Techno-Tipp: Der richtige Dämpfer für dein Bike - ein Kaufguide

Die allermeisten Mountainbiker sind sich einig: Die Federung ist mit der größte Sprung in der Entwicklung des Mountainbikes - sie entscheidet wesentlich über Lust oder Frust im Geländeradsport. Eine gut arbeitende Federung schluckt die allermeisten Schläge weg, sorgt für Traktion bergauf und bergab, lässt den Fahrer länger und schneller Sport treiben. Das Gegenteil ist der Fall, wenn die Federung nicht tut, was sie soll - dann gibt sie Schläge direkt an den Fahrer weiter, schluckt Energie und vermasselt unter Umständen auch noch die Sitzposition.


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anmerkung der redaktion evil: die MZ dämpfer lassen sich genau so tunen wie die manitou auch... und kenne keinen dämpfer der mehr umdrehungen bei den rädchen macht, als MZ... einstellbereich ist riesig, aber gerade bei rahmen mit grossen übersetzungsverhältnissen, empfehle ich 10er öl(mehr als 2 spritzen, inbus & nen engländer brauchs dafür nicht).
 
"Für einen exakten Kurvenverlauf braucht es einen Prüfstand oder ein Datenblatt aus Fachzeitschrift oder dem Internet, zum Teil finden sich Rahmen online per Software modelliert."
Mich würde mal Interessieren wo ich so eine Software finde.
 
sehr schöner Beitrag! Da steckt immer viel Arbeit in euren Berichten.
Aber leider helfen einem bei Rock Shox die Angaben zur Bestimmung des richtigen Dämpfers auch nicht viel weiter, wenn man zwischen zwei Tunes liegt und auch von Sport Import keinen Ratschlag/ Antwort bekommt.
Da wird aus Dämpferwechsel-Lust schnell Frust
 
sehr schöner Beitrag! Da steckt immer viel Arbeit in euren Berichten.
Aber leider helfen einem bei Rock Shox die Angaben zur Bestimmung des richtigen Dämpfers auch nicht viel weiter, wenn man zwischen zwei Tunes liegt und auch von Sport Import keinen Ratschlag/ Antwort bekommt.
Da wird aus Dämpferwechsel-Lust schnell Frust

also sooo genau hält sich das mit den tunes bei rockshox nun auch nicht.
selbst wenn du das komplett falsche tune gewählt hast, ist das bike nicht unfahrbar - lediglich zu straff oder zu soft - aber immer unkritisch zu bewegen !!

wenn du zwischen zwei tunes liegst, kommt es auf deine ansprüche bzw. deine wünsche an. magst du es lieber softer, fährst keine hohen drops und bist auch sonst recht smooth unterwegs-möchtest aber dennoch möglichst viel federweg nutzen, dann nimm eher das weichere tune. ansonsten halt das härtere.
bei dieser entscheidung kann dir auch sportimport keine hilfe sein.

gerade rockshox bietet dir doch viele möglichkeiten, um "den dämpfer der zu dir passt" zu ermöglichen.
z.b. kannst du, wenn du schnell und aggressiv fährst, es aber dennoch griffiger und komfortabler magst, das tendenziell weichere tune nehmen und dann aber die kleine/normale luftkammergröße um mehr endprogression zu haben.
die high-volume-luftkammer ist eher was für eh schon progressive rahmen, oder halt den normalbiker, der nicht absolut am limit unterwegs ist.

joa, soviel dazu ;)
 
Schöne Beschreibung, echt aufwendig :daumen:

Aber: mit fehlt da eine qualitative Bewertung. Rahmen und Dämpfer werde ja mittlerweile häufig schon inder Entwicklung auf einander abgestimmt. Einfach irgendeinen Dämpfer in den Rahmen zu knallen kann auch nach hinten los gehen und das Bike verschlechtern, vor allem, wenn man einen hochwertigen Dämpfer ersetzt. Bei mir z. B. fährt mein Helius mit DHX Air 5.0 echt schaiße, der RP3 geht viel besser. Gut, dass ich mir keinen von beiden extra kaufen musste.

So gesehen müsste ein Aftermarket-Dämpfer immer noch mal zum Tuner. BOS geht da echt 'nen guten Weg!

Wo ich schon beim mosern bin: Luftfederelemte sind nicht per so progressiv, dass man es negativ bemerkt. Auch hier zählt wieder die Abstimmung. Einen Rahmen mit einem auf degressive (Luft-) Dämpfer ausgelegtem Hinterbau mit einem Stahlfederdämpfer zu verkuppeln, dtötet das Fahr-/Federverhalten. Wie man das z.B. das C'dale Prophet mit Stahlfeder fahren kann, ist mir ein Rätsel. Schon den DHX Air, habe ich nicht zufriedenstellend justieren können, der ist regelrecht durch den Federweg gefallen.

Eine passende abgestimmte, am besten in High- und Lowspeed hat mehr Einfluss auf die Performance als als die Kennlinie (unter der Vorraussetzung, dass Hinterbau und Federelement zueinander passen).

Ansonsten: super. Mehr solche Hintergrundgeschichten bitte!
 
man kann JEDEN dämpfer auf JEDEN hinterbau anpassen, alles eine frage des technischen sachverstandes und mathe/physik.

mit ner drehbank bzw. neer fräse, gehts natürlich nochmals eine nummer besser! :D
 
man kann JEDEN dämpfer auf JEDEN hinterbau anpassen, alles eine frage des technischen sachverstandes und mathe/physik.

mit ner drehbank bzw. neer fräse, gehts natürlich nochmals eine nummer besser! :D

Das is eh klar, aber es kommt auf den Aufwand an.

Hatte z.B. einen Manitou 4Way - den hab ich wegen dem Loctite nicht mal aufbekommen. Und selbst dann hätte ich für den Shimstacks noch Shims im 10er-Pack kaufen müssen die mich 50€ gekostet hätten ohne vorher zu wissen welche ich brauche. Dann nach jeder Testfahrt wieder zerlegen und ohne Luft zusammenbauen.

Da ist das beim Vivid oder gar beim CCDB schon wesentlich einfacher.
 
werden nun degressive rahmen gebaut um progressive dämpfer abzusetzen oder umgekehrt ?
wie stehts um die progressive feder?
 
Was meinst du mit progressiver Feder?

Die Sache mit progressiv degressiv steht im Artikel genau so wie Evil es auch sagt, gibt eigentlich nur eine Meinung. Frage ist halt immer, wie rum man es betrachtet, also "zu wessen Gunsten" sich das Übersetzungsverhältnis ändert. Wird der Hebel des Dämpfers größer, so sinkt das Übersetzungsverhältnis, der Rahmen ist degressiv. Wird der Hebel des Dämpfers kleiner, steigt das Übersetzungsverhältnis, der Rahmen ist progressiv.

Kombiniert man das nun mit einem progressiven Dämpfer, so gleicht sich das aus: Der Dämpfer geht schwieriger zusammen zu drücken, dafür wird das Hebelverhältnis für den Rahmen "besser" (Das Ü-Verhältnis niedriger) und am Schluss kommt ungefähr was lineares raus.
 
Was mich persönlich angeht, ich finde nirgends auch nach langer Suche eine Information darüber was technisch der Unterschied zwischen den normalen comp. tunes L/M/H und den L3/M3/H3 von Rock Shox ist. Da steht in der RS Tabelle zwar "sind die Progressiven tunes aber was genau soll denn da Progressiv sein"
 
Hallo zusammen,
Vielleicht schaut ja einer der Versierten hier noch mal rein ;-)

Hat jemand von Euch eine fundierte Empfehlung, wodurch ich einen vanilla rc ersetzen könnte? Der Rahmen ist ein Eingelenker mit somit linearer Übersetzung. 150 mm Federweg.
Da sollte es doch einfach sein eine Empfehlung auszusprechen. Gerne Luft.
Danke Euch!

Geleis
 
Hallo zusammen,
Vielleicht schaut ja einer der Versierten hier noch mal rein ;-)

Hat jemand von Euch eine fundierte Empfehlung, wodurch ich einen vanilla rc ersetzen könnte? Der Rahmen ist ein Eingelenker mit somit linearer Übersetzung. 150 mm Federweg.
Da sollte es doch einfach sein eine Empfehlung auszusprechen. Gerne Luft.
Danke Euch!

Geleis
Ich fahre einen Cane Creek IL Air in einem Eingelenker mit 160mm. läuft sehr gut, allerdings mit 2,5 von 3 Volumenspacern.
 
Hallo zusammen,
...
Der Rahmen ist ein Eingelenker mit somit linearer Übersetzung. 150 mm Federweg.
...
Geleis

Eingelenker bedeutet nicht automatisch "lineare Übersetzung". Im Gegenteil, kann ein Eingelenker gar nicht linear übersetzt sein, weil der Weg in der X-Richtung (in den Dämpfer rein) sich überlagert aus dem Weg in Y-Richtung durch die Kreisbewegung. Du meinst wahrscheinlich lineare Progression - die kann es aber auch nur näherungsweise geben. Mein Bike ist sehr linear von 2.9 auf 2.7 übersetzt. Ich fahre einen Fox CTD Boostvalve. Schau doch mal nach wie die Leverage Ratio von deinem Bike wirklich aussieht.
Vermutlich hast du 190mm Einbaulänge und es passt ein ganz normaler Fox XYZ von den gefühlt unendlich vielen Angeboten aus dem Bikemarkt.
 
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