Tegernsee Marathon

Registriert
26. Januar 2006
Reaktionspunkte
32
Ort
Tegernsee

In knapp 4 Wochen findet unser Bike Maraton zum 9.Mal statt. Die Agentur flowmotion (BladeNight München...) führt die Veranstaltung zum 3.Mal aus und hat fast komplett neue Strecken angelegt, so sollte für jeden was dabei sein!


A) Einsteiger mit 40km 600Hm
B) 60km und rund 1200Hm
C) 80km und rund 2000Hm
D) 100km und rund 3000Hm


Alle Strecken im Kleeblattform am Tegernsee
Weniger Asphalt als in den Jahren zuvor
Eine Strecke mehr als bisher
A Strecke ohne Preisgeld und separatem Start
Teil der TREK MTB CHALLENGE


Am Tegernsee seit 3 Jahren Standard:

Top Ausschilderung
Viele Streckenposten
Top Verpflegung (Zielverpflegung heuer vom 5*****Hotel Egerner Hof!!!!):daumen:
Transponder mit Netto Zeit!
Trinkflaschen an der Verpflegungen
Anständige Preise!


Würde mich freuen, wenn Ihr unsere Veranstaltung mit EURER Teilnahme unterstützt, um unsere Bikelobby am Tegernsee und somit unseren Sport zu stärken!

www.mtb-festival.de
 
Freut mich!
Versuchen die Veranstaltung zu toppen. Zielverpflegung vom Park Hotel Egerner Hof (5*), 3 Strecken neu, 4 Gesamt, weniger Asphalt, Lange Runde mit 100km, alles am Südufer des Tegernsees.
Riegel, Gel und Trinkflaschen an der Strecke, nicht nur für die ersten 10 Pros.
 
MARATHONSTRECKE WIRD DIESE WOCHE AUSGESCHILDERT!
Spätestens wenn am Wochende der Schnee wieder weg ist brrrrrr.... ist die Strecke ohne Karte abzufahren!
 
wallberg schrieb:
MARATHONSTRECKE WIRD DIESE WOCHE AUSGESCHILDERT!
Spätestens wenn am Wochende der Schnee wieder weg ist brrrrrr.... ist die Strecke ohne Karte abzufahren!

Hi,

bin auch wieder mit dabei, diesmal auf der Langstrecke. Das IBC DIMB Racing Team ist mit mind. 10 Teilnehmern vertreten. :bier: Eure Veranstaltungen (Marathon u. 12h Rennen) waren die letzten Jahre immer ein Saisonhighlight.:daumen:

Wir haben vor am Montag die Strecke abzufahren, wäre evtl. möglich am Samstag oder Sonntag einen kleinen Bericht über die Streckenbedingungen zu erfahren? Würde uns sehr freuen.

Gruß

Helmut
 
Stolle schrieb:
Hi,

bin auch wieder mit dabei, diesmal auf der Langstrecke. Das IBC DIMB Racing Team ist mit mind. 10 Teilnehmern vertreten. :bier: Eure Veranstaltungen (Marathon u. 12h Rennen) waren die letzten Jahre immer ein Saisonhighlight.:daumen:

Wir haben vor am Montag die Strecke abzufahren, wäre evtl. möglich am Samstag oder Sonntag einen kleinen Bericht über die Streckenbedingungen zu erfahren? Würde uns sehr freuen.

Gruß

Helmut

Danke! Freut mich sehr.
Strecken sind bis auf die Abfahrt von der Aueralm ins Söllbachtal und vom Wallberg abwärts ausgeschildert (Schrankenschlüssel bekommen wir erst Anfang der Woche). Geschildert ist in 4 Farben (A-blau, B-gelb, C-rot, D-violett), wobei zu beachten ist, dass C&D nach dem Zieleinlauf mit B wieder auf den Wallberg fahren, anschließend C ins Ziel und D am Kühzagl auf die 4.Schleife geht. Strecken sind allesamt frei fahrbar. Boden ist nass, kaum matschig da fast komplett auf Forststraßen gefahren wird. Ich würde mit leichtem Stollenprofil fahren, 2.1 reicht auf alle Fälle! Abfahrt vom Wallberg auf Teer ist sehr rutschig, da viel Wasser über die Straße lief! VORSICHT! Alle anderen Abfahrten für Biker leicht zu händeln, passt nur ein wenig auf die Wanderer auf, Warnschilder werden erst diese Woche angebracht! Viel Spass, bei Fragen, Pannen etc könnt Ihr gern unseren Bike&Coffee Point in Tegernsee aufsuchen, Bertls BikeShop am Kurgarten 1!Dieses Bild wird in 2 Sekunden mit originaler Qualitaet neu geladen Die Meckis Bar am Tegernsee!
 
wallberg schrieb:
Danke! Freut mich sehr.
Strecken sind bis auf die Abfahrt von der Aueralm ins Söllbachtal und vom Wallberg abwärts ausgeschildert (Schrankenschlüssel bekommen wir erst Anfang der Woche). Geschildert ist in 4 Farben (A-blau, B-gelb, C-rot, D-violett), wobei zu beachten ist, dass C&D nach dem Zieleinlauf mit B wieder auf den Wallberg fahren, anschließend C ins Ziel und D am Kühzagl auf die 4.Schleife geht. Strecken sind allesamt frei fahrbar. Boden ist nass, kaum matschig da fast komplett auf Forststraßen gefahren wird. Ich würde mit leichtem Stollenprofil fahren, 2.1 reicht auf alle Fälle! Abfahrt vom Wallberg auf Teer ist sehr rutschig, da viel Wasser über die Straße lief! VORSICHT! Alle anderen Abfahrten für Biker leicht zu händeln, passt nur ein wenig auf die Wanderer auf, Warnschilder werden erst diese Woche angebracht! Viel Spass, bei Fragen, Pannen etc könnt Ihr gern unseren Bike&Coffee Point in Tegernsee aufsuchen, Bertls BikeShop am Kurgarten 1!Dieses Bild wird in 2 Sekunden mit originaler Qualitaet neu geladen Die Meckis Bar am Tegernsee!

danke für deine info´s

Wir werden morgen die strecke D abfahren

Gruß
Gerhard
 
wallberg schrieb:
Strecken sind allesamt frei fahrbar. Boden ist nass, kaum matschig da fast komplett auf Forststraßen gefahren wird. Ich würde mit leichtem Stollenprofil fahren, 2.1 reicht auf alle Fälle! Abfahrt vom Wallberg auf Teer ist sehr rutschig, da viel Wasser über die Straße lief! VORSICHT! Alle anderen Abfahrten für Biker leicht zu händeln, passt nur ein wenig auf die Wanderer auf, Warnschilder werden erst diese Woche angebracht!
Viel Spass, bei Fragen, Pannen etc könnt Ihr gern unseren Bike&Coffee Point in Tegernsee aufsuchen, Bertls BikeShop am Kurgarten 1!Dieses Bild wird in 2 Sekunden mit originaler Qualitaet neu geladen Die Meckis Bar am Tegernsee!



klasse infos vor allem für schwarzwälder wie mich die erst am vortag anreisen können-jobbedingt-letztes jahr musste ich ja kurz vor dem letzten anstieg aufgeben wg.materialproblemen-sind die letztjährigen streckenteile wieder mit dabei ? erinnere mich an einige deftige anstiege und sehr schnelle abfahrten...



gibts zu dem coffeepoint nen link ? wie gesagt...444km sind etwas viel sonst würd ich morgen glatt zur testfahrt anreisen...gruß an @ gerhard s.
bis nächste woche...

joe (coffee-abhängiger)
 
bikehumanumest schrieb:
klasse infos vor allem für schwarzwälder wie mich die erst am vortag anreisen können-jobbedingt-letztes jahr musste ich ja kurz vor dem letzten anstieg aufgeben wg.materialproblemen-sind die letztjährigen streckenteile wieder mit dabei ? erinnere mich an einige deftige anstiege und sehr schnelle abfahrten...



gibts zu dem coffeepoint nen link ? wie gesagt...444km sind etwas viel sonst würd ich morgen glatt zur testfahrt anreisen...gruß an @ gerhard s.
bis nächste woche...

joe (coffee-abhängiger)

Hallo Joe!
Freut mich auch Schwarzwälder bei uns zu sehen! Hab Freunde in Albbruck und hab schon desöfteren am Ultra teilgenommen-.
Strecken sind heuer großteils neu - A wie gehabt, B wurde um 700Hm gekürzt, C entspricht in etwa der alten B und D ist der Hammer. Wir haben alle Runden am Südufer des Tegernsees gehalten und somit die Asphalt (auch die Erholungsmeter) eleminiert. Die B hat an sich einen richtigen Berg, aber nachdem gehts noch rund 40km wellig dahin - die C hat den Berg des Tals dazu, den Wallberg von der Männerseite über den Sommerweg - 700Hm auf 5km (Schotter) ehrlich und hart. Wems damit nicht reicht, der meldet die D, dort sind noch 3 richtig knackige, wenn auch nicht so lange Anstiege bis etwa 24% verpackt -. Abfahrten sind nicht heftiger als 2005, die ruppige von der Neureuth abwärts ist nicht im Programm, Hardtail ausreichend. Lieder musste ich heute beim abradeln diverser Teilstücke feststellen, dass anscheinend Bikerfreunde unsere zu 90% ausgeschilderte Strecke besucht haben, und wie sooft den ein oder anderen Stempen verdreht haben und somit viele Ortsunkundige auf die falschen Wege gelots haben. Tut mir leid, da heute echt was los war.
Unser Bikepoint am Lago des Nordens ist der Bertls Bike Shop (www.bertls-bikeshop.de oder 08022/65428) Litespeed, Giant, Steppenwolf, Scarpin.... auch unser Servicepartner des Marathons. Bei Fragen, melde Dich.
 
Gerhard S. schrieb:
Um 9 Uhr am Rathaus in Rottach Eggern starten wir.
Und, zurechtgefunden? Leider haben einige Pappnasen Schilder entfernt und andere verdreht, ich hoffe Ih seid nicht zuviel im Wald gestanden. Wetter war ja durchwachsen, soll aber zum Wochenende erstmals optimal werden, ich glaubs ja noch nicht!
Sturzfreie Woche, bis Sonntag, wallberg!Dieses Bild wird in 2 Sekunden mit originaler Qualitaet neu geladen
 
Gerhard S. schrieb:
Um 9 Uhr am Rathaus in Rottach Eggern starten wir.
Und, zurechtgefunden? Leider haben einige Pappnasen Schilder entfernt und andere verdreht, ich hoffe Ih seid nicht zuviel im Wald gestanden. Wetter war ja durchwachsen, soll aber zum Wochenende erstmals optimal werden, ich glaubs ja noch nicht!
Sturzfreie Woche, bis Sonntag, wallberg!Dieses Bild wird in 2 Sekunden mit originaler Qualitaet neu geladen
 
Hi Wallberg

Schade das du nicht dabei warst!

Wir sind heute um 9 30 an Rathaus gestartet und die komplette Marathonrunde abgefahren.
Eine sehr schöne Runde die ihr ausgesteckt habt. Wir waren heute zu 6. unterwegs.
Alles wunderbar fahrbar. Leider dürfen wir das schöne Trailstück auf der Strecke B nicht fahren, sondern müssen da schieben, weiss der Teufel warum. :confused: Das geht wirklich gut zu fahren. Vielleicht überlegt ihr da nochmal....

Der Wallberg war auch Super zu fahren, tja und dann das letzte Teilstück der Strecke D hat am Ende nochmal supersteile giftige Rampen. Wer sich das Rennen bis hierhin nicht richtig eingeteilt hat , dem gehen spätestens da die Lichter aus:D

Bis Sonntag:daumen:
Gerhard
 
Hi, bin heute Strecke C Probe gefahren - aber egal ist auch Bestandteil der Strecke D: ich habe hier nur einen Hinweis - die Wallbergabfahrt ist echt nicht ganz ungefährlich. Habe die Teerseite (also die Abfahrt) noch nie so verschmutzt und glitschig erlebt. Also wer sich hier nicht auskennt, lieber Vorsicht walten lassen.

Ansonsten prima fahrbar, bis auf die teilweise 6 Grad heute....
 
Gerhard S. schrieb:
Hi Wallberg

Schade das du nicht dabei warst!

Wir sind heute um 9 30 an Rathaus gestartet und die komplette Marathonrunde abgefahren.
Eine sehr schöne Runde die ihr ausgesteckt habt. Wir waren heute zu 6. unterwegs.
Alles wunderbar fahrbar. Leider dürfen wir das schöne Trailstück auf der Strecke B nicht fahren, sondern müssen da schieben, weiss der Teufel warum. :confused: Das geht wirklich gut zu fahren. Vielleicht überlegt ihr da nochmal....

Der Wallberg war auch Super zu fahren, tja und dann das letzte Teilstück der Strecke D hat am Ende nochmal supersteile giftige Rampen. Wer sich das Rennen bis hierhin nicht richtig eingeteilt hat , dem gehen spätestens da die Lichter aus:D

Bis Sonntag:daumen:
Gerhard
Prima!
Das Trialstückerl ist fahrbar, schon klar, aber wir sind froh, dass die Strecke so genehmigt wurde, ich hätte es technisch gerne etwas schwieriger, gerade was die Abfahrten betrifft! Aber da wir uns ja jedes Jarhr versuchen ein wenig zu verbessern, ist das ja in Zukunft nicht ausgeschlossen! Ich freue mich auf eine wie´s aussieht gut besuchte Veranstaltung! Wenn alles passt, stimmt auch das Wetter, erstmals seit wir die Veranstaltung übernommen haben!

Für alle NACHMELDER - seit zeitig da, besser am Samstag melden, rechnen mit vielen Spätentschlossenen!

Wallberg!:daumen:
 
Wallberg,
wie sieht's aus wenn ich für die D Strecke melde, kurz vor der Auffahrt zur Kühzaglalm aber feststelle, daß ich konditionell am Boden bin. Kann ich dann die C Strecke zu Ende fahren (und lande auch in der Wertung) oder muß ich mich schon vorab genau festlegen?
 
Compagnon schrieb:
Wallberg,
wie sieht's aus wenn ich für die D Strecke melde, kurz vor der Auffahrt zur Kühzaglalm aber feststelle, daß ich konditionell am Boden bin. Kann ich dann die C Strecke zu Ende fahren (und lande auch in der Wertung) oder muß ich mich schon vorab genau festlegen?
Hi, ja, man muss sich vorab festlegen (siehe Ausschreibung). Hat den einfachen Grund, da wir letztes Jahr viel Ärger hatten, da sich Topfahrer von der Strecke Bescheid geben lassen wo sie liegen und sich dann entsprechend entscheiden. Letztes Jahr hatten wir somit 2 Erste Plätze, da sich durch unsere Chipmessung der erste im Ziel nicht als Sieger freuen kann, wenn ein hinter im über die Startlinie........- ich hoffe Du verstehst das. Zudem sind die Auffahrten auf der D zwar knackig, aber kurz :D Nichts für Ungut, Wallberg
 
wallberg schrieb:
Hi, ja, man muss sich vorab festlegen (siehe Ausschreibung). Hat den einfachen Grund, da wir letztes Jahr viel Ärger hatten, da sich Topfahrer von der Strecke Bescheid geben lassen wo sie liegen und sich dann entsprechend entscheiden. Letztes Jahr hatten wir somit 2 Erste Plätze, da sich durch unsere Chipmessung der erste im Ziel nicht als Sieger freuen kann, wenn ein hinter im über die Startlinie........- ich hoffe Du verstehst das. Zudem sind die Auffahrten auf der D zwar knackig, aber kurz :D Nichts für Ungut, Wallberg

find ich gut die neue regelung...und fair

hab letztes jahr nach mehreren defekten in rottachegern bei meiner frau am straßenrand angehalten und ihr 10minuten lang erklärt warum ich jetzt aufhöre...bin dann noch zufällig durch die zeitmessung gefahren um den transponder abzugeben...und schwups noch auf platz 15 der kleineren strecke...und wenn ich nicht so lange geschwätzt hätte sogar erste 6...

ich fand diese regelung dann zwar ganz nett für mich, aber für eine gerechte entscheidung auf der strecke unfair...

ok, für fahrer bei denen es auf platzierung nicht ankommt könnte man es bei der alten regelung lassen um ihnen eine motivation zu geben doch noch bis zur nächsten zieldurchfahrt durchzuhalten und mit einem offiziellen ergebnis nach hause zu fahren...
aber wo zieht man da die grenze...

joe
 
Klar, wollte vorher nur Bescheid wissen. Das Problem sind auch weniger die Auffahrten der D Strecke, mein Problem ist die Auffahrt zum Wallberg...
Übrigens Spitzen-Service den du hier bietest:daumen:
 
Compagnon schrieb:
Klar, wollte vorher nur Bescheid wissen. Das Problem sind auch weniger die Auffahrten der D Strecke, mein Problem ist die Auffahrt zum Wallberg...
Übrigens Spitzen-Service den du hier bietest:daumen:

Kennst Du die Strecke?
Die letzte Schleife hat es nämlich ganz schön in sich, gerade die 2 letzten Anstiege mit den steilen 24% Rampen und den leckeren breiten Betonablaufrinnen find ich heftiger als den Wallberg, der ziemlich gleichmäßig steil ist, und mit einem guten Rythmus zu fahren ist. ;)

Wünsche uns viel Spaß, man sieht sich auf der Strecke! :daumen:

Gruß

Helmut
 
Wünsche Euch viel Spaß auf den Strecken! Wir haben übrigens eine weitere Verpflegung für die B/C/D eingerichtet. Bei etwa km24 gibts vorm Bauer in der Au den ersten Snack, wurde vorverlegt da langsamere Fahrer bis zur ersten an die 2h unterwegs sind. Zweite ist vor Abzweig in die Heide (Schwaigeralm) etwa km 38. Evtl. stellt die Schwarzentennalm auch was raus! Restl. Vesperstationen im Ziel, Kühzagl und Tegernsee! Werden wenn die Nachmeldung normal-gut läuft einen neuen Rekord verzeichnen, hoffe die Startnummern reichen! Gestartet wird wie ausgeschrieben erst B,C,D - dann mit etwa 5min Abstand die A. Ihr werdet geschlossen durch den Ort hinter dem Leaderauto nachfahren und etwa nach 3km losgelassen! Wetter optimal, hoffe Ihr seid gut drauf!
Wallberg
 
Zurück
Oben Unten