Hallo allerseits,
ich lese schon seit einer ganzen Weile hier eifrig und still mit bzw. finde ich regelmäßig bei speziellen Themen über google hier hilfreiche Antworten. Danke dafür!
Zu mir, ich bin 1,87m, 86cm SL, und fahre seit reichlich 1 Jahr mit Begeisterung ein Gravelbike. Nutze es hauptsächlich auf den Weg zur Arbeit (35-40km/d; ~6000km/a) der mich auch durch den Wald mit etwas Höhenmetern führt. Ein paar Mal im Jahr kommen dann noch Tagestouren hinzu (gern von Sonnenauf- bis Untergang, hauptsache den ganzen Tag unterwegs, 200km war bisher das weiteste, 3000hm das bergigste). Nur um grob das Profil einzuschätzen.
Ich hatte mir letztes Jahr ein Scott Speedster gebraucht gekauft (weil ich vorallem einen Rennlenker probieren wollte und nicht wusste ob es mir taugt) in Rahmengröße 58cm, dachte ich und der Verkäufer zumindest. Es steht auf dem Rad nirgends aufgedruckt. Später habe ich dann unten am Tretlager gesehen, dass es ein XXL-Rahmen ist (also eher 60-61cm). Das würde zumindest erklären warum mir der Rahmen zu groß ist, da ich sukkzessive einen kürzeren Vorbau verwendet habe. Bin jetzt bei 60mmVB (-7°), Spacer habe ich mittlerweile einen 10mm rausgenommen. Auch den Sattel habe ich weiter nach vorn geschoben und Sattelstütze ohne Setback verwendet, sodass ich mit dem Kniegelenk ungefähr über die Pedalachse komme. Das scheint jetzt soweit zu passen, mache in letzter Zeit auch vermehrt Yoga für mehr Beweglichkeit und entspannteres Bewegen. Das bringt auch viel, von daher wird sich an der Ergonomie immer mal wieder was in kleinen Schritten ändern.
So, genug der Vorrede, ich möchte mir jetzt ein Gravelbike in "passender" Größe zusammenbauen und habe mich auf das Tantan GR048 eingeschossen (genügend Reifenfreiheit, komplett innen verlegte Züge (finde ich extrem schick, außerdem nerven mich meine aktuell am Tretlager offenen Schaltzüge, da bekomme ich regelmäßig durch Dreck Probleme mit der Schaltperformance).
Ich schwanke noch zwischen einem 54er (M) und 56er (L) Rahmen. Beim L-Rahmen ist der Reach nur 16mm kürzer, daher tendiere ich eher zum M-Rahmen um evtl auf einen 90er oder 100er Vorbau zu kommen. Der stack ist dann aber gleich 35mm weniger. Habt ihr da Tips oder Empfehlungen dazu?
Ansonsten tüftel ich momentan noch am Rahmendesign, mag's eher bunt knallig.
ich lese schon seit einer ganzen Weile hier eifrig und still mit bzw. finde ich regelmäßig bei speziellen Themen über google hier hilfreiche Antworten. Danke dafür!
Zu mir, ich bin 1,87m, 86cm SL, und fahre seit reichlich 1 Jahr mit Begeisterung ein Gravelbike. Nutze es hauptsächlich auf den Weg zur Arbeit (35-40km/d; ~6000km/a) der mich auch durch den Wald mit etwas Höhenmetern führt. Ein paar Mal im Jahr kommen dann noch Tagestouren hinzu (gern von Sonnenauf- bis Untergang, hauptsache den ganzen Tag unterwegs, 200km war bisher das weiteste, 3000hm das bergigste). Nur um grob das Profil einzuschätzen.
Ich hatte mir letztes Jahr ein Scott Speedster gebraucht gekauft (weil ich vorallem einen Rennlenker probieren wollte und nicht wusste ob es mir taugt) in Rahmengröße 58cm, dachte ich und der Verkäufer zumindest. Es steht auf dem Rad nirgends aufgedruckt. Später habe ich dann unten am Tretlager gesehen, dass es ein XXL-Rahmen ist (also eher 60-61cm). Das würde zumindest erklären warum mir der Rahmen zu groß ist, da ich sukkzessive einen kürzeren Vorbau verwendet habe. Bin jetzt bei 60mmVB (-7°), Spacer habe ich mittlerweile einen 10mm rausgenommen. Auch den Sattel habe ich weiter nach vorn geschoben und Sattelstütze ohne Setback verwendet, sodass ich mit dem Kniegelenk ungefähr über die Pedalachse komme. Das scheint jetzt soweit zu passen, mache in letzter Zeit auch vermehrt Yoga für mehr Beweglichkeit und entspannteres Bewegen. Das bringt auch viel, von daher wird sich an der Ergonomie immer mal wieder was in kleinen Schritten ändern.
So, genug der Vorrede, ich möchte mir jetzt ein Gravelbike in "passender" Größe zusammenbauen und habe mich auf das Tantan GR048 eingeschossen (genügend Reifenfreiheit, komplett innen verlegte Züge (finde ich extrem schick, außerdem nerven mich meine aktuell am Tretlager offenen Schaltzüge, da bekomme ich regelmäßig durch Dreck Probleme mit der Schaltperformance).
Ich schwanke noch zwischen einem 54er (M) und 56er (L) Rahmen. Beim L-Rahmen ist der Reach nur 16mm kürzer, daher tendiere ich eher zum M-Rahmen um evtl auf einen 90er oder 100er Vorbau zu kommen. Der stack ist dann aber gleich 35mm weniger. Habt ihr da Tips oder Empfehlungen dazu?
Ansonsten tüftel ich momentan noch am Rahmendesign, mag's eher bunt knallig.