TanTan GR048 [A]ufbau

Registriert
13. August 2024
Reaktionspunkte
117
Hallo allerseits,
ich lese schon seit einer ganzen Weile hier eifrig und still mit bzw. finde ich regelmäßig bei speziellen Themen über google hier hilfreiche Antworten. Danke dafür!

Zu mir, ich bin 1,87m, 86cm SL, und fahre seit reichlich 1 Jahr mit Begeisterung ein Gravelbike. Nutze es hauptsächlich auf den Weg zur Arbeit (35-40km/d; ~6000km/a) der mich auch durch den Wald mit etwas Höhenmetern führt. Ein paar Mal im Jahr kommen dann noch Tagestouren hinzu (gern von Sonnenauf- bis Untergang, hauptsache den ganzen Tag unterwegs, 200km war bisher das weiteste, 3000hm das bergigste). Nur um grob das Profil einzuschätzen.

Ich hatte mir letztes Jahr ein Scott Speedster gebraucht gekauft (weil ich vorallem einen Rennlenker probieren wollte und nicht wusste ob es mir taugt) in Rahmengröße 58cm, dachte ich und der Verkäufer zumindest. Es steht auf dem Rad nirgends aufgedruckt. Später habe ich dann unten am Tretlager gesehen, dass es ein XXL-Rahmen ist (also eher 60-61cm). Das würde zumindest erklären warum mir der Rahmen zu groß ist, da ich sukkzessive einen kürzeren Vorbau verwendet habe. Bin jetzt bei 60mmVB (-7°), Spacer habe ich mittlerweile einen 10mm rausgenommen. Auch den Sattel habe ich weiter nach vorn geschoben und Sattelstütze ohne Setback verwendet, sodass ich mit dem Kniegelenk ungefähr über die Pedalachse komme. Das scheint jetzt soweit zu passen, mache in letzter Zeit auch vermehrt Yoga für mehr Beweglichkeit und entspannteres Bewegen. Das bringt auch viel, von daher wird sich an der Ergonomie immer mal wieder was in kleinen Schritten ändern.

So, genug der Vorrede, ich möchte mir jetzt ein Gravelbike in "passender" Größe zusammenbauen und habe mich auf das Tantan GR048 eingeschossen (genügend Reifenfreiheit, komplett innen verlegte Züge (finde ich extrem schick, außerdem nerven mich meine aktuell am Tretlager offenen Schaltzüge, da bekomme ich regelmäßig durch Dreck Probleme mit der Schaltperformance).

Ich schwanke noch zwischen einem 54er (M) und 56er (L) Rahmen. Beim L-Rahmen ist der Reach nur 16mm kürzer, daher tendiere ich eher zum M-Rahmen um evtl auf einen 90er oder 100er Vorbau zu kommen. Der stack ist dann aber gleich 35mm weniger. Habt ihr da Tips oder Empfehlungen dazu?

Größenvergleich.PNG


Ansonsten tüftel ich momentan noch am Rahmendesign, mag's eher bunt knallig.
GR048 senfgelb hellrosa.jpg
 
10cm klingt ziemlich viel, wie kommst du darauf? Habe aktuell nur wenig Überhöhung, vlt. 1-2cm. Beim M-Rahmen wäre der Stack 35mm niedriger, wären dann so ca. 5cm Überhöhung. Wobei ich aktuell mit einem Spacer weniger fahre, den könnte ich dann ja wieder drin lassen.
 
Vielleicht als Datenpunkt: ich hab mir vor 10 Tagen das GR048 in L bestellt und bin 186cm / 89cm SL. Die Geo passt ziemlich genau auf das 57er Rose Backroad, was ich testen konnte und das hatte gut gepasst. Kleiner wäre ich nicht gegangen eher größer (das 59er Rose ging auch, aber musste mich etwas mehr strecken).
 
Danke für die Info. Andererseits hast du ja längere Beine (und damit mutmaßlich längere Arme?).
Habe heute für den Arbeitsweg mal die Spacer komplett rausgenommen (also weitere -15mm), das fühlte sich erstaunlich gut an, auch mit Nacken gab es (auf der kurzen Strecke) keine Probleme. Werde das die nächsten Tag mal beobachten und ggf. mal noch den Vorbau variieren. Werde mir noch etwas Zeit nehmen und meine Geometrie noch etwas gründlicher Überdenken. Die Tour am Wochenende (130km überwiegend Wald/ Feldwege) lief ganz gut, bis auf mein bekanntes Problem mit den Gesäßmuskeln links oben am Beckenkamm, was dann manchmal die Füße taub werden lässt, sowie feste Bauchdecke. Bedeuted für mich dass die Sattelposition noch nicht hundert Prozent passt, bsw. Stützmuskulatur noch noch aktiv genug ist.
Habe mit der Bestellung erstmal keinen Zeitdruck. Gut Ding will Weile haben.
 
10cm klingt ziemlich viel, wie kommst du darauf? Habe aktuell nur wenig Überhöhung, vlt. 1-2cm. Beim M-Rahmen wäre der Stack 35mm niedriger, wären dann so ca. 5cm Überhöhung. Wobei ich aktuell mit einem Spacer weniger fahre, den könnte ich dann ja wieder drin lassen.

Schau dir mal die Steuerrohrlänge beim TanTan in M an. 7 cm weniger ala bei deinem jetzigen Scott.
 
Ja, aber der Stack ist (bei M) "nur" 35mm niedriger. Das Tretlager ist ja mein unterer Ankerpunkt. Hab ich da nen Denkfehler?
 
kleines Update: hatte die letzten Tage/ Wochen regen Kontakt mit Tantan. Ich hatte meine Farbwünsche genannt und Vorschläge bekommen. Remote ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob die Farbmuster meinen Vorschlägen entsprechen, speziell wenn man keine entsprechenden Farbkarten hat. Senfgelb metallic, fast schon Perleffekt, ist meine Vorstellung. Es soll aber nicht nach gold aussehen.
Ich habe mich daher entschlossen den Rahmen unlackiert zu bestellen und die Lackierung selbst zu übernehmen.
Werde mir also die nächsten Wochen verschiedene Lacke bestellen und ein paar Lackier-/Farbmuster anfertigen, und bei der Gelegenheit schon etwas üben. Lackierpistole ist vorhanden, großer trockener/ warmer Raum auch. Da freu ich mich schon drauf.

Habe bei Tantan gleich noch zwei Lenkervorbaueinheiten angefragt, ein Gravellenker mit Flare in 40cm Breite und ein Rennradlenker mit wenig Flare in 42cm. Da werde ich einfach probieren. Bei 70 USD/ Stück kann man das mal machen. Wird man ja nicht dümmer davon.

Aktuell beschäftige ich mich noch mit der Schaltgruppe. Eigentlich war 2x11 GRX800, mechanisch, gesetzt. Fahre bisher 2x11 GRX 800/600 und habe nichts auszusetzen, außer dass hinten die Schaltung ab und zu zickt, wenn der Schaltzug am Tretlager zu stark eingedreckt ist.
Das ein oder andere Teufelchen sitzt aber auf meinen Schultern und flüstert immer wieder mal 1by oder elektrisch ins Ohr. So ne SRAM Rival, 40T,10-46. Würde mit LVE die Montage auf jeden Fall erleichtern...
 
Danke für den Hinweis, da habe ich mich beim Querlesen wohl vertan. 10-44 gäbe es.

Die Vernunft sagt 2x11 mechanisch, reicht völlig und funktioniert. Die Vernunft sagt: keine LVE.
Der Pragmatiker sagt: integrierte Züge sind zwar schön, aber kriegst du wirklich alle 4 Leitungen rein?
 
kleines Update meinerseits: Rahmen ist auf dem Weg zu mir. Ich schätze mal eine Woche noch. Mit meinen Farbmustern bin ich auch soweit durch, das fügt sich zeitlich alles ganz gut zusammen.
Jetzt noch Schaltgruppe und Kleingedöns organisieren. Hatte ursprünglich damit geliebäugelt bei 2x11 (GRX 810) zu bleiben, wenn ich die Teile über Kleinanzeigen im (Quasi) Neuzustand für einen guten Kurs bekommen kann. Da ist aber momentan Ebbe. Und Neu im Bundle vergleichsweise teuer. Plan B ist dann 1x12.
Frage an die Runde: Kann man auf Black Friday Deals in dem Segment hoffen?
 
Anbei ein paar Bilder der Farbmusterversuche:
IMG_20241004_231013.jpg
IMG_20241004_222106.jpg
IMG_20241004_231008.jpg


So wird es am Ende (fast):

Der Gelbton wird noch von Melonen-auf Rapsgelb getauscht.
Aber Metalliceffekt ist so wie ich mich das vorstelle. 3-Schicht-Lack. Und in das rosa habe ich mich schock verliebt🥰. War auch der zweite Ablauf.
IMG_20241016_094321.jpg



Gestern auch noch eingetroffen: China Sattel. Hat heute auf dem Weg zur Arbeit gut gepasst. Aber Fazit ziehe ich nach 1-2 Monaten
IMG_20241020_175532.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20241004_231018.jpg
    IMG_20241004_231018.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 24
Heute kam das große Paket mit Rahmen und den beiden LVEs. Alles gut verpackt und wohl behalten angekommen.
IMG_20241029_134817.jpg

Der Blick in die jeweiligen Öffnungen sieht soweit alles ordentlich aus.

Mal zur Probe zusammen gesteckt:
IMG_20241029_140746.jpg


Wann es weiter geht weiß ich noch nicht, kuriere seit ner knappen Woche einen Infekt aus.

Der nächste Schritt wäre alles mit auf Arbeit zu nehmen und Schicht für Schicht zu lackieren, vorher abkleben. Das wird alles seine Zeit brauchen, aber ich habe keine Eile
 
Mal eben in der Werkstatt nachgewogen:
Rahmen (mit Steckachse): 1250g
Gabel (mit Steckachse): 447g

Mal schauen was die Waage nach dem lackieren zeigt
 
Endlich wieder auf Arbeit, da kann an der Lackierung gearbeitet werden.

Alle Gewinde verschließen:
IMG_20241104_124405.jpg


Danach entfetten, nochmal kurz anschleifen, den Rest abkleben (was für ne Arbeit) und nochmal vorsichtshalber entfetten. Dann alles gut drapieren bzw. aufhängen
IMG_20241104_135717.jpg


Grundierung
IMG_20241104_162220.jpg


Basislack, erste Schicht.
IMG_20241104_164439.jpg


Jetzt Feierabend. Morgen geht's dann weiter.
 
So ein bißchen lackieren ist erstaunlich viel Arbeit 😅
Heute ging es mit den weiteren Schichten des Basislackes weiter. Also immer wieder zwischenschleifen, auch hier und da Mal ne Lacknase oder andere Ditscher wegschleifen. Wieder entfetten und wieder ne Schicht aufbringen.
Da ich ja mit 1-K aus der Dose arbeite (die Profis mögen gnädig drüber hinwegsehen) ist der Lackaufbau zwar äußerst dünn, es braucht aber entsprechend viele Durchgänge um wirklich deckend zu werden.
Lackpistole wäre eventuell besser gewesen, aber ich hatte mich entschieden nur den 2K-Klarlack mit Pistole aufzutragen.
Apropos, der Klarlack wird nun durchgehend matt/seidenmatt. Ich denke das kommt am Ende ganz gut
Morgen nochmal ne Schicht Basislack, dann kommt der (Rapsgelb)Effektlack mit bissl Glitzer.
IMG_20241105_154107.jpg
 
Der Sinn eines Forums ist ja der Austausch untereinander, damit man voneinander lernen kann. Also heute wieder mein Beitrag:
Hatte eigentlich gehofft heute die letzte Runde Basislack aufzubringen. Ich bekomme es aber mit dem Dosenlack nicht deckend und/oder kriege immer wieder ne Nase. Die muss ich dann wieder schleifen, und wieder drüber lackieren. Das Spiel brauche ich jetzt nicht weiter spielen. Habe jetzt 2K-Lack bestellt und werde es dann mit Pistole versuchen. Arbeitskollege ist gelernter Lackierer und unterstützt mich da.
Bin da gerade etwas angefressen, aber dennoch guter Dinge dass es gut wird.
 
Lack soll heute mit der Post kommen, also wenn es zeitlich passt geht es dann Montag mit dem lackieren weiter. Gestern zum Feierabend nochmal sehr sehr gründlich geschliffen. Unglaublich wieviele Stunden (sic!) man damit verbringen kann. Dadurch wird das Farbbild ruhiger/ einheitlicher. Ich habe wie gesagt kaum Erfahrung mit lackieren und lerne hier jeden Tag dazu. Aber so ein schöner matter Lack ist schon echt sexy. Kann es kaum erwarten den Rahmen mit nach Hause nehmen zu dürfen (erinnert mich jetzt entfernt an die Geburt meiner Kinder 😚)

Habe hier mal den aktuellen Stand über den letzten Farbentwurf (den ich hier noch garnicht verlinkt hatte) gelegt.

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert 😎
Zwischenstand rapsgelb Fotomontage.PNG
 
Same picture, different day.
Also der Rahmen sieht immer noch gelb aus, gestern und heute mit der Pistole Basislack aufgetragen, das ging schonmal deutlich besser. Könnte gut sein dass ich jetzt mit der Basisschicht durch bin, drückt mir die Daumen. Und man lernt jeden Tag dazu!
Im Detail ist der Lack nicht babypopoglatt aber der Mattlack sollte da noch etwas kaschieren. Weiß auch nicht wie hart man da zu sich sein sollte.

IMG_20241112_145024.jpg
IMG_20241112_145029.jpg
IMG_20241112_145035.jpg
 
Bin echt mal auf das fertige Ergebnis gespannt.
Selber Lackieren würde ich mir nicht zutrauen, Respekt.

BTW: zu deinem Sattel, ich hab mal irgendwo gelesen das die 3D gedruckten Sättel aus China gerne mal Hosen kaputt machen. Lässt sich vllt. nicht generalisieren aber ggf. mal ein Auge drauf werfen.
 
Und wie ich erst gespannt bin. Effektlack-Schicht ist jetzt drauf, habe paar leichte Wolken, da muss ich dann nochmal in mich gehen ob ich das mit nem leichten Schleifvlies egalisiert bekomme. Ja, selber lackieren ist echt nicht ohne. Habe jetzt schon einige male geflucht warum ich das selbst machen wollte. Aber Fazit ziehe ich ganz am Ende.

Wegen dem Sattel: danke für den Hinweis, das werde ich im Hinterkopf behalten. Die Tage kam noch ein weiterer (China)Sattel an. Klassische Form, komplett Carbon, wenig gepolstert, kotzebillig und erstaunlich bequem. Aber bei Sätteln traue ich mir ein Urteil erst nach mehreren hundert Kilometern zu.
 
Zurück
Oben Unten