Taugliche 29 Zoll Reifen für Asphalt

Registriert
1. November 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Windeck, Deutschland
Hallo zusammen!
Möchte mir in Kürze ein neues Scott Genius zulegen. Da es die Möglichkeit bietet, zwei Laufradgrößen zu fahren, möchte ich mir auch zwei Laufradsätze zulegen. 27.5 Zoll fürs Gelände ist schon gesetzt. Da ich das Rad auch für den Weg zur Arbeit nutze, möchte ich dafür einen 29 Zoll Laufradsatz anschaffen. Der Arbeitsweg besteht zu ca. 90 % aus Asphalt und nur wenig Waldweg. Dafür Suche ich jetzt einen geeigneten Satz Reifen. Bin nach längerem Suchen auf Conti X- King und Schwalbe Thunder Bier gestoßen. Bin mir aber noch unsicher beim Verhalten bei Nässe bzw. Verschleißfestigkeit bzw. Haltbarkeit. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Pneus bzw. kann mir ab -bzw. zuraten? Oder gibt es vielleicht bessere Alternativen. Freue mich auf Eure hilfreichen Tipp's.
Danke schön mal.


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ich nutze mein altes MTB als Strassenrad darauf ahbe ich die Schwalbe Marathon montiert:
https://www.bike-discount.de/de/kau...tXoaEHgoP96_OSbiDXo8PpgixtwJUB-saAv1VEALw_wcB

Allerdings in 26"

Meine Strecke besteht aus ca. 80% Asphalt, 29,9% Schotterwege und 0,1% Trail.

Ich bin damit jetzt ca. 600-700km unterwegs, Verschleiss konnte ich bislang noch keinen feststellen.
Eine Panne hatte ich bislang auch nicht (fahre in Tubeless)
Der Grip hat mich im Trockenen noch nie im stich gelassen
Den Grip im Nassen kann ich nicht beurteilen (Schönwetterfahrer:oops:)

Ob es Sinn macht mit nem Genius zur Arbeit zu fahren sei mal dahingestellt...

-Diebstahlgefahr
-ggf. andere Übersetzung nötig (fahre min. 4-5 km/h schneller im schnitt wie mit dem Enduro, bei gleicher Strecke, zudem ist der Radumfang etwas kleiner)
-Strassenreifen auf einem Enduro sehen sch... aus:p
 
also wenn gleich richtig, dann wäre evtl der Speedking was
Continental-Speed-King-Premium-BlackChili-RaceSport-29-Faltreifen-schwarz-29x2-2-47379-141380-1481267206.jpeg

https://www.bike-components.de/de/C...-29-Faltreifen-p47379/schwarz-29x2-2-o204276/
 
I.... darauf ahbe ich die Schwalbe Marathon montiert....
....Meine Strecke besteht aus ca. 80% Asphalt, 29,9% Schotterwege und 0,1% Trail....

Wenn Dir mit einem Reifen der Marathon heisst die Strecke um 10% länger vorkommt als sie tatsächlich ist musst Du vielleicht einmal ein Rennrad probieren..

:lol::lol::daumen:

:bier:

Edit sagt Typo..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt des X-King eher den Raceking nehmen bei so viel Asphaltanteil oder aber wie es hier schon öfters empfohlen wurde den Maxxis Hookworm (vorausgesetzt der passt überhaupt in den Rahmen).
 
Marathon Almotion. Nicht leicht, aber leichtlaufend! Und schlauchloskompatibel.
 
....alles leider nicht in 29 Zoll.
29 Zoll ist genauso groß wie 28 Zoll, nämlich 622mm. Die Zollangaben sind reine Marketinggrößen, die sich zudem noch auf den (gerundeten) Aussendurchmesser des Reifens beziehen, nicht auf die Größe der Felge.
Die relevante Größe ist die ETRO-Bezeichnung, die sieht bspw. so aus: 42-622. Die 42 ist die äussere Reifenbreite (bei der Felge gibt die Zahl die Maulweite an).
622 ist - bei Reifen und Felge - der Durchmesser der Felge, am Sitz des Reifens. Die Zahl muss auf jeden Fall übereinstimmen.
 
29 Zoll ist genauso groß wie 28 Zoll, nämlich 622mm. Die Zollangaben sind reine Marketinggrößen, die sich zudem noch auf den (gerundeten) Aussendurchmesser des Reifens beziehen, nicht auf die Größe der Felge.
Die relevante Größe ist die ETRO-Bezeichnung, die sieht bspw. so aus: 42-622. Die 42 ist die äussere Reifenbreite (bei der Felge gibt die Zahl die Maulweite an).
622 ist - bei Reifen und Felge - der Durchmesser der Felge, am Sitz des Reifens. Die Zahl muss auf jeden Fall übereinstimmen.
Danke für die Erklärung - war mir so nicht bekannt!! [emoji106] [emoji106]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
1. zweites Bike für den Arbeistweg anschaffen
2. auf der Straße ist die Laufradgröße völlig egal
 
Ich fahre mit dem Hardtail überwiegend Asphalt, Wald u. Schotterwege. Von Trails muss ich mich aus gesundheitlichen Gründen leider fernhalten, wegen einer chronischen Augenerkrankung brauche ich "breite Arbeitswege" :blah:

Ich habe sehr viele Reifen ausprobiert mit den üblichen Kriterien. Dazu muss ich aber noch erwähnen das ich vor allem in den Sommermonaten bei jedem Wetter fahre. Also ist bei mir auch "Grip" bei Nässe/Feuchtigkeit ein Thema.

Ich bin jetzt angekommen bei --> HR/Maxxis Aspen Exception und VR bei Maxxis CrossMark TR

Auf feuchtem Asphalt, der Grusel aller Stollenreifen, überhaupt keine Probleme! Im Gelände laufen die Reifen Seidenweich mit viel Grip.
Auf Asphalt laufen die Reifen absolut klasse und der Verschleiß hält sich in Grenzen.

Lediglich auf tiefe matschige Böden versagen die Reifen aber... dafür sind die ohnehin nicht ausgelegt.

Reifentypen (SemiSlicks) wie z.B. SpeedKing/DoubleFighter/SammySlick habe ich auch durchprobiert. Der Sammy Slick war im Verschleiß übel schnell abgefahren u. nach wenigen Abstechern in,s Gelände übersät mit Einschnitte/Steinchen ect.

Erstaunlich unanfällig für Schäden in der Lauffläche und Verschleißtechnisch supergut! Finde ich den DoubleFighter. Brauchst du keine Klingel!! HR kurz blockieren lassen, dann Pfeift der Reifen in einem satten schrillen Ton und die Spaziergänger fliehen in,s Gebüsch :D

Wären meine Favoriten bei fast nur Asphalt aber auch noch ok für trockenes Gelände --> Conti DoubleFighter
 
Wenn du einen Leichtlauf-Traum haben willst, dann probier mal den Compass Snoqualmie Pass ! Der sollte auf Waldwegen noch gut funktionieren. Leider wenig Pannenschutz.

Ich hab mir aus Spaß mal den Compass Rat Trap Pass (26 x 2,3") geleistet. Diese Reifen sind echt der Hammer!
 
Für gemischte Verhältnisse bei geringem Rollwiderstand des Reifens kann ich den Nobby Nic Evo Pacestar empfehlen, wenn man den noch kaufen kann.

Der neue Nobby Nic mit der neuen Addix-Gummimischung soll wohl auch sehr gut sein, ist aber vermutlich derzeit noch zu neu und wird daher noch zu teuer sein. Ausserdem gibt's mit dem neuen Addix kaum Erfahrungen damit.
 
Für 90% Straße und rest Waldweg Nobby Nic, nicht wirklich... Im Moment würd ich eh von Schwalbe abraten. Die scheinen Qualitätsprobleme zu haben. Kaum ein Reifen, der nicht eiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon komisch, ich hatte NOCH NIE einen eiernden Nobby gehabt.

Man sollte vielleicht bei der Montage darauf achten, daß die Reifen rundum richtig in der Felge sitzen. Der richtige Sitz von Reifen ist leider bei manchen Felgentypen auf Anhieb nicht ganz sicher. Kann man am besten erkennen, wenn man den aufgepumpten Reifen direkt am Übergang Felge/Reifen überprüft. Wie kann ich's erklären, da ist so eine Linie im Gummi, die überall rundum im gleichen Abstand zum Felgenrand sichtbar sein muss. Falls nicht, kurzzeitig mit ordentlichem Druck von 4 bar nachhelfen.

Und das der Nobby Nic Evo Pacestar auch auf Strassen richtig leicht läuft, ist mir jedenfalls klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marathon Almotion. Nicht leicht, aber leichtlaufend! Und schlauchloskompatibel.
Könntest Du Dir vorstellen, dass man bei einem einfachen, schnellen und trockenen MTB-Marathon Vorteile im Vergleich zu RacingRalph oder Raceking rausfahren könnte, wenn man den MarathonAlmotion aufzieht?
 
Schwalbe (Little) Big Ben Performance 28x1.5 -->günstig, haltbar, noch vergleichsweise leicht, relativ pannensicher, rollt gut & gut zu beschleunigen, hat Reflexstreifen und ist auch noch abseits der Straße zu gebrauchen (Wald- und Feldwege, können auch angefeuchtet sein). Hat ein ähnliches Profil wie der Marathon Almotion:

https://www.bike24.de/p139766.html

Finger weg vom Conti SpeedKing. Tricky bei Nässe (vor allem am Vorderrad), schneller Verschleiß (steht in keinem guten Verhältnis zum Anschaffungspreis) und alles andere als pannensicher, zumindest im Straßeneinsatz. Schaut beim Schwalbe Thunderburt ähnlich aus. Schwalbe NoNi war hoffentlich nicht ernst gemeint. Conti XK macht bei 90/10 auch wenig Sinn. RK schon eher. Der geht auch erstaunlich gut bei Schnee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten