Technische Frage zur Domain 302

Dabei seit
29. August 2010
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deidesheim
Hi,

ich habe an meinem Scott Voltage FR20 eine Domain 302.
Im allgemeinen bin ich mit der Gabel gerade als Fahranfänger mehr als zufrieden... zumindest bergab :)

Ich hab bei nem anderen Fahrer gesehen, dass der seine Gabel (ich glaub ne Lyrik) mit nem Spannband zusammen gezurt hat, um so beim Uphill den Federweg zu veringern. Er hat mich mal probefahren lassen und he, es war irgendwie genial bergauf. (Bergab hat er natürlich das Band entfernt)

Nun meine Frage:
Ist so ein "zurren" der Gabel bedenklich, was die Haltbarkeit betrifft? Gibt es sonstige "besser nicht" Argumente?


Und als nächste Frage:
Wie kann man eine 302 sinnig tunen?! Oder lieber fahren und dann nächstes Jahr ne andere kaufen?
 
Dabei seit
29. August 2010
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deidesheim
Ich kenn ja keine Möglichkeiten bezüglich tunen ... hab mal in nem anderen Brett gelesen, dass man die so umrüsten könnte, dass man Druck- und Zugstufe einstellen könnte. Die Frage ist, ob es sich bei der 302er rentiert, oder ob man sich das Geld besser für was "besseres" spart. Ich hab ja keinen vergleich zu ner anderen Gabel im FR-Bereich
 
Dabei seit
29. August 2010
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deidesheim
Also an meiner kann man nur die Zugstufe einstellen.

Hab schon n bisserl SuFu hinter mir, da bleibt nur die Frage, ob so ne Umrüstung Sinn macht... Klar erwarte ich gewisse Wiedersprüche bei den Antworten... Daraus will ich mir dan Quasi für und wieder rauslesen :)
 
Dabei seit
25. Juli 2008
Punkte Reaktionen
1.271
zugstufe kannste unten einstellen, druckstufe kannste easy nachrüsten nur die motion control nachrüsten ,im bikemarkt ist glaube ich gerade eine drin
 
Dabei seit
7. April 2010
Punkte Reaktionen
51
Ort
Herne
Hallo,

sagt mal was genau habe ich davon wenn ich die Druckstufe einstellen kann?
Lohnen sich die ~ 100 euro für eine Druckstufeneinheit?

Und wie kann ich diese Motion Control einheit nachrüsten? Gibt es da eine Anleitung?
 
Dabei seit
25. Juli 2008
Punkte Reaktionen
1.271
du must nur rechts denn deckel abschrauben und motion control reinschrauben
(wegen öl menge noch mal bei rs auf die seite gehen)

du kannst halt die einfeder geschwindigkeit bestimmen druckstufe offen füllt sich weich
an je mehr druckstufe du einstellts desto höher ist der wiederstand fürs öl und die gabel füllt sich härter an federt aber nur langsamer ein,
wenn die feder zu deinem gewicht past dann kannst du damit die dämpfung sehr gut auf dich und deine fahrerei einstellen
 
Oben