Taya Rollerless Series: Fahrradketten-Neuheit ohne Hülsen

Taya Rollerless Series: Fahrradketten-Neuheit ohne Hülsen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9UQVlBX1JvbGxlcmxlc3NfMTFzcGVlZC1saW5rLmpwZw.jpg
Drei statt vier Produktelemente: Der taiwanesische Hersteller Taya ist das Thema Fahrradkette komplett neu angegangen und lässt in der Rollerless Series die Roller, also die Hülsen um die Bolzen, einfach weg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Taya Rollerless Series: Fahrradketten-Neuheit ohne Hülsen
 
Bleibt immer noch die Frage, wie ich unterwegs so einen Hülsenbolzen auspressen kann, um die gerissene Kette mit einem Hülsenbolzen-Kettenschloss zu flicken???
 
Die Frage ist: Woher kommt die Relativbewegung zwischen Kettenglied und Ritzel?
Das Glied läuft auf den Zahn auf und knickt im Gelenk. Dabei wird bei der neuen Kette die Bördelung an der Lasche direkt auf der Ritzeloberfläche um den Winkel kippen (reiben), der für den Ritzelradius notwendig ist.
Bei einer ordentlich geschmierten Hülsenkette bleibt die Hülse in der Position mit der sie Kontakt zum Ritzel bekam.
Das ist die Theorie!
Warum verschleißen dann überhaupt die Ritzel?
Weil die Schmierung im Innenteil der Kette nicht sicher gestellt werden kann.!
Und durch das ausdehnen der Kette 😉
 
Wieso soll die Rolle eine Notlösung sein? Das ist einfach das Konzept mit der geringsten Relativbewegung und somit der besten Effizienz. Die gezeigte Produktpräsentation ist ja zu 100% Quatsch. Steuerketten im Motorenbau wurden mit deutlich höherem Prüfaufwand untersucht und die verwenden alle Rollenketten.
 
diese kette erhöht den wirkungsgrad und den verschleiss des kettenblattes. da sich die kette nicht mehr in einer rolle drehen kann, muss sie (sich) jetzt auf dem kettenblatt (ab)reiben! die verkleinerte/gespaltene zahnauflagefläche tut ihr übriges.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese kette erhöht den wirkungsgrad und den verschleiss des kettenblattes. da sich die kette nicht mehr in einer rolle drehen kann, muss sie (sich) jetzt auf dem kettenblatt (ab)reiben! die verkleinerte/gespaltene zahnauflagefläche tut ihr übriges.
Den selben Gedankengang habe ich auch. Diese hülsenlose Kette könnte den Verschleiß drastisch erhöhen. Wenn man jetzt ein die Preise von Zahnkränzen und Kettenblättern mit einbezieht, wird es echt haarig €€€
 
Hm.. ein Gesichtspunkt wäre den Focus mal auf eventuelle Verbesserungen zu legen. Dei Haltbarkeit meiner Ketten beschränkt sich auf die Längung der Kette. Ich hatte in meinem Fall bis jetzt keine Kette wegen Rost oder Schmutz aufgegeben. Das regelmäßige austauschen der Kette erhöht die Lebensdauer der Ritzel/Kettenblätter enorm. Durch das weglassen der Hülse wird der Bolzendurchmesser vergrößert. Das wiederum ermöglicht eine verschleißfestere Verbindung der Laschen, was wiederum einer Längung entgegenwirkt. Zusätzlich gibt es zwischen Rolle und Bolzen kein Spiel/ entsteht nicht mehr Spiel, was wiederum weniger Längung bedeutet.. Ich könnte mir vorstellen, das das zusammen mit einer Beschichtung zu einer deutlich höheren Lebenserwartung des gesamten Antriebes führt.
In meinen Augen klingt dieser Ansatz interessant! Gerade weil die Antriebskomponenten teurer werden..

J.
 
Zusätzlich gibt es zwischen Rolle und Bolzen kein Spiel/ entsteht nicht mehr Spiel
Das Spiel entsteht, weil sich die Kette auf dem Kettenrad abwinkelt und die Rolle diese Bewegung ausgleicht. Dabei wird die Rolle stetig im Uhrzeigersinn weitergedreht (Draufsicht von rechts), verschleißt gleichmäßig und schont dabei das Kettenrad.
Diese Drehbewegung wird durch die rollenlose Kette auf die Fläche zwischen Kette und Kettenrad verlagert, wobei sich der rollenlose Bolzen nicht weiterdrehen kann und damit einseitig zum Kettenrad hin verschleißt. Ebenso verschleißt das Kettenrad.
Folglich müsste nicht nur die Kette, sondern auch noch zusätzlich die Kasette und die Kettenblätter geschmiert werden. Ob das ein Fortschritt ist???
 
Das Spiel entsteht, weil sich die Kette auf dem Kettenrad abwinkelt und die Rolle diese Bewegung ausgleicht. Dabei wird die Rolle stetig im Uhrzeigersinn weitergedreht (Draufsicht von rechts), verschleißt gleichmäßig und schont dabei das Kettenrad.
Diese Drehbewegung wird durch die rollenlose Kette auf die Fläche zwischen Kette und Kettenrad verlagert, wobei sich der rollenlose Bolzen nicht weiterdrehen kann und damit einseitig zum Kettenrad hin verschleißt. Ebenso verschleißt das Kettenrad.
Folglich müsste nicht nur die Kette, sondern auch noch zusätzlich die Kasette und die Kettenblätter geschmiert werden. Ob das ein Fortschritt ist???
Ja Genau! Das meine ich. Das Spiel zwischen Rolle und Bolzen ist nicht vorhanden! Klingt erst einmal genial, wenn man bedenkt das das das Problem sein kann. Die Rollbewegung ist meiner Beobachtung nach minimal (aber vorhanden ja!-). Beim " Pflegen der Kette bemerke ich regelmäßig, das der Dreck zwischen den Innenlaschen und den Rollen nicht weggeht, weil die Rollen nicht rollen. Dazu eine Überlegung, das sich zwischen Rollen und Bolzen eher Schmutz einlagert wie der gewünschte Schmierstoff.. Ich denke das der eigentliche Zweck dieser Rollen in einem dadurch möglichen Materialmix liegt.. das ist aber nur eine Vermutung, wie alles hier..
Das schmieren der Kettenblätter und Ritzel zeigt sich meiner Erfahrung auch eher als negativ, da sich hier zusätzlicher Schmirgelschmutz absetzt und dieser wiederum einen abrasiven Einfluss hat, auf die unglückliche Material Mischung Stahl-Alu sprich Kette-Kettenblatt/Ritzel. Da bin ich Deiner Meinung.

Jetzt die Überlegung: Ist das gesamt Konzept, die "Roll-Reib-Reibung" zwischen Ritzel und Kettenbolzen zu verlagern, ein haltbareres Konzept, weil eine Längung vermieden/verringert wird, als der Verschleiß, der die Reibung zwischen den Kettenbolzen und der Ritzeln hervorruft.
Ich glaube der Ansatz ist spannend!-)
Dann kommt noch hinzu das die Bolzen eine Beschichtung erfahren, welche die Reibung durch bessere Oberflächengüte verbessert/begünstigt. Was allerdings auch der Haltbarkeit einer konventionellen Kette zuträglich wäre.
Und im weiteren Ansatz dazu: Was würdest Du davon halten, den Antriebstrang komplett trocken betreiben zu können! Ähnlich einer Motorrad Kette...

J.
 
Nur eine Rollenkette kann äußerlich trocken laufen.
Innen, zwischen Rolle, Bolzen und Kettenglied muss sie geschmiert sein. Eine Abdichtung wie bei Motorradketten entfällt aber wg. der benötigten Eigenschaften für die Kettenschaltung.
Eine O/X-Ring Kette würde bei Singlespeed oder Nabenschaltung gehen, da gibt es aber schon eine trockene Antriebsvariante aus Gummi ...
 
Nur eine Rollenkette kann äußerlich trocken laufen.
Innen, zwischen Rolle, Bolzen und Kettenglied muss sie geschmiert sein. Eine Abdichtung wie bei Motorradketten entfällt aber wg. der benötigten Eigenschaften für die Kettenschaltung.
Eine O/X-Ring Kette würde bei Singlespeed oder Nabenschaltung gehen, da gibt es aber schon eine trockene Antriebsvariante aus Gummi ...
Ja genau! Nicht das Konzept der Motorradkette übernehmend... mein Gedanke geht in die Richtung, ein Materialmix herzunehmen, der eine Schmierung überflüssig macht...und somit trocken laufen kann! Bei den Auftretenden Belastungen/Geschwindigkeiten ist das meines Erachtens durchaus denkbar ( z.B. durch Beschichtungen ). Diese erfordert aber auch eine Reduzierung der beweglichen Teile (= deshalb vielleicht keine Rollen?-) Die Antriebsvariante mit dem Zahnriemen ist schon ziemlich gut, kein abrasiver Schlamm/Wasser/Öl/ Stahlabrieb-Mix der an den Komponenten nagt... lässt sich halt (noch) nicht mit einer Kettenschaltung (...wie könnte das dann wohl heißen?-) realisieren.
J.
 
mein Gedanke geht in die Richtung, ein Materialmix herzunehmen, der eine Schmierung überflüssig macht...und somit trocken laufen kann! Bei den Auftretenden Belastungen/Geschwindigkeiten ist das meines Erachtens durchaus denkbar ( z.B. durch Beschichtungen
Hört sich etwas esoterisch an.
 
Wieso soll die Rolle eine Notlösung sein? Das ist einfach das Konzept mit der geringsten Relativbewegung und somit der besten Effizienz. Die gezeigte Produktpräsentation ist ja zu 100% Quatsch. Steuerketten im Motorenbau wurden mit deutlich höherem Prüfaufwand untersucht und die verwenden alle Rollenketten.
Mehr Komplexität, mehr bewegliche Teile, mehr Gewicht.

Ich sage jetzt aber nicht, dass diese Kette super ist und tatsächlich besser. Kann aber schon sein.
 
Mehr Komplexität, mehr bewegliche Teile, mehr Gewicht.
Die Teile einer Rollenkette sind einfacher herzustellen als die Bolzen dieser rollenlosen Kette. Mehr Gewicht ist falsch, es wird kein Material eingespart.
Mehr bewegliche Teile? Ja, um Reibung zu minimieren!
Edit: Rollerless bedeutet, daß der Bolzen durch zwei Niete an den Aussenlaschen vernietet ist, es sind somit mehr Teile vorhanden als an einer Rollenkette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Komplexität, mehr bewegliche Teile, mehr Gewicht.

Ich sage jetzt aber nicht, dass diese Kette super ist und tatsächlich besser. Kann aber schon sein.
Ich denke auch, das es an der Zeit ist so etwas wie die Kette mal neu zu denken! Gerade bei den Preisen der Ritzelpackete und eventuellen Spielraum mit mehr Gängen und/oder weniger Schräglauf. Um Innovation voran zu bringen braucht es einen Blick über den Tellerrand, aus der Küche heraus!-)
J.
 
Die Teile einer Rollenkette sind einfacher herzustellen als die Bolzen dieser rollenlosen Kette. Mehr Gewicht ist falsch, es wird kein Material eingespart.
Mehr bewegliche Teile? Ja, um Reibung zu minimieren!
Edit: Rollerless bedeutet, daß der Bolzen durch zwei Niete an den Aussenlaschen vernietet ist, es sind somit mehr Teile vorhanden als an einer Rollenkette.
Ganz streng genommen ist glaube ich bloss der Nietstift zweiteilig, also letztendlich gleich viele Teile wie bei einer Rollenkette, jedoch weniger bewegliche Teile ;)

Weniger Gewicht ist laut Taya schon so, aber eigentlich im komplett irrelevanten Rahmen.

Zu den hier schon diskutierten potentiellen Nachteilen fällt mir noch ein weiterer ein: Die Rinne, wo sich so schön der Extra Schmierstoff sammeln soll. Ja klar, Schmierstoff kommt rein, Dreck aber nicht. Das wäre mal eine wirkliche Innovation!

Ich hoffe auf ausführliche Labortests! Das wäre ein gutes Testprogramm im Lockdown.
 
Da ist also Schmierstoff innen? Und der bleibt da und braucht sich nie auf?
Wenn doch, dann krieg ich neuen Schmierstoff wie genau da rein?
Was ist mit Dreck? MTB/Gravelbike? Geht der rein, und bleibt dann da?

Fragen über Fragen...

Zum Thema rostige Ketten. Meine ersten Shimano R7000 haben ewig ungeschmiert gehalten, auch bei Dreck und Regen liefen die tiptop ohne die Grundierung erneuern zu müssen, kam nie Rost dran.

Die neueren R7000 ab 2020 hingegen hatten sämtlich nach 3-4 Regenfahrten leichten Rost. Die hatte ich dann gewachst zwischendurch und es kam kein neuer Rost! War dann irgendwann zu faul und hab wieder Öl gesprüht weils einfach schneller ging. 1 Regenfahrt - schwupp Flugrost!!!
Dann war das Wetter unfahrbar wegen Sturm und ich hatte Zeit. Hab sämtliche Kassetten ordentlich gereinigt und ebenso alle Ketten penibel geputzt. Danach wieder Wachs drauf, selben wie früher aber in der extra Kaltwetter Variante. Zack Regenfahrt und kein Rost in Sicht!

Bei mir werden ab sofort auch die 20€ Shimanoketten direkt vom Siltec befreit und es kommt nur noch wachs dran. Basta.
 
Ja genau! Nicht das Konzept der Motorradkette übernehmend... mein Gedanke geht in die Richtung, ein Materialmix herzunehmen, der eine Schmierung überflüssig macht...und somit trocken laufen kann! Bei den Auftretenden Belastungen/Geschwindigkeiten ist das meines Erachtens durchaus denkbar ( z.B. durch Beschichtungen ). Diese erfordert aber auch eine Reduzierung der beweglichen Teile (= deshalb vielleicht keine Rollen?-) Die Antriebsvariante mit dem Zahnriemen ist schon ziemlich gut, kein abrasiver Schlamm/Wasser/Öl/ Stahlabrieb-Mix der an den Komponenten nagt... lässt sich halt (noch) nicht mit einer Kettenschaltung (...wie könnte das dann wohl heißen?-) realisieren.
J.
Im Motorradbereich wurden doch erst Ketten vorgestellt, die nicht mehr geschmiert werden müssen.

https://www.google.com/amp/s/www.he...e-ohne-Schmieren-BMW-M-Endurance-4882133.html
Aber auch da ist es noch eine Rollenkette.
Edit: Es ist richtigerweise eine Rollenkette, keine Hülsenkette. Dabei gibt es auf den Hülsen noch zusätzlich Rollenkörper. Also noch mehr Bauteile als bei der Fahrradkette.
Edit1: klugscheiß Was bei der Fahrradkette als Hülse bezeichnet wird ist eigentlich die drehbare Rolle, die Hülse selbst wird direkt mit aus dem Blech der Innenlaschen geformt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch da ist es noch eine Rollenkette.
Edit: Es ist richtigerweise eine Rollenkette, keine Hülsenkette. Dabei gibt es auf den Hülsen noch zusätzlich Rollenkörper. Also noch mehr Bauteile als bei der Fahrradkette.
Edit1: klugscheiß Was bei der Fahrradkette als Hülse bezeichnet wird ist eigentlich die drehbare Rolle, die Hülse selbst wird direkt mit aus dem Blech der Innenlaschen geformt.
Ja. Die Erfindung einer Dichtung innerhalb der Kette ist ja schon alt. Damals galt es den Schmierstoff innerhalb der Rollen zu halten. Das war schon in den frühen90ern, glaube ich, wo die Hinteren Felgen der Motorräder immer verschmiert waren, weil sich der Schmierfilm bei höheren Geschwindigkeiten löste und so seiner Aufgabe nicht mehr nachkommt. Der Vergleich einer Motorradkette mit einer Fahrradkette hinkt indes stark, sind doch die Anforderungen komplett andere. Natürlich wäre eine vergleichbare Lebensdauer interessant, dann müsste sich niemand mehr über den Wechsel dieses Bauteiles Gedanken machen..
Aber Der Ansatz, der in deinem Verlinkten Artikel steht, mit den Beschichteten Teilen, ist genau das, was ich meine. Die Beschichtungen haben einen enormen Vorschritt gemacht und sollten ein Überdenken der vorhandenen Technologie anstoßen. Ich komme aus dem Zerspanungsbereich und sehe gravierende Unterschiede zu den neuen Materialien und Beschichtungen und die Kombinationen untereinander.
Ich bin da aufgeschlossen und erwartungsvoll...
Die Erfahrung hat gezeigt, das neue Technologie immer ein paar Anläufe benötigt. Deshalb bin ich gespannt, wie es da weitergeht!-)
J.
 
Um die Dichtung an der Motorradkette ging es mir auch nicht, nur um die Beschichtung.
Was an einer Fahrradkette verschleißt ist ja scheinbar hauptsächlich das Gleitlager Pin-Innenlasche, wenn man sich mal die Bilder auf Wikipedia ansieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/FahrradketteHier den Pin durch Beschichtung oder anderes Material haltbarer zu bekommen stelle ich mir fertigungstechnisch anspruchsvoll vor.
Wenn Taya das geschafft hat...verschleißen in Zukunft nur noch die Ritzel.
Die ohne Rollen aber evtl umso schneller!? 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten