Technische Fragen zum Austausch einer Federgabel

Fhal

Konditionskrüppel
Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Herten-Westerholt
Hellas Gemeinde,

ich würd´ gern in nächster Zeit an meinem Einsteigerradel die Federgabel wechseln wollen. Aktuell fahre ich ein Focus Cypress Disc, vom Hersteller gabs noch keine Aussage welcher Federweg maximal drin ist (serienmäßig ist eine Suntour XCR mit 100mm verbaut).

Ich habe mir bereits diverse Gabeln um 140mm angeschaut (z.B. Fox 32 TALAS, Rock Shox Pike 426, Marzocchi 55 ETA, Rock Shox Revelation), bin mir nicht ganz sicher nach welchem technischen Kriterium ich rausbekomme bis zu welchem Federweg mein Rad noch fahrbar bleibt.

Ist es z.B. möglich zusätzlichen Federweg durch eine größere Gabel mit dem Entfernen von Spacern aus dem Vorbau zu kompensieren? Da sind nämlich Ringe für etwa 20-30mm verbaut.

Ziel dieser Umrüstaktion wäre schlicht etwas mehr Dämpfung im Gelände, zum einen weil ich mir mittlerweile etwas ruppigere Strecken zutraue und zum anderen weil ich den Eindruck habe, dass mein aktuelle Gabel nicht besonders viel schluckt bzw. vielleicht sogar schon den Geist aufgegeben hat. Wahrscheinlich schon allein deswegen weil sie nicht auf mein Gewicht eingestellt war (aktuell etwa 95-97kg, aber stetig sinkend :D). Einsatzgebiet wäre als irgendwo zwischen Crosscountry und den ersten Downhill-Elementen. Angestrebt war für mich ein Federweg von etwa 130-140mm und eine gescheite Absenkfunktion der Gabel für gerade Strecken ohne Steigung.

Die Suchfunktion allein reicht für die Frage leider nicht aus, also bitte keine Kommentare dazu :) Ich lese schon sehr fleißig, aber fragen tut ja auch nicht weh.


MfG,

Fhal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort von Focus, was mein "Problem" nicht wirklich verkleinert:


Wichtig für Sie, damit sich die Geometrie nicht zum negativen verändert,
wäre die gleiche Aufbauhöhe der Gabel.
Bei der aktuellen Gabel beträgt diese 482mm. Der aktuelle Federweg der Gabel
beträgt 100mm.
 
Doch. Jetzt musst Du bloss noch die Einbauhöhe deiner präferierten Gabeln mit 482mm vergleichen. Ich persönlich würde maximal 20mm von diesem Wert abweichen...
 
Die Spacer bestimmen lediglich die Höhe des Lenkers und haben auf Geometrie und Federweg keinerlei Einfluß.


Dein Rahmen ist für eine Gabel mit 140mm Federweg schlichtweg ungeeignet.
 
Ich hab nun grad mal an meinem Rad rumgemessen und das die einzige Stelle wo ich auch nur ansatzweise die 482mm wäre:

Unterkante Steuerrohr (hoffentlich fachlich einwandfrei) bis Mitte der Vorderradnabe.

Was dann im Bezug auf die reale Einbaugröße der Federgabel quasi vom "Fuß" der Gabel bis zum oberen Ende der Gabelkrone führen würde. Kann das hinkommen oder schreib ich da grad Stuss?

MfG,

Fhal

P.S.: Danke euch beiden schonmal für die Info, die Frage mit den Spacern war wahrscheinlich, für Leute die schon etwas länger fahren, eine ziemlich scheele Frage :)
 
Bis ich von Fox Angaben zur Einbauhöhe gefunden habe sprechen die Maße erstmal für eine Tora oder Reba. Da sind die Unterschiede in der Einbauhöhe zwischen meiner aktuellen Gabel und den beiden oben genannten Modellen unter 10 mm Differenz.

Nur stellt sich nebenbei für mich die Frage, ob ich zwischen der Seriengabel und einer der beiden anderen einen signifikanten Unterschiede merke oder mich später ärgere das ich zig Euro ausgegeben habe (die Reba ist ja nicht grad günstig mit um die 400€).

Ich stöber mal weiter durchs Forum.

MfG,

Fhal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Seriengabel die Suntour meinst: ja, signifikante Unterschiede.

Allerdings mag die Reba ein wenig "Oversized" sein, warum bestellste dir nicht 'ne MZ MX Comp/Pro z.B. bei Actionsports für lau?
 
Das Gewicht ist mir zunächst einmal nicht so wichtig, wenn ich dadurch 100-200€ einsparen kann. Was von der Einbauhöhe noch irgendwie gehen sollte (5mm mehr Einbauhöhe) wäre eine MZ XC 600 TST2, wie ich aber grad sehe auch vom Preis her ähnlich wie die Reba angesiedelt.

Da ich aber ohnehin bis zum Ende der Saison warten kann (hoffe ich zumindest :D) werd ich hoffentlich um Weihnachten rum irgendwo zum Schnäppchen-Preis zuschlagen. Nach den gebrauchten Gabeln aus dem Bikemarkt hatte ich auch schon mal geguckt, aber irgendwie mag ich genauso wie bei Elektro-Geräten nur sehr ungern Gebrauchtes kaufen.

MfG,

Fhal
 
ich würde eine Reba empfehlen, P/L einfach nicht zu schlagen, für um die 350€ zu bekommen.
würde zum Charakter deines Bikes einfach am besten passen.

eine Revelation würde aber auch problemlos gehen, sie baut ziehmlich niedrig für eine 130mm Gabel, zumindest die Dual-Air Varianten, da sie sich bei sensibler Abstimmung (wies sein sollte) 1,5 - 2cm zusammen ziehen.

Fahre sie selbst, hatte vorher eine 07er XC600 verbaut, diese sorgte für eine deutlich höhere front.
ausserdem ist die Revelation der MZ in allen belangen überlegen, sie spielen zwar preislich in einer liga, aber das wärs dann auch schon mit den gemeinsamkeiten.

kenne jemanden der eine Stahl Revelation in einem Cube Hardtail fährt - geht problemlos.
 
Aktuell hab ich mich auf eine Reba Race Dual Air eingeschossen, die würde mit 15mm mehr Federweg, offensichtlich einem völlig anderen Ansprechverhalten als meine aktuelle Gabel und nur 5mm mehr Einbauhöhe meinen Vorstellungen am Besten entsprechen.

Jetzt lauer ich nurnoch auf ein gutes Angebot (unter 389€) und alles wird gut :).

Danke nochmal für die Anregungen.

Fhal
 
Das mit der Einbauhöhe würde ich nicht allzu ernst nehmen, bei diesem Bike hat's auch geklappt:

506156155_dd16600f03_b_d.jpg
 
Zurück
Oben Unten