Tausch Gabel&VR vom Nerve XC 8.0 gegen 9.0

Registriert
14. Januar 2004
Reaktionspunkte
223
Ort
Rauenberg
Hallo zusammen,

seit letztem Jahr fahre ich sehr zufrieden ein Canyon Nerve XC 9.0. nun möchte ich mir gerne vorne ein Laufrad mit Nabendynamo montiren. Allerdings hat das 9.0 eine Fox Gabel mit Steckachse. Das 8.0 hat aus meiner Sicht eine identische Gabel nur mit Ausfallenden für Schnellspanner.

Fährt hier jemand ein Nerve XC 8.0 und wäre bereit, Gabel und VR mit Schnellspannern gegen meine Gabel mit VR und Steckachse zu tauschen?

Oder gibt es andere sinnvolle Vorschläge, wie ich in meinem Bike einen Nabendynamo betreiben kann?

Für Tauschwillige: ich habe für mein Rad alle Fahrten per GPS dolumentiert.

Ich freue mich über jede Antwort, auch gerne per PN.

Viele Grüße

Bernhard
 
Hallo decline,

äh ist ja auch eine interessante Grußformel.

Ich möchte im Sommer eine dreiwöchige Tour it dem Bike unternehmen und da habe ich erhöhten Strombedarf durch PDA, Handy, Forerunner und Nokia N800. Deswegen meine Idee, einen Nabendynamo zu montieren.
viele Grüße

Bernhard
 
Hallo zusammen,

natürlich habe ich die Suche ausgiebig benutzt, bevor ich mein Tauschangebot hier eingestellt habe. So bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass ich in meiner Gabel keinen Nabendynamo fahren kann.

Natürlich bin ich an jeder anderen Idee als dem Austausch meiner Gabel zur Nutzung eines Nabendynamos interessiert.

Viele Grüße

Bernhard


@Decline: falls Du diesen Thread meinst, den kenne ich und der führt leider zu keinem Ergebnis. Hast Du den Thread überhaupt gelesen, bevor Du auf die Suchfunktion verweist?
 
Hallo zusammen,

ich will meinen alten Thread nochmals aufwärmen, weil ich dazu immer noch keine Lösung habe. Nun gibt es Fox 32 F120 Gabel relativ preiswert mit 1 1/8" Steuerschaft.

Kann mir jemand mitteilen, was, bzw. wie ich mein Nerve XC 9.0 von 2009 verändern müsste, um eine derartige Gabel ohne konischen Steuerschaft in dem Rahemn mit konischem Steuerrohr zu fahren? Brauche ich dazu einen anderen Steuersatz? Kann ich den Steuersatz selbst wechseln oder ist dazu Spezialwerkzeug erforderlich?

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Bernhard
 
Herzlichen Dnak für das Feedback. Weiß jemand vielleicht zufällig die Länge des Gabelschaftes bei den Canyon Nerve XC Modellen von 2009?
 
Bei aktuellen 2010er Modell sind es 130 mm Steuerrohrlänge. Link
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob da was geändert wurde.
Dann muss natürlich noch der Vorbau und die Spacer addiert werden. Miss doch einfach mal nach bei dir.
 
Zurück
Oben Unten