Tausche DT-Swiss Micro Spline Freilauf gegen Shimano 11fach

Registriert
16. März 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich benötige einen Shimano 11fach Freilauf und und würde diesen gegen den verbauten Micro Spline tauschen.
Laufrad ist ein DT Swiss 1501 Boost Vorderrad mit 240er Nabe.
 

Anhänge

  • DSC_0273.JPG
    DSC_0273.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 150

Anzeige

Re: Tausche DT-Swiss Micro Spline Freilauf gegen Shimano 11fach
Hallo,
ich benötige einen Shimano 11fach Freilauf und und würde diesen gegen den verbauten Micro Spline tauschen.
Laufrad ist ein DT Swiss 1501 Boost Vorderrad mit 240er Nabe.
Hallo Christof, habe einen neuen Shimano 11 fach Freilaufkörper den ich noch runter bekommen muss dann würde ich den mit dir tauschen wenn du den benutzten kannst?!
 

Anhänge

  • 20210420_155825.jpg
    20210420_155825.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 152
Also die Nabe von @RandyJermaine19 sieht nicht aus wie eine DT Swiss (sonst passt der Freilauf nicht) - und die von @christof_s nicht wie eine Boost Vorderradnabe, ich hoffe Ihr wisst was Ihr da macht 😉 :troll:
Richtig meine ist nicht von DT Swiss und Boost brauche ich auch nicht.
Vllt kannst du mir weiter helfen.
Meine ist eine Crankbrothers und kein boost.
Also kann ich keine DT Swiss an meiner Crankbrothers dran machen sonst immer nur die Naben Marke?!
Ich habe überall rum geschaut und finde einfach keine (Non-Boost) Micro Spline (12 Gang) für meine Crankbrothers Felge gibt es da wirklich keine andere Marke die ich benutzen kann?!
Vielen Dank schon mal im voraus...
 
Richtig meine ist nicht von DT Swiss und Boost brauche ich auch nicht.
Vllt kannst du mir weiter helfen.
Meine ist eine Crankbrothers und kein boost.
Also kann ich keine DT Swiss an meiner Crankbrothers dran machen sonst immer nur die Naben Marke?!
Ich habe überall rum geschaut und finde einfach keine (Non-Boost) Micro Spline (12 Gang) für meine Crankbrothers Felge gibt es da wirklich keine andere Marke die ich benutzen kann?!
Vielen Dank schon mal im voraus...
Ich vermute da wird Crankbrothers keine Lizenz haben um Mircospline Freilauf zu bauen, die aktuellen Laufräder mit Boost können umgerüstet werden, aber das sind vermutlich andere Naben.
Wenn Du 12-fach haben willst kannst Du Dir aber zB mit einer SRAM NX-Kassette behelfen, oder mal nach Alternativen schauen für Shimano-Freilauf. Oder Du schaust mal ob es ein Hersteller-Unterforum hier gibt
 
Ich vermute da wird Crankbrothers keine Lizenz haben um Mircospline Freilauf zu bauen, die aktuellen Laufräder mit Boost können umgerüstet werden, aber das sind vermutlich andere Naben.
Wenn Du 12-fach haben willst kannst Du Dir aber zB mit einer SRAM NX-Kassette behelfen, oder mal nach Alternativen schauen für Shimano-Freilauf. Oder Du schaust mal ob es ein Hersteller-Unterforum hier gibt
Naja, jetzt auf SRAM umrüsten ist jetzt nicht drin. Habe mir das komplette Shimano Deore XT Groupset M8100 gekauft wo alles drin ist.
Dann muss ich wohl eher andere Felgen holen. Ist doch zum 🤮 sowas...
Vielen lieben Dank trotzdem für deine Hilfe Jaerrit
 
ok - alles klar. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben welchen Freilauf ich benötige und auf was ich achten muss wenn jemand mit mir Tauschen will
 
ok - alles klar. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben welchen Freilauf ich benötige und auf was ich achten muss wenn jemand mit mir Tauschen will
Du hast schon alles richtig gemacht, du brauchst den Zahnscheiben(!!!)-Freilauf von DT. Was ich jetzt adhoc nicht weiß, ist ob Du Deine Boost-Endkappe (also der schwarze Pömpel der vor dem Freilauf sitzt - wo man die Achse reinsteckt) behalten kannst und die dann bei dem normalen Freilauf gleich ist - ich würde es komplett tauschen mit dem der es braucht (oder mal bei DT die Unterlagen wälzen, oder im TechTalk fragen hier im Forum)
 
Crankbrothers hat sehr wohl Micro spline. Und wenn man dieser Beschreibung Glauben schenken darf, dann sogar für die Iodine Nabe...
Guter Hinweis - ich würde an Crankbrothers schreiben ob der passt, hätte ich nicht mit gerechnet das es das tatsächlich gibt.

Ich verstehe da die Unterschiede nicht...
Unterschiedliche Aufnahmen an der Nabe. Die Aufnahme für die Kassette ist natürlich gleich - aber die Seite wo der Freilauf an der Nabe befestigt wird ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
 
Ich hätte diesen noch da, ist sogar der S(uper)L(leicht)
war mal auf einem XRC 1200er drauf auch 240er Nabe

 

Anhänge

  • IMG_20210422_102106.jpg
    IMG_20210422_102106.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20210422_102117.jpg
    IMG_20210422_102117.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210422_102202.jpg
    IMG_20210422_102202.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 95
Hallo,
ich benötige einen Shimano 11fach Freilauf und und würde diesen gegen den verbauten Micro Spline tauschen.
Laufrad ist ein DT Swiss 1501 Boost Vorderrad mit 240er Nabe.
Ich habe einen neuen HG-Freilauf von meinen XM1501ern übrig. Können wir gerne tauschen

Was ich jetzt adhoc nicht weiß, ist ob Du Deine Boost-Endkappe (also der schwarze Pömpel der vor dem Freilauf sitzt - wo man die Achse reinsteckt) behalten kannst und die dann bei dem normalen Freilauf gleich ist - ich würde es komplett tauschen mit dem der es braucht (oder mal bei DT die Unterlagen wälzen, oder im TechTalk fragen hier im Forum)
Boost/non-Boost sollte keinen Unterschied machen, aber die Endkappen unterscheiden sich zwischen XD/HG/MS
 
Hallo, ich möchte ebenfalls gerne meinen DT Swiss Micro-Spline Freilauf (Sperrklinke) gegen einen HG-Freilauf tauschen, natürlich inkl. Endkappe 12mm.
Der Freilauf wird von Neurad demontiert, also hat maximal Montagespuren, aber noch keine Laufleistung gesehen.
 
Zurück
Oben Unten