatibilitäten, Fahrspass pur ;)
 
tubeless = crap, weil verliert ständig luft bei schnellen kurvenfahrten(die sauerrei mit der milch will ich nichtmal erwähnen)
schlauch standard = crap, zu schnell snakebites und rollt kacke
einlagen = crap, zu schwer, rollverhalten ist ultrakacke
latex schlauch = rollt wie tubeless, extrem resistent gegen snakebites

fazit: latex schlauch und happy sein, das man halt alle 2 tage nachpumpen muss, nehme ich gerne in kauf, dafür keinen der genannten nachteile der anderen systeme... und gegen durchstiche hilft ne 2ply pelle, wenns denn sein muss... hat auch den vorteil das man nochmals weniger druck fahren kann :love:

weiterer riesen vorteil von schlauchsystemen generell, es ist umweltfreundlicher, weiss ja nicht wie gesund die milch in der freien wildbahn für mikroorganismen und pflanzen/tiere ist :ka:

Das hab ich auch gedacht, warum fährt man überhaupt noch mit Schlauch?
Also jetzt ernsthaft, ohne zu haten, was sind Argumente die für einen Schlauch sprechen?

siehe oben... giftig, sauerrei, verliert luft, und nebstbei, nen aufgeschlitzten reifen bekomme ich mit dem alten schlauch und nem neuen schlauch wieder fahrbar(bis zu ner gewissen grösse) bei tubless und nur einen ersatzschlauch kannste das grad knicken. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System wirkt nicht wirklich ausgereift. Ich würde den roten Schaumstoff weglassen, damit sich der Schlauch sauber an den Reifen anschmiegt. Dann kann man auch ein paar € mehr verlangen, ist schließlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, eine Tubelss vs. Schlauch Diskussion gabs ja lange nicht mehr! :lol:


Weils funktioniert?! :ka:

Schau doch mal ins Laufradforum, wieviele Threads es da gibt zu Problemen mit Tubeless und wie wenige zu Problemen mit Schlauch. Nachdem Tubeless mit dem viel gepriesenen Vorteil des geringen Luftdrucks auf den Markt kam, starben sehr viele Felgen den Dellentod und die Jammerei war unerträglich.

Ich glaube der Dellentod kommt vor allen von unsinnig weiten Felgen die die Reifenwände nur sinnlos schlabrig machen.

Ich fahre MM SG Reifen auf 25mm Felgen bei 2,4er Breite mit maximal 1.4 bar ohne Probleme im Bikepark und ohne Nudel.
Auf einer 30mm Felge würde das wohl nicht mehr so gehen.
Da knitschen die SG Reifen schon bei 2 Bar seitlich weg.
 
Ich glaube der Dellentod kommt vor allen von unsinnig weiten Felgen die die Reifenwände nur sinnlos schlabrig machen.

Ich fahre MM SG Reifen auf 25mm Felgen bei 2,4er Breite mit maximal 1.4 bar ohne Probleme im Bikepark und ohne Nudel.
Auf einer 30mm Felge würde das wohl nicht mehr so gehen.
Da knitschen die SG Reifen schon bei 2 Bar seitlich weg.

Ich fahr die gleichen reifen mit 1 bar auf c33 carbonfelgen. Der reifen ist stabil. Kann sein das ich unglaublich langsam unterwegs bin. Das handy sagt zwar was anderes Aber dat ist ja ungenau.
Ich glaube es liegt an naturtrails vs gebaute betonstrecken.
Ich find tubless die beste erfindung ever. Geht auch ohne milch.
 
keine Ahnung, wie gut das funktioniert, interessiert mich mit tubeless auch nur periphär. Ich hatte aber einmal auf meinem Fixie vorne einen Tannus Schaumstoffreifen. Eigentlich ja auch ne super Idee, nur war der leider nicht wetterbestädnig, so dass er nach Regen, Frost und Sonne irgendwann angefangen hat zu quellen und zu wachsen, dann ganz lustig von der Felge sprang. Daher würde ich diesen Tannus Produkten nur noch bedingt vertrauen.
 
snakebite kann mit tubeless gar nicht erst passieren, durchstiche werden in der regel durch die milch abgedichtet.
Klar kann bei tubeless ein snakebite passieren, am Reifen. Hatte ich zumindest am downhiller mit ust Reifen schon.
Aber ernsthaft: Soll doch jeder fahren wie und was man will. Die Tubeless-Fraktion ist da oft so anstrengend wie der typische missionierende Veganer von Nebenan ;)
Ich wollte auch schon nach vegan und crossfit fragen, qber dass ist schon kein missionieren mehr, das ist fast Hetze.

Latexschläuche muss man jeden zweiten Tag aufpumpen.

Downhill Schläuche haben damals gefühlt nicht gegen Snakebites geholfen. Schmalere Felgen und schöne Maxxis Reifen schon.

180g Schlauch gewinnt.
 
Also die Zielgruppe Stadträder (mit und ohne E) ist auch aktuell meist weder mit Tubelessfelgen noch Reifen im Normalfall ausgestattet. Weiterhin stehen die meisten Fachhändler (sind gerade auf der Suche nach dem E-Cargorad) mit Tubeless auf Kriegsfuß und oder wissen gar ob Reifen und Felgen dafür geeignet sind. Von daher kann ich ein solches Produkt durchaus nachvollziehen.
 
Ich habe mir jetzt mal die komplette Diskussion durchgelesen. Meinungen sind wie A....löcher...jeder hat eins/eine:D
Da ich mir gerade ein Freeride Hardtail aufbaue...
(hoffentlich beginnt jetzt nicht die nächste Diskussion "Warum fährt überhaupt noch jemand Hardtail, obwohl es Fullys gibt?"):bier:
...werde ich das Produkt einfach mal am Hinterrad probieren. Kostet ja nicht soviel und nach einem Versuch kann ich mir eine eigene Meinung bilden. So verfahre ich im Normalfall übrigens häufig:)
 
Warum müssen sich Schlauchfahrer bei euch rechtfertigen? Was geht's euch an? Behindert euch mein Schlauch? Macht der den Wald kaputt? Bringt er Unruhe in die Erdrotation? Was bildet ihr euch ein anderen Leuten vorzuschrieben was sie zu fahren haben?
Wenn ich schon den Zirkus mit der Milch höre vergeht mir das Thema tubeless. An meinen letzten Plattfuß kann ich mich gar nicht erinnern, und das mit stinknormalem Schlauch. Jederzeit reparabel, keine Spezialmittelchen nötig, keinen Gedanken daran verschwenden. Platt? 2 Minuten im Handumdrehen erledigt. DAS ist für mich sorglos und komfortabel. Ist ja nicht so als ob tubeless nichts anhaben kann oder man plötzlich doppelt so schnell fahren kann.
Für mich Vorteile tubeless = 0,0! Muss ich mich dazu mit tubeless beschäftigen? NEIN! Denn ich benötige keine Alternative zu einem Problem das FÜR MICH nicht existiert. Ist auch besonders nützlich für die unter euch, die eh nur vor der Eisdiele parken ;) Man könnte ja über eine Waffel fahren.
Was er sagt aber ersetze "Schlauch" mit "Milch"
 
Ob tubeless oder nicht kommt doch ganz auf den Einsatzzweck an. Das muss jeder für sich entscheiden. Man kann aber sagen, dass für Leute die hauptsächlich Forstweg oder gemäßigte Trails fahren, der Schlauch eine sorglose Wahl ist.

Ich persönlich habe vor ein paar Jahren auf tubeless umgerüstet und seitdem kein MTB mehr mit Schlauch gefahren. Der "Mehraufwand" beim Aufziehen steht für mich in keinem Verhältnis zum Mehrwert. Platten gibts nur noch, wenn der Reifen gestanzt wurde. Dann kann man immer noch einen Schlauch einziehen oder mit Maxalami o.Ä. reparieren. Zu Hause wird dann mit Angelsehne geflickt und der Reifen ist auch wieder dicht.
Ich kann mich noch ganz gut an einen Urlaub am Reschenpass erinnern. Ein Freund hat voller Euphorie am ersten Tag beide Reifen gestanzt und ist ab dem Zeitpunkt mit Schlauch gefahren. Jeden Tag mindestens 3 Platten, trotz SuperGravity Karkasse. Am Ende wurde der Reifen prophylaktisch auf 3bar aufgepumpt. Hat nix geholfen...
 
Das hab ich auch gedacht, warum fährt man überhaupt noch mit Schlauch?
Also jetzt ernsthaft, ohne zu haten, was sind Argumente die für einen Schlauch sprechen?
Weiß nicht sooo genau aber ich glaube damit man die Felge vor durchschlagen bisschen schützt, da die Pannenschutzsysteme z.b Huck Norris oder wie die alle heißen auch ziemlich teuer sind :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen sich Schlauchfahrer bei euch rechtfertigen? Was geht's euch an? Behindert euch mein Schlauch? Macht der den Wald kaputt? Bringt er Unruhe in die Erdrotation? Was bildet ihr euch ein anderen Leuten vorzuschrieben was sie zu fahren haben?
Wenn ich schon den Zirkus mit der Milch höre vergeht mir das Thema tubeless. An meinen letzten Plattfuß kann ich mich gar nicht erinnern, und das mit stinknormalem Schlauch. Jederzeit reparabel, keine Spezialmittelchen nötig, keinen Gedanken daran verschwenden. Platt? 2 Minuten im Handumdrehen erledigt. DAS ist für mich sorglos und komfortabel. Ist ja nicht so als ob tubeless nichts anhaben kann oder man plötzlich doppelt so schnell fahren kann.
Für mich Vorteile tubeless = 0,0! Muss ich mich dazu mit tubeless beschäftigen? NEIN! Denn ich benötige keine Alternative zu einem Problem das FÜR MICH nicht existiert. Ist auch besonders nützlich für die unter euch, die eh nur vor der Eisdiele parken ;) Man könnte ja über eine Waffel fahren.
Interessanter Rant. Du willst Dich nicht rechtfertigen, aber warum tust Du es? :ka:
Kennt man in der Form auch nur von Fleischessern, die sich angegriffen fühlen, wenn eine Person in der Gruppe vegetarisch bestellt.
Nicht sicher, ob versteckte Schuldgefühle oder kognitive Verzerrungen im Spiel sind.

Wie auch immer, Keine Tubeless-Taliban, keine Butyl-Haram wird Deinen Lifestyle beeinträchtigen.
 
Zurück
Oben Unten