Taugen die Cree "Billiglampen" aus China was?

Wie gesagt ich hab mich bisher vor nightrides gedrückt, null Erfahrung. Auf die schnelle habe ich jetzt nur was über Spektren/schwarze Strahler gefunden, willst du andeuten die Lampe emittiert die falschen Wellenlängen? Bzw ich brauch LEDs mit weniger als 5000k?

Da fällt mir ein, ich habe noch eine Sonnenbrille mit Blaufilter.
I WEAR MY SUNGLASES AT NIGHT

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Taugen die Cree "Billiglampen" aus China was?
Was soll jetzt der CRI mit dem Erkennen von Unebenheiten zu tun haben? Schon mal überlegt in welchem Winkel Licht von einer Lampe einfällt und wie Tageslicht? Du Leuchtest die Unebenheiten flach an, da kommt kein Licht rein, es kommt zu Schattenwurf der irritiert.
 
ne 2te lampe bringt mehr licht"lumen" in summe, wenn man aber aufgrund des lichts an sich nix erkennt bringen auch noch so viele lumen nix.

musst dich dafür mit dem Thema CRI ausseinandersetzten wenn du mehr sehen willst.;)

Morgen Siam,
ich hab lediglich versucht Sinn aus dem post zu machen, auch wenns für mich keinen Sinn ergibt. Ich sah kaum Schatten, die Leuchte war auf meinem Helm. Durch den Einstrahlwinkel lagen die Schatten größtenteils hinter/unter den Unebenheiten, für mich unsichtbar.
Deshalb ja auch die Frage ob eine 2te Leuchte am Lenker, mit flacherem Einstrahlwinkel, helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit auch nicht Deinen Post sondern den vorhergehenden. Deine Verwirrung darüber ist ja genau das was ich an Pfeifferheikos Diskussionen immer wieder anmahne. Dort wurde wieder einmal aufgrund von Unwissenheit etwas in den Raum gestellt was einfach nicht so passt und eben Ratsuchende verwirrt.

CRI ist ein Maßstab für die Farbwidergabe, Lampen mit höherem CRI brauchst Du wenn Du Farben sehr gut unterscheiden willst.
Farbtemperatur bestimmt ob das Licht kalt oder warm ist, es fährt sich einfach angenehmer im Herbstwald mit warmen Licht.
Kontrastsehen wird tatsächlich durch Spektren mitbestimmt, aber das ist marginal und auch nicht Dein (unser aller) Problem.

Wie gesagt, stell Dir das einfach vor. Du strahlst eine tiefe Unebenheit im flachen Winkel an weil Dein Licht eben von der Unebenheit aus gesehen von vorne und nicht von oben kommt. Das man so Unebenheiten weniger gut als bei Tageslicht erkennt lässt sich nicht durch nichts verhindern.

Lichtfarbe und CRI sind in der Praxis fast nur für die eigene Vorliebe von Bedeutung wobei die high CRI LEDs extrem ineffizient sind und deshalb nur für Innenraumbeleuchtung und dort primär für Beleuchtung von Bildern etc. sinnvoll sind. Gut, einem Tierarzt habe ich mal eine high CRI Taschenlampe gebaut.
 
ich hab lediglich versucht Sinn aus dem post zu machen, auch wenns für mich keinen Sinn ergibt.

es war die antwort auf deine frage wie du höhere Kontraste/3D Wahrnehmung+ objekterkennung selber bekommst.

CRI= colour Rendering index gibt an wie gut ne LED all das zusammen kann.
jede LED hat sowas und das ist im datenblatt von dieser zu finden.

ich hab selber ne lampe mit ner ~92 CRI LED und die Kontraste oder objekterkennung ist da erste sahne.

bei ner LED mit nem index von ~50 verkommt schon alles zu nem einheitsbrei und alles sieht gleich aus.
selbst schotter am boden erkennt man garnicht mehr, nen auf dich zu kommenden ast kannste da nur erahnen da er im einheitbrei verschwindet oder spätestens wenn es gerumst hat weißt da war ein ast.

hier mal ein Beispiel eines CRI <50 mehr licht würde hier auch nix bringen, da man kaum was erkennt auf dem weg selber:
solche LEDs waren 2009 noch völlig normal.

hier sieste wie Details mit nem CRI von über <92 abgebildet werden und wo da nun der unterschied liegt.
jeden drecksfiesel und jedes Steinchen wird kontrastreich"räumliche" plastisch= klar erkennbar abgebildet.
natürlich erkennt man dadurch auch Unebenheiten schneller"schatten hin oder her".




Lichtfarbe und CRI sind in der Praxis fast nur für die eigene Vorliebe von Bedeutung wobei die high CRI LEDs extrem ineffizient sind und deshalb nur für Innenraumbeleuchtung und dort primär für Beleuchtung von Bildern etc. sinnvoll sind.


das extrem CRI LEDs nen tick schwächer sind stimmt aber das mit nur zum Bilder Beleuchtung geeignet ist murks.

ne XM-L2 bringt es bei gleicher bestromung auf 700 lumen wie ne ~92 CRI LED auf ~500 lumen, was einem da lieber ist muss man selber wissen.......
ich kann mit 500 lumen aus ner solo LED mehr anfangen als nur ein bild beleuchten, das weiß ich sicher.:rolleyes:

und lampen mit mehreren solchen LED= mehrere tausend real lumen Output gibt's auch zuhauf zu kaufen......man muss ja in ne lampe nicht nur eine einzige solche LED packen....

~20%-25% weniger gesammt lumen sind es halt die man opfern muss im schlimmsten fall gegenüber low CRI LEDs.

mich wundert es doch teilweise das alles was dir ganz einfach nicht in den kram passt du ins ...... zu ziehen versuchst.:rolleyes:
du benutzt keine high CRIs dann solls so sein, ich find sie im 1:1 vergleich zu normalen LEDs praxistauglicher da ich weit mehr erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten schon echt viel hier, aber jemanden der ohne einen Hauch von Ahnung absolu souverän derart umfangreiche "Erklärungen" liefert die komplett falsch sind. Respekt. Ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen, rate aber jeden hier der Infos Sucht lieber Fachliteratur in die Hand zu nehmen als sich hier zu informieren. Oder bei einem Lichttechnik-Fachgebiet einer Uni zu fragen...
 
wieviel Ahnung braucht man dem um fest zu stellen das, mit lampe 2 seh ich um welten besser als mit lampe 1.
dazu noch ein mehr als klar erkennbares Beispiel abgeliefert wo man sieht was höhere CRI ausmachen.

dann noch so nebenbei ich benutz die lampen ja auch und seh den unterschied live, muss ich dafür jetzt Fachliteratur studieren um fest zu stellen das man mit höhren CRI werten weit besser sehen kann, nur weils dir wie üblich nichts in den kram passt.:lol:

und selbst wenn dir aus irgendwelchen persönlichen gründen alles mögliche nicht in den kram passen will, bleib wenigstens sachlich......
CRI ist ein qualitätsmerkmal"keine vorliebe" wohin ebenfalls alle LED Hersteller hin arbeiten dieses zu verbessern aus genannten gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfeifferheiko aka x-ter Account von AlpinSki oder einer der anderen Trolle hier im Elektronik-Thread:
folgenden Post werde ich ab jetzt einfach unter jedem Deiner Posts setzen, bis einer der Moderatoren mal reagiert und Deinen Account rausschmeißt:

@ alle interessierten User:

bitte einfach den Post vom Troll pfeifferheiko ignorieren oder besser noch auf die ignore - Liste setzen. Er versucht erst gar nicht hier sinnvoll zum Thema beizutragen sondern will einfach nur durch Falschinformationen Verwirrung stiften.
 
Interessant ist ja das man besonders die Natriumdampf-Niederdrucklampen mit monochromatischen Licht auf Kreuzungen gerne neben dem hohen Wirkungsgrad auch aufgrund der guten Kontrasterkennung einsetzt. CRI -44!
Schützen aber auch Radfahrer setzen orangene Brillen auf um besser Kontraste zu sehen, was machen die Brillen wohl mit der Farbwiedergabe, wohl nicht besser.
Und nicht zuletzt erkenne ich auf einer Schwarzweißaufnahme genauso gut Details wie am Farbfoto.

Wie gesagt, das Spektrum (nicht der CRI) beeinflusst die Kontrasterkennung (um die es aber niemanden ging), wir reden aber hier von geringsten unterschieden. Dazu taugt übrigens jede warmweiße LED mit 80er CRI. Der Grund warum ich warmweiß fahre ist eben das es im Wald extrem angenehm ist. Einfach Psychologie, sonst nix. Und ich kann mit einem Tastendruck von warmweißen Abblendlicht auf kaltweißes Fernlicht umschalten...
 
Wie gesagt, das Spektrum (nicht der CRI) beeinflusst die Kontrasterkennung (um die es aber niemanden ging), wir reden aber hier von geringsten unterschieden.

ok dann noch einfacher extra für dich:

low CRI=
schotterweg grau, angestrahlter ast der auf dem weg liegt grau=der angestrahlte ast geht somit unter wenn man nicht bewusst diesen anschaut.
er hebt sich nicht ab vom rest den man sehen tut=kein kontrast

high CRI=
schotterweg grau angstrahlter ast braun blätter auf dem ast grün=angestrahlter ast fällt folglich auf anhieb ins auge ohne das man sich auf etwas konzentrieren muss=starker Kontrast zum schotterweg.
zudem entsteht noch ein plastischer"räumlicher" Effekt zusätzlich dadurch.

Kontraste werden auf unterschiedliche weise erreicht auch durch farben .

und wenn ist das wort Kontrast nen 5 jährigem erklären müsste:
das wort bedeutet klar sichtbarer unterschied.
und als Beispiel nem ich ein rotes stück papier in die Hand und ein blaues, lege diese nebeneinander und sag ihm das ist ein Kontrast.

du siehst mit hohen CRI nicht besser dann solls so sein stört mich auch nicht.;)

und da du sagst nach Kontrasten hat doch keiner gefragt, yeeehaaa hat genau danach gefragt wie er Kontraste und räumliche sicht verbessern kann.

Der Grund warum ich warmweiß fahre ist eben das es im Wald extrem angenehm ist. Einfach Psychologie, sonst nix.

welche lichtfarbtemperatur du am liebsten magst ist nicht Thema und wieder ne eigene Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle interessierten User:

bitte einfach den Post vom Troll pfeifferheiko ignorieren oder besser noch auf die ignore - Liste setzen. Er versucht erst gar nicht hier sinnvoll zum Thema beizutragen sondern will einfach nur durch Falschinformationen Verwirrung stiften.
 
Mal so ein Hinweis:
Gerade bei geringen Helligkeiten differenziert das Auge kaum noch Farben sondern nur Helligkeitsunterschiede. Und da hilft monochromatisches Licht mitunter da ja Farbunterschiede den Kontrast noch verstärken. Das Optimum welches Spektrum ideal ist hängt natürlich von den vorkommenden Farben ab. Grünes Licht hebt eben grün hervor. Kaltweißes Ledlicht mit viel Blau hebt alles graue/weiße stark von rotbraun ab, hilft mitunter sogar.
 
sind ma jetzt bei 1 bis 10 lumen lichtleistung in Verbindung mit nachtsichtfähigkeit angekommen.......?
das Thema kau ich jetzt nicht mit dir noch extra durch bei welchem lux wert"auf ein objekt getroffen" das auge die farbzäpchen abschaltet......

jetzt wird's nämlich bishen albern was du noch so rausschütteln versuchst als ausreden.:D

wir sind bei ~1000 lumen lampen da läuft die farbadaption hervorragend am bike.;)

die frage von yeeehaaa ist mit CRI beantwortet.
 
jetzt wird's nämlich bishen albern

Das ist es doch schon seid du hier in dem Thread "tätig" bist...Macht echt kein Spass mehr hier zu lesen......


@ alle interessierten User:
bitte einfach den Post vom Troll pfeifferheiko ignorieren oder besser noch auf die ignore - Liste setzen. Er versucht erst gar nicht hier sinnvoll zum Thema beizutragen sondern will einfach nur durch Falschinformationen Verwirrung stiften.
 
meinst mir machst spass wenn siam mich ständig belehren will und ich Sachen richtig stellen muss?

für andere ist es informativ wenn sie bilder und Lesestoff bekommen womit sie sich befassen können bei Interesse ausserdem kann so jeder selber feststellen was stimmt.;)

mir wurde auch schon per pm gedankt.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre doch einfach mit Deiner Theorie Dinge wie Kontrastverstärkende Brillen und warum man mit monochromatischen Natriumdampf-Niederdrucklampen besser Kontraste erkennt.
 
@ alle interessierten User:
bitte einfach den Post vom Troll pfeifferheiko ignorieren oder besser noch auf die ignore - Liste setzen. Er versucht erst gar nicht hier sinnvoll zum Thema beizutragen sondern will einfach nur durch Falschinformationen Verwirrung stiften.
 
wieviel Ahnung braucht man dem um fest zu stellen das, mit lampe 2 seh ich um welten besser als mit lampe 1.
dazu noch ein mehr als klar erkennbares Beispiel abgeliefert wo man sieht was höhere CRI ausmachen...
:lol:
Dann mach mal Photos vom gleichen Motiv... Einmal Schneetreiben und einmal Stilleben ist kein Vergleich:rolleyes:
Oder laß den Unfug gleich...
 
Hoher CRI ist notwendig um Farben natürlich zu erkennen. Sonst nichts. Und soweit ich mich erinnere fragte hier niemand wie er die Farben besser erkennen kann, oder? Dann nämlich wäre die Antwort höherer CRI so richtig, nur dann!

Ist doch auch klar das für unser sehen (nicht für eine Kamera deshalb sind Fotos ungeeignet für Vergleiche dieser Art!) Helligkeitsunterschiede wichtiger sind als Farbunterschiede. Ein großteil unserer "Bildsensoren" sind nämlich farbenblind! 120 Millionen s/w Stäbchen vs. 5 Millionen Zapfen für Farbsehen!
 
Dann mach mal Photos vom gleichen Motiv... Einmal Schneetreiben und einmal Stilleben ist kein Vergleich:rolleyes:
Oder laß den Unfug gleich...

haste recht das sieht wirklich grausam aus als ob alles verschneit sein würde.:lol:

hab noch ein bild mit 65 CRI gefunden zum direkten vergleich.

hier nochmal ~50CRI.


hier das ganze mit cree XP-G und ~65CRI."schnee ist bald weg:rolleyes:"


ab >80 CRI gibt's üblicherweise keinen Schnee mehr und der sommer ist angekommen.

mehr gibt's leider nicht aus dem jahre 2009....:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle interessierten User:
bitte einfach den Post vom Troll pfeifferheiko ignorieren oder besser noch auf die ignore - Liste setzen. Er versucht erst gar nicht hier sinnvoll zum Thema beizutragen sondern will einfach nur durch Falschinformationen Verwirrung stiften.
 
Wirst du das jetzt unter jedem seiner Beiträge posten? Traust du es hier niemandem zu, sich selbst ein Urteil zu bilden? Wenn jemand kaum oder gar nicht in der Lage ist, einen, was Orthographie, Ausdruck und Struktur angeht, akzeptablen Beitrag zu verfassen, dann werde ich dem Inhalt kaum Glauben schenken. Ich denke, viele hier sehen das ähnlich. Eins solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen. Es gibt einen Unterschied zwischen "stiftet durch Falschinformationen Verwirrung" und "WILL durch Falschinformationen Verwirrung stiften"...
 
Hallo Pfeifferheiko,

Man kann sich sehr viel Wissen selbstständig aneignen. In Foren sollte man jedoch jeden Beitrag kritisch hinterfragen.
Es werden sehr viel Halbwissen und falsche "Tatsachen" verbreitet.

Deshalb solltest Du Siam, der ein sehr erfahrener Ingenieur ist, einfach mal glauben.

Du schreibst hier nur unfundiertes und haltloses Zeug.

Merkel es doch....
 
hier nochmal ~50CRI.


hier das ganze mit cree XP-G und ~65CRI."schnee ist bald weg:rolleyes:"

Ich seh da 2 unterschiedliche Lampen. Die obere Lampe überstrahlt den Nahbereich, während die untere Lampe den Hotspot deutlich in der Ferne hat. Dadurch wird man mit der unteren Lampe glücklicher.

Kleiner Tipp am Rande: Immer nur an einem Parameter drehen. Wenn du mehrere Veränderst dann weißt du später nicht welcher für deine Änderungen wesentlich war.
 
Zurück
Oben Unten