Tech-Talk: Gleitlager in Pedalen - ist das die Zukunft?

Seit einigen Jahren halten Gleitlager am Mountainbike an mehr und mehr Stellen Einzug. Sie ersetzen Wälzlager, geben Konstrukteuren neue Möglichkeiten und verändern Produkteigenschaften. Möglich machen das neue Kunststoffe, die sich selbst schmieren, und so einige Potentiale eröffnen. Besonders am Pedal sind uns in den letzten Wochen einige Gleitlager aufgefallen.


→ Den vollständigen Artikel "Tech-Talk: Gleitlager in Pedalen - ist das die Zukunft?" im Newsbereich lesen


 
genau diese AMP-Pedalen im ersten 1 Post hatte ich letzten Herbst gekauft, als die bei Rose fuer 90 Euro im Angebot waren

was soll ich sagen....angeschraubt losgefahren und auf der ersten Tour musste ich bereits feststellen, die Dinger hatten schon Spiel :mad:
 
Aber nur bei den Ions, bei Helius sind weiterhin ausschließlich Gleitlager verbaut.

Und die Gleitlager dort sind extrem haltbar. In meinem Helius AC habe ich die Lager gerade neu eingestellt. Nach 4 Jahren und 600.000 Höhenmetern Ganzjahresbetrieb bei jedem Wetter noch alles Tip Top. Dito beim RC meiner Frau bei geringfügig weniger Laufleistung.

Ich glaub du irrst, dass die helius modelle ne ausnahme machen.

Bin bisher aber auch mit meinen (ausschliessli h) gleitlagern am 12er helius zufrieden; machen echt nen haltbaren eindruck
 
Interessant!
Das heißt du hast wohl aus einem Vollstab recht dicke Gleitlager gefertigt? Drehen sie im Rahmen oder auf der Welle? Und hast Du zur Montage einfach die original Befestigung verwendet oder auch eine neue Welle gedreht?

Also während meines Maschbau-Industriepraktikums sind mir die original Lager kaputt gegangen. Speiseeis verbaut ja den letzten billig Mist. Ich habe mich dann etwas durch Netz gelesen und bin auf Igus gestoßen. Igus hat dann einem Versuch im Rahmen ihres Young Engineer Support zugestimmt und mir ein Iglidur J Halbzeug (http://www.igus.de/wpck/8667/Bar_stock_J) zukommen lassen. Vermutlich das geheime Nicolai Gleitlagermaterial... Ich habe mir dann Gleitlager in Kugellagermaßen manuell zugedreht. Zu beachten ist dabei, dass sich der Innendurchmesser beim Einpressen um 0,1mm verringert . Der Schmierspalt sollte zwischen 0.08 und 0.10 mm betragen. Das Lager sitzt fest in der Passung und die Welle dreht darin. Beim Einbau wenig WD40 auf die Gleitfläche geben, damit es sich besser einläuft. Ich nehme das Rad gut ran, viel Dreck, Sprünge und Nässe, die Lager funktionieren immernoch super, kein Spiel und keine merklich erhöhte Reibung. Gedichtet habe ich nichts. Ich kann diese Lösung nur empfehlen. Setzt euch einfach mal mit Igus in Verbindung, der Service ist überragend und sie drehen auch Maßanfertigungen mit ihrem Speedicut Service. Warum am Fahrrad bis auf Naben und Tretlager überhaupt noch Wälzlager verwendet werden, kann ich nicht verstehen. Wer immer noch glaubt Gleitlager wären billig oder generell schlecht, sollte sein veraltetes Wissen mal auf Vordermann bringen. Igus entwickelt schließlich nicht zum Spaß jedes Jahr 30 neu Gleitlager-Kunststoffe, von denen 5 auf den Markt kommen, und wer jetzt immer noch nach Wälzlagern heult, der soll sich mal die Kunststtoffkugellager von Igus (http://www.igus.de/wpck/4961/ballbearing) reinziehen.

Noch ein subjektiver Fahreindruck meinerseits, die Gleitlager dämpfen Vibrationen besser, was den Hinterbau satter liegen lässt.
IMG_20140111_162023.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140111_162023.jpg
    IMG_20140111_162023.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 91
besser gleitlager als kugellager die immer zerbröseln in den pedalen und man nur schwer ersatz bekommt der auch nicht billig ist. da steck ich lieber einmal im jahr gleitlager um 15,- euro in meine AMP.
 
Wie pflegst du die Pedale (bzw. kennst du eine Anleitung in Richtung Pedalpflege, die du mir empfehlen kannst)?

Ich kann Dir sagen,wie ich es mache.
Pedal mit Inbus von der Kurbel demontieren.Links und Rechtsgewinde beachten!
Pedal oberflächlich reinigen.
Das Pedal am Gewinde mit Schonbacken(Alternativ gehen auch 2 dünne Scheiben weiches Holz) in den Schraubstock einspannen,
und die Konterschraube am Ende der Achse lösen.
Pedalkörper mit Gefühl von der Achse ziehen.Alles gründlich reinigen.
Vorsicht,das Gleitlager nicht mit agressiven Mitteln in Berührung kommen lassen,
und beim Zusammenbau nicht mit Schmiermittel oder Fett behandeln!!!
Achse mit hochwertigem Fett schmieren und den Pedalkörper wieder vorsichtig,und mit Gefühl auf die Achse schieben.Konterschraube mit mittelfester
Schraubensicherung einsetzen.
Gewinde der Kurbelarme reinigen,und das Pedalgewinde mit hochwertigem Montagefett einstreichen.Pedale wieder in die Kurbelarme schrauben,fertig!
 
Ich habe gerade nichts, im "so" großen Internet, gesucht.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir,
dass ich dieses Detail noch ergänzen sollte.

Und ich wiederhole mich nochmals, das Internet ist für
mich keine sichere Quelle. Das schrieb ich bereits in den
Mails. Wie dein Benehmen herbei war, werde ich mal
lieber nicht beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas steht oft bei Hinterradnaben. "8-fach gedichtet" !!! Stimmt ja eigentlich auch, nur daß von den 8 Dichtungen (der 4 Lager) nur die 2 äußeren überhaupt eine Funktion erfüllen, muß man sich dazu denken. Schöne Verarsche.

Bei deinem Beispiel habe sie aber die Dichtung zwischen Nabenkörper und Freilauf vergessen. Naja kommt vor* :)


Was beim Artikel etwas deutlicher herausgearbeitet werden könnte: Der Lagertyp ist unterm Strich egal, solang die Umsetzung scheiße ist bleibt das Produkt scheiße und wenn die Umsetzung der Lagerung gut ist, kann uns Kunden der Lagertyp total schnuppe sein!


*kommt leider wirklich vor, dass ne effektive Dichtung an der Stelle vergessen wird...
 
Ich habe gerade nichts, im "so" großen Internet, gesucht.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir,
dass ich dieses Detail noch ergänzen sollte.

Und ich wiederhole mich nochmals, das Internet ist für
mich keine sichere Quelle. Das schrieb ich bereits in den
Mails. Wie dein Benehmen herbei war, werde ich mal
lieber nicht beschreiben.
Ok, mein Guter.
Vielleicht solltest Du einfach mal Belege bringen für Deine Aussagen bringen die Du regelmäßig in diesem Forum verbreitest.
Dein typischer Beitrag enthält mindestens eine Behauptung die nicht belegt wird.
Arbeite doch einfach mal daran nur das zu schreiben was du auch belegen kannst.
 
Dann fang schon mal damit an, wie jeder Andere auch.
Sogar die Handwerker in diesem Thema müsste demnach
Belege vorlegen, nur damit man ihnen glauben kann.

Abgesehen davon erwartet man wohl von mir, dass ich Bücher,
Dokumente und einiges Andere scanne, den eMail-Verkehr
offenlege und Telefonate auch noch aufnehmen sollte.

Zusätzlich gibt es in diesem Forum kaum eine Aussage
die belegt wird. Sehr oft oder gar zu oft, werden sie sogar mit
fehlerhaften Quellen belegt. Und das schlimmste daran ist, dass
es keiner merkt.
 
Spatzi, wenn Du nix weisst, dann schreib halt nix.
Wenn Du das was ich in #41 geschrieben hab gewusst hättest, hättest Du so nen dämlichen Beitrag rausgelassen?
Überleg Dir halt was Du im WWW veröffentlichst. Das kann ALLE WELT lesen!
 
Und wo ist der Beleg? Am besten von zwei oder drei unabhängigen Quellen.
Oder zumindest von einer sehr guten.
 
Wenn ihr schon auf technischer Ebene rumtrollen wollt, einigt euch doch darauf, dass der Begriff "Industrielager" einfach mal Käse ist. Denn eingeführt wurde er, um Leuten ohne Ahnung mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, als sie für Standardlager bzw Normlager bereit gewesen wären zu zahlen.
 
Wenn ihr schon auf technischer Ebene rumtrollen wollt, einigt euch doch darauf, dass der Begriff "Industrielager" einfach mal Käse ist. Denn eingeführt wurde er, um Leuten ohne Ahnung mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, als sie für Standardlager bzw Normlager bereit gewesen wären zu zahlen.
Das ist quasi ein Extrakt von #41.
Ich find es toll, dass es denkende Menschen gibt. Trollen liegt mir fern.
Ich hasse es wenn Leute Behauptungen aufstellen.
Hier im MTB-Forum isses vielleicht egal aber bei mir im Job ist sowas tödlich. Entweder kann ich meine Behauptung belegen oder ich schreib nix.
Punkt.
 
Und wo ist jetzt das Problem, dass es Umgangssprachlich so gehandhabt wird?
Sprich, dass es ein Rillenkugellager mit einer doppelseitig angebrachten
2RS-Dichtscheibe oder Ähnlichem ist? Es ist nun mal so in diesem Markt etabliert.
Und obwohl ich immer wieder schreibe, dass es sich eigentlich um ein Rillenkugellager
handelt, ist die Bezeichnung gedichtetes Industrielager nun mal falsch.

:wut:
 
Und wo ist jetzt das Problem, dass es Umgangssprachlich so gehandhabt wird?
Sprich, dass es ein Rillenkugellager mit einer doppelseitig angebrachten
2RS-Dichtscheibe oder Ähnlichem ist? Es ist nun mal so in diesem Markt etabliert.
Und obwohl ich immer wieder schreibe, dass es sich eigentlich um ein Rillenkugellager
handelt, ist die Bezeichnung gedichtetes Industrielager nun mal falsch.

:wut:
Ein "Industrielager" gibt es nach wie vor nicht, auch der umgangssprachliche Gebrauch ändert daran nix.
Im Gegentum: solch "Umgangston" begünstigt die Akzeptanz von "Industrielager" als Qualitätsmerkmal.
Die Verwendung von Normlagern find ich Prima.
Aber man sollte den Einbaustandard nicht mit der Dichtung oder der Qualität der Lager mischen.
 
sehe das wie manch andere User. Sie sollte als zusammen produziertes Set verbaut werden um die Toleranzen so klein wie möglich zu halten...dann hebbts. wird aber dann teuer...und wer brauchts?
 
Zurück
Oben Unten