Technische Frage zur Moto V2

SOX

Registriert
5. Oktober 2001
Reaktionspunkte
243
Ort
Zürich
Hallo Zusammen,

mich beschäftigt schon lange eine Frage zur Hope Moto V2 Bremse.
Ich fahre die Moto V2 (altes Modell) mit normaler Scheibe. Jedes Mal wenn ich neue Bremsbeläge montiere, ist der Druckpunkt spürbar weiter weg vom Lenker, d.h. weniger Hebelweg. Technisch gesehen dürfte das aber eigentlich nicht sein, da der Hebelweg (von der Druckpunktverstellung am Hebel mal abgesehen) nur durch die Dichtung am Nehmerkolben definiert wird. Die Dichtung ist flexibel und gibt den Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe vor und bei Verschleiss rutscht der Kolben in der Dichtung nach, so dass theoretisch der Abstand Belag-Scheibe und damit der Hebelweg am Lenker konstant bleiben müsste.

Kann mir jemand eine qualifizierte Antwort geben, warum das aus irgendeinem Grund nicht so ist?

Danke und Grüsse

SOX
 
Weil die Belagsnachstellung nicht 100%ig funzt bzw genau ist.

Darum muss man ja auch hin und wieder die Bremssättel ab machen und die Beläge ohne Scheibe ran drücken.

Der Hebelweg richtet sich ja nachdem Abstand von Belag zu Scheibe und wenn der sich um einige 0,10mm verändert merkst du das am Hebel
 
Zurück
Oben Unten