Technologie Verbesserung in den letztn 10 Jahren

Hab mir nen 2004er XC-Rahmen gebraucht geholt (momentan 1. Foto im Album), und das Ding ist bergab tatsächlich nicht gut. Wenn heutige XC-Bikes bei gleicher Uphillperformance besser bergab gehen, ist das doch ein schöner Fortschritt.
Aber ich hab Nix dagegen wenn ne mittelprächtige Abfahrt spannender wird und ich nicht umständlich mit dem Auto zu ner schwierigeren Abfahrt gurken muss.
 
Hab mir nen 2004er XC-Rahmen gebraucht geholt (momentan 1. Foto im Album), und das Ding ist bergab tatsächlich nicht gut. Wenn heutige XC-Bikes bei gleicher Uphillperformance besser bergab gehen, ist das doch ein schöner Fortschritt.
Aber ich hab Nix dagegen wenn ne mittelprächtige Abfahrt spannender wird und ich nicht umständlich mit dem Auto zu ner schwierigeren Abfahrt gurken muss.

Boy do I have news for you: Moderne XC-HTs gehen besser bergauf UND bergab!
 
Wie, bergauf auch besser? Nicht schlecht. Aber wahrscheinlich schwerer als die alte kurze Scandium-Coladose.
 
Keine Ahnung. Is'n Kinesis KM-1 in 20"; kann man vielleicht googlen - ich selber bin eigentlich kein Leichtbauer. Aber man liest ja immer, daß die heutigen Rahmen wegen mehr Länge und 29" etwas schwerer sind. Und spröde Scandium-Legierung ist m.W. auch nicht mehr in Mode.
Aufgrund der steifen Konstruktion fühlt sich das Ding stabiler an als ich vorher gedacht hab.
 
insbesondere hat das frühere XC mit dem heutigen XC nichts mehr zu tun. Schonmal XC Worldcup geschaut? Da erwarte ich noch die Auswirkungen aus dem Endurobereich, das sickert leider nur langsam durch. Immerhin fahren mittlerweile einige Dropper.
 
insbesondere hat das frühere XC mit dem heutigen XC nichts mehr zu tun. Schonmal XC Worldcup geschaut? Da erwarte ich noch die Auswirkungen aus dem Endurobereich, das sickert leider nur langsam durch. Immerhin fahren mittlerweile einige Dropper.

Exactly.

Sowas hier fährst du halt nicht mit der Scandium-Colabüchse:
beatrice.jpg

Und wenn man jetzt weiß, dass sogar die Fullies im XC-Feld in aller Regel unter 10 kg kommen, dann ist das schon sehr beeindruckend.
 
Es gibt auch Verschlimmbesserungen. Die XT-10mm-Hinterradnabe ist ein klassisches Beispiel. Die Sperrklinken wurden so sehr verkleinert daß die ständig am zerbröseln sind. Weil unbedingt ne fette Alu-Achse anstelle der bewährten Stahlachse reingestopft werden muss.
Also "neuer = besser" oder "teurer = besser" ist zu einfach gedacht und stimmt nicht immer.
 
Es gibt auch Verschlimmbesserungen. Die XT-10mm-Hinterradnabe ist ein klassisches Beispiel. Die Sperrklinken wurden so sehr verkleinert daß die ständig am zerbröseln sind. Weil unbedingt ne fette Alu-Achse anstelle der bewährten Stahlachse reingestopft werden muss.
Also "neuer = besser" oder "teurer = besser" ist zu einfach gedacht und stimmt nicht immer.

Wer fährt bitte eine XT-Nabe?
 
Für den gemeinen CX-Fahrer scheint sich gar nicht so viel getan zu haben...
Ich nehme an, du meinst XC (Cross-Country), nicht CX (Cyclo-Cross). ;)

Doch, auch da tut sich mittlerweile was, wenn auch langsamer.
Moderne Geometrien (bspw. BMC Fourstroke, Mondraker F-Podium),
aber bei den konservativeren Herstellern langsam auch bessere Geometrie-Elemente wie kürzere Vorbauten, etwas breitere Lenker usw.

All das führt dazu, dass die Anzahl derer die wegen jedem kleinen Trailanteil bei Marathons gleich zu schieben beginnt, geringer wird.
Mit Variostützen, flacherem Lenkwinkel und kürzerem Vorbau sinkt die Überschlagsgefahr und steigt der Fahrspaß.
 
Was ist denn der Sinn dieser Frage? Es gibt jede Menge Leute, die nicht so viel Ahnung haben und XT für supertoll halten. Dafür ist ja das Forum da. Damit man Fragen stellen kann.

Nein, ernsthaft...an Komplettbikes findet man die Dinger so gut wie nie und im Aftermarket sind sie viel zu teuer.

Ich persönlich hab glaub ich noch nie eine in echt gesehen.
 
warum das denn? seit es die gibt, selbst wenn man die steifigkeit außer acht lässt, hat man das "bremse schleift nach laufradausbau" problem nicht mehr. bei normalen schnellspannern musste man da ja doch öfter mal korrigieren

Habe mich nicht klar ausgedrückt - ich finde Achsen toll, mich nervt nur, dass es verschiedene gibt :)
 
Exactly.

Sowas hier fährst du halt nicht mit der Scandium-Colabüchse:
Anhang anzeigen 946568
Und wenn man jetzt weiß, dass sogar die Fullies im XC-Feld in aller Regel unter 10 kg kommen, dann ist das schon sehr beeindruckend.

Genau die Stelle ist früher auch mit 26” gefahren worden. Nino hatte von der La Beatrice vor kurzem früher/jetzt Bilder von sich gepostet (26, HT, schmaler Lenker, 1.9er Reifen) :lol:
 
Genau die Stelle ist früher auch mit 26” gefahren worden. Nino hatte von der La Beatrice vor kurzem früher/jetzt Bilder von sich gepostet (26, HT, schmaler Lenker, 1.9er Reifen) :lol:

Ich weiß...ging ja jetzt auch konkret um @RetroRider seinen Oldtimer.

Allerdings war das damals ein ziemliches Gestochere und hinter den Top10 sind alle abgestiegen. Ist heute anders.
 
Mein Vergleich ist zwar zeitlich weiter auseinander, aber dennoch "frisch". Ich habe noch ein altes Gary Fisher Fully von 2000! Rock Shox Judy 100, Rock Shox Deluxe Dämpfer, 3x8 mit Sram Gripshift, Magura Johnny T. Felgenkneifer, 26x2.1 Ritchey Z-Max. Aktuelles Fully, ein Alutech ICB 2.0 mit Rock Shox Pike, CaneCreek DB Dämpfer, 1x12 X0, Code R vorne und hinten mit 27.5x2.4 Grobstollern.
Es fängt mit der Ergonomie an, das Gary Fisher fühlt sich im Vergleich zum Alutech 2 Nummern zu klein an. Das Lenkverhalten kann man nur als nervös bezeichnen! Die Maguras packen zwar gut zu (immer noch!) aber verglichen mit der Bremspower aktueller Scheibenbremsen - nee, ziehen wir lieber mal ein paar Meter früher an den Hebeln. Die 3x8 Schaltung lässt zwar keinen Gang vermissen, ist aber ein haufen Schaltarbeit nötig um auf Drehzahl zu bleiben! Meine Hausrunde auf dem alten Gaul mit dem gewohnten Speed vom Alutech gleicht eher einer permanenten Nahtoderfahrung statt. Das Fahrwerk müht sich redlich Bodenkontakt zu halten aber ausser FEDERvorspannung und dem Öl der Gabel gibt's da nichts zu drehen. Es ist - sofern man sich traut - mit der heutigen Fahrweise einfach überfordert!
Es macht echt mal spass dieses alte Ding zu fahren. Eine Art Zeitreise in vergangene Zeiten, hart und fordernd! Und wenn ich danach auf das Alutech umsteige frage ich mich ernstaft, wie wir das "damals" überlebt haben. Von den Klamotten ganz abgesehen...
Ich bin jetzt auch nicht zwingend einer, der immer das Neuste haben muss und jedem Trend hinterher jagt der sich kürzlich aufgetan hat. Aber es hat sich einiges getan zum positiven was die Performance angeht. Das gilt meiner Meinung nach für so ziemlich alle Anbauteile. Die Kehrseite ist der höhere Wartungsaufwand und auch die Kosten.
Golf I GTI vs. Golf VII GTI
 
Mein Vergleich ist zwar zeitlich weiter auseinander, aber dennoch "frisch". Ich habe noch ein altes Gary Fisher Fully von 2000! Rock Shox Judy 100, Rock Shox Deluxe Dämpfer, 3x8 mit Sram Gripshift, Magura Johnny T. Felgenkneifer, 26x2.1 Ritchey Z-Max. Aktuelles Fully, ein Alutech ICB 2.0 mit Rock Shox Pike, CaneCreek DB Dämpfer, 1x12 X0, Code R vorne und hinten mit 27.5x2.4 Grobstollern.
Es fängt mit der Ergonomie an, das Gary Fisher fühlt sich im Vergleich zum Alutech 2 Nummern zu klein an. Das Lenkverhalten kann man nur als nervös bezeichnen! Die Maguras packen zwar gut zu (immer noch!) aber verglichen mit der Bremspower aktueller Scheibenbremsen - nee, ziehen wir lieber mal ein paar Meter früher an den Hebeln. Die 3x8 Schaltung lässt zwar keinen Gang vermissen, ist aber ein haufen Schaltarbeit nötig um auf Drehzahl zu bleiben! Meine Hausrunde auf dem alten Gaul mit dem gewohnten Speed vom Alutech gleicht eher einer permanenten Nahtoderfahrung statt. Das Fahrwerk müht sich redlich Bodenkontakt zu halten aber ausser FEDERvorspannung und dem Öl der Gabel gibt's da nichts zu drehen. Es ist - sofern man sich traut - mit der heutigen Fahrweise einfach überfordert!
Es macht echt mal spass dieses alte Ding zu fahren. Eine Art Zeitreise in vergangene Zeiten, hart und fordernd! Und wenn ich danach auf das Alutech umsteige frage ich mich ernstaft, wie wir das "damals" überlebt haben. Von den Klamotten ganz abgesehen...
Ich bin jetzt auch nicht zwingend einer, der immer das Neuste haben muss und jedem Trend hinterher jagt der sich kürzlich aufgetan hat. Aber es hat sich einiges getan zum positiven was die Performance angeht. Das gilt meiner Meinung nach für so ziemlich alle Anbauteile. Die Kehrseite ist der höhere Wartungsaufwand und auch die Kosten.
Golf I GTI vs. Golf VII GTI
Die ursprünglich gestellte Frage des TE betraf ja nur das letzte Jahrzehnt, Du hingegen berichtest von einem Bike was wohl noch vor dem Krieg das Licht der Welt erblickt hat.. ^^

2009 bzw. 2010 gab es jedenfalls schon richtig gute Scheibenbremsen. Auch die Fahrwerke waren da überwiegend bereits recht ordentlich. Nur waren die meisten Bikes damals noch relativ kurz und der Lenkwinkel eher steil.
 
Ansonsten sind in den letzten 10 Jahren die XC-Carbon-Hardtailrahmen nach meinem Empfinden deutlich komfortabler geworden, ohne dabei Steifigkeit einzubüßen - ein Detail, das man den Kisten von außen nicht ansieht. Und auch die Bereifung hat etwas in Breite und Komfort zugenommen (auch, weil mit tubeless niedrigere Drücke fahrbar sind). Ob die neuen Karren automatisch "schneller" sind als vor 10 Jahren... weiß ja nicht. Meine schnellsten Rundenzeiten habe ich z.B. auf einem eher altbackenen Focus Raven 650b Hardtail hingezimmert und nicht auf Cannondale Flash, Scott Scale oder BMC TE02, auch wenn die allesamt moderner und bequemer waren.
 
In den letzten 10 Jahren hat sich zwar viel verändert aber ich finde nicht das es gravierend ist wenn man damals was sehr gutes hatte.
Nukeproof Mega kam 2010 raus und hatte eine ziemliche aktuelle Geo wenn man den Rahmen 1 Nr. größer als empfohlen wählte.
War aber natürlich nicht die Regel, die meisten waren stelzig und kurz.
Bremsen gabs damals schon gute.
Reverb kam glaube auch 2010 schon raus.
Laufradgröße gabs 29er auch schon, allerdings hatten die keine gute Geo.
Das einzige ist eigentlich die Schaltung wo sich sehr viel getan hat.
Fahrwerke sind heute i.d.R. besser aber gabs damals auch gute.
Reifen kamen damals mit starker Kälte nicht so zurecht und in Sachen Rollwiderstand/Grip hat sich was getan.
Mit z.b. der Lyrik gabs damals eine gute Gabel. Kommt zwar nicht an Pike dran aber auch nicht schlechter als das was drunter ist.
Im Durchschnitt waren die Federelemente aber den heutigen deutlich unterlegen.
Vor 20 Jahren da waren die Unterschiede viel stärker.
 
Zurück
Oben Unten