Hallo Zusammen,
mich beschäftigt schon lange eine Frage zur Hope Moto V2 Bremse.
Ich fahre die Moto V2 (altes Modell) mit normaler Scheibe. Jedes Mal wenn ich neue Bremsbeläge montiere, ist der Druckpunkt spürbar weiter weg vom Lenker, d.h. weniger Hebelweg. Technisch gesehen dürfte das aber eigentlich nicht sein, da der Hebelweg (von der Druckpunktverstellung am Hebel mal abgesehen) nur durch die Dichtung am Nehmerkolben definiert wird. Die Dichtung ist flexibel und gibt den Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe vor und bei Verschleiss rutscht der Kolben in der Dichtung nach, so dass theoretisch der Abstand Belag-Scheibe und damit der Hebelweg am Lenker konstant bleiben müsste.
Kann mir jemand eine qualifizierte Antwort geben, warum das aus irgendeinem Grund nicht so ist?
Danke und Grüsse
SOX
mich beschäftigt schon lange eine Frage zur Hope Moto V2 Bremse.
Ich fahre die Moto V2 (altes Modell) mit normaler Scheibe. Jedes Mal wenn ich neue Bremsbeläge montiere, ist der Druckpunkt spürbar weiter weg vom Lenker, d.h. weniger Hebelweg. Technisch gesehen dürfte das aber eigentlich nicht sein, da der Hebelweg (von der Druckpunktverstellung am Hebel mal abgesehen) nur durch die Dichtung am Nehmerkolben definiert wird. Die Dichtung ist flexibel und gibt den Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe vor und bei Verschleiss rutscht der Kolben in der Dichtung nach, so dass theoretisch der Abstand Belag-Scheibe und damit der Hebelweg am Lenker konstant bleiben müsste.
Kann mir jemand eine qualifizierte Antwort geben, warum das aus irgendeinem Grund nicht so ist?
Danke und Grüsse
SOX