Technikfrage - Ritzel 8Fach / 9Fach

Registriert
31. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1
Ich suche verzweifelt ein 12er XTR 900/950 Ersatzritzel für die erste Position (Abschlussritzel) Typ P 12,14,16 -32. Jetzt habe Ich bei Rose ein SHIMANO CS-M970 9-fach, 12 Zähne Ersatzritzel gefunden dass auch für die Abstufung 12,14,16 usw. wie bei meiner Kassette ist. Funktioniert das mit dem 9er Abschlussritzel auf der 8 Fach Kassette? Laut Tabelle ist die Dicke der 8Fach Ritzel 1,8mm und das der 9Fach 1,78mm. Funktioniert das einwandfrei? Bei mir ist alles XTR 8 Fach, auch die Kette HG91.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, Danke!
 
Die 2/100 mm Unterschied bei der Wandstaerke kannst Du definitiv ignorieren.
Ansonsten gehts halt immer noch um die 'Kennung', also de facto darum, wie nun genau die Schaltweichen angeordnet sind - Du sagst 'P' braeuchtest Du 'original'.

Wenn Du da ein anderes nimmst, dann funktioniert das prinzipiell schon, nur laufen die Schaltvorgaenge u. U. nicht so schnell und praezise wie mit dem 'genau passenden' Ritzel. Wie viel Einschraenkung das in der Praxis bedeutet, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich hab schon oefters Uebersetzungen anders zusammengebaut (z. B. im Bereich der 'Einserspruenge' ein Ritzel rausgenommen und dafuer hinten ein grosses dran); funktionieren tut das nach meiner Beobachtung im Prinzip.
Du merkst aber schon, wo die 'echte' Kassette aufhoert und wo die 'Fremdritzel' sitzen.
 
Hallo,
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Kennung ist bei dem 12er XTR 970 auf jeden Fall verschieden. Die Kennung ist "bd"...
Bei dem Originalen 12er von der 950er (8Fach) Kassette ist die Kennung "P". Bei dem Ritzel sieht man auch gar keine Schaltweiche, bei dem 970er hingegen schon...
 
Musst du probieren! Nur das 9 fach Ritzel ist ja schmaler, kann
sein das es mit der 8 fach Kette nicht ganz klappt! Das sie zu breit ist!
 
Zurück
Oben Unten