Teamevents 2019 - Ideensammlung

MTBing

Moderator
Forum-Team
Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
617
Ort
Berlin
Nachdem es schon einen Thread gibt zum 24h Teamvent eröffne ich hier noch mal einen allgemeinen, in dem wir alle Ideen für die kommende Saison besprechen können: Teammeisterschaft, Teamevents etc. Sei es XC Marathon, Enduro oder was auch immer - je mehr Beteiligung und Ideen, desto besser!

Sobald genug Ideen zusammen sind, eröffne ich dann zu den einzelnen Punkten wieder Abstimmungen, damit wir dann uns auf 2-3, ggf. auch 4 Events gemeinsam verständigen.

Freue mich auf Eure Ideen!
 
Schinder(hannes) Bikemarathon am 19.5.2019

Teamstand dürfte kein Problem sein.
Ich haben bei dem "Oberschinderhannes" im Sommer schon unverbindlich angefragt.

Teilnehmer um die 1000 verteilt auf 4 Strecken 104/69/42/27km,
22€ bis 29€. inkl. Funktionsshirt (limitiert), Zielverpflegung, Nudeln und Energie Kuchen (Stand 2018)

Für eine Teammeisterschaft finde ich es aber ein wenig früh im Jahr.
Aber als Teamevents um schon bei den ersten Marathons im Jahr Flagge zu zeigen ideal.
 
Ich werfe mal den Keiler Bike Marathon in Lohr am Main ins Rennen.

https://www.keiler-bike.de/

Ein passendes Rahmenprogramm gibt's ja schon mal: ;)
  • Deutsche Mountainbike Meisterschaft
  • Nachwuchs-MTB-Bundesliga U15 und U17
  • Sparkassen Kids-Cup für die Altersklassen U7 bis U13
 
Vulkanbike in Daun bestimmt auch eine gute idee,
aber nicht ideal.

Teamstand könnte schwierig werden,
da der Platz vorm Zelt voll ist mit Ständen,
und es ist geplant die Deutsche Meisterschaft im MTB auszutragen,
somit wird das Platzangebot noch knapper sein.

Die Strecke ist mittelmäßig beschildert oder eher gesagt nur besprüht.
Der Startpreis liegt zwischen 25€ und 42€.
Die Strecke ist schnell, und bei Matsch auch noch gut zu fahren.

Organisiert wird die Veranstaltung von IN Media im Auftrag von der Gesundland GmbH.
Gesundland ist eine GmbH erstellt von den Verbandsgemeinden um den Tourismus zu fördern.
 
Dann hätte ich noch den Sigma Sport Bike Marathon in Neustadt an dee Weinstrasse zu bieten. Start auf dem Marktplatz, sehr Interessante und Anspruchsvolle Strecke...
 
Kellerwald +1 :)

Und ich werf mal wieder den Endurothon in Schierke in den Raum... einfach weil's auf der langen Runde ne hammer Strecke ist und etwas später in der Saison liegt. Mit Teamzelt muss man schauen, da hat's mit dem Orts-Wechsel in die Feuerstein Arena weniger Möglichkeiten... aber bin mir sicher, dass sich da mit den Badbikern was realisieren lässt
 
Genau. Wenn ein Rennen schon normal viele Teamfahrer anzieht, dann wäre es auch ein guter Kandidat für das Team-Event. Darunter fallen neben Salzkammergut auch Kirchzarten und Achensee, wo dieses Jahr mindestens 6 Leute von uns dabei waren.
Allerdings waren die in Bad Goisern auf die verschiedenen Strecken verteilt und da Marko die A-Strecke fahren will, können da wohl nur die Eisenharten mitfahren.

Ein anderes Kriterium für die Auswahl wäre die gute Erreichbarkeit des Austragungsorts für die Mehrzahl des Teams, ggf. getrennt nach Nord und Süddeutschland. Für den Süden würden sich eignen:
- Franken Bike Marathon in Trieb/Lichtenfels nördlich von Bamberg. Sehr viele Trails, ca 700 Starter. Von M, F und S in ca 2,5 h erreichbar
- Nordschwarzwald-Trophy in Schömberg bei Pforzheim. Schöne Trails, nettes Ambiente im Kurpark.
 
Das sind doch schon mal jede Menge tolle Vorschläge! Ich habe mir das mal angesehen und habe folgende Gedanken dazu aus meiner Sicht:
  • Kellerwald 19. April 2019: ist SEHR früh in der Saison, Wetter?? Wäre am Wochenende vor dem Traininslager. Teamstand möglich, Rabatt für Teams klingt gut. Viele Starter, sehr bekannt, damit gute Außenwirkung fürs Team. Hat also Vor- und Nachteile...
  • Schinder(hannes) 19. Mai 2019: 2 Wochen nach dem Trainingslager, Mai erscheint mir durchaus vorteilhaft (vom Wetter her), Teamstand wäre kein Problem, auch sehr bekannt: klingt gut
  • Franken Bike Marathon 16. Juni 2019: gut erreichbar im Süden, Mitte Juni, Trails, viele Starter: klingt auch gut
  • Keiler Bike Marathon: 24. Juni 2016: Mitte Deutschlands, entweder Franken Bike Marathon oder der hier, mit der DM könnte es aber eng werden...
  • Pfronten 29.06.2019: Sehr weit im Süden, eher würde ich da einen der beiden oberen Termine zur Auswahl stellen, da wir mit Albstadt letztes Jahr schon einen Termin im Süden hatten.
  • Sigma Sport und Endurathon August: klingen beide auch gut, wäre dann auch eine andere Region. August könnte halt Urlaubszeit sein oder die beiden überschneiden sich, muss man warten auf die Terminansetzung.
  • Enduro One 12./13. Oktober 2019: Wäre gut, auch hier mal was zu machen (Enduro). Bisher haben wir da 5 (?) Fahrer am Start. Könnte aber mit der JHV der DIMB kollidieren... und wäre schön, wenn wir noch Plätze bekommen würden...

Momentan tendiere ich dazu, folgendes zur Abstimmung zu geben:
  • April: Kellerwald --> Teamevent
  • Mai: Schinderhannes --> Teamevent
  • Juni: Abstimmung zwischen Franken Bike Marathon oder Keiler Bike Marathon --> einer von beiden als Teammeisterschaft
  • August: Abstimmung zwischen Sigma Sport oder Endurathon --> Teamevent
Ich denke, auf der Basis könnten wir zwei Abstimmungen (einmal Teamevents mit 4 Vorschlägen, einmal Teammeisterschaft mit 2 Vorschlägen) für die Marathon Rennen eröffnen, oder? Oder gibt es noch einen dritten Kandidaten für die Teammeisterschaft im Juni / Juli?

Je nachdem, wann die DIMB JHV ist, wäre die E1 in Bad Enbach noch eine Variante. Oder die E1 am 4./5. Mai in Aschau, da wir dort eine sehr aktive IG haben. Muss ich mal nachfragen bei denen, ob die wie im letzten Jahr einen Stand dort planen. Wäre dann für mich auf dem Rückweg aus dem Trainingslager, hätte also auch seinen Charme.
 
Das sind doch schon mal jede Menge tolle Vorschläge! Ich habe mir das mal angesehen und habe folgende Gedanken dazu aus meiner Sicht:
  • Kellerwald 19. April 2019: ist SEHR früh in der Saison, Wetter?? Wäre am Wochenende vor dem Traininslager. Teamstand möglich, Rabatt für Teams klingt gut. Viele Starter, sehr bekannt, damit gute Außenwirkung fürs Team. Hat also Vor- und Nachteile...
  • Schinder(hannes) 19. Mai 2019: 2 Wochen nach dem Trainingslager, Mai erscheint mir durchaus vorteilhaft (vom Wetter her), Teamstand wäre kein Problem, auch sehr bekannt: klingt gut
  • Franken Bike Marathon 16. Juni 2019: gut erreichbar im Süden, Mitte Juni, Trails, viele Starter: klingt auch gut
  • Keiler Bike Marathon: 24. Juni 2016: Mitte Deutschlands, entweder Franken Bike Marathon oder der hier, mit der DM könnte es aber eng werden...
  • Pfronten 29.06.2019: Sehr weit im Süden, eher würde ich da einen der beiden oberen Termine zur Auswahl stellen, da wir mit Albstadt letztes Jahr schon einen Termin im Süden hatten.
  • Sigma Sport und Endurathon August: klingen beide auch gut, wäre dann auch eine andere Region. August könnte halt Urlaubszeit sein oder die beiden überschneiden sich, muss man warten auf die Terminansetzung.
  • Enduro One 12./13. Oktober 2019: Wäre gut, auch hier mal was zu machen (Enduro). Bisher haben wir da 5 (?) Fahrer am Start. Könnte aber mit der JHV der DIMB kollidieren... und wäre schön, wenn wir noch Plätze bekommen würden...

Momentan tendiere ich dazu, folgendes zur Abstimmung zu geben:
  • April: Kellerwald --> Teamevent
  • Mai: Schinderhannes --> Teamevent
  • Juni: Abstimmung zwischen Franken Bike Marathon oder Keiler Bike Marathon --> einer von beiden als Teammeisterschaft
  • August: Abstimmung zwischen Sigma Sport oder Endurathon --> Teamevent
Ich denke, auf der Basis könnten wir zwei Abstimmungen (einmal Teamevents mit 4 Vorschlägen, einmal Teammeisterschaft mit 2 Vorschlägen) für die Marathon Rennen eröffnen, oder? Oder gibt es noch einen dritten Kandidaten für die Teammeisterschaft im Juni / Juli?

Je nachdem, wann die DIMB JHV ist, wäre die E1 in Bad Enbach noch eine Variante. Oder die E1 am 4./5. Mai in Aschau, da wir dort eine sehr aktive IG haben. Muss ich mal nachfragen bei denen, ob die wie im letzten Jahr einen Stand dort planen. Wäre dann für mich auf dem Rückweg aus dem Trainingslager, hätte also auch seinen Charme.

KELLERWALD ist am 14.04.
Teamzelt ist kein Problem und ja auch schon Vorort :daumen: Enduro One am Ende vom Trainingslager könnte mir auch gefallen.
 
Zurück
Oben Unten