Tapered Gabel am Mk 4

Hmm,

wenn ich das alles so lese hier, werd ich wohl doch nach ner 140er oder 150er Gabel mit durchg. 1 1/8" Ausschau halten.
Bin mir eh nicht sicher ob tapered merkliche Vorteile bringt!?

Gary Klein hatte schon in den 90ern 1 5/16" Schaefte an seinen Gabeln und massive 2" Steuerrohre.
Ob man jetzt den Unterschied merken wird mit Federgabel und allem, weiss ich nicht, ich werde berichten, aber Sinn macht es mMn und Kleins waren schon immer steif und direkt. Also "erwarte" ich mal sowas wie ein gefuehltes direkteres Lenkverhalten und mehr Steifigkeit im Cockpitbereich.

Falls es jemanden interessiert, die untere Schale des Gravity 2 Steuersatzes entspricht den Schalen des Orbit E 1.5. Den Gravity 2 gibts z.B. bei bike-components für 18,95€. Den Orbit E 1.5 kann man ja allem Anschein nach nur in Amerika kaufen und der kostet somit inkl Versand ca. 40€. Der Gravity 2 ist also deutlich günstiger. Das die Schalen wirklich identisch sind kann man z.B. hier nachlesen: http://www.vanbokhoven.de/downloads/anleitungen-und-downloads/FSA_Steuersaetze_2010.pdf. (Seite 113 für den Gravity 2 und Seite 101 für den Orbit E 1.5)

Ich denke schon das die Info nützlich ist und auch stimmt. Der Orbit E 1.5R ist der mit den kurzen Schalen (im Verlinkten PDF auf Seite 108). Die kurzen Schalen haben die Teilnummer: H4107A {Orbit E 1.5R} und sind 12.85mm lang. Die langen Schalen haben die Teilnummer: H4086 {Orbit E 1.5-4} und sind 20mm lang (steht ebenfalls im PDF auf den genannten Seiten) . In dem PDF steht auch, dass die untere Schale des FSA Gravity 2 die Teilnummer H4086 {Orbit E 1.5-4} hat und somit die lange Schale aus dem Orbit E 1.5 Steuersatz ist.

Grüße
Sascha

Jetzt müsste man nur noch nen Händler finden der das auch kapiert und weiss was er da verkauft. :D

Bei Bikewagon habe ich die tiefen Schalen bekommen, bei nem andren händler nicht, obwohl die Beschreibung exakt die gleiche war.

Ob BikeComponents da wirklich die tiefen Schalen ausliefert ?

Mags mal jemand testen ? ;)

@Mr.Terror: Trotzdem danke für die Mühe die du dir machst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lol:

Was hättest denn gerne hören wollen ?

Wurde deine Frage nicht zufriedenstellend beantwortet ? :D

Doch doch,

sehr informativ und ich hab alles erfahren was ich wissen muss, von daher schon mal danke ans Forum!!!
Werd mir aber wohl ne Gabel mit 1 1/8" Zoll holen. Werden dann zwischen 140mm und 150mm Federweg werden.
Mehr macht wohl am MK4 keinen Sinn.
Hab da hier schon was gefunden.
Ne Neue Gabel ist mir zur Zeit zu teuer und die meisten haben ja nur noch tapered Schäfte in dieser Federwegskategorie.

Also der FSA Gravity 2 Steuersatz von Bike-Components ist heute angekommen. Leider wirklich nur mit der kurzen Schale unten... So ein Mist, jetzt muss ich wohl doch den Orbit E 1.5 Zoll in Amerika bestellen... oder hat zufällig noch einer einen rum zu liegen und will den loswerden ?

Also der FSA Gravity 2 Steuersatz von Bike-Components ist heute angekommen. Leider wirklich nur mit der kurzen Schale unten... So ein Mist, jetzt muss ich wohl doch den Orbit E 1.5 Zoll in Amerika bestellen... oder hat zufällig noch einer einen rum zu liegen und will den loswerden ?

Ich habe den mit der großen Schale, hat bestens gepasst, vielen Dank an alle Helfer.

Wenn obere und untere identisch sind, was so aussieht, kannst du meine obere haben. Plus Lager und Ring. Crown race brauchst du halt .
Ich schau mal ob oben und unten gleiche Schale und Lager sind, ist nämlich ein 1.5 durchgehend.

EDIT:
Schaice, sieht nur von aussen identisch aus, innen ganz anders, jedoch gleiches Lager.
Haette ich Dir gerne umsonst zugeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Schale, Lager und Gummilippe sind Oben/Unten beim Orbit E 1.5 identisch, soweit ich das bisher beurteilen kann, der Rest natürlich nicht.

Wer andere Infos hat, bitte her damit, bisher ist mir noch nicht aufgefallen dass da Unterschiede wären zwischen der Oberen und der unteren Schale, vor allem würde mich das auch nachdenklich machen was den Einbau angeht, ich müsste dann zur sicherheit nochmal alles überprüfen, hab die Teile ja bisher an 3 Bikes verbaut und bei den Schalen nicht explizit zwischen Oben und Unten unterschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke du hast recht.
Das Lager ist identisch, der Gummiring ebenfalls, die Schale von unten und außen genauso, innen bin ich mir nicht 100% sicher, aber der fsa Deckel für oben wird dann durch den crown race ersetzt.
Terror, you've got mail.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich bei meinem originalen syntace 1 1/8" steuersatz durch tauschen des unteren Konus auf 1,5", eine tapered Gabel fahren?
(Ich fahre zwar ein mk7, aber das sollte vom Steuerrohr ja gleich dem mk4 sein)

@ dr. rossifumi: dankschön;)
also allein den konus wechseln reicht nicht aus?

nee geht leider nicht, bei den MK1 bis Mk7 musst du die unterer Lagerschale ersetzen um tapered fahren zu können.
da gibt es nichts von syntace :(

ab MK8 gab es den Steuersatz (größerer Ø) für tapered gabeln und mit reduzierung auf 1 1/8

gruß
rossifumi

PS: ist aber kein problem, die unterer Lagerschale von oben durchs steuerrohr mit gummihammer, kunststoffklotz und leichten schlägen entfernen. ( die oberer Lagerschale kann eingebaut bleiben)
Die neue ein paar minuten in die gefriertruhe, das steuerohr leicht anwärmen und die flutscht von alleine rein. :)

Schale, Lager und Gummilippe sind Oben/Unten beim Orbit E 1.5 identisch, soweit ich das bisher beurteilen kann, der Rest natürlich nicht.

Wer andere Infos hat, bitte her damit, bisher ist mir noch nicht aufgefallen dass da Unterschiede wären zwischen der Oberen und der unteren Schale, vor allem würde mich das auch nachdenklich machen was den Einbau angeht, ich müsste dann zur sicherheit nochmal alles überprüfen, hab die Teile ja bisher an 3 Bikes verbaut und bei den Schalen nicht explizit zwischen Oben und Unten unterschieden.

Ich fahr ne Tapered 150mm Gabel am MK5 hab oben die normale Lagerschale von Syntace und unten einen normalen Truvativ 1,5" mit 7mm Gesamtbauhöhe. Der ist nur 1,5mm höher als der intergrierte von Syntace für 1 1/8 Gabeln.

Ich habe den mit der großen Schale, hat bestens gepasst, vielen Dank an alle Helfer.

Wenn obere und untere identisch sind, was so aussieht, kannst du meine obere haben. Plus Lager und Ring. Crown race brauchst du halt .
Ich schau mal ob oben und unten gleiche Schale und Lager sind, ist nämlich ein 1.5 durchgehend.

EDIT:
Schaice, sieht nur von aussen identisch aus, innen ganz anders, jedoch gleiches Lager.
Haette ich Dir gerne umsonst zugeschickt.

bräuchte auch eone schale. ist eine noch vorhanden?

Zurück