Tausch des Nabenrotors an Hinterachse

Bruce_Will_Es

Schweinebacke
Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
13
Grüß Euch,

ich muss mal nach einem Kettenwechsel wieder das 11er-Ritzel wechseln, dabei ist mir aufgefallen, dass sich das 11er und das 13er Ritzel in den Rotor schneiden. Scheinbar hatte ich zu viel Wumms im Antritt.

Die Felge/Nabe ist eine DT Swiss xm 501 Spline One, Ratchet System. Ist das das richtige Ersatzteil? DT Swiss Umrüstkit MTB Shimano 11-fach Ratchet System® Freilaufkörper

Vielen Dank,
Bruce

 
Ja. Und diesmal die Kassette richtig festschrauben.
Sorry, aber die Aussage ist Quatsch nicht richtig. Ich hatte nach einiger Zeit immer Kerben im Alu-Freilauf. Und die Kassetten wurden ordnungsgemäß mit 40 NM angezogen. Das Alu ist einfach zu weich, um den Druck eines einzelnen schmalen Ritzels auf Dauer etwas entgegen zu setzen.
 
Das ist darauf zurückzuführen wenn man zu schwer ist oder zuviel gepäck dabei hat das macht nen Alufreilauf nicht ohne blessuren mit sprich es bildet sich ein grat am Freilaufkörper. Abhilfe würde hier nur ein Freilauf aus Stahl schaffen.
 
Sorry, aber die Aussage ist Quatsch nicht richtig. Ich hatte nach einiger Zeit immer Kerben im Alu-Freilauf. Und die Kassetten wurden ordnungsgemäß mit 40 NM angezogen. Das Alu ist einfach zu weich, um den Druck eines einzelnen schmalen Ritzels auf Dauer etwas entgegen zu setzen.
Mit Alu HG Freilauf gibt es immer Kerben, das stimmt. Aber solange nicht die Stege abscheren... Oft ist es halt zu locker verschraubt, 40Nm ist schon ordentlich.
 
Es steht ja drauf. Aber ich ziehe die immer so fest an, wie ich es mit 30cm Hebel schaffe und geb noch zwei drei Schläge mit dem Pfundhammer drauf.
 
jo, ich hab die auch ordentlich angezogen. Zuagnarrt. Ob das nun 40, 45 oder 55 nm waren, k.A.

Aber Canyon hat eh meines Erachtens ein Problem mit Drehmomenten. Ich geh nach einem Einkauf die Verschraubungen durch. Einige sind locker, andere wie kaltpressverschweißt. Dann fehlt wieder Schraubkleber wo einer sein sollte. Der Ritzelpack war nicht fest.

Aber es liegt schon auch daran, dass es Stahl auf Alu ist. Ich bin mit über 80kg plus nicht leichtem Rucksack (Werkzeug, Wasser, Futter, Medipack) auch kein Leichtgewicht. Und als Tourer trete ich oft die hohen Gänge, wenn es geht.

Meines Erachtens sollte der Rotor aus Stahl sein. Wie viel mehr kann das wiegen?
 
Deswegen finde ich es auch gut, wenn der gesamte Ritzelpack die Last aufnimmt. Beim alten mit SRAM gibts keine Einzelritzel. Blöd halt, wenn da das 10er Ritzel auch so schnell runterrubbelt.
 
glaubst? So groß ist das doch nicht. Eigentlich reicht die Rotorhülse aus Stahl.
Wir reden jetzt vom freilaufgehäuse ? So nen freilauf wiegt schon bissel was sind ja noch kugellager ect. drin verbaut und die Wandstärke ist ja auch relativ dick. Aufjedenfall kotzt mich mein hope Alufreilauf an bekomm die Kassette ohne Gummihammer nicht vom Freilauf weil da schon sich extrem grat gebildet hat.
 
200 g Unterschied? Ne, sicherlich nicht.

Klar, die SRAM-Kassetten haben den Vorteil, dass sie die Last besser verteilen. Dafür kann man bei Shimano einzeln tauschen.
Aber ehrlich. Ich bin über 20.000 km mit einem Freilauf rumgefahren. Bei genauer Betrachtung ist er immer noch drauf, wird nur nicht mehr so oft gebraucht. Klar, ist mittlerweile etwas schwieriger, die Kassette runter zu kriegen, aber es funktioniert alles noch. Und alle 20.000 km mal den Freilauf tauschen, wäre ja auch machbar.
 
Stahlfreilauf ist schon besser, wie an Shimano oder meiner uralten Sunringle Charger.

Bei DT gibts den HG ja aus Stahl, das macht IMHO keine 100gr aus. Eher 50gr.

Besser ist halt MS, da stützen sich die Ritzel besser ab, und man kann nicht wie bei SRAM versehentlich Kassette und Gewinde ruinieren.
 
Zurück
Oben Unten