Tatsächlicher Gewicht Argon CC

Registriert
3. Februar 2004
Reaktionspunkte
50
Ort
Bad Soden
Hallo zusammen!

Auf der Nicolai Hompage steht für das Argon CC ein Durchschnittswert von 1600 g. Das bringt mich irgendwie gar nicht weiter, wenn das ROCC eines Freundes "über 1,8" wiegt und bei den Weightweenies ein 04er in M mir 1440 g angegeben wird. :( Due SuFu bringt auch kein brauchbares Resultat. Daher folgende Fragen:

  • Was wiegen die einzelnen Rahmengrößen?
  • Wieviel spart eine Eloxierung gegenüber einem Pulver-Lack?
  • Hat jemand seinen Argon-Rahmen mal gewogen? Wenn ja, natürlich in welcher Größe und welcher Farbe.
  • Ist ein noch leichterer Rohrsatz möglich?

Würde mich über kompetente Antworten freuen! :)
 
Hallo Schwarzer Kater,

Zufälle gibt es! Ich habe gerade gestern diesbezüglich bei Nicolai angefragt :D

Auf meine Frage:
Wieviel wiegt ein Argon CC Rahmen in Größe M gepulvert und eloxiert?

Habe ich von Derk Schwarz folgende Antwort bekommen:
ein Argon CC in Größe M wiegt mit Pulverbeschichtung glänzend zirka 1.750g. Eine matte Pulverbeschichtung ist ungefähr 50-100g leichter und eloxiert würde der Rahmen bei knapp 1.500g liegen.

Kann es sein, dass wir uns am Staufen letzten Sonntag getroffen haben ;) Ich stand mit meinem Bruder in einer Kurve, als Du an uns vorbeigerauscht bist :D
 
Super, das ist die Antwort, die ich hören wollte! :daumen: Dan dürfte ein eloxierter L-Rahmen nicht über 1550 g wiegen.

Kann es sein, dass wir uns am Staufen letzten Sonntag getroffen haben ;) Ich stand mit meinem Bruder in einer Kurve, als Du an uns vorbeigerauscht bist :D
Kann mich zwar nicht mehr dran erinnern, aber ich war zumindest letzten Sonntag zum Tourenausklang am Staufen und rausche da gern rum. :D Daher kann das sein.

bike-it-easy schrieb:
Gepulvert oder eloxiert, Rahmengröße auch M?
Gepulvert in L (glaub ich). Zumindest für meinen Einsatzzweck zu schwer.
 
servus zusammen,
mein argon cc in m wiegt nackig, nur mit pastel blauem powdercoat, genau 1680g. hab's bei lieferung gemessen. gibt zwar leichtere aber keine schöneren :daumen:
 
Argon CC Bj. 2008
schwarz eloxiert (Steuerkopf pulverbeschichtet)
Größe "M" (480 mm)

ohne Cantisockel
mit Ösen für 2. Flaschenhalter
mit Saturn-Steuerrohr (115 mm, ausgefräst)

1661 g

ohne Sattelstützenklemme
ohne Flaschenhalterschrauben
mit Schriftzügen
 
Konnte mir heute die gestellte Frage selbst beantworten:

Argon CC, Größe L, schwarz eloxal: 1573 g ohne alles! :)

Die Waage bei uns im Geschäft hat inkl. Flaschenhalterschrauben 1604 angezeigt, ist aber dafür bekannt, etwas nach oben zu tendieren.
 
Zurück
Oben Unten