Das Spiel entsteht, weil sich die Kette auf dem Kettenrad abwinkelt und die Rolle diese Bewegung ausgleicht. Dabei wird die Rolle stetig im Uhrzeigersinn weitergedreht (Draufsicht von rechts), verschleißt gleichmäßig und schont dabei das Kettenrad.
Diese Drehbewegung wird durch die rollenlose Kette auf die Fläche zwischen Kette und Kettenrad verlagert, wobei sich der rollenlose Bolzen nicht weiterdrehen kann und damit einseitig zum Kettenrad hin verschleißt. Ebenso verschleißt das Kettenrad.
Folglich müsste nicht nur die Kette, sondern auch noch zusätzlich die Kasette und die Kettenblätter geschmiert werden. Ob das ein Fortschritt ist???
Ja Genau! Das meine ich. Das Spiel zwischen Rolle und Bolzen ist nicht vorhanden! Klingt erst einmal genial, wenn man bedenkt das das das Problem sein kann. Die Rollbewegung ist meiner Beobachtung nach minimal (aber vorhanden ja!-). Beim " Pflegen der Kette bemerke ich regelmäßig, das der Dreck zwischen den Innenlaschen und den Rollen nicht weggeht, weil die Rollen nicht rollen. Dazu eine Überlegung, das sich zwischen Rollen und Bolzen eher Schmutz einlagert wie der gewünschte Schmierstoff.. Ich denke das der eigentliche Zweck dieser Rollen in einem dadurch möglichen Materialmix liegt.. das ist aber nur eine Vermutung, wie alles hier..
Das schmieren der Kettenblätter und Ritzel zeigt sich meiner Erfahrung auch eher als negativ, da sich hier zusätzlicher Schmirgelschmutz absetzt und dieser wiederum einen abrasiven Einfluss hat, auf die unglückliche Material Mischung Stahl-Alu sprich Kette-Kettenblatt/Ritzel. Da bin ich Deiner Meinung.
Jetzt die Überlegung: Ist das gesamt Konzept, die "Roll-Reib-Reibung" zwischen Ritzel und Kettenbolzen zu verlagern, ein haltbareres Konzept, weil eine Längung vermieden/verringert wird, als der Verschleiß, der die Reibung zwischen den Kettenbolzen und der Ritzeln hervorruft.
Ich glaube der Ansatz ist spannend!-)
Dann kommt noch hinzu das die Bolzen eine Beschichtung erfahren, welche die Reibung durch bessere Oberflächengüte verbessert/begünstigt. Was allerdings auch der Haltbarkeit einer konventionellen Kette zuträglich wäre.
Und im weiteren Ansatz dazu: Was würdest Du davon halten, den Antriebstrang komplett trocken betreiben zu können! Ähnlich einer Motorrad Kette...
J.