Termine, Strecken, Treffen - für Selberfahrer

ruhrQUER_2012-2017-01.jpeg


Wir haben seit 2012, ausgehend von einer gemeinsamen Trainingsidee, bis 2017 regelmäßig an Pfingstsams- und Sonntag ausführliche Ausfahrten im Ruhrgebiet organisiert, mit Highlights aus der Gegend und Einkehr am Schluss.

http://www.cx-sport.de/content/cycl...-mai-2013-ruhrquer-cyclocrossmarathon-im-pott
Teilweise waren bis zu 20 Leute bei so einer Runde dabei, aus ganz Deutschland. Lustige Strecken (nicht nur im Pott), witzige Erlebnisse und freundschaftliche Kontakte entstanden.

Besonders erinnern kann ich mich noch an eine Strecke unter dem Motto "ride hard - die haard", wo wir auch Techniktraining eingebaut haben. Und auch schon mit Försterspray gearbeitet haben, damit das Ganze noch schneller läuft und einen besseren Flow bekommt. Sowie an an "Duisburg von der grünen Seite" das @St.John gescoutet hat.

Außerhalb des ruhrQUERs gab es zum Beispiel noch den "Niederrheinhöhen-Cross", wo wir 120 km über den Niederrheinischen Höhenzug geballert sind und danach lekker in der Hülser Bergschänke abgestürzt sind :)

Die Idee entstand, als ich hier bei uns am flachen Niederrhein bei einer Tour mit ein paar Mtbikern in irgendeinem Heimatmuseum vor so einer Karte stand. Ich dachte, wozu ein MTB, aber mit dem Cyclocrosser geht das :D

Hier die Fotos: https://fotos.mtb-news.de/s/96637

Karte_Niederrheinischer_Höhenzug.png
 
Beispiele für GPS-Daten:

Hier der Track vom Maasduinen Cross in NL den ich gelegentlich pflege. Infos stehen in der Seite selber: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=hfwhcnfrnpktcllx

Hier der damals einige Wochen lang sorgfältig gescoutete Track vom Niederrheinhöhen-Cross, den wir mit ein paar Abweichungen original gefahren sind, Pommes in Alt-Kalkar inklusive: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ymznmiowqsdjyazv

Edit: Strecken von Gpsies nach Openrunner umgezogen.

Hier nun die Maasdünen und der Niederrheinhöhen-Cross bei OpenRunner.

Man muss sich nicht anmelden, um die GPX herunterzuladen!

Die Seite ist auf französisch, kann aber auf englisch gestellt werden. Auf dem Telefon findet man den Button zum Herunterladen nicht so gut (ist oberhalb der Karte), auf dem Rechner gut. Die Seite hat eine eigene Rubrik für Gravel.

Maasdünen

Mit Aussichtsturm in Afferden. Am Besten mit dem Cyclocrosser oder Gravelbike, gerne mit breiteren Reifen wegen den Tiefsandpassagen. Mehrere Abkürzungen möglich, oder generell: nach Westen halten ;-)

Update vom 15.09.2018: Rückweg jetzt mehr an der Maas. Einige Wege wurden durch den sehr trockenen Sommer schwer sandig, dann jetzt mit der einfacheren Variante. Bei ausreichend Regen kann das anders aussehen. Die flachen Seen wie Heerenven sind aktuell alle ausgetrocknet. Start und Endpunkt sind Lingsforterweg 49 in Arcen NL

Update vom 05.07.2020
Der Einstieg am Parkplatz ist laut @sebastiano zugewachsen, geht aber.

Am Schloss Bleyenbeek muss man rechts vorbei.

Bei Kilometer 50 nicht durch die Düne, sondern auf dem Richtung Westen durchs Dorf Nieuw Bergen bis zur Nationalstraße, da befindet sich eine Shell-Tankstelle mit Shop, zum Wasser nachfüllen.

Alternativ gibt es etwas weiter in Knikkerdorp eine BP mit Shop an der Nationalstraße. Dahin fährt man bei Kilometer 59, hinter dem Eiscafe, kurz an der Nationalstraße nach Osten.

Beide haben 7 Tage die Woche auf, von 7:00 bis 21:00 Uhr.

Den Track werde ich demnächst an den Punkten mal anpassen.

https://www.openrunner.com/r/10933953
Niederrheinhöhen-Cross

123 km 1133 hm, viele Naturwege und viele geile Trails, zum Teil in den Niederlanden - an einem Tag. Komplett über die Endmoräne aus der Saaleeiszeit am Niederrhein mit vielen Ausblicken. Im Reichswald in Kleve gibt es Passagen, wo Cyclocrosser oder Graveller "den Lenker fest halten können" müssen.

In Ven-Zelderheide (NL) ist eine Tankstelle mit Verpflegungsmöglichkeit (Sonntags offen), in Alt-Kalkar und in Sonsbeck gibt es Supermärkte mit Verpflegungsmöglichkeit, die Samstags auf haben. Startpunkt ist der Hauptbahnhof Kleve, Endpunkt die Hülser Bergschänke in Krefeld, http://www.huelser-bergschaenke.de/

https://www.openrunner.com/r/10934043
 

Anhänge

  • Maasduinen.gpx
    107 KB · Aufrufe: 347
  • Niederrheinhöhen-Cross.gpx
    153,4 KB · Aufrufe: 286
Eventuell könnte jemand einen Gravel-Track in der Fränkischen Schweiz teilen? Irgendwas zwischen 70 und 100km. MTB-Strecken gibt's unzählige...
 
Also mir gefällt die Idee, anderen das eigene Revier zu zeigen.

Deswegen will ich mal klein anfangen, mal sehen ob etwas Größeres daraus wird.

Am 16. Februar ist die CTF "Runde um den Frankfurter Flughafen"

Treffpunkt um 08:30 Uhr am Grillplatz des Naturfreundehauses, Erkennungszeichen gelbes Cotic Escapade

DSC00010.JPG

Anschließend die CTF abreiten, quatschen und wenn es läuft einen Termin für eine Tour im Spessart ausmachen.
Wie die aussehen könnte zeigt dieser unbearbeitete Track:

Tourbeispiel, der Asphaltanteil ist hoch, einfach losgefahren

Möglichkeiten gibt es viele, der Spessart mag als MTB- Revier so lala sein, aber zum Graveln ist es hier prima.
Beispiele für Ziele finden sich in meinen Beiträgen im "Unterwegs"- Faden.
Wenn man will, kann man so fahren, daß man so gut wie niemandem begegnet

Also erst mal auf nach Frankfurt, wer keine Lust und Zeit hat schaut nach dem Sechzehnten nochmal hier rein.
Ich hoffe, daß dann da ein Termin und eine Idee für eine Tour steht.

Grüße

Michael
 
Also mir gefällt die Idee, anderen das eigene Revier zu zeigen.

Deswegen will ich mal klein anfangen, mal sehen ob etwas Größeres daraus wird.

Am 16. Februar ist die CTF "Runde um den Frankfurter Flughafen"

Treffpunkt um 08:30 Uhr am Grillplatz des Naturfreundehauses, Erkennungszeichen gelbes Cotic Escapade

Anhang anzeigen 967564

Anschließend die CTF abreiten, quatschen und wenn es läuft einen Termin für eine Tour im Spessart ausmachen.
Wie die aussehen könnte zeigt dieser unbearbeitete Track:

Tourbeispiel, der Asphaltanteil ist hoch, einfach losgefahren

Möglichkeiten gibt es viele, der Spessart mag als MTB- Revier so lala sein, aber zum Graveln ist es hier prima.
Beispiele für Ziele finden sich in meinen Beiträgen im "Unterwegs"- Faden.
Wenn man will, kann man so fahren, daß man so gut wie niemandem begegnet

Also erst mal auf nach Frankfurt, wer keine Lust und Zeit hat schaut nach dem Sechzehnten nochmal hier rein.
Ich hoffe, daß dann da ein Termin und eine Idee für eine Tour steht.

Grüße

Michael
hoffe es klappt dieses mal mit der CTF bei mir.
 
Spessart ist gut - Eselsweg bin ich schon mit Rove AL und Gepäck gefahren.
Taunus kann auch einiges - @arno¹ spielt da auf den Limescross an - aber selbst Richtung Rheingau und Wispertaunus ist einiges geboten.
Flughafen ist quasi mein Heimatrevier, so of wie ich da schon rum bin. Zwischen Mönchbruch und Langener Waldsee kann man sich prima verlustieren.
Wo ich selbst mal hin muss, wäre die Süd-West-Pfalz, sollte auch einiges gehen.

Spessart komme ich dieses Jahr wieder hin, beim MainFrankenGraveller. Bin gespannt, hoffentlich reicht es für das eine oder ander Hopfengebräu.
 
So, auf ausdrücklichen Wunsch von @arno¹

Eselsweg: Eselsweg mit dem CX (ein Spessartkurztrip) - 2015
erste Etappe
zweite Etappe

--> heiß und Gegenwind am zweiten Tag haben mich beinahe geknackt.

Alpencross: Garmisch - Bozen - Meran - Vinschgau - Montafon - Bregenzer Wald - Oberstorf
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5

--> sehr auffällig, wie von Tag zu Tag meine Pulswerte nach unten gegangen sind. Ein Tribut an Strecke und Gepäck. War am Anfang wohl einfach zu schnell unterwegs.

Limes CX: Von Butzbach nach Wiesbaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten