Fhal
Konditionskrüppel
Hellas Gemeinde,
ich würd´ gern in nächster Zeit an meinem Einsteigerradel die Federgabel wechseln wollen. Aktuell fahre ich ein Focus Cypress Disc, vom Hersteller gabs noch keine Aussage welcher Federweg maximal drin ist (serienmäßig ist eine Suntour XCR mit 100mm verbaut).
Ich habe mir bereits diverse Gabeln um 140mm angeschaut (z.B. Fox 32 TALAS, Rock Shox Pike 426, Marzocchi 55 ETA, Rock Shox Revelation), bin mir nicht ganz sicher nach welchem technischen Kriterium ich rausbekomme bis zu welchem Federweg mein Rad noch fahrbar bleibt.
Ist es z.B. möglich zusätzlichen Federweg durch eine größere Gabel mit dem Entfernen von Spacern aus dem Vorbau zu kompensieren? Da sind nämlich Ringe für etwa 20-30mm verbaut.
Ziel dieser Umrüstaktion wäre schlicht etwas mehr Dämpfung im Gelände, zum einen weil ich mir mittlerweile etwas ruppigere Strecken zutraue und zum anderen weil ich den Eindruck habe, dass mein aktuelle Gabel nicht besonders viel schluckt bzw. vielleicht sogar schon den Geist aufgegeben hat. Wahrscheinlich schon allein deswegen weil sie nicht auf mein Gewicht eingestellt war (aktuell etwa 95-97kg, aber stetig sinkend ). Einsatzgebiet wäre als irgendwo zwischen Crosscountry und den ersten Downhill-Elementen. Angestrebt war für mich ein Federweg von etwa 130-140mm und eine gescheite Absenkfunktion der Gabel für gerade Strecken ohne Steigung.
Die Suchfunktion allein reicht für die Frage leider nicht aus, also bitte keine Kommentare dazu Ich lese schon sehr fleißig, aber fragen tut ja auch nicht weh.
MfG,
Fhal
ich würd´ gern in nächster Zeit an meinem Einsteigerradel die Federgabel wechseln wollen. Aktuell fahre ich ein Focus Cypress Disc, vom Hersteller gabs noch keine Aussage welcher Federweg maximal drin ist (serienmäßig ist eine Suntour XCR mit 100mm verbaut).
Ich habe mir bereits diverse Gabeln um 140mm angeschaut (z.B. Fox 32 TALAS, Rock Shox Pike 426, Marzocchi 55 ETA, Rock Shox Revelation), bin mir nicht ganz sicher nach welchem technischen Kriterium ich rausbekomme bis zu welchem Federweg mein Rad noch fahrbar bleibt.
Ist es z.B. möglich zusätzlichen Federweg durch eine größere Gabel mit dem Entfernen von Spacern aus dem Vorbau zu kompensieren? Da sind nämlich Ringe für etwa 20-30mm verbaut.
Ziel dieser Umrüstaktion wäre schlicht etwas mehr Dämpfung im Gelände, zum einen weil ich mir mittlerweile etwas ruppigere Strecken zutraue und zum anderen weil ich den Eindruck habe, dass mein aktuelle Gabel nicht besonders viel schluckt bzw. vielleicht sogar schon den Geist aufgegeben hat. Wahrscheinlich schon allein deswegen weil sie nicht auf mein Gewicht eingestellt war (aktuell etwa 95-97kg, aber stetig sinkend ). Einsatzgebiet wäre als irgendwo zwischen Crosscountry und den ersten Downhill-Elementen. Angestrebt war für mich ein Federweg von etwa 130-140mm und eine gescheite Absenkfunktion der Gabel für gerade Strecken ohne Steigung.
Die Suchfunktion allein reicht für die Frage leider nicht aus, also bitte keine Kommentare dazu Ich lese schon sehr fleißig, aber fragen tut ja auch nicht weh.
MfG,
Fhal
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