Technische MTB Entwicklungen, die was bringen und nicht nur Geld kosten

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. fwgdocs

    fwgdocs

    Dabei seit
    05/2014
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. SgtIcetea

    SgtIcetea

    Dabei seit
    09/2015
    1-fach bringt mMn schon Nutzen, links den Dropper rechts schalten. Spart dazu noch Gewicht und räumt den Lenker auf.
     
  4. fwgdocs

    fwgdocs

    Dabei seit
    05/2014
    Bitte möglichst eigene Vorschläge :)

    von technischen Entwicklungen die dem MTBer echten Nutzen bringen und nicht nur Geld kosten
     
  5. SgtIcetea

    SgtIcetea

    Dabei seit
    09/2015
    Dropper Post^^
     
  6. lempi2710

    lempi2710

    Dabei seit
    12/2012
    Eagle.Die Innovation schlechthin :daumen:
     
  7. GoldenerGott

    GoldenerGott Fuchstrail Mountainbiker

    Dabei seit
    02/2003
    Felgen mit 30 mm Innenbreite.
    Boost-Standard für Laufräder.
     
  8. fwgdocs

    fwgdocs

    Dabei seit
    05/2014
    Macht es Bitte an konkreten Produkten Marken fest - Danke :daumen:
     
  9. Harry_B

    Harry_B

    Dabei seit
    04/2017
    Kurz und knapp: Variostütze,Discbremsen und funktionierende Federgabeln.Dazu noch 1 fach (Sram) mit großer Bandbreite.
    Das waren für mich die Innovationen der letzten 20 Jahre.

    Zur Eagle:
    eine der sinnigsten Entwicklungen überhaupt im MTB Bereich.

    Zum Thema MTT System:
    ich persönlich finde das BMC eigene MTT System wird überschätzt.Durfte es vor einigen Monaten mal für einige Stunden probieren.Habe es ja schon mal geschrieben.Das System kappt tatsächlich etwas die Lastspitzen.Und man merkt es tatsächlich etwas.Aber von einer eigenen Liga im Hardtail Bereich zu sprechen wird diesem Elastomer nicht wirklich gerecht.Mehr als etwas abpuffern kann das System nicht.Es fühlte sich für mich etwas undefiniert an.So wie in etwa zu wenig Luft im Reifen.Kann es nicht besser beschreiben.Gefühlt sackte das Elastomer auch etwas unter Kettenzug ein.
    Kurzum,bin der Meinung das MTT ist nix dolles.Nur Trek hat ja was ähnliches in abgewandelter Form im Programm.
    Stellt sich die Frage warum die Konkurrenz mit Specialized und co nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist.Kann sich jeder selbst beantworten :)
     
  10. Abragroll

    Abragroll Bürger zwecks Bike

    Dabei seit
    07/2011
    Definiere "Entwicklungen, die was bringen" o_O .

    Viele Entwicklungen sind nicht halb so sinnlos wie die Threads die man ihretwegen eröffnet... :rolleyes: .
     
    • Gewinner Gewinner x 11
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  11. fwgdocs

    fwgdocs

    Dabei seit
    05/2014
    Für mich war es konkret der Umstieg auf ein leichtes 29" Carbon MTB - ich möchte kein 26 oder 27,5 oder 27,5+ mehr fahren
     
  12. LTB

    LTB Rückenwind Fahrer

    Dabei seit
    08/2015
    War Geometrie schon? :ka:
    Oder liegt es tatsächlich am Material und den eingebauten Schlappen?

    Fragen über Fragen...
     
  13. EL Pablo

    EL Pablo sonic death monkey

    Dabei seit
    06/2008
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  14. Harry_B

    Harry_B

    Dabei seit
    04/2017
    [​IMG]
     
  15. fwgdocs

    fwgdocs

    Dabei seit
    05/2014
    Ach, die Überflieger antworten wieder

    Ja, es ist mein neues 29" Carbon BMC Fourstroke aus 2017
    Und das 27.5er Bulls wird in 2018 gegen ein 29er" Teamelite Carbon Hardtail mit SRAM Eagle ausgetauscht, sobald der Preis passt
     
  16. Speichennippel

    Speichennippel Komponentenschreck

    Dabei seit
    09/2003
    Ich finde dieses Ding prima:
    https://www.nabendynamo.de/produkte/son_28_15.html

    Dachte immer, die Dynamos würde es nur für Schnellspanner geben, daher habe ich den Kauf eines aktuellen Bikes immer wieder verschoben, weil die meisten mit Steckachse angeboten werden und ich ohne Dynamo nicht rausfahre, zumindest von September - März nicht.
    Mit dem Dynamo habe ich ein neues Rad. Im Vergleich zum Alten bringen einige Dinge mehr Fahrspaß: 29" statt 26" und damit einhergehend eine andere Geometrie, 1x11 statt 3x9.

    Mehr Spaß könnte noch schlauchlos bringen, wenn man damit tatsächlich weniger Pannen hat. Zögere noch, das einzubauen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. FlatterAugust

    FlatterAugust mom's first fµck

    Dabei seit
    09/2004
    Derartig nerviges Werbegeschwurbel zu verlinken bringt jedenfalls keinerlei Nutzen. Scheint 1:1 aus AUDI Werbeprospekten abkopiert. Grauenhaft. 1 x 14 gibt es übrigens schon lange und ist KEINE Erfindung der Amis. Die teure Erstanschaffung amortisiert sich schnell, weil man keine verschleißfreudigen 300/400€ Kassetten nachkaufen muß.
     
    • Gewinner Gewinner x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. noocelo

    noocelo kriegt nie genug

    Dabei seit
    05/2014
    0cb038a6fee1124f80ad0ada6bf3b4653b754f6a06ef0cf3c2cc152eadfe8957.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
    • Gewinner Gewinner x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  19. bastifunbiker

    bastifunbiker Rated S for superfast

    Dabei seit
    09/2008
  20. noocelo

    noocelo kriegt nie genug

    Dabei seit
    05/2014
    und ich finde iieh-bikes super! die bringen mal richtig was! zum beispiel mich zur eckkneipe.

    img0.

    ... am liebtsten als 29er. :love:
     
    • Gewinner Gewinner x 4
  21. Rattfahra

    Rattfahra

    Dabei seit
    06/2016
    Wer hat mich gerufen :winken:
     
  22. bastifunbiker

    bastifunbiker Rated S for superfast

    Dabei seit
    09/2008
    genau dein Bike

    upload_2017-9-20_11-57-57.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  23. noocelo

    noocelo kriegt nie genug

    Dabei seit
    05/2014
  24. FlatterAugust

    FlatterAugust mom's first fµck

    Dabei seit
    09/2004
    Bleibt mal bitte ernst bei diesem wichtigen Thema.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  25. noocelo

    noocelo kriegt nie genug

    Dabei seit
    05/2014
     
  26. ---

    --- Geierwally

    Dabei seit
    07/2011
    Wozu dient die Umfrage? Machen wir hier etwa deine Hausaufgaben?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1