Techno-Tipp: Der richtige Dämpfer für dein Bike - ein Kaufguide

Die allermeisten Mountainbiker sind sich einig: Die Federung ist mit der größte Sprung in der Entwicklung des Mountainbikes - sie entscheidet wesentlich über Lust oder Frust im Geländeradsport. Eine gut arbeitende Federung schluckt die allermeisten Schläge weg, sorgt für Traktion bergauf und bergab, lässt den Fahrer länger und schneller Sport treiben. Das Gegenteil ist der Fall, wenn die Federung nicht tut, was sie soll - dann gibt sie Schläge direkt an den Fahrer weiter, schluckt Energie und vermasselt unter Umständen auch noch die Sitzposition.


→ Den vollständigen Artikel "Techno-Tipp: Der richtige Dämpfer für dein Bike - ein Kaufguide" im Newsbereich lesen


 
Kleine Erläuterung der Unterschiede zwischen Federung und Dämpfung wäre am Anfang noch hilfreich gewesen. Und dann hättet ihr bestimmt auch die Federkennlinie von Luftdämpfern als progressiv beschrieben und nicht die Dämpfungskennlinie ;).
Quellenangaben bei den Abbildungen die nicht von Euch sind wären auch nicht verkehrt...

grüße,
Jan
 
@jan84: Danke Dir, habe es oben eingefügt / korrigiert! Bzgl. Quellen: Beim Bild von Ope war die Quellenangabe zwischenzeitlich bei einer Überarbeitung versehentlich gelöscht worden, die anderen Bilder sind entweder von uns, von Herstellern, von Websites (dann steht's im Bild) oder von Nutzern aus dem Forum, da steht's aber auch dran? Wenn ich etwas übersehe, bitte Bescheid sagen, Danke!
 
Lieber Nuts,
Da hast du dich ja an das Horrothema schlechthin gewagt aber ich freue mich das du es gemacht hast. Ich hab regelmäßig tonnenweise Post wo ich genau die angesprochenen Dinge, von Urschleim bis Basics, immer wieder erklären muss.

Kleine Faselfehler tun der Sache da keinen Abbruch, da werden die entsprechenden schon schreien und korrigieren. Gesamtbild passt ja soweit.

Beste Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte heute noch auf eine Antwort von Toxo was einen DHX Air angeht, sowohl selbst gestellt als auch über zwei Händler (ist auch erst 1 1/2 Jahre her).
Aber: nett und gut erklärt.

Cheers! :bier:
 
Oha - da weiß ich, warum "keep it simple" bezüglich dieser Angelegenheit mein Motto ist ;) Mein Fox Vanilla RC funzt seit 8 Jahren super. Trotzdem ein interessanter Bericht und gut zusammengefasst!
 
bevor man alles an dem dämpfer schiebt, sollten zuerst die gelenke-lager des rahmens geprüft, bzw. instandgesetzt werden da die eben oft ein strich durch die super pläne ziehen, einem rahmen besser arbeiten zu bringen , der rest ist einfach richtige federhärte: tipp TFT Tuning , richtiges Öl , alle 2 jahre spätestens service machen( lassen), richtig entlüften und befüllen, buchsen sollten leichtlaufend sein und und und- man kann auch aus einem dhx 3.0 ( van) sehr viel rausholen ;)
 
Ich sehe gerade den Unterschied nicht zwischen der deutschen und der amerikanischen Bezeichnung bei den RockShox Dämpern. Das Diagramm mit der Beschriftung "risinig rate" gehört doch zu einem in deutschenSinne progressiven, verhärtenden Rahmen.

Was wäre der Winter ohne Technik. Bitte mehr solcher Beiträge.
 
Wirklich tiefgehend und ziemlich vollständig, dafür nicht MTB spezifisch:
[ame="http://www.amazon.de/Absorber-Handbook-Wiley-Professional-Engineering-Publishing/dp/047051020X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322998547&sr=8-1"]The Shock Absorber Handbook Wiley-Professional Engineering Publishing Series: Amazon.de: John Dixon: Englische Bücher[/ame]

grüße,
Jan
 
in der tat ein wirklich sehr interessantes thema, nur leider, so wie es hier dargestellt und beschrieben wurde, viel zu oft in sämtlichen bike zeitschriften durchgekaut.

was ich an dem thema vermisse, dass nicht explizit auf die jeweiligen dämpfer und deren einstellungen eingegangen wird und dem user so die arbeitsweisse und funktion erklärt wird.

für mich bringt der artikel, so wie er oben steht, rein technisch gesehen gar nichts...
 
Also lieber Spokenippel, mich würde mal interessieren wo Du so einen Rundumschlag von kurzer, verständlicher Technik-Erklärung bis hin zur Umsetzung bei quasi allen Herstellern schon mal gesehen hast. Auf jeden Dämpfer einzugehen ist doch unnötig / sehr unübersichtlich. Bei allen RS läuft es gleich. Bei Fox wird es erklärt. Bei BOS und Canecreek läuft es über den Hersteller, und den Rest kannst Du vergessen!
 
also lieber spokenippel, mich würde mal interessieren wo du so einen rundumschlag von kurzer, verständlicher technik-erklärung bis hin zur umsetzung bei quasi allen herstellern schon mal gesehen hast. Auf jeden dämpfer einzugehen ist doch unnötig / sehr unübersichtlich. Bei allen rs läuft es gleich. Bei fox wird es erklärt. Bei bos und canecreek läuft es über den hersteller, und den rest kannst du vergessen!
+1
 
Zurück
Oben Unten