Taschen an der Federgabel

Dazu muss das Ding aber erstmal an mein Bike passen. ;)
Letztes Jahr hiess es noch bei Ortlieb irgendwas um 20cm+ freie Sattelstütze, jetzt sind es plötzlich nur noch 14, in einem Video von nem Tester war von 5" also so 12,7cm die Rede - ich hab so 10,5cm freie Sattelstütze wenn man gerade runter misst, leicht schräg könnten es 12+ werden. Daher pilger ich am Wochenende zu meinem Händler und probiere sie sozusagen einfach mal an (also versuch die an mein Bike zu basteln).

Wenn es klappt is schick und ich kann drauf sparen, wenn nicht werde ich mir mal überlegen ne Revelate Pika zu testen (7,6cm hab ich jawohl dicke) wobei mich da schon nervt dass sie nicht 100% dicht is. Andere Überlegung wäre, in den sauren Apfel beissen und die imho völlig überteuerte Apidura Saddle Pack Dry (14l) anschauen, die angegebenen 8cm sind ja auch vorhanden.
Allerdings hat mich das total steife Material von der Lenkerrolle von Apidura letztes Jahr 0 überzeugt und mit 15cm Durchmesser war die 9l leider eh zu klein im gerollten Zustand (die Nächstgrößere konnte man dafür wieder nicht schmal genug zusammen rollen für meinen Lenker :wut:). Nun sollen die ja nen neues Material verwenden, vielleicht taugt das ja mehr, wäre aber halt meine allerletzte Wahl.
 
Wenn ich das richtige verstehe, kann ich heute abend mal messen. Unterstützt von Bildmatierial wirst du dann sehen ob ich es richtig verstanden habe o_O
 
Danke. Aha also für die Kletts braucht man 10cm? Das könnte passen :daumen:

Hadere gerade mit der Lenkerrolle. Beidseitig schon 5× je gerollt und NOCH kollidiert sie mit dem Lenker:heul: Ausserdem sind da jetzt statt 2×4 nur 2×2 dafür doppelt so breite aber kratzige Abstandsblocks dabei (bestimmt klasse für jeden Lack:eek:) und noch einer extra für das Steuerrohr (das kann aber nicht sein weil die dünn sein sollten mit 2 statt nur 1 Schlitz). Alles sehr merkwürdig. o_O Schlafsack hab ich auch noch nicht reinbekommen im ersten Versuch o_O
 
Ok Lenkerrolle kann ich abhaken. Krieg ich mit Penntüte nicht Dropbarkompatibel gerollt. Nichtmal am breiteren Lenker meines Mannes passt das. :heul:

Dann weiter Sea to Summit in 13l mit passenden Zurrgurten. :i2: Hab ich ja Geld übrig für die Seat Pack dann :lol: Es muss ja irgendwie :hüpf:
 
Dafür brauchst du auch weniger Gepäck! ;)

Ortlieb und Dropbar kannst du hier mal schauen: Ich bin nicht so überzeugt.
https://bikepackingblog.wordpress.com/2016/12/30/erste-testfahrt-ortlieb-handlebar-pack/

An die Gabel weiß ich nicht, ob ich da etwas befestigen würde. Alu ist da ja doch etwas empfindlich.

Ansonsten Mountainfeedbag.

Weniger Gewicht - das kann sein, vielleicht auch ein bisschen weniger Volumen (wobei mein Walross-Leib schon etwas Stoff zum Verhüllen erfordert :D) aber soviel wie man gemeinhin denken würde, ist das leider dann in der Realität nicht :oops:

Der Handlebar-Bag von Ortlieb passt bei mir definitiv nicht, ich musste die gestern zusammenrollen bis direkt an die Zurrgute damit es überhaupt zwischen meinen Dropbar von 40cm Mitte/Mitte (laut web 38, haben aber mit diversen Leuten mehrfach nachgemessen, es sind 40) passte. Aber ich hab den Eindruck das ist mit leichtem Flare, da vorne maximal 33cm sind um ne Tasche unterzubringen.
So, also wenn ich die soweit einrolle fehlen mir aber rund 10cm um meine Penntüte unterzubringen da zu wenig Umfang. Selbst mein Mann kriegt den mit Gewalt nicht kleiner komprimiert, und das ist ein gestandener kräftiger Nordmann :D Schlafsack ist nen ME Classic 500 in short. Hätte ja gerne mal noch den 300er in short (kommt Zeit kommt Geld) aber der ist auch nirgends zu bekommen im Moment.
Mein Mann hat übrigens nen Lenker von 42 Mitte/Mitte und bei dem hatte es (mit Schlafsack drin) auch nichtmal annährend gepasst :ka:

So what? Ich hab nun beschlossen mir den Alpkit Airlok Dual 13l anzuschauen - da der eh auf dem Weg hierher ist für meinen Mann. Passt der nicht, kauf ich mir schlichtweg den Alpkit Kanga zu meiner vorhandenen Sea to Summit Dry Sack 13l (da passt meine Penntüte nämlich 100% getestet rein und auch zwischen den Dropbar!) da der Harness nur 26cm breit sein soll, das muss ja einfach passen! Vorne drauf kommt dann statt der Ortlieb Accessory-Bag nen Alpkit Fat Roo und basta. Hab ich schonmal 50€ im Gegensatz zu dem Ortlieb Theater gespart, wasserdicht is der Sack für den Schlafsack auch und fertig ist die Laube. Passen tut der Sea to Summit wie gesagt, das hab ich getestet.

Warum? Ich wollte nur eben kein loses Zurrgurt-Getüddel an der Sea to Summit, sondern gerne "alles aus einem Guss". Da die fertigen Lenkerrollen aber offensichtlich nach Abgleich etlicher Marken und Zahlen ums Verrecken nicht bei mir passen, wird es dann letztlich wohl auf nen Harness rauslaufen. Bin ich flexibel und kann auch mal nen anderen Sack mit nutzen oder was auch immer.

Hinten würde die Ortlieb Seat Pack passen, aber die ist viel zu lang und monströs für meinen kleinen Rahmen haben wir festgestellt. Da schaue ich mich gerade nach nem Kompromiss aus bezahlbar, Qualität und akzeptabler Größe um, das riecht im Moment nach Revelate Pika. Die ist ausreichend dimensioniert, sollte mit 7,6cm auch an meine Sattelstütze passen.

Die Alugabeln (wie gesagt Starrgabeln) kriegen ggf. dann noch für mehrwöchige Touren Blackburn Outpost Cargo Cages oder nen Selbstbau davon. Denke nicht dass nen Gewicht von 800-1000g maximal je Seite (eine Seite zb. der Cage + Isomatte und Sack, andere Seite Cage + Kleiner Trangia + Packsack) die Alugabeln jetzt komplett schrotten? Ich fahre damit ja auch keine "was-weiss-ich-wie"-Trails sondern maximal ruppelige Feld-, Wald- und Wiesenwege. Kann ich aber nochmal mit meinem Händler abklären ob der das für bedenklich hält, wir reden immerhin nicht von zarten Carbongäbelchen.

Nochmal zu den Oberrohrtaschen, Gastanks und Mountainfeedbags > ich kriegse nicht unter. Nochmehr Getüddel am Lenker wird schlichtweg zu eng - ich müsste da mal 10kg abnehmen (damit wäre ich dann aber auch auf Idealgewicht) aber auch damit würde das mehr als unangenehm eng. Am Oberrohr selbst ist nirgendwo Platz wenn ich drüber stehe. Höchstens hochkant direkt unterm Sattel, aber für den Platz von 2 Müslierigeln wäre das wohl etwas übertrieben? Daher mein Gedanke die Gabeln mitzunutzen. :cool:

Letzte andere Lösung wäre halt den Gepäckträger anzuschrauben, was mich 500g kostet. Dazu 2 Ortlieb Frontroller mit nochmal 1590g. Das wollte ich mir an und für sich in Zukunft ersparen. Von der fehlenden Windschnittigkeit und dem schlechten handling bei Trage- oder Schiebepassagen mal ab :aufreg:

Soviel erstmal dazu, falls sich das alles so realisieren lässt, kommt bestimmt in einigen Wochen dann mal ein Bild vom fertigen Setup im Taschen-Foto-Fred :aetsch:
 
Hi @IndianaWalross Ich habe auch unterm Sattel ein Deuter Gastank, stört nicht und ich bekomm Handy,Schlüsselbund,Geld und Batterien und so Zeug unter. Ich finde das Täschchen mittlerweile sehr praktisch. Und wenn dir eh noch Platz fehlt würde ich um jedes kleine Dingens kämpfen.
 
Könnte man eine Lenkererweiterung wie diese hier
https://de.aliexpress.com/item/Soul...id=8ee8239d-8b32-4e00-99aa-53c8150ac6ce&tpp=1
nicht einfach an die Gabel schrauben und dann mit Riemen eine drybag o.Ä. fixieren? Gesamtgeweicht pro Einheit schwankt je nach Ausführung zwischen 56 - ~100g und das könnte man durch feilen evtl. noch verbessern. Die Länge der Klammern könnte etwas üppiger sein, habe bisher aber nichts vergleichbares gefunden.
 
An sich geile Idee, wenn man denn so schmale Gabeln hat - genau sowas hatte ich schon überlegt, mit z.B. den Adaptern von KCNC oder so, nur sind die sauteuer dafür kriegste auch so nen komplettes System von Blackburn dann. Ich tüftel da noch dran rum
 
Stimmt, die Standrohrdurchmesser sind ja meist 32 mm, dann wird es bei Federgabeln wohl nichts. Gibt bestimmt aus irgend einem Bereich ähnliche Schellen, weiß blos nicht so recht nach was ich genau suchen soll.
 
Denk doch mal über einen geraden Lenker nach. Da hast Du die Probleme nicht mehr.

Wenn es nur so einfach wäre :winken:
Ich hab letztes Jahr extra mein fast perfekt passendes Rad mit allem dran und sogar Ösen an der Gabel mit Flatbar verscheuert. :lol: Leider war es aber zu lang um auf Rennlenker umgerüstet zu werden.
Ich kann nämlich weder mit ner normalen Kettenschaltung (z.B. Shimano Shadow Shifter), noch Nabenschaltung schalten am Flatbar. Ich hab ein Problem mit meinem rechten Daumen, (alte Sportverletzung von vor fast 20 Jahren) welches es mir auf Dauer unmöglich macht schmerzfrei auf die Art zu schalten. Mal in der Stadt paar Kilometer und so, aber keinesfalls z.B. 10 Tage jeweils 50-100km.
Letztes Jahr fiel deswegen mein geplanter Radurlaub ins Wasser, 140km gefahren an einem Wochenende und danach konnte ich 4 Wochen mit der Hand fast nichts mehr machen. :heul: War genau der Belastungspunkt am Daumen, hätte man auch nicht anders schalten/bewegen können um das zu verhindern...
Am Rennlenker muss ich den Daumen zum Schalten nicht hernehmen und auch sonst wird durch die Sitzhaltung mein Rücken (ja glaubt es oder nicht ;)) und diverse andere Körperteile derart entlastet, dass ich mir dann für abseits der Wege und Alltag zu meinem Rennrad lieber noch nen Cyclocrosser gekauft habe. Bin super zufrieden. :daumen:

Bin nunmal klein und hab paar Zipperlein, dann muss man eben Speziallösungen finden, so ist das halt. Ich suche solange bis ich das gebacken bekomme und hole mir hier halt paar Ideen, kann damit leben es nicht alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, auch wenn es manchmal schon echt anstrengend ist für jeden Pups ne Sonderlösung zu ersinnen. :oops:

Egal, will wieder auf Achse also muss ich das irgendwie deichseln! :i2::aetsch:
 
Ok, so kann es gehen... was bisher geschah weiter oben... der heutige Tag:
Er: "Schatz wir müssen noch zum Biomarkt?" (Anmerkung: befindet sich "zufällig" genau gegenüber unserem Stamm-Bikehändler)
Ich verhalten: "Ja..."
Er vorsichtig:"Dann können wir ja mit Rad fahren...?"
Ich: "Ja... könnte man..."

*Ca. 15 Minuten später...*
Er ganz nebenbei:"Wo wir schon hier sind könntest du ja doch mal die Ortlieb Seat-Pack...?"
Ich zögerlich: "Okeeee..."
*5 Minuten Fummelei (nicht was ihr denkt :aetsch:) und Ächzen später*
Er begeistert:"Och das passt doch gut! Was willst'n dafür haben? *Blick zum Händler* (Anmerkung: wir kaufen dort sämtlichen Kleinkram und haben auch schon 5 Bikes dort erstanden)
Händler: *nennt Summe X* :i2:
Er:"Müssen wir mal kurz bequasseln" *zerrt Frauchen zum Biomarkt, derweil die Bikes inkl. dem Seat-Pack beim Händler am Tresen parken*
Er: "Du die passt doch eigentlich super???"
Ich:"Joa aber eigentlich hatte ich es nicht darauf abgesehen und wollte ganz andere Taschen für vorne kaufen von meinem Geld"
Er neugierig: "Kriegste die im Internet denn billiger?" :ka:
Ich:"Ne auf keinen Fall, im Gegenteil, hab ich schon geschaut"
Er:"Dann nehmen wir die jetzt mit! Weil die passt und was anderes (gleichwertiges) ist auch nicht toller oder billiger"
Ich:"Und was ist mit meinen anderen....?"
Er:"Ach ob du die jetzt mitnimmst oder drauf sparst und später eh kaufst..." :geschenk:
*5 Minuten Einkauf später wird die Dekofüllung aus der Ortlieb gepult, unser Einkauf dort verstaut und ich mit offenem Mund zur Tür rausgeschoben* :anbet: :bier:

Sorry für mein Geschwafel, aber wtf??? Männer???? :herz::herz::herz:
Nunja also mit der Tasche hinten hat sich nun schonmal erledigt und 2/3 voll hat die sich an meinem Bike auch im Wiegetritt nicht bewegt, zumindest hab ich null davon mitbekommen. Bemerkt hab ich sie nur beim Aufsteigen kurz als ich fast nen Abgang hingelegt habe, weil ungewohnt viel Getöse hinterm Sattel. :dope:

Nur fix rangetüddelt für den Heimweg:
436901-oxshuqstu0no-20170310_164405-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habse mal Spaßeshalber so voll gepackt, dass nur noch exakt 3x gerollt werden konnte, und noch FlipFlops obendrauf geschnallt - 3,7kg. :lol: Damit könnte ich dann aber auch bei kalt & nass 3 Wochen durch die Gegend tingeln... Und ja, sieht hart aus wenn die so endvoll ist.
Das Luftablassventil ist übrigens der Traum, selten so entspannt die Tasche gerollt und geschlossen wie damit!:daumen:
 
Du meinst ob ich sie schnell und alleine dran bekommen habe?
Ich gebe zu, mit 3,7kg drin war es etwas fummeliger, aber mehr als 2 Minuten hab ich trotzdem nicht gebraucht, auch wenn mir danach etwas der Schweiss auf der Stirn stand. ;) Das Gewicht mit dem einen Unterarm zu halten, und mit der anderen Hand alles durchzufädeln erforderte schon Geschick und Konzentration.
Nachdem ich die Klamotten für kalt/nass rausgenommen hatte zum Test, waren es bestimmt 700g weniger und es ging wesentlich einfacher. :daumen:

Als ich sie nur mit leichtem Füllzeugs (und bei Abholung mit kleinem Einkauf) befüllt hatte, war Befestigen nen Klacks und ging ratzfatz übrigens. Also offenbar je länger mit mehr Gewicht desto fummeliger.

P.S.: Alpkit Airlok Dual 13l vom Schatzi eingetrudelt - gleich gekapert und mit meinem Schlafsack testweise an meinen Lenker geklatscht - passt famos, muss ich mir direkt ordern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Alpkit Taschen sind aus sehr weichem, flexiblem textilen Stoff. Daher kriege ich die wunderbar gestopft und zwischen den Lenker. Im Gegensatz zu Ortlieb oder Apidura, die sehr steif sind und auch gerollt mehr Platz vergeuden da die Rollenden zusätzlich viel breiter sind als bei Alpkit.

Dicht sein sollten die Alpkit auch, nur nicht mehr bei Monsun/Unterwasser. Wesentlich billiger sind sie dazu. Ok nicht soviel Schnickschnack dran wie bei den anderen, aber wozu ne 100€ Tasche, wenn man nur 30% nutzen kann vom Volumen. Total bekloppt. o_O
 
Ein paar Vorteile sehe ich im Vergleich zu den Alpkittaschen schon ;)
Und wenn man nicht nur Rennrad fährt ist die sehr sinnvoll.
 
Ist halt immer eine Frage mit welchem Bike man wann wohin will.

Führe ich nur Tagestouren wo Windjäckchen und Riegel mit müssten, reichte mir auch eine Apidura / Ortlieb vom Platz. Oder mit nem Schlafsack der halb so groß ist. Da spare ich schon drauf. ;) Ich finde halt an meinem Bike das Preis-Leistungsverhältnis unterirdisch. Da schaut man schon wo man es billiger haben kann.
 
Ich eröffne das hier mal wieder. WEIL ich habe mittlerweile 8000+ km Erfahrung mit meinem DROP-BAR Mountainbike Salsa Fargo. Habe an der FEDERGABEL während der kompletten Great Divide Mountainbike-Route von Kanada bis Mexiko die Anything-Cages mit Schlauchklemmen befestigt und fahre nun seit knapp einem Jahr so durch die Gegend. Zugegeben bin ich eher der Mountain-Bike-Tourer als der Downhiller. Doch die Dinger halten bombenfest ohne dass ich die Klemmen zu fest angezogen hätte. Auch auf Singletrail-Strecken. Etwas Isolierband um die Gabel und sorgfältig angezogen. Normalerweise befülle ich die Packsäcke dort mit Schlafsack auf der einen und der Isomatte auf der anderen Seite. Beide Seiten wiegen inklusive dem Cage und Klemmen rund 800g mehr. DIY-Idee find ich witzig, aber da es halt eine exponierte Stelle am Bike ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Alleine schon um im Fall eines Sturzes, Nerven sparen zu können, wenn die DIY-Variante kaputt geht. Ganz abgesehen von der Zeit und schlussendlich Geldersparnis.
Ich persönlich würde mich nicht mehr von den Dingern trennen wollen. Auch die Packsäcke dazu sind richtig nice. Wo ich allen Recht geben muss, ist der überirdisch hohe Preis für die Ware, der sich aber einerseits durch Qualität und eine Verarbeitung die nichts zu wünschen übrig lässt, irgendwie ein bisschen rechtfertigt.

ich hoffe damit geholfen zu haben, auch wenns schon etwas länger her ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten