Tapered und 1 1/8 im gleichen Rahmen verbauen ohne Wechsel der unteren Lagerschale

Registriert
15. Mai 2012
Reaktionspunkte
13
Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit in meinen Rahmen (1.5 Steuerrohr) sowohl eine Gabel mit 1 1/8-Schaft als auch eine Gabel mit Tapered-Schaft einzubauen, ohne die untere Lagerschale wechseln zu müssen?

Und kommt mir jetzt nicht mit "Zwei Gabeln gleichzeitig kriegste aber nicht' in einen Rahmen!".
Ich habe eine 888 RC3 Evo Ti ( 1 1/8) und eine BOS Idylle SC (Tapered) und möchte in der Lage sein, die Gabeln je nach Bedarf mit möglichst wenig Aufwand zu tauschen.
 
Ich meine es gibt für manche 1 1/8 Steuersätze auch einen 1.5" Gabelkonus. Dann muss man nichts tauschen.
 
Nein das ist Unsinn - man hat einen 1,5" Steuersatz mit Reduzierkonus für 1,125".
Da gibts verschiedene, Canyon hatte das zB im Torque ne Zeitlang, als die denselben Steuersatz für die 66RCV und die Fox36 verwendet hatten.
Googlen oder gleich bei bikecomponents oÄ anrufen.
 
hab bei bmo geschaut und, man glaubt es kaum, gegoogelt, leider ohne Ergebnis ;) hauptsache, es gibt sowas. Des is schonmal was :)
 
Schau mal bei Acros. Mein Rotwild E1 hat nen gelabelten Acros Steuersatz drin, für den es unten 1.5 und 1 1/8" Konen gibt...
 
Ich werde im Frühjahr für etwa ein halbes Jahr biken gehen, also quasi von Bikepark zu Bikepark bzw. von einem Bikegebiet zum nächsten fahren. Werde mir nächtes Jahr einen Transporter besorgen und ihn hinten so ausbauen, dass ich meine Fahrräder und den restlichen Kram samt Schlafplatz unterbringe.
Gerade habe ich die 888 dran, die ist aber hauptsächlich für harte DHs sinnvoll. Sobald ein Stück bergauf pedalliert werden muss, ist das, na ja... kennst das ja wahrscheinlich. Für kürzere Freeridetouren abseits des Bikeparks ist dann die BOS vorgesehen. Ich fahr ein Votec V. Fr von 2012. Das ist von der Geo eher ein Freerider, zumal auch ein Direct Mount Umwerfer montiert werden kann. Was die Performance der Gabeln angeht, kann ich leider noch keine Vergleiche ziehen, hatte die BOS bisher nicht montiert. Die 888 ist, nach nem kleinen Shimtuning, allerdings erste Sahne.
 
Alles klar, danke für die Antwort. Ich fahre derzeit eine 55 RC3 Ti im 601 und im 301 war ich mit der Gabel auch immer sehr zufrieden. Mit dem 601er Hinterbau geht jetzt so viel mehr, das mir die 55er einfach nicht mehr reicht. Bei schnell Fahrten in hartem Gelände wirkt die Gabel einfach überfordert und gibt zu viele Kräfte an die Hände weiter. Soweit ich das sehe ist die Dämpfung der 888 zur 55er identisch (alles RC3), weshalb ich mich wundere, wieso die 55er gerade bei schnellen Fahrten nicht mehr mithalten kann, wo sie doch die Dämpfung der DC-Gabel geerbt hat.

Was hast du denn umshimmen lassen?
 
Ich hab die Druckstufe umgeshimmt. Die Gabel ist mir bei komplett geschlossener Druckstufe immer noch weggesackt, daher habe ich zwei zusätzliche Shims hinzugefügt, die etwas dicker (0,3mm) sind und im Durchmesser 21mm bzw. 19mm betragen. Jetzt ist es fast optimal.
Meine 888 ist ne RC3 EVO von 2010, vielleicht liegt es daran, dass es von der RC3 zur RC3 EVO Version irgendwelche Veränderungen gab? Kannst du bei der 55 die Federvorspannung einstellen? Falls ja, kannst mal versuchen, die rauszudrehen. Wenn du ein gutes Setup an der Gabel vorgenommen hast, könntest du vielleicht eine weichere Feder ausprobieren. Falls es dich interessiert werde ich aber gerne berichten, wie sich die BOS verhält, sobald ich Zeit habe sie auszuprobieren.

P.S.: Ein Freund von mir fährt auch das 601 mit Vivid Air und Fox 36 Talas und ist mehr als zufrieden. Waren am Sonntag in Bad Wildbad und er ist mit dem Teil ganz schön ordentlich runtergerockt :)
 
Hm also ich hatte mit dem Auslieferungszustand das Problem, dass ich die letzten 4 cm des Federwegs nie nutzen konnte.. dann habe ich das Öl auf 5 WT geändert und den Ölstand gesenkt. Leider war das insgesamt zu viel .. die Gabel wurde zwar viel aktiver aber bei Bremswellen und Sprüngen/Kompressionen hat sich die Gabel zu weit in den Federweg vorgearbeitet und ist verhärtet bzw. die Traktion war schlechter.

Habe mir beim Basteln leider ein Teil zerstört.. ich werde als nächstes wieder mit der normalen Ölviskosität arbeiten, sobald das Ersatzteil da ist. Den Ölstand werde ich wieder etwas reduzieren.

Die 55er ist zwar out of the box bisher die beste Gabel die ich hatte, aber für DH-Geballer muss ich mich wohl recht weitgehend mit der Thematik beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten