Tapered Steuersatz Merida Matts: Maße der Lagerschale unten?

Registriert
13. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein etwas bizarres Problem mit meinem Merida Matts Scandium Rahmen.
Ich möchte eine Gabel mit durchgehend 1 1/8 Schaft verbauen, der Rahmen hat aber ein konisches Steuerrohr. Daher muss ein Steuersatz her, der entweder unten eine Reduzierschale hat, oder aber einen Adapterkonus für die Gabel enthält.
Das eigentliche Problem: die untere Lageraufnahme im Rahmen weist ein Innenmaß von gemessenen 54,75mm auf, zu dem ich aber keinen Steuersatz finden kann.
Alle Steuersätze (auch der von Hope, der vor mir liegt), haben meist ~56mm Außenmaß der Lagerschale.
Da der Rahmen frisch aufgebaut wird, bin ich mir nun nicht sicher, ob da am Rahmen nachgearbeitet werden müsste oder ob ich nur den falschen Steuersatz vor mir habe.
Gibt es untere Lagerschalen mit dem o. g. Außenmaß von ~54,8mm?
Oder kann mir ein Merida Matts Besitzer erklären, welcher Steuersatz da eigentlich reinpasst (oder reinpassen sollte)?

Vielen Dank schon jetzt!
Chris
 
Den "Connoid Big Neck" habe ich auch schon gesucht, aber leider nirgends gefunden, ebenso wie den auch ab und an verbauten "FSA BB-410 Neck".

Ich hab jetzt einen von Acros gefunden, der passen sollte (Acros aiSX-22).
Nicht ganz günstig, dafür aber recht leicht und mit 2 Konen (einen für durchgängig 1 1/8 und einen für 1.5).
Probier ich mal... besten Dank auf jeden Fall!

Grüße
Chris
 
Guck mal hier:
http://www.canecreek.com/headset-fit-finder
und wähle da Hersteller und Rahmen.

Laut Cane Creek brauchst Du nach SHIS
ZS 44 oben
ZS 56 unten (also 56 mm Zero Stack)
Und für eine 1 1/8 Zoll Gabel dann noch einen Reducer 28.6/40.

Ein freundliches Forums-Mitglied hat mir auf www.bike-components.de den ProCraft-Baukasten empfohlen, da gibt es Ober- und Unterteile einzeln zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten