Tauchrohre beim Transport auf dem Dachträger schützen

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.109
Ort
Dortmund
Hi!

Leider "müssen" wir unsere MTB auf dem Dachträger zu diversen Veranstaltungen und Trainings transportieren - bei drei von vier Fahrrädern auch "in Fahrtrichtung". Somit sind dort die Tauschrohre Steinbeschuss (bisher glücklicherweise nicht) und Insekten("-Beschuss") ausgesetzt. Die Insekten rächen sich leider post-mortem, indem sie besonders hartnäckig festbappen und teilweise sogar die Staubabstreifer besiegen... Man muss also vor dem Losfahren mit den Bikes jedesmal tote Insekten von den Standrohren putzen um die Dichtungen nicht zu stressen.

Pragmatisch wären Rohr-Isolierungen - allerdings fürchte ich scheuern die wieder für sich genommen mit dem restlichen Dreck an den Bauteilen. Zudem möchte ich ungern testen ob die Rohr-Isolierungen ohne weitere Maßnahmen wirklich bei 130km/h sicher am Rad bleiben.

Hat jemand noch andere Ideen? Oder muss ich auf die guten alten Gummi-Faltenbälge zurückgehen?

Grüße
Robert
 
Luft vor Montage ad Dachträger ablassen und vor Ort auffüllen.
Erdnah
Würde das Problem natürlich effektiv lösen - bei 4 Rädern und 3 Fahrerinnen die beim Wiederauffüllen nur bedingt helfen können aber leider mehrmals die Woche nicht durchzuhalten...
Was denn jetzt, Tauchrohre, Standrohre? Sowas https://www.amazon.de/Kunststoff-St...S6DCGG/ref=psdc_4606925031_t1_B01M4MRF1P?th=1 oder ähnliches aus dem Mopedbereich.
Wir haben alle Upside-Down-Gabeln. Ne, bin ein Depp - kenne eigentlich die Definition. Meine natürlich die Standrohre...
 
Räder entgegen der Fahrtrichtung aufs Dach. Bei vier Rädern mußt halt den Lenker querstellen.

Vorteil auch, geringere Fahrgeräusche
 
Pvc Rohre ablängen und längs aufschneiden, so dass man sie von außen auf die Standrohre aufschiebt. Evtl innen Polsterung, die entweder an den Standrohren oder an Casting/Gabelkrone anliegen. Dann einen kurzen Spanngurt, der die beiden Rohre zusammenzieht.
 
Warum so kompliziert . . . ?
Neopren Kettenstrebenschutz, sind weich, eng anliegend, haben einen Klettverschluss, also kein Klebeband oder Kabelbinder Müll, Kinderleicht anzubringen, Waschbar, eigenes Logo möglich . . . https://www.bike-discount.de/de/pro-neopren-kettenstrebenschutz

Luftablassen hab ich irgendwo weiter oben gelesen und das empfand ich als größtem Humbug den ich hier gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist neopren, wenn die auf die saubere Gabel aufgebracht werden sollte ja nichts passieren, aber es wird immer Schmutz dahinter kommen und dann hast du Schleifpapier, also während der Fahrt würde ich die auch nicht dran lassen...
 
ja, klar, für den Zweck auf dem Dachträger sind die schon ok, aber so als generelles "sorgt dafür deine Gabel länger lebt", da ist eher das Gegenteil der Fall...
 
Das Zeug gibt es aber schon ewig, hatte das schon vor fast 20 Jahren an meinem Stahlfederdämpfer damals ... Und jetzt wieder, da ist das echt was feines. Für Gabeln wäre was mit Abstand zu den Standrohren natürlich deutlich besser.
 
Tschenau, Neopren ist weder staub- noch wasserdicht, als Schutz auf dem Auto ganz ok, zum fahren ungeeignet. Die Teile dürften auch aus der Zeit sein, wo die Gabeln noch Faltenbälge hatten.
 
Wieso ? Wenn ich die Luft ablasse und die Standrohre kompl. versenke und fixiere dann ist von den Standrohren nichts mehr da was am Autodach beschädigt werden könnte.
Es steht im Anfangs Post nix von Luftgabeln, der Einwand vom TE ist ja nun auch berechtigt.
Was machste wenn es Stahlfedergabeln sind?
Nen Kettenstrebenschutz, für 6€ das Stück, bei 8 Holmen... auf ne 34-40er Gabel zerren?... sorry! :spinner:
Wäre es deine Arbeit? Sicher nicht. Die Neoprendinger sind flexibel und würd fast behaupten das die schneller dran sind und während der Fahrt besser sind wie die ollen grauen Rohre aus dem Heizungsbedarf
als Schutz auf dem Auto ganz ok
Für nix mehr will der TE ja Lösungen . . . Für den Transport auf dem Auto.
 
Zurück
Oben Unten