TEAM and Tech RUMORs 2024

Aber ohne es zu wissen sollte man auch vorsichtig sein jemanden was zu unterstellen...am Ende des Tages kann er auch jetzt schnell gemerkt haben das es nicht passt. Canyon Factory Racing muss sich da auch am Commencal Muc-Off Team messen lassen. Daprela kann sich das kaufen, gewinnt 2/3 Rennen, was in der Tat ja nicht unrealistisch wäre und hat 2025 defintiv wieder genug Angebote.
Für die Saison findet er hoffentlich genug Geldgeber
 

Anzeige

Re: TEAM and Tech RUMORs 2024
Die Gerüchte von einvernehmlichen sexuellen Handlungen gibts ja schon länger... Bei dem abrupten Abgang von Commencal hats angeblich geheißen, entweder geht Daprela oder Muc-Off.

Aktueller Artikel: https://www.vojomag.com/news/thibaut-daprela-sexprime-on-a-clairement-essaye-de-me-detruire/

Vojo hat es heute geschafft, direkt mit Thibaut Dapréla in Kontakt zu treten. Er hat sich öffentlich zu seinem zweimaligen Weggang innerhalb weniger Monate geäußert, zuerst vom Team Commençal und dann von Canyon CLLCTV. Hier sind die Reaktionen des Fahrers.

Bevor wir beginnen, wollen wir den Kontext herstellen. Am Donnerstag, den 14. März, gab Thibaut Dapréla über seine sozialen Netzwerke bekannt, dass er sich in beiderseitigem Einvernehmen vom Team Canyon CLLCTV, wo er gerade erst (Anfang Januar) angekommen war, und vom Team Commencal Muc-Off, wo er seit seinen Anfängen war, getrennt hat. Dieser überraschende Doppelabgang hat viele Fragen aufgeworfen und es wurden Behauptungen aufgestellt, dass die beiden Abgänge aus außersportlichen Gründen erfolgten. Sie können alle Informationen in unserem ersten Artikel finden: Nach Commençal: Der seltsame Abgang von Thibaut Dapréla bei Canyon.

Wir haben Thibaut Dapréla, der sich derzeit in Portugal auf ein Vorbereitungsrennen vorbereitet, am Freitagmorgen, den 15. März, direkt erreicht. Hier ist der Inhalt unseres Gesprächs mit dem französischen Fahrer:

"Ich wollte ursprünglich nicht mehr mitteilen, aber angesichts einiger verleumderischer Kommentare und Behauptungen, die mir von bestimmten Personen zu Ohren gekommen sind, die mir zwar die Hand schütteln und mich anlächeln, wenn sie mich sehen, mich aber von hinten angreifen, möchte ich ein paar zusätzliche Informationen geben, da dies zu weit geht. Es raubt mir viel Energie, obwohl ich mich eigentlich auf meinen Sport konzentrieren und Rennen gewinnen möchte."

Zunächst fragten wir Thibaut Dapréla nach den Gründen für seinen Weggang vom Commençal-Team. "Das war eine wohlüberlegte Entscheidung. Ich wollte meinen Horizont verändern und war sehr glücklich über diesen Neuanfang. Leider haben nach der Bekanntgabe meiner Ankunft im Team Canyon CLLCTV die Sorgen begonnen, denn offensichtlich haben Personen aus der Szene, die meine sportlichen Fähigkeiten genau kennen, die Tatsache, dass ich für Canyon fahre, überhaupt nicht geschätzt. Von da an hat man eindeutig versucht, mich mit abscheulichen Praktiken zu zerstören und sogar zu destabilisieren. Diese Handlungen haben nicht nur mir, sondern auch meinen Angehörigen und meiner Familie sehr wehgetan, was von einem niederträchtigen, unfairen und von sportlichen Werten weit entfernten Verhalten zeugt. Nie hätte ich mir eine solche Hetzkampagne vorstellen können".

" Leider kann ich nicht mehr sagen, weil es nichts zu sagen gibt. Das ist der Punkt, an dem es für mich und meine Familie, meine Eltern, meine kleine Schwester, schrecklich und frustrierend ist."

Dann stellten wir die Frage in Bezug auf den Weggang von Canyon. "Das geschah in gegenseitigem Einvernehmen aus rechtlichen Gründen. Ich möchte jedoch klarstellen, dass ich in der nächsten Saison auf einem Canyon Sender fahren werde, auch wenn ich in einer privaten Struktur fahre und nicht mehr Teil des Canyon CLLCTV-Teams bin. Ich werde auch die meisten Komponenten behalten, die ich seit einigen Monaten teste, um aus all der Arbeit, die ich im Winter geleistet habe, Kapital zu schlagen."

Schließlich gingen wir auf die Behauptungen ein, dass Thibaut Dapréla aus außersportlichen Gründen die Strukturen von Commencal/Muc-Off und später Canyon verlassen hat. "Es gibt keine außersportlichen Gründe. Da sich die Dinge jedoch so entwickelt haben, sind meine Familie und ich nun von Beratern und Anwälten umgeben, um gegebenenfalls gegen jede Person vorzugehen, die noch beleidigende oder verleumderische Äußerungen über mich macht. Ich mag das nicht, aber leider ist man in der heutigen Gesellschaft mit insbesondere der ständigen Präsenz der sozialen Netzwerke gezwungen, so vorzugehen, um sich zu schützen."
Auf steht:

Thibaut Daprela wurde am Donnerstagabend von uns gebeten, die Situation genauer zu erläutern:

Er hat eine besondere rechtliche Situation geerbt, da die Zusammenarbeit mit [seinem] vorherigen Team beendet wurde, die mit der Rechtsabteilung von Canyon besprochen wurde. [Nach der Prüfung dieser Situation wurde gemeinsam mit Canyon die Entscheidung getroffen, die Zusammenarbeit zu beenden.

Auf die Frage nach den Gründen für diese Situation erklärte Thibaut Daprela, dass er sich nicht weiter zu diesem Thema äußern wolle. Es ist jedoch bekannt, dass er als Privatfahrer mit seinen über 40 UCI-Punkten an den Abfahrtsweltmeisterschaften teilnehmen wird. Derzeit arbeitet er noch an einigen Details, aber im Moment sollte er das Material nutzen, mit dem er sich seit Anfang des Jahres auf die Saison vorbereitet, und weiterhin von seinen persönlichen Partnern unterstützt werden.

Zur Erinnerung: Gemäß Artikel 4.11.001 des UCI Weltcup-Reglements für Mountainbike Downhill bleibt die Verwendung der erforderlichen 40 UCI-Punkte von den Bundesbehörden abhängig, da die Anmeldung des Fahrers nur von einem UCI Elite MTB Team, einem UCI MTB Team oder einem nationalen Verband vorgenommen werden kann.

Wie dem auch sei, die Situation bleibt zumindest überraschend und ungewöhnlich. Aus journalistischer Sicht ist es unbestreitbar, dass noch Fakten geschaffen werden müssen, um die ganze Sache aufzuklären. COMMENCAL hat auf unsere Anfrage hin nicht reagiert. Canyon hat uns seinerseits eine Erklärung übermittelt, in der die ursprüngliche Information lediglich bestätigt wird...

"In gegenseitigem Einvernehmen möchten wir die Downhill-Welt darüber informieren, dass Canyon nicht mehr der offizielle Bike-Sponsor von Thibaut Daprela sein wird. Diese Entscheidung wurde zwischen Thibaut und Canyon einvernehmlich getroffen und sorgfältig abgewogen. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Thibaut für seine Verdienste um das Canyon CLLCTV Team zu danken und wünschen ihm eine gesunde und erfolgreiche Saison."

Fortsetzung folgt...
 
B.K. mit Rahmenbruch bzw. Muffenbruch am Steuerrohr. Beim Triple leicht zu kurz, hatten aber andere Frames überlebt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240317-091348_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240317-091348_Samsung Internet.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_20240317-091402_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240317-091402_Samsung Internet.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 202
Daprela lassen wir wohl erst einmal, der ist am WE auch Rennen gefahren bzw fährt noch

Sonnen Rahmen bricht auch Mal...das bekommt man im Weltcup gar nicht wirklich mit wie oft da teils Rahmen getauscht werden. Will nicht wissen wievieke V4's Commencal damals durchgeraucht hat.

Kerr sein Rad hat vielleicht auch schon einiges gesehen...wer weiß
 
Daprela lassen wir wohl erst einmal, der ist am WE auch Rennen gefahren bzw fährt noch

Sonnen Rahmen bricht auch Mal...das bekommt man im Weltcup gar nicht wirklich mit wie oft da teils Rahmen getauscht werden. Will nicht wissen wievieke V4's Commencal damals durchgeraucht hat.

Kerr sein Rad hat vielleicht auch schon einiges gesehen...wer weiß
Wenn das nur 1 Overseas Rahmen für die Offseason ist, dann hat der ja schon Crankworx und alles mitgemacht.

Wäre dann schon plausibeler, dennoch keine gute Eigenwerbung.
 
Im Pinkbike Thread zu dem Thema äußert sich ein Carbon Experte ( irgendwas mit Aerospace und Formel 1)
Laut ihm ist da konstruktiv und fertigungstechnisch so einiges( eigentlich alles) schief gelaufen
Kann man auch immer ohne alle Informationen beurteilen…
Klebeverbindungen sind durchaus anspruchsvoll, aber Fehler passieren nun mal.
 
Im Pinkbike Thread zu dem Thema äußert sich ein Carbon Experte ( irgendwas mit Aerospace und Formel 1)
Laut ihm ist da konstruktiv und fertigungstechnisch so einiges( eigentlich alles) schief gelaufen
Kann er von außen wohl aber eher weniger beurteilen denke ich. Genau wie wir. Und Pivot hat laut eigener Aussage ja die vermeindliche Ursache gefunden
 
Zurück
Oben Unten