Techn. Frage Gabel RST Dirt RA

Registriert
5. September 2012
Reaktionspunkte
9
Ort
Dresden
Hallo Gemeinde, hallo RST Support

plane für meinen Sohn an seinem Specialized Riprock24 für Rennen neben dem FAT-Setup ein 26" Setup zu bauen. 26" LRS ist vorhanden. Nun habe ich folgende Gabel im Bikemarkt gesehen.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/911937-rst-dirt-ra-100mm-1-1-8-9mm-qr

Farblich/Optisch wäre sie Perfekt zum Rad. Auf den Bildern der Gabel ist aber ein Kronenschaden zu sehen. Schränkt dieser die Funktion/Stabilität ein? Kriege ich die Gabel auf das Fahrergewicht von ca. 30 kg gut eingestellt? Kann ich sie evtl. auf 80mm runtertraveln?

Vielen Fragen und Hoffnung auf viele Antworten.

Gruß André
 
Hi, der Schaden ist nicht schlimm. Kommt nur vom Konus abschlagen. Um auf 30 Kilo zu kommen muss Du die Feder Tauschen oder evlt auf Luft umbauen. Beides bekommst du auf https://www.paul-lange.de/shop/de/s/rst/. Um die Gabel zu traveln kannst du entweder die interne Stange kürzen oder eine neue in kürzer (Nr.4 in der Zeichnung) auch unter Paul lange bestellen. Die Gabel gibt es in 80/100/130mm.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Ride on
 

Anhänge

  • RST Dirt RA.JPG
    RST Dirt RA.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 89
Hallo stormfagel,

die Federn müssen getauscht werdem, denn das Luftkit wird mal nicht befestigen können (die Luftkartusche hat ein Gewinde von 27.5mm - die DIRT 30.5mm. Der Kronenschaden ist zum Glück kein allzu großer, die Gabel wurde nur von dem alten Konus befreit und es gibt somit Schraubenzieherspuren.
Die Stahlfeder muss 260mm lang sein und sollte eine Federrate von etwa K=0.6 (besser darunter) haben, sonst wird die Gabel etwas zu straff sein. Etwas RSP Slick Kick auf Fett an den Buchsen und die Gabel wird nochmal weicher laufen - dies nur so als kleiner Tip.

Zum Verkürzen sollte man auf jeden Fall eine kürzere Kolbenstange einsetzen / Gabelverschraubung wäre wohl der korrektere Begriff.

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten