Tegernsee Marathon

Ich fands auch super. Vor allem das Wetter ;-)
Es war mein erster Marathon, und nächstes mal werde ich mich weiter vorne am Start aufstellen. So viele Leute wie gestern habe ich noch nie überholt. Trotzdem waren es wohl nur gut 5 Minuten, die ich durch Stau am ersten Berg verloren habe. Das ist das gute an einer Streckenführung auf breiten (wenn auch anspruchslosen) Wegen.
Die Verpflegung unterwegs war ebenfalls gut, da man immer angereicht bekam und nicht vom Sattel musste. Obstsalat und Kuchen im Ziel waren auch sehr lecker, nur die Nudeln hatten kein Egerner-Hof Sterne Niveau. Aber das ist wohl auch schwierig zu machen.
Insgesamt :daumen:
 
Die Strecke war echt klasse, auch wenn ich das Gefühl hatte, daß die letzten Anstiege immer steiler wurden:lol: Super Stimmung und Verpflegung im Ziel! Aber ein bißchen muß ich auch nörgeln: nur Bananen unterwegs ist zu mager. Ansonsten alles top. Selbst der (zu erwartende) Stau bei der Schiebestrecke war nur minimal:daumen:
 
auch von mir lob für die veranstaltung. hat allreibungslos geklappt. super strecken, super verpflegung und das es am ersten berg einen stau durch die ersten schiebenden gibt ist (leider) auch schon die regel....
einziger kritikunkt meinerseits :
habe es noch nie erlebt, das der sieger ohne ankündigung ins ziel kamm. wenn die motorräder nicht gewesen währen, hättes überhauptkeiner bemerkt...... wo war der sprecher bzw. die rennmoderation?
 
auch von mir ein dickes lob an die veranstalter. war wie die jahre davor auch super organisiert und wie ihr das mit dem wetter hinbekommen habt :daumen:
das einzige was ich auch als etwas lau empfand, war die verpflegung an der strecke... nur bananen find ich etwas dürftig, vor allem für die d-strecke!

freu mich schon auf nächstes jahr!

gruß
Angie
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Top-Veranstaltung!

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Nudelportion am Vorabend sehr dürftig ausfiel und es keinen Nachschlag gab. Dabei hielt der Andrang sich eher in Grenzen und Nudeln waren offensichtlich noch genug da. "Carboloading" war da kaum möglich. Ich hab mir danach noch zwei Riegel eingeworfen um satt zu werden.

Ansonsten alles Bestens. Verpflegung für die Strecke hatte ich mir selbst eingesteckt. Und bei dem tollen Flaschenservice war mir die D-Strecke fast zu kurz. :lol:

Werner
 
Habe auch ein paar Kritikpunkte:
1. Die Kabelbinder im Starterpaket waren zu kurz. Sowas kann man doch vorher probieren, oder?
2. 8 Uhr Start ist definitiv zu früh. Wir mussten um 5 aufstehen, weil wir noch eine Stunde Fahrt hatten. Um 9 währe es früh genug gewesen.
3. Keine Moderation während des Zieleinlaufes des Siegers bei der langen Runde.
4. Nur Bananen ist zu wenig. Ich hatte glücklicherweise genug dabei, sonst wär's problematisch geworden.

Ansonsten war es eine tolle Veranstaltung in traumhafter Umgebung. Schön wäre die Möglichkeit die Strecke nicht vorher festlegen zu müssen. Sonst wäre ich gestern die D statt der C gefahren.
 
DaPhreak schrieb:
Schön wäre die Möglichkeit die Strecke nicht vorher festlegen zu müssen. Sonst wäre ich gestern die D statt der C gefahren.

aber das leben ist kein wunschkonzert...

mir gings umgekehrt...bis nach dem wallberg (c) liefs gut (3:25...) dann gingen meine alten rückenprobleme wieder los und die strecke wurd ja auch nicht flacher...wenn ichs hätt wählen können wär ich ins c ziel abgebogen... so mußte ich mich aber durchbeißen, hab den sattel tiefer gestellt, bin abwechselnd gelaufen/gefahren (was tempomässig eh kein unterschied war:lol: ) und war angesichts der probleme am ende superzufrieden die ganze strecke in passabler zeit geschafft zu haben

@ scooter: ich bin nach dem rennen gleich auf die autobahn,hatte ja noch 4h heimfahrt vor mir...

joe
 
Hi,

auch von mir ein dickes Lob! Tolle Strecke (bissi technischer wär aber auch nett) und insgesamt gute Organisation. Flaschen im Vorbeifahren z.B. macht das ganze schneller :O) Auch die erzwungene Schieberei fand ich letztlich ganz okay, so wars insgesamt für alle flüssiger. Wenn immer einer versucht zu fahren, dann doch wieder absteigt um sich später wieder für fahren zu entscheiden wirds für alle dahinter lästig. Wir sind mit der Gruppe einfach locker durchgerannt und gut wars. Verpflegung kann ich nicht so recht beurteilen, die Tübchen die ich gebraucht hab waren in der Tüte mit den Startunterlagen.

Aber mal ne Frage: Bei dem Startgeld wär doch vielleicht auch noch ein Trickot oder T-Shirt drin gewesen?

Achja, und wenn der Sieger durchs Ziel fährt könnte man schon mal das Mikro benutzen...

Gruss :O)
 
Von mir auch großes Lob für die TOP Veranstaltung! :love:

War sicher einer meiner bisherigen Highlights! :daumen:

Die Anregungen meiner Vorredner sind durchaus berechtigt, trüben aber keinsterweise den sehr positiven Eindruck. Riegel u. Gels aus dem Starterpaket hatte ich dabei und die Trinkflaschenwechsel klappen im Fahren perfekt!

Mit bißchen mehr fahrerischem Können und ein bißchen mehr Druck an den letzten Anstiegen wär durchaus noch ein paar Plätze weiter vorne rausgesprungen, bin aber auch so sehr zufrieden mit dem Rennen. Fahre ja nicht so viele Langstrecken, und wußte nicht was mein Körper zum Schluß noch im Stande ist.

Gruß

Helmut
 
Lurchschreck schrieb:
Aber mal ne Frage: Bei dem Startgeld wär doch vielleicht auch noch ein Trickot oder T-Shirt drin gewesen?
Du hast definitiv recht. Schön das es für die kürzeren Strecken einen deutlichen Abschlag gab, aber gerechtfertigt war es für ein bißchen weniger Bananen, Wasser und Cola sicher nicht. 47 Euro (inkl. Nachmeldung) ist schon ziemlich happig, aber egal: trotzdem super Event.
 
Die Verpflegung unterwegs war meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich habe noch mehrere Gels übrig (bin C gefahren). So ist es jedenfalls besser kalkulierbar als am Streckenrand überflüssig viele (oder zu wenige) von den teuren Gels und Riegeln bereitzuhalten. Und wenn ein Riegel fehlt, nimmt man halt einen eigenen. Das weiß man ja vorher.
Kabelbinder gab es in unterschiedlichen Längen. Meine waren auch zu kurz. Echt ärgerlich, wenn man keine selbst dabei hat oder kein Tape dabei hat.
Ein Punkt noch zur Sicherheit: Mir gefiel es nicht, dass bei der Abfahrt vom Wallberg Gegenverkehr (Autos) war. Wenn ich einen schwierigen Trail vor mir habe, kann ich das Risiko selbst bestimmen, aber wenn mir hinter einer Kurve ein Auto entgegenkommt, das gerade Spaziergänger überholt, find ich es gefährlich.
Das sind aber alles nur kleinere Punkte; insgesamt wie gesagt TOP.
 
karstb schrieb:
Mir gefiel es nicht, dass bei der Abfahrt vom Wallberg Gegenverkehr (Autos) war. Wenn ich einen schwierigen Trail vor mir habe, kann ich das Risiko selbst bestimmen, aber wenn mir hinter einer Kurve ein Auto entgegenkommt, das gerade Spaziergänger überholt, find ich es gefährlich.


Das finde ich auch sehr blöd, sonst top veranstaltung!
 
Ich bin mit 4 anderen die Strecke gefahren und alle waren der meinung das es Top organisiert und eine schöne Strecke war.
2 Freunde von mir die die D Strecke gefahren sind hatten jeweils nur 91 km auf dem Tacho stehen. Haben von den beiden die Tacho´s gesponnen oder waren es nur 91km ??

Die Strecke kam mir sehr entgegen nur bei der Abfahrt vom Wallberg die Auto´s und allgemein die entgegenkommenden Hobby-Biker haben ein bischen genervt.

MfG
Cubeflizer
 
Ich kann nur sagen: eine super Veranstaltung die auf die Beine gestellt wurde:daumen: :daumen: Klar gibt es immer etwas zu verbessern. Aber man lernt ja mit den Jahren;) Im Gegensatz zu einigen anderen Events ist das was man geboten bekommen hat einsame Spitze:daumen: :daumen: Und die Gegend um den Tegernsee ist eh einfach super zum Biken.
Werde auf alle Fälle nächstes Jahr wieder mit von der Partie sein:D
Nochmals ein riesen Kompliment und Dank an die Veranstalter, Helfer und alle die mitgeholfen haben.
 
Antwort an alle dieser Seite!
Ich danke Euch zu allererst für die Rege Teilnahme an unserem Marathon! Ich freu mich, dass er erneut die Teilnehmerzahl ohne Schmälerung der Leistungen Anstieg. Eure Anregungen und Kritikpunkte werde ich entsprechend weiterleiten(war auch im Arbeitsdienst verpflichtet) und definitiv für 2007 umsetzen, sofern dies machbar ist. Am nächsten Rennen unserer Challenge werde ich vermutlich wieder wie Ihr (Gott sei Dank) als Biker teilnehmen und unserem schönen Sport fröhnen!!! Noch eine gute Saison 2006 - WALLBERG:daumen:
 
Ja war alles super und hat mir gefallen.

Kritik:

Vom Wallberg runter ging das ja noch.
Auf der D Strecke waren die 3 letzten Abfahrten echt saugefährlich. Ähm so um den 20. Platz rum wird schon noch kräftig draufgehalten! Der Gegenverkehr an taumelnden Radlern was echt grausam!

Etwas unglücklich für die langsameren war die Streckenkreuzung unten am Wallberg.

Top war die Versorgung mit Flaschen. So muss das sein.
 
Tretschwein35 schrieb:
Ja war alles super und hat mir gefallen.

Kritik:

Vom Wallberg runter ging das ja noch.
Auf der D Strecke waren die 3 letzten Abfahrten echt saugefährlich. Ähm so um den 20. Platz rum wird schon noch kräftig draufgehalten! Der Gegenverkehr an taumelnden Radlern was echt grausam!

Etwas unglücklich für die langsameren war die Streckenkreuzung unten am Wallberg.

Top war die Versorgung mit Flaschen. So muss das sein.

wallberg runter mit entgegenkommendem auto das gerade in der kurve hochfahrende radfahrer überholt
und wandergruppen die stoisch zu viert nebeneinander auf der vorletzten abfahrt bleiben und gar keine anstalten machen mehr wie 1m freizulassen - ich weiß nicht was gefährlicher war...

zum glück hatte ich es runter nicht wirklich eilig, ich kannte ja die abfahrten nicht und da ist etwas mehr vorsicht schon aus eigeninteresse angebracht...

joe
 
Bin mit meiner Feundin die Strecke C gefahren und wir empfanden die Veranstaltung als sehr gelungen. Im Vergleich zu 2005 eine deutliche Steigerung! Besonders die "Verpflegung-danach" hat sich verbessert. Und das Wetter.... :daumen:

Nur einige wenige Punkte auch von mir:

Lediglich Bananen an den Verpflegungsstellen ist zu wenig
Kabelbinder viel zu kurz (hätte man vorher checken können!!)
Startbereich etwas unübersichtlich und sehr eng
KFZ-Verkehr während des Wettbewerbs hätte man echt vermeiden müssen - mich hat bei einer Auffahrt ein MB-Kennzeichen fast umgefahren...

Ansonsten, wie bereits erwähnt TIP TOP mit wenig Handlungsbedarf.
 
Joe der Biker schrieb:
Bin mit meiner Feundin die Strecke C gefahren und wir empfanden die Veranstaltung als sehr gelungen. Im Vergleich zu 2005 eine deutliche Steigerung! Besonders die "Verpflegung-danach" hat sich verbessert. Und das Wetter.... :daumen:

Nur einige wenige Punkte auch von mir:

Lediglich Bananen an den Verpflegungsstellen ist zu wenig
Kabelbinder viel zu kurz (hätte man vorher checken können!!)
Startbereich etwas unübersichtlich und sehr eng
KFZ-Verkehr während des Wettbewerbs hätte man echt vermeiden müssen - mich hat bei einer Auffahrt ein MB-Kennzeichen fast umgefahren...

Ansonsten, wie bereits erwähnt TIP TOP mit wenig Handlungsbedarf.

Hallo Joe,
wir werden dran arbeiten!
Verpflegung werden wir evtl. auf der Strecke ändern, die meisten Biker haben auch die beigefügten Gels und Riegel in die Sporttasche gelegt ansatt ins Trikot zu stecken......wir machen da was.
Kabelbinder bereits mehrfach erwähnt, war ein Fehler - Klar.
Startbereich wird evtl. überarbeitet - wenn möglich vergrößert.
Unsere Wanderfreunde und Fahrberechtigte Autonutzer werden wir nie ausschließen können, evtl. werden wir die Abfahrt vom Wallberg umlegen, so den Autoverkehr (Asphalt) komplett umgehen und mit einer knackigen Abfahrt das technische Niveau auf den C/D Runden erhöhen. Die Längen werden sich so geringfügig erhöhen - falls eine neue Streckenführung steht, gebe ich Bescheid - natürlich dann unter www.mtb-festival.de zu erfahren.
Da wir erstmals vierstellig in der Geschichte unseres Marathons waren, wollen für für 2007 natürlich einen drauflegen!:daumen:
 
war wirklich ne ganz tolle sache! :daumen: :daumen: :daumen:

bei den anderen punkten kann ich mich nur anschließen:

trikot: bei der gebühr, ist was drin

start: evtl. komplett getrennte startzeiten (je strecke)

verpflegung: power-bar war super, flaschen-service ebenso

grüße aus franken!!!
 
Servus,

Von mir auch großes Lob für die Top Veranstaltung.:daumen:
wallberg schrieb:
Hallo Joe,
Unsere Wanderfreunde und Fahrberechtigte Autonutzer werden wir nie ausschließen können, evtl. werden wir die Abfahrt vom Wallberg umlegen, so den Autoverkehr (Asphalt) komplett umgehen und mit einer knackigen Abfahrt das technische Niveau auf den C/D Runden erhöhen. Die Längen werden sich so geringfügig erhöhen - falls eine neue Streckenführung steht, gebe ich Bescheid - natürlich dann unter www.mtb-festival.de zu erfahren.
Da wir erstmals vierstellig in der Geschichte unseres Marathons waren, wollen für für 2007 natürlich einen drauflegen!:daumen:

Wenn die Abfahrt technischer gestaltet werden kann, dann fahre ich gerne ein paar Kilometer mehr.

Gruß Sergej
 
Bezügl. Verpflegung unterwegs:
es gibt nicht nur Gels und Riegel. Äpfel, Orangen, Kuchen usw. sind bei anderen Marathons immer eine willkommene Abwechslung.
 
Zurück
Oben Unten