Mein Vergleich ist zwar zeitlich weiter auseinander, aber dennoch "frisch". Ich habe noch ein altes Gary Fisher Fully von 2000! Rock Shox Judy 100, Rock Shox Deluxe Dämpfer, 3x8 mit
Sram Gripshift,
Magura Johnny T. Felgenkneifer, 26x2.1 Ritchey Z-Max. Aktuelles Fully, ein Alutech ICB 2.0 mit Rock Shox
Pike,
CaneCreek DB Dämpfer, 1x12 X0, Code R vorne und hinten mit 27.5x2.4 Grobstollern.
Es fängt mit der Ergonomie an, das Gary Fisher fühlt sich im Vergleich zum Alutech 2 Nummern zu klein an. Das Lenkverhalten kann man nur als nervös bezeichnen! Die Maguras packen zwar gut zu (immer noch!) aber verglichen mit der Bremspower aktueller Scheibenbremsen - nee, ziehen wir lieber mal ein paar Meter früher an den Hebeln. Die 3x8 Schaltung lässt zwar keinen Gang vermissen, ist aber ein haufen Schaltarbeit nötig um auf Drehzahl zu bleiben! Meine Hausrunde auf dem alten Gaul mit dem gewohnten Speed vom Alutech gleicht eher einer permanenten Nahtoderfahrung statt. Das Fahrwerk müht sich redlich Bodenkontakt zu halten aber ausser FEDERvorspannung und dem Öl der Gabel gibt's da nichts zu drehen. Es ist - sofern man sich traut - mit der heutigen Fahrweise einfach überfordert!
Es macht echt mal spass dieses alte Ding zu fahren. Eine Art Zeitreise in vergangene Zeiten, hart und fordernd! Und wenn ich danach auf das Alutech umsteige frage ich mich ernstaft, wie wir das "damals" überlebt haben. Von den Klamotten ganz abgesehen...
Ich bin jetzt auch nicht zwingend einer, der immer das Neuste haben muss und jedem Trend hinterher jagt der sich kürzlich aufgetan hat. Aber es hat sich einiges getan zum positiven was die Performance angeht. Das gilt meiner Meinung nach für so ziemlich alle Anbauteile. Die Kehrseite ist der höhere Wartungsaufwand und auch die Kosten.
Golf I GTI vs. Golf VII GTI