Taube Füße, Hände und Rückenschmerzen durch Sattel - Wie weiter?

Registriert
3. Juli 2017
Reaktionspunkte
69
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Giant Trance 29 den Sattel Ergon SMC4 Sport Gel montiert und damit laufend taube Füße, Hände und zum Teil Rückenschmerzen bekommen.
Die tauben Hände vorrangig auf ebener Strecke, die tauben Füße und Rückenschmerzen im Uphill.
Andere Neigung und Position haben leider nicht die erwünschte Besserung gebracht.
Fahre mit nem Sitzpolster in der Hose.

Danach habe ich den so viel gelobten SQLab 611 Ergowave Active montiert und habe mich eigentlich direkt wohl gefühlt damit.
Keine tauben Hände und keine Rückenschmerzen, jedoch kamen die tauben Füße wieder. Zwar etwas später als mit der Ergon, jedoch trotzdem sehr unangenehm.
Hatte jetzt zwar erst eine Ausfahrt damit, trotzdem sehr ernüchternd das Ganze.

Was könnte ich als Nächstes machen, um endlich beschwerdefrei fahren zu können? Hat da jemand Tipps?
Anderen Sattel? Welchen kann man empfehlen (ich weiß, das jeder Arsch nen anderen Sattel braucht. Frage trotzdem...)?
Andere Einstellung? Wie?

Danke euch im Voraus für eure Hilfe!
 
Da kannst nur ausprobieren . Ich habe Selle Italia SL u. SLR . Viele im Bekanntenkreis sagen geht gar nicht . Für mich total bequem egal wie lange die Tour dauert :ka:
 
Die tauben Füße müssen ja irgendwo herkommen. Da der Fußnerv über L2/L3 der Lendenwirbelsäule verteilt wird, wäre da evtl. ein Ansatzpunkt, insbesondere, da dein Rücken sich ja auch schon beschwert hat.
Ich gehe davon aus, dass Du mit Sattelhöhe und Sattelneigung schon rumgespielt hast? Gerade mit der Sattelneigung lässt sich immer noch etwas machen. Wenn die waagrechte Position zu Schmerzen führt, würde ich mal mit Neigung der Sattelspitze des 611 zunächst minimal (!) weiter nach oben anfangen, dann senkt sich die Sattelstufe des 611 etwas ab und du kippst mit dem Becken etwas nach hinten, was dich minimal aus dem Hohlkreuz bringen dürfte. Das wiederum könnte die Lendenwirbelsäule entlasten und für freie Nervenbahnen sorgen (ich rede nur im Konjunktiv, weil ich kein Arzt bin, jeder anders ist und ich nur meine persönlichen Erfahrungen einfließen lassen kann).
Lenker evtl. etwas nach oben drehen oder kürzeren Vorbau verwenden führt zur kürzerer Sitzposition und leichter Aufrichtung der LWS.

Aber das Wichtigste: unbedingt LWS-Muskulatur stärken, das stützt die Wirbelsäule ungemein und entlastet Bandscheiben und Nerven.
 
Na ob das alles mit dem Sattel zusammenhängt?

Nehmen wir die Probleme doch mal einzeln durch:

1. Taube Füße. Das kann durchaus am Sattel liegen, muss es aber nicht. Da können auch eine zu hohe Sitzposition, die falschen Schuhe oder eine falsche Position auf dem Pedal schuld sein.

2. Taube Hände. Das liegt höchstwahrscheinlich an den Griffen, der Lenkerform oder der Lenkerhöhe. Nicht am Sattel.

3. Rückenschmerzen. Liegt sehr wahrscheinlich am Sattel, muss es aber nicht.

Einen SQLab hätte ich auch vorgeschlagen. Außerdem vielleicht mal andere Griffe von Ergon oder SQLab, eine andere Sitzposition usw.
 
Ich würde als allererstes mit der Sattelneigung rumspielen.. Habe für mich herausgefunden, dass es einen schmalen Grat zwischen Füße schlafen ein und zu unbequem gibt. Den musst du finden. Das sind teils nur Nuancen die den Unterschied machen. Aber das ist nur ein Ansatz.

So viel zu den Füßen.

Deine Hände schlafen dir schätzungsweise beim Hochfahren ein oder? Das kann wie @Florent29 schon gesagt hat am Lenker, den Griffen oder der gesamten Cockpit Geometrie liegen. Ich würde dir aber auch mal empfehlen auf deine Position auf dem Bike zu achten. Hochfahren belastet nicht nur die Beine... dein restlicher Körper soll sich hier nicht ausruhen, der muss auch wach sein. Das bedeutet, dass du deine Arme nicht nach innen abknicken lassen solltest. Hierbei werden Nerven an den Handwurzelknochen abgeklemmt und es kommt zum Kribbeln in den Fingern. Deine Hände müssten nicht direkt eine Linie mit deinen Armen bilden aber etwas aktiver zu stützen hilft Wunder.

Rücken ist meiner Meinung nach sehr schwer zu lokalisieren. Ich persönlich würde auch hier darauf achten, dass dein Körper aktiv am Radeln beteiligt ist, nicht nur deine Beine. Körperspannung! Hierzu kannst du daheim ein paar Ausgleichübungen machen. Ich bevorzuge planks, frontal oder seitlich. Und das absolute nonplusultra für daheim: Liegestütze. Richtig ausgeführt trainierst du damit Unmengen an unterschiedlichen Muskelgruppen.
 
Danke Leute für die vielen Antworten!
Ich habe die Sattelneigung ein wenig nach oben verstellt, jedoch keine große Besserung gespürt.
Die 0,855 der Schrittlänge halte ich nicht ein. Ist eher weniger, vor allem wenn ich mich dann aufs Bike setze.
Die Sattelhöhe ist aber so eingestellt, dass bei unterster Pedalstellung meine Ferse auf dem Pedal liegt und mein Knie nicht ganz durchgestreckt ist.
Müsste so auch gehen oder?

Ich habe noch eine andere Vermutung, welcher ich beim nächsten Mal nachgehen werde: die Schuhe.
Ich habe Standard Five Tens und erinnere mich, dass als ich damals noch mit meinen Strassenschuhen gefahren bin, keine Probleme hatte.
Gut, da bin ich auch nicht so viele Höhenmeter gefahren wie jetzt.
Den 611 würde ich aber allein deshalb behalten wollen, da ich damit keine Rückenschmerzen mehr habe.

Bzgl. der Hände:
Ich habe die Ergon GA3 Griffe.
Darauf ist ja eine "Up" Markierung.
Muss diese zentral in der Mitte liegen?
Kann es sein, dass man bei Griffen ohne die kleine zusätzliche Auflagefläche weniger taube Hände bekommt?
Evtl. teste ich dort auch mal die Standardgriffe vom Bike.

Bzgl. Muskulatur:
Hab mir mal ne 100 Liegestütz App runtergeladen und werde dran bleiben :D
 
... Ich habe noch eine andere Vermutung, welcher ich beim nächsten Mal nachgehen werde: die Schuhe.
Ich habe Standard Five Tens und erinnere mich, dass als ich damals noch mit meinen Strassenschuhen gefahren bin, keine Probleme hatte.
...
Du bist auf dem richtigen Weg: taube Füsse können auch vom falschen (zu festem) Schüren kommen:
beim Radeln funktionieren die Venenklappen anders als beim Gehen und Blut staut sich.
Üblicherweise schnürt man den Schuh für's Radeln aber trotzdem so, wie man's bisher vom Gehen gewohnt ist.

Einfach mal den Schuh etwas lockerer schnüren hilft meist schon. ;)

Für die Hände kannst auch noch mit dem Luftdruck auf maximal 1,8bar runter gehen.

... Die 0,855 der Schrittlänge ...
Es sind 0,885x Schrittlänge...und +/- weniger Millimeter an dieses Maß solltest Du auch gehen um Knieproblemen vorzubeugen.

Edit: um nicht weiter in die Luft schiessen zu müssen wäre Interessant, wie gross Du bist, wie Deine SL ist und wie gross Dein Radl ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, werde ich testen mit dem Schnüren.
Wobei ich letztens auf meinem alten Stadtrad mit Flip Flops sogar kurzzeitig taube Füße bekommen habe...
Ich fahre mit 1,7 vorn und 1,8 Bar hinten.
Bin 180cm, 87cm Schrittlänge. Das Bike ist das Giant Trance 29 2. Hier die Geometrie:
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-29-2-2019
Bis wohin sollte ich von Tretlagermitte messen, da die Sitzposition auf dem SQLab 611er ja ein wenig weiter hinten ist.
Bis dort wo meine Sitzknochen aufliegen?
 
... Bin 180cm, 87cm Schrittlänge. Das Bike ist das Giant Trance 29 2. Hier die Geometrie:
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-29-2-2019
Grösse? 'L'? 'XL'? 'XXL'? :ka:

Bis wohin sollte ich von Tretlagermitte messen...
Garnicht. Draufsetzen, Kurbel waagerecht, Fuß auf's vordere Pedal und dann muss das Lot der Kniescheibe, die über dem vorderen Pedal steht, knapp vor der Pedalachse liegen. Falls nicht, Sattel entsprechend vor oder zurück.

Edit: Flip-Flops sind kein Kriterium. Damit wird der Fuß beim Radeln noch ungewöhnlicher belastet.
Du brauchst einen vernünftigen Schuh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hatte Ferien und nun wieder die Möglichkeit was zu testen.
Hab probeweise zwei Touren lang nen anderen Sattel getestet (Specialized Phenom Comp) und wieder keine große Besserung verspürt, hatte aber teilweise stärkere Rückenschmerzen im unteren Bereich. Weiß nicht ob das vom Sattel kommt oder von der längeren Sportabstinenz.
Werde wahrscheinlich wieder auf den SQLab 611 wechseln, da dort die Rückenschmerzen komplett weg waren.

Bei der letzten Tour habe ich meine Joggingschuhe angehabt und hatte auch Taubheitsgefühle in den Füßen.
Diese waren jedoch anders als mit meinen Bike Schuhen. Ich denke es hat wirklich was mit den Schuhen zu tun.
Kann es sein, dass man von einer zu steifen Sohle taube Füße bekommt?

Habe die Crankbrothers Stamp 1 Pedale.
Man spürt beim Treten die Achse des Pedals, da diese etwas weiter über die ebene Fläche des Pedals ragt. Kann das ein Problem sein?

Bei den Händen habe ich mit der Neigung der Griffe (Ergon GA3) und deren Auflagefläche gespielt und beim Downhill eine extreme Verschlechterung des Taubheitsgefühls verspürt, je höher die Auflagefläche eingestellt war.
Eine Reduktion des Taubheitsgefühls auf gerader Strecke in den Händen konnte ich bisher jedoch noch nicht erreichen.
Das nächste Mal werde ich einfache runde Griffe, welche beim Bike dabei waren, montieren.

Die Sattelhöhe habe ich mal mit der 109% Methode eingestellt, nach welcher meinen Sattel noch höher einstellen musste.
Hat jetzt nicht viel geändert. Trotzdem habe ich mich gefragt, wie da der Sag des Fullys einbezogen werden soll.
Die Sattelposition habe ich jeweils mit dem Lot eingestellt.

fahr ich sogar ohne Polster

wegen der Hände würde ich backsweep Lenker vermuten, Stichwort abwinkelte Handgelenke oder Sattelneigung

Meinst du damit, der Backsweep ist zu groß oder zu klein?
 
Kann es sein, dass man von einer zu steifen Sohle taube Füße bekommt?

Ja, kommt vor.

Man spürt beim Treten die Achse des Pedals, da diese etwas weiter über die ebene Fläche des Pedals ragt. Kann das ein Problem sein?

Nein. Es nervt, aber davon kriegt man keine tauben Füße.

Meinst du damit, der Backsweep ist zu groß oder zu klein?

Woher sollen wir das wissen? Wohin werden denn deine Handgelenke abgeknickt? Nach außen oder innen?

Die Sattelhöhe habe ich mal mit der 109% Methode eingestellt, nach welcher meinen Sattel noch höher einstellen musste.
Hat jetzt nicht viel geändert. Trotzdem habe ich mich gefragt, wie da der Sag des Fullys einbezogen werden soll.
Die Sattelposition habe ich jeweils mit dem Lot eingestellt.

Weniger nachmessen, mehr nachfühlen.

Ich hab noch nie irgendwas gemessen an meiner Sitzposition. Ich probiere aus und wenn es passt, dann fotografier ich es ab bzw. mache ein Stück Tape dran zur Markierung.
 
Also taube Füße klingen für mich nach zu breiter und/oder zu hoch eingestellter Sattel.
Rückenschmerzen können auch am zu hohen Sattel liegen, weil dann Becken und Lendenwirbel seitlich mehr arbeiten.

Am besten mach mal Fotos, wie du auf dem Rad sitzt.
 
Hier mal paar Bilder vom Bike mit dem Specialized Phenom Comp Sattel
Von mir drauf habe ich noch nicht geschafft.

894278
894279
894280
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der neue Ergon SM Men Pro, welchen ich bei der nächsten Ausfahrt testen werde. Habe die Sattelhöhe wieder ein wenig reduziert, nach dem Schema Ferse auf dem Pedal in unterster Stellung --> Knie muss (fast) durchgedrückt sein.
Hab jetzt übrigens zum Testen die originalen Griffe montiert, da mir die Hände mit den Ergon GA3 immer eingeschlafen sind.
894288

894283

894285

894284

894286
 
Hast du mal versucht den Sattel etwas nach vorne zu neigen?
Je nachdem wie dein Fahrwerk eingestellt ist, kann bei eingesacktem Heck der Sattel etwas zu sehr nach hinten geneigt sein.
Das würde mir einfallen, ansonsten find ich, dass deine Ferse evtl. etwas zu weit hochgeht.
Würde auch mal versuchen den Sattel 2cm oder so niedriger einzustellen. Hast ja nichts zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten