Technische MTB Entwicklungen, die was bringen und nicht nur Geld kosten

Hab zwar keine Variostütze aber das scheint mir auch die sinnvollste Innovation zu sein. (Falls stabil und geräuschfrei)
Und 1fach bietet natürlich taktische Vorteile.
Bei Federgabeln bin ich 15-20 Jahre hinterher, da ist für mich momentan die einteilige Tauchrohreinheit die beste Innovation - da kann man auf häßliche Brakebooster verzichten. ;)

Ich finde dieses Ding prima:
https://www.nabendynamo.de/produkte/son_28_15.html

Dachte immer, die Dynamos würde es nur für Schnellspanner geben, daher habe ich den Kauf eines aktuellen Bikes immer wieder verschoben, weil die meisten mit Steckachse angeboten werden und ich ohne Dynamo nicht rausfahre, zumindest von September - März nicht.
Mit dem Dynamo habe ich ein neues Rad. Im Vergleich zum Alten bringen einige Dinge mehr Fahrspaß: 29" statt 26" und damit einhergehend eine andere Geometrie, 1x11 statt 3x9.

Mehr Spaß könnte noch schlauchlos bringen, wenn man damit tatsächlich weniger Pannen hat. Zögere noch, das einzubauen.
Eneloop-Akkus! Die liefern die aufgedruckte Kapazität und sind auch bei Frost spannungsstabil. Klingt komisch aber ist so. :ka:
 
genau! und ungefähr 10 jahre nach meinen ersten eneloops dürfte das nun wirklich jeder mitbekommen haben. :daumen:
 
Fahre schon lange eine Shimano XT Di2 an meinem Rennrad - bin gespannt wie Shimano gegen die SRAM Eagle bei MTB Hardtails nachzieht ?

Oder habe ich etwas verpasst ?

Die reduzierte Anzahl an Bauteilen bei der Sram Eagle bringt erwartungsgemäß einen Preisvorteil gegenüber Shimanos Di2. Insgesamt verliert die Di2 beim Gewicht viel Boden: 1747 Gramm wiegt die Antriebseinheit. Das ist ein hervorragender Wert, wenn man davon ausgeht, dass darin auch ein Display, ein Akku mit Steuerungselektronik etc. enthalten ist. Im Vergleich spart man mit der XX1 Eagle trotzdem satte 266 Gramm, da diese mit wesentlich weniger Komponenten auskommt.

 
Oder habe ich etwas verpasst ?
672.gif
nö erst beim Anfang
 

Anhänge

  • 672.gif
    672.gif
    743,1 KB · Aufrufe: 78
Fahre schon lange eine Shimano XT Di2 an meinem Rennrad - bin gespannt wie Shimano gegen die SRAM Eagle bei MTB Hardtails nachzieht ?

XT am Rennrad klingt irgendwie eklig - fährt man da nicht Ultegra Di2? Was genau hat das mit Eagle zu tun? Am Rennrad fährt man doch eher Red oder Force? Gibt es aber nicht als 12-fach, Mist. :D

Im Vergleich spart man mit der XX1 Eagle trotzdem satte 266 Gramm, da diese mit wesentlich weniger Komponenten auskommt.

Satte 266 Gramm? Für dich ist Mountainbike offenkundig etwas völlig anderes als für mich. In meiner MTB-Welt normale Gewichte sind 800g bis 1kg pro Reifen, fast 2kg für nen stabilen LRS mit 30mm Maulweite, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alle "Standards" die ich als ungemein hilfreich empfinde sind leider schon ein wenig älter.

Angefangen bei hydraulischen Scheibenbremsen über schnell anpassungsfähige nahezu wippfreie schluckfreudige Federelemente für vorne und hinten bis zur Variostütze und präzise arbeitende Kettenschaltungen mit einer alle Fahrsituationen gerecht werdenden Bandbreite an Übersetzungen sowie Reifen die Grip in jeder Lebenslage vermitteln.

Mein ältester genannter Standard ist wahrscheinlich die Kettenschaltung mit der enormen Bandbreite (über 30 Jahre alt), der Neueste die Variostütze (keine 10 Jahre alt)..
 
Für mich war es konkret der Umstieg auf ein leichtes 29" Carbon MTB - ich möchte kein 26 oder 27,5 oder 27,5+ mehr fahren
bringt wenig aber kostet viel

Ja, es ist mein neues 29" Carbon BMC Fourstroke aus 2017
Und das 27.5er Bulls wird in 2018 gegen ein 29er" Teamelite Carbon Hardtail mit SRAM Eagle ausgetauscht
bringt wenig aber kostet viel

Fahre schon lange eine Shimano XT Di2 an meinem Rennrad
bringt wenig aber kostet viel

Im Vergleich spart man [...] satte 266 Gramm
bringt wenig aber kostet viel

Ja, die Bike lese ich recht gerne
bringt wenig aber kostet viel

Bleibt mal bitte ernst bei diesem wichtigen Thema.
bringt wenig aber kostet viel

Nichts für ungut...:lol::bier:
 
Zurück
Oben Unten