Teile suche für Bulls wild Cup 2 (Am?)

Registriert
18. Januar 2023
Reaktionspunkte
35
Guten Tag liebes Forum
Ich möchte mir mein eigenes custom Bike bauen

Ich habe heute für 200 Euro ein Bulls wild cup 2 gekauft über Kleinanzeigen
Rahmen soll lackiert werden und alle Lager tauschen

Dieses wurde dem Verkäufer an der Straße geschlachtet Screenshot_20230118-141929_Kleinanzeigen.png
Screenshot_20230118-141933_Kleinanzeigen.png
Screenshot_20230118-141936_Kleinanzeigen.png


Was noch verbaut ist
Shimano deore XT Schaltung (komplett) mit Kurbel
Bremssattel xt
Suntour Epicon RS-9 LOD

Rahmengröße 48 cm

Laufräder und Kassette (XT) ist klar
Ich würde gerne einen neuen Dämpfer verbauen und muss natürlich eine neu Gabel verbauen sowie Lenker

Besorgt habe ich schon
Screenshot_20230117-151554_Kleinanzeigen.png
Habe ich günstig für 70 Euro bekommen
3x9 fehlt natürlich auch die Kassette

Könnt ihr mir teile empfehlen die mir fehlen
500 Euro sind dafür einzuplanen
 

Anzeige

Re: Teile suche für Bulls wild Cup 2 (Am?)
Warum willst du denn auf 3x9 gehen? Für mich passt 2x10 mit 11-42 Kassette viel besser, die Kurbel dafür hast du ja schon.
Der Federweg sollte um 120mm sein, oder findest du andere Angaben. Der Laufradsatz richtet sich nach der Gabel, die hat entweder Schnellspanner oder Steckachse, wobei es für Steckachsnabe auch einen Adapter auf Schnellspanner gibt.
Schau nach einer Gabel mit geradem Schaft 1 1/8, 120-130mm Federweg, zB RS Reba. Dazu musst du die Länge des Steuerrohrs messen, plus min. 40mm für Vorbau und nochmals 40mm für Steuersatz und Spacer.
Die Länge des Dämpfers hinten musst du messen, dann die Luft ablassen und zusammendrücken, dann hast du den ungefähren Hub des Dämpfers. Dazu kommen dann die passenden Buchsen, die alten müssen nicht unbedingt passen.
Dann würde ich nach einer kompletten Deore Bremsanlage schauen.
Laufradsatz 15x100 und 5x135mm, Felgenbreite wenn möglich 22-25mm.
Entüftungsset für Bremse,
Steuersatz, wenn Innendurchmesser des Steuerrohrs 34mm, dann EC34.

Welche Vorkenntnisse hast du denn?
 
muss natürlich eine neu Gabel verbauen
Wieso?
Besorgt habe ich schon
Die Schaltung hast Du doch schon? 👇
Was noch verbaut ist
Shimano deore XT Schaltung (komplett) mit Kurbel
Bremssattel xt
Suntour Epicon RS-9 LOD

Rahmen soll lackiert werden und alle Lager tauschen
Ich weiß nicht, was Du vorhast, aber egal - der Aufwand wird sich nicht lohnen.
Spax an den Rahmen passende Gebrauchtteile dran, die Du billig abstauben kannst (bei der Auswahl kannst Du Dich an der ursprünglichen Ausstattungsliste orientieren), dann hast Du was zum rumfahren. Alles andere ist Nonsens.
 
Warum willst du denn auf 3x9 gehen? Für mich passt 2x10 mit 11-42 Kassette viel besser, die Kurbel dafür hast du ja schon.
Der Federweg sollte um 120mm sein, oder findest du andere Angaben. Der Laufradsatz richtet sich nach der Gabel, die hat entweder Schnellspanner oder Steckachse, wobei es für Steckachsnabe auch einen Adapter auf Schnellspanner gibt.
Schau nach einer Gabel mit geradem Schaft 1 1/8, 120-130mm Federweg, zB RS Reba. Dazu musst du die Länge des Steuerrohrs messen, plus min. 40mm für Vorbau und nochmals 40mm für Steuersatz und Spacer.
Die Länge des Dämpfers hinten musst du messen, dann die Luft ablassen und zusammendrücken, dann hast du den ungefähren Hub des Dämpfers. Dazu kommen dann die passenden Buchsen, die alten müssen nicht unbedingt passen.
Dann würde ich nach einer kompletten Deore Bremsanlage schauen.
Laufradsatz 15x100 und 5x135mm, Felgenbreite wenn möglich 22-25mm.
Entüftungsset für Bremse,
Steuersatz, wenn Innendurchmesser des Steuerrohrs 34mm, dann EC34.

Welche Vorkenntnisse hast du denn?
Danke schonmal für die ganzen Infos

Was meine Vorkenntnisse angeht geht's eigentlich Richtung null
Aber ich bin selber Industriemechaniker und durch YouTube sollte das alles kein Problem darstellen

Ich weiß noch nicht wann genau das Rad kommt, aber ich suche die ganze Zeit im netz schon nach Daten was verbaut ist

Ich wollte auf 3x9 gehen weil ich es nur so kenne, und das Set halt günstig zu haben war
Natürlich sind die anderen Schalter schnell besorgt und der Rest kann als Ersatz für mich oder meinen Sohn dienen

Das was ich rausgefunden habe ist das der Hub des vorhandenen Dämpfers 130 mm betragen soll
Das sagt mir aber leider nicht welcher Dämpfer passt

Der Verkäufer soll das Bike custom gebaut haben
Für mich sieht das alles nach Standart aus 🤣 also ab Werk
 
Wieso?

Die Schaltung hast Du doch schon? 👇



Ich weiß nicht, was Du vorhast, aber egal - der Aufwand wird sich nicht lohnen.
Spax an den Rahmen passende Gebrauchtteile dran, die Du billig abstauben kannst (bei der Auswahl kannst Du Dich an der ursprünglichen Ausstattungsliste orientieren), dann hast Du was zum rumfahren. Alles andere ist Nonsens.
Frage 1
Weil keine vorhanden ist

Frage 2
Es war zuerst ein anderer Rahmen geplant der Verkäufer war aber nach dem Kauf des Sets abgesprungen und hat mir das Geld zurück überwiesen

Zu 3
Ich bin ein Mann der tat und schraube sehr gerne
Deswegen war für mich klar das ich kein Fahrrad fertig kaufen werde.
Kann natürlich besser sein als Ausstattung

Daten zum Fahrrad
Das sollten die richtigen sein
Federung
Gabel: Suntour Raidon RL Air, Federweg: 120 mm Lenker-Lockout

Dämpfer: Suntour Epicon RS-9 LOD, Federweg: 130 mm

Antrieb
Schaltung v/h: Shimano Deore/XT Shad.

Schalter: Shimano Deore

Kurbel: Shimano FC-M 542

Bremse
Magura Julie (180/160 mm)

Laufräder
Naben/Felgen: Shimano Deore/ Mavic XM 117

Reifen v/hi.: Schwalbe Nobby Nic Evo/Racing Ralph Evo, 2.25“

Parts
Lenker: Bulls

Vorbau: Bulls

Stütze: Bulls

Sattel: Bulls
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen Infos

Was meine Vorkenntnisse angeht geht's eigentlich Richtung null
Aber ich bin selber Industriemechaniker und durch YouTube sollte das alles kein Problem darstellen

Ich weiß noch nicht wann genau das Rad kommt, aber ich suche die ganze Zeit im netz schon nach Daten was verbaut ist

Ich wollte auf 3x9 gehen weil ich es nur so kenne, und das Set halt günstig zu haben war
Natürlich sind die anderen Schalter schnell besorgt und der Rest kann als Ersatz für mich oder meinen Sohn dienen

Das was ich rausgefunden habe ist das der Hub des vorhandenen Dämpfers 130 mm betragen soll
Das sagt mir aber leider nicht welcher Dämpfer passt

Der Verkäufer soll das Bike custom gebaut haben
Für mich sieht das alles nach Standart aus 🤣 also ab Werk
Der Däpfer selber hat viel weniger Hub, 130mm wären der Federweg am Hinterbau.
Ich würde erst starten, wenn der Rahmen da ist, möglicherweise hat er ein Problem.
Ausstattung ist nicht wie Katalog!
Natürlich würde ich auch im Vorfeld mal eine Aufstellung machen, um die Kosten abzuschätzen. Es wird sowieso dann mehr!
Wenn ich die diversen Börsen überfliege, wird das eine eher zähe Angelegenheit, das Angebot an Gabeln und LRS ist bescheiden.
 
Der Däpfer selber hat viel weniger Hub, 130mm wären der Federweg am Hinterbau.
Ich würde erst starten, wenn der Rahmen da ist, möglicherweise hat er ein Problem.
Natürlich würde ich auch im Vorfeld mal eine Aufstellung machen, um die Kosten abzuschätzen. Es wird sowieso dann mehr!
Wenn ich die diversen Börsen überfliege, wird das eine eher zähe Angelegenheit, das Angebot an Gabeln und LRS ist bescheiden.
Ja das habe ich schon gemerkt
Ich sag Mal wenn's etwas mehr wird ist es nicht tragisch
Aber so eine Richtlinie muss man sich setzen

Habe auch schon bei Bulls angefragt ob sie was erkennen können welches es ist und ob sie mehr Daten haben
 
Gibt anscheinend 2 verschiedene Dämpfer mit der gleichen Bezeichnung

Erste 190x50 (190x51)
Zweite 200x55 (200x57)
überwiegend im China zu kaufen ...
naja kommt raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wären ausgeschlagene Lager, Dellen, Risse.....
Dann könnte der Aufwand nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führen.
Na gut der Verkäufer hat mir versichert das alles in Ordnung ist
Wenn dem nicht ist geht's zurück

Lager tauschen wäre kein Problem da ich ne presse Zuhause habe
Solange der Lagersitz in Ordnung ist , wäre es kein Problem
 
Könnte zum Fahrrad schon Mal die passenden teile finden
Hab bei suntour auch Mal ne Anfrage geschickt wegen den genauen MaßeScreenshot_20230119-174925_Kleinanzeigen.png
Screenshot_20230119-174911_Kleinanzeigen.png
Screenshot_20230119-174848_Kleinanzeigen.png
 
Such doch mal über die Google Bildersuche nach dem Rad. Über die Lackierung solltest Du das Baujahr herausfinden können. Dann sollten doch auch irgendwo die technischen Daten herzubekommen sein. Ab und zu wurde sowas ja auch mal irgendwo getestet.

Insgesamt läuft das aber eher auf Liebhaberei hinaus bzw. lernen, wie ein Bikeaufbau geht, ohne edle Teile zu verhunzen. Ein Schnäppchen wird's dagegen eher nicht werden und auch kein Edelbike, das besser ist als ein Komplettrad zum gleichen Preis wie das hier mitsamt allen nötigen Teilen einschließlich Versandkosten und Werkzeug. :)
 
Such doch mal über die Google Bildersuche nach dem Rad. Über die Lackierung solltest Du das Baujahr herausfinden können. Dann sollten doch auch irgendwo die technischen Daten herzubekommen sein. Ab und zu wurde sowas ja auch mal irgendwo getestet.

Insgesamt läuft das aber eher auf Liebhaberei hinaus bzw. lernen, wie ein Bikeaufbau geht, ohne edle Teile zu verhunzen. Ein Schnäppchen wird's dagegen eher nicht werden und auch kein Edelbike, das besser ist als ein Komplettrad zum gleichen Preis wie das hier mitsamt allen nötigen Teilen einschließlich Versandkosten und Werkzeug. :)

Nein das soll und muss es auch nicht werden
Es ist mein erstes fully und dann auch selber gebaut
Ist ne gute Basis um später Mal ein hochwertiges zu kaufen

Als Schlosser habe natürlich Zugriff auf sehr viel Werkzeug 😁

Ich werde teile ausschließlich gebraucht kaufen und Wartungen sowie Service selber machen
Mit Lager und Dichtungen kenne ich mich aus und solange es Explosionszeichnung gibt ist das alles easy

Es soll einfach ein Fahrrad sein für Touren durch Wälder und Felder

Bildersuche ist ein guter Tipp
Probiere ich gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Suntour kann dir nicht sagen, was da verbaut wurde. Höchstens mit dem Code auf den Teilen. Du willst ja nicht orginal aufbauen, sondern gut fahrbar. Beim Gebrauchtkauf musst du darauf achten, dass du auch Serviceteile bekommst, da wäre RS oder Fox meine Wahl.
 
Keine Ursache! Jetzt aber lieber abwarten, bis es da ist und dann erst weitere Teile bestellen! :)
Bestellst ist auch nichts weiter
Schaue nur schon Mal was mir so zusagt
Suntour kann dir nicht sagen, was da verbaut wurde. Höchstens mit dem Code auf den Teilen. Du willst ja nicht orginal aufbauen, sondern gut fahrbar. Beim Gebrauchtkauf musst du darauf achten, dass du auch Serviceteile bekommst, da wäre RS oder Fox meine Wahl.
Ja Rock shox und marzocchi Gabel sind viele drin
Fox natürlich auch viel

Wäre halt schön gewesen im Vorfeld welche Maße die ganzen teile haben
 
Nee, lass mal, das hol ich mir lieber selber!

Fangen wir mal an!
Das liest sich erstmal alles so, als ob Du wirklich gar keinen Plan hast! Manchmal merkt man das selber aber auch erst mit der nachfolgenden Erkenntnis bei den Weiterungen.

Du hast ein XT-Schaltwerk nebst einer 2-fach Deorekurbel am Rahmen. Das ist beides schon einmal 10-fach und mit dem 3x9-fach Kram überhaupt nicht kompatibel. Und schon einen unnützen Kauf getätigt, wobei der 9-fach Shifter fast ein Vermögen wert sein dürfte.

Bevor Du jetzt ins Blaue hinein einfach weiter Teile kaufst, warteste ab, bis der Rahmen da ist.
 
@Edith L.
Ja das wurde gekauft bevor mit jmd von einem anderen Rahmen abgesprungen ist
Die passen zur Not auf dem Focus von meinem Sohn

Deswegen schon OK so

Hab ja auch nie behauptet ich habe
Ahnung

Deswegen bin ich über Hilfe sehr dankbar und habe ja dieses Thema aufgemacht
 
Zurück
Oben Unten