Teilweise frei verlaufender Bowdenzug

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Hallo liebe Mountainbiker,

was kann ich noch tun, um das schwammige Bremsgefühl bei der Hinterradbremse (Scheibenbremse, mechanisch) weg zu bekommen? Hier schematisch der bisherige Verlauf:
  1. wegen Defekt den Bremssattel mit einer Avid BB7 ersetzt,
  2. den Bremszug mit Jagwire Mountain Pro ersetzt.
Die Bremsleistung ist durch die Avid deutlich besser geworden, blieb aber schwammig mit dem ab Werk montierten Bremszug, deswegen also Jagwire.

Der Bremszug verläuft zum Teil frei, hat aber an den entsprechenden Enden die nötigen Hülsen. Kann dies trotzdem die Ursache sein, da ja abschnittsweise eine Unterbrechung ist. Oder brächte ein neuer Bremshebel Verbesserung?

Zum Fahrrad: Billigmountainbike. Ich wusste, was ich tat, da es nur für die gelegentliche Sonntagsrunde mit meiner Tochter herhalten sollte, weit weg von sportlichen Ambitionen. Bloß fing es an, mir Spaß zu machen und langfristig kommt auch was Gescheites in die Garage. Bis dahin aber will ich an diesem Teil Erfahrungen sammeln.

Ich bin dankbar für jeden Tip.

Grüße
Cristian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
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Vorweg: Ich bin noch nie eine mechanische Scheibenbremse gefahren. Aber egal, man kennt das Gefühl ja von den Felgenbremsen am Rennrad.
Der hintere Bremszug ist ca. 2- bis 3x so lang wie der vordere. Bei gleicher Handkraft dehnt sich der Zug um x Prozent. Somit dehnt sich der hintere Zug um das Doppelte bis Dreifache des vorderen. Deshalb das "schwammige" Gefühl.
Entweder damit leben oder ein hydraulische Bremse montieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
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Vorweg: Ich bin noch nie eine mechanische Scheibenbremse gefahren. Aber egal, man kennt das Gefühl ja von den Felgenbremsen am Rennrad.
Der hintere Bremszug ist ca. 2- bis 3x so lang wie der vordere. Bei gleicher Handkraft dehnt sich der Zug um x Prozent. Somit dehnt sich der hintere Zug um das Doppelte bis Dreifache des vorderen. Deshalb das "schwammige" Gefühl.
Entweder damit leben oder ein hydraulische Bremse montieren.
Danke für die Rückmeldung! Das bewahrt mich jetzt vor weiteren Ausgaben, die den gewünschten Effekt verfehlen.
Eine Umrüstung steht nicht zur Diskussion, da es ungefähr genauso viel kosten wird, wie das Rad selbst.
Schwammig ist auch die Vorderbremse, bloß schiebe ich es dort auf die minderwertigen Bauteile (auch hier aber gute Bremskraft).
 
Der Bremszug verläuft zum Teil frei, hat aber an den entsprechenden Enden die nötigen Hülsen. Kann dies trotzdem die Ursache sein, da ja abschnittsweise eine Unterbrechung ist. Oder brächte ein neuer Bremshebel Verbesserung?

Wo der Zug frei läuft, kann schon mal keine Hülle dazwischen funken und davon profitiert man eigentlich. Eigentlich... :D
Denn die Zugenden sollten schon sauber abgeschnitten sein und selbstverständlich auf Anschlag in der Endtülle stecken, dann ist das Optimum rausgeholt. Die Jagwire sind keine schlechte Wahl und die BB7 macht manche hydraulische Bremse nass, denn "hydraulisch" bringt ohne Bremskraftverstärkung, die es am Fahrrad nun mal nicht gibt, eben nicht mehr Kraft als ein Zug. Nur ein definierteres Gefühl, das ist natürlich Geschmackssache.
Die Hebel können auch was ausmachen. Ich fahre an meinem old school Hardtail die Avid FR-5, simpel und für meine Zwecke ausreichend. Die SD-7 bringen nochmal eine Druckpunktverstellung dazu, vielleicht mag das dann ja spürbar sein.
Noch eine Anmerkung, ich würde die billige Bremse nach hinten packen und die BB7 nach vorne, weil vorne ist die Bremslast ja mit Abstand am höchsten und da profitiert man von so einem Upgrade am meisten.
 
Hallo,

hm, verstehe. Sauber abgeschnitten habe ich, zumindest nach meinem Verständnis: Es ist gerade und keine heraushängenden Drähte. Und fest in den Endhüllen sitzt der Zug, das ist sicher.
Für vorne gedenke ich eher auch eine BB7 zu kaufen, sobald diese schwächelt (wie auch immer dann das aussieht).
Die SD-7 hatte ich tatsächlich ins Auge gefasst. Ich will nur nicht das Geld dafür ausgeben und noch weniger mir die Arbeit machen, um hinterher festzustellen, dass sie trotzdem schwammig bleibt. Den Hebel selbst kann ich bei dem aktuell installierten auch verstellen - habe ich bereits.
Denke, es ist eines dieser Probleme, das vor Ort, direkt am Rad angegangen werden muss. Jedenfalls danke für die Ausführungen und Erklärungen! Das hat sicherlich geholfen.

Grüße
Cristian

P.S.: Habe ich irgendwelche Regeln missachtet oder ist der Hinweis präventiv zu verstehen?
 
Wo der Zug frei läuft, kann schon mal keine Hülle dazwischen funken und davon profitiert man eigentlich. Eigentlich... :D
Denn die Zugenden sollten schon sauber abgeschnitten sein und selbstverständlich auf Anschlag in der Endtülle stecken, dann ist das Optimum rausgeholt. Die Jagwire sind keine schlechte Wahl und die BB7 macht manche hydraulische Bremse nass, denn "hydraulisch" bringt ohne Bremskraftverstärkung, die es am Fahrrad nun mal nicht gibt, eben nicht mehr Kraft als ein Zug. Nur ein definierteres Gefühl, das ist natürlich Geschmackssache.
Die Hebel können auch was ausmachen. Ich fahre an meinem old school Hardtail die Avid FR-5, simpel und für meine Zwecke ausreichend. Die SD-7 bringen nochmal eine Druckpunktverstellung dazu, vielleicht mag das dann ja spürbar sein.
Noch eine Anmerkung, ich würde die billige Bremse nach hinten packen und die BB7 nach vorne, weil vorne ist die Bremslast ja mit Abstand am höchsten und da profitiert man von so einem Upgrade am meisten.
Du ihrst denn es gibt sehr wohl bremsen mit Bremskraftverstärker. Ehrlich gesagt bin ich noch nie ne Mechanische Scheibenbremse gefahren die von der Handkraft und Bremsleistung einer V-brake oder Hydraulische Scheibenbremse auch nur annäheren gleichkommt. Was beim TE aber zu problem führen könnten wären zu enge radien am Bowdenzug. Aber dazu müsste man Bilder sehen wie die bowdenzüge verlegt sind um das beurteilen zu können.
 
Die Frage, welche Bremse oder welches Bremssystem die oder das beste ist - gesprochen aus der Sicht eines Neulings, was ich ja bin - scheidet die Geister stark; dies lernte ich beim Durchforsten des Internets zum Thema, nachdem der ursprünglich installierte Bremssattel das Zeitliche gesegnet hatte.

Bilder kann ich gerne morgen hochladen.
 
Die Frage, welche Bremse oder welches Bremssystem die oder das beste ist - gesprochen aus der Sicht eines Neulings, was ich ja bin - scheidet die Geister stark; dies lernte ich beim Durchforsten des Internets zum Thema, nachdem der ursprünglich installierte Bremssattel das Zeitliche gesegnet hatte.

Bilder kann ich gerne morgen hochladen.
Die richtigen Hüllen sind auch verbaut also keine Schaltzughülle an der Bremse verbaut?
 
Endkappen aus Metall oder aus Kunststoff?
An meinem früheren Spezialized Rockhopper waren Metallendkappen (an Felgenbremse) montiert.

Die mechanischen Scheiben am Spezialized Fatboy in der Familie sind sehr gut. Aber auch genau eingestellt.
Allerdings ist keine Zughuellenunterbrechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Habe ich irgendwelche Regeln missachtet oder ist der Hinweis präventiv zu verstehen?
War die Frage an mich gerichtet? Wenn ja, dann: Alles cool, will nur helfen ^^

Du ihrst denn es gibt sehr wohl bremsen mit Bremskraftverstärker. Ehrlich gesagt bin ich noch nie ne Mechanische Scheibenbremse gefahren die von der Handkraft und Bremsleistung einer V-brake oder Hydraulische Scheibenbremse auch nur annäheren gleichkommt. Was beim TE aber zu problem führen könnten wären zu enge radien am Bowdenzug. Aber dazu müsste man Bilder sehen wie die bowdenzüge verlegt sind um das beurteilen zu können.
Bremskraftverstärker, am Fahrrad? Das will ich sehen, interessiert mich echt :D
Also ich weiß, was ne V-Brake mit lachsfarbenen Kool-Stop reißen kann. Die BB7 kommt da aber mit und ich könnte nicht sagen, welche stärker ist. Beide lassen dann allerdings doch Federn im Vergleich zu Kalibern wie Saint o. ä., die es eben nur bei den hydraulischen gibt.
Enge Radien sind doof, ja...
 
Die richtigen Hüllen sind auch verbaut also keine Schaltzughülle an der Bremse verbaut?
Da Schaltzughüllen längsarmiert sind und sich deswegen sogar weniger stauchen lassen als Bremszughüllen, ist deren Anwendung mit einer Bremse bei einigen Usern sogar eine Tuningmaßnahme zur Druckpunkt verbesserung.
Funktioniert aber nur mit den alten 5mm dicken Schaltzughüllen.
 
War die Frage an mich gerichtet? Wenn ja, dann: Alles cool, will nur helfen ^^


Bremskraftverstärker, am Fahrrad? Das will ich sehen, interessiert mich echt :D
Also ich weiß, was ne V-Brake mit lachsfarbenen Kool-Stop reißen kann. Die BB7 kommt da aber mit und ich könnte nicht sagen, welche stärker ist. Beide lassen dann allerdings doch Federn im Vergleich zu Kalibern wie Saint o. ä., die es eben nur bei den hydraulischen gibt.
Enge Radien sind doof, ja...
Ok ich kenn nur eine die nen verbauten Bremskraftverstärker hat das ist die Brakeforce one( https://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/mtb-bremsentest-2015-brake-force-one-magnet ). Ich fand bei Mechanischen halt immer die benötigte Handkraft zu groß.
 
Ok ich kenn nur eine die nen verbauten Bremskraftverstärker hat das ist die Brakeforce one( https://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/mtb-bremsentest-2015-brake-force-one-magnet ). Ich fand bei Mechanischen halt immer die benötigte Handkraft zu groß.
Naaaaja... Technisch gesehen ist für mich eine echte Bremskraftverstärkung schon was anderes ;)
Hmm, kommt auf viele Faktoren an. Letztendlich ist es immer nur ein Spiel mit Hebelverhältnissen und Reibwerten, finde ich :D
 
Naaaaja... Technisch gesehen ist für mich eine echte Bremskraftverstärkung schon was anderes ;)
Hmm, kommt auf viele Faktoren an. Letztendlich ist es immer nur ein Spiel mit Hebelverhältnissen und Reibwerten, finde ich :D
Bremskraftverstärker erhöht halt einfach nur die bedienkräfte was durch die andere übersetzung erreicht wird. Funktioniert eigentlich ähnlich wie beim auto bloß das sich hier die Übersetzung ändert anstatt der Druck. Aber ich bin gespannt was für dich ein echter Bremskraftverstäker ist. ;)
 
Den Hebel selbst kann ich bei dem aktuell installierten auch verstellen - habe ich bereits
Ach so, ja: Aber den Druckpunkt relativ sicher nicht(?) ;)
Die FR-5 können das auch nicht, aber auch die sind solide und sind für mich Preis-/Leistungssieger. Weiß ja nicht, was du momentan für Hebel hast, am Gefühl kann das aber schon was ändern.
Deine Jagwire-Zugendtüllen sind übrigens höchstwahrscheinlich die guten aus Alu, also keine Panik.


Bremskraftverstärker erhöht halt einfach nur die bedienkräfte was durch die andere übersetzung erreicht wird. Funktioniert eigentlich ähnlich wie beim auto bloß das sich hier die Übersetzung ändert anstatt der Druck. Aber ich bin gespannt was für dich ein echter Bremskraftverstäker ist. ;)
Naja der Witz bei einer echten Verstärkung ist, dass Kraft von außen zu deiner eigenen eingebracht wird. Beim Auto z. B. ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht (probier es lieber nicht aus :D). Bei unseren Fahrradbremsen wird dagegen immer nur irgendwo mit einem Hebel gespielt, hier packt keine helfende Hand mit zu. Ist für mich ein grundsätzlicher Unterschied :p
 
Da Schaltzughüllen längsarmiert sind und sich deswegen sogar weniger stauchen lassen als Bremszughüllen, ist deren Anwendung mit einer Bremse bei einigen Usern sogar eine Tuningmaßnahme zur Druckpunkt verbesserung.
Funktioniert aber nur mit den alten 5mm dicken Schaltzughüllen.

Die Jagwire KEB-SL Bremshüllen haben genau das auch: längs verlaufende Drahtarmierung, um für weniger Stauchung zu sorgen. Die bringen tatsächlich viel für einen weniger schwammigen Druckpunkt bei mechanischen Bremsen, sind allerdings auch recht teuer. Beispiel (nach dem besten Angebot kann ja jeder selber suchen) https://r2-bike.com/JAGWIRE-Aussenhuelle-Bremszug-Pro-KEB-SL-Slick-Lube-3-Meter-carbon-schwarz
 
Ach so, ja: Aber den Druckpunkt relativ sicher nicht(?) ;)
Die FR-5 können das auch nicht, aber auch die sind solide und sind für mich Preis-/Leistungssieger. Weiß ja nicht, was du momentan für Hebel hast, am Gefühl kann das aber schon was ändern.
Deine Jagwire-Zugendtüllen sind übrigens höchstwahrscheinlich die guten aus Alu, also keine Panik.



Naja der Witz bei einer echten Verstärkung ist, dass Kraft von außen zu deiner eigenen eingebracht wird. Beim Auto z. B. ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht (probier es lieber nicht aus :D). Bei unseren Fahrradbremsen wird dagegen immer nur irgendwo mit einem Hebel gespielt, hier packt keine helfende Hand mit zu. Ist für mich ein grundsätzlicher Unterschied :p
Es wird nicht mit einen Hebel gespielt sondern die übersetzung ändert sich am nen gewissen punkt. Ist halt ne technische Lösung die am Fahrrad möglich ist.
 
Die richtigen Hüllen sind auch verbaut also keine Schaltzughülle an der Bremse verbaut?
Ja, sind die richtigen.
Endkappen aus Metall oder aus Kunststoff?
An meinem früheren Spezialized Rockhopper waren Metallendkappen (an Felgenbremse) montiert.

Die mechanischen Scheiben am Spezialized Fatboy in der Familie sind sehr gut. Aber auch genau eingestellt.
Allerdings ist keine Zughuellenunterbrechung.
Ich habe die Endkappen genutzt, die im Set von Jagwire waren und zusätzlich dazu noch zwei aus Metall, die ich noch hatte (die von Jagwire hatten zahlenmäßig nicht gereicht).
Ach so, ja: Aber den Druckpunkt relativ sicher nicht(?) ;)
Die FR-5 können das auch nicht, aber auch die sind solide und sind für mich Preis-/Leistungssieger. Weiß ja nicht, was du momentan für Hebel hast, am Gefühl kann das aber schon was ändern.
Deine Jagwire-Zugendtüllen sind übrigens höchstwahrscheinlich die guten aus Alu, also keine Panik.



Naja der Witz bei einer echten Verstärkung ist, dass Kraft von außen zu deiner eigenen eingebracht wird. Beim Auto z. B. ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht (probier es lieber nicht aus :D). Bei unseren Fahrradbremsen wird dagegen immer nur irgendwo mit einem Hebel gespielt, hier packt keine helfende Hand mit zu. Ist für mich ein grundsätzlicher Unterschied :p
Nun, das, was ich mittels der Schraube verändert, ist der Abstand zwischen Bremshebel und Lenker.

Hier noch die Fotos. Ich denke, das mit dem Radius sollte okay sein (eventuell gar zu viel...?)
 

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Sieht kurz aus. Kann es sein das die Hülle so kurz ist das die Enden erst dann auf Anschlag gehen wenn du die Bremse ziehst? Mir gefällt nicht das die Hülle schief aus dem Gegenhalter kommt. Wenn da Bewegung drin ist dann kann das schwammige Gefühl daher kommen.
 
Wie schon @--- schrieb schaut das letzte Bowdenzugstück schon sehr kurz aus .
Und mit den billigst möglichen Bremshebeln mußt dich auch nicht wundern wenn das Bremsgefühl nicht optimal ist .
Avid FR-5 währe die günstigste Verbesserung
 
Sieht kurz aus. Kann es sein das die Hülle so kurz ist das die Enden erst dann auf Anschlag gehen wenn du die Bremse ziehst? Mir gefällt nicht das die Hülle schief aus dem Gegenhalter kommt. Wenn da Bewegung drin ist dann kann das schwammige Gefühl daher kommen.
Meinst du, dass die Hülle vorne an der Lenkstange, ab Bremshebel also, zu kurz ist? Die Hülle bewegt sich jedenfalls, wenn ich die Bremse betätige.

Wie schon @--- schrieb schaut das letzte Bowdenzugstück schon sehr kurz aus .
Und mit den billigst möglichen Bremshebeln mußt dich auch nicht wundern wenn das Bremsgefühl nicht optimal ist .
Avid FR-5 währe die günstigste Verbesserung
Ja, hinten, vor dem Bremssattel, ist die Konstruktion sehr komisch... Mehr Hülle kann ich da aber nicht mehr reinquetschen.

Habe mir jetzt diese (https://smile.amazon.de/dp/B07JMK359M/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_63PJ3CBWPR5XA9WWV2F2?_encoding=UTF8&psc=1) Clips bestellt, um die Hülle durchgängig am Rahmen entlang zu ziehen, ohne Unterbrechung also. Und die Avid SD-7 hatten einen vergleichsweise guten Preis, sind also auch unterwegs.
 
Für mich sieht die Hülle ab Bremshebel zu lang aus. Hier braucht es nur so viel, dass der Lenker ca. 90° eingeschlagen werden kann, bevor irgendwo in der Hülle ein Knick entstehen kann. Eher sogar weniger. Das Stück vor dem Bremssattel passt so wie es ist.
So locker wie der Bremszug in den Hebel am Sattel einläuft, würde ich meinen, dass der Bremszug noch etwas vorgespannt gehört. So wie hier:
cimg3188rsk7p.jpg

Der Bremssattelhebel ist nicht ganz in der Endlage, es ist immer Spannung auf dem Bremszug.
 
Aha, danke für den Tipp. Ich Stelle dann den Hebel am Bremssattel entsprechend ein. Die Außenhülle kürze ich dann auch noch etwas und berichte, was es gebracht hat.
 
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