Basti138
mir is schlecht
Was, ein Disc Rahmen mit End Halteösen für die Bremsleitung?
"Bergsteiger", oder?
"Bergsteiger", oder?
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Frage zurückgezogen - hat der thread beantwortet.Jagwire Mountain Pro
Okay.Ne, dieses Stück musste ich auch reinquetschen. Länger bekomme ich da nicht rein.
Es bewegt sich der Außenzug. Aber nicht in sich (das könnte der ursprünglich verbaute nämlich hervorragend), sonder er wird in Richtung Lenker gezogen. Habe da jetzt aber die Schraube im Verdacht, die am Bremshebel sitzt und mit der man den Außenzug nochmal spannen kann.Okay.
Wenn du de Hebel ziehst und es sich schwammig anfühlt dann, was genau oder wo genau bewegt sich da noch etwas? Das schwammige Gefühl kommt ja auf jeden Fall von einer Komponente die unter der Kraft nachgibt.....ist es vielleicht sogar nur der Hebel der sich biegt?
Jup, habe ich gelesen und danach gehandelt, sowie mir diverse Montagevideos dieser Bremse auf YouTube angeschaut.Eventuell ist ja der Bremssattel nicht 100 % parallel zur Scheibe ausgerichtet, das kann dann auch einen schwammigen Druckpunkt zur Folge haben.
Bei der BB7 wird der Sattel auch nicht mittig zur Scheibe ausgerichtet, sondern 1/3 zu 2/3 – aber die Anleitung hast du ja sicherlich gelesen.
Anhang anzeigen 1223168
Das Dranschrauben hydraulischer Bremssattel und Bremshebel ist nicht das Problem. Das Befüllen mit der entsprechenden Flüssigkeit ist, so mein Eindruck nach einigen Videos, eine Fummelarbeit. Dort sehe ich in meinem Fall auch eine große Fehlerquelle für mich. Im Netz die Bremsanlage bestellen und in der Werkstatt montieren lassen ist hingegen eine Glückssache, denn Werkstätten montieren am liebsten Teile, die sie selbst bestellen. Zu Übungszwecken, Erfharung sammeln ist defintiv eine Überlegung wert, da sich die finanzielle Investition in Grenzen hält (auch wenn hinterher rausgeschmissenes Geld ist).Mit der Montageanleitung habe ich schon guten Druckpunkt hin bekommen. Aber spätestens wenn die Beläge etwas abgenutzt sind musst du wieder nach justieren. Wenn dein Rad jetzt noch zufällig schmutzig geworden ist, viel Spaß.
Ich schraube 20 Räder an Tag, für mich gibt's nur eine sinnvolle Lösung: hol dir eine hydraulische. Einmal eingestellt hast Ruhe, egal wie dreckig sie wird. Gebrauchte Komplettsets gibt's im bikemarkt schon ab 30 Euro. Die BR-MT200 ist an 80% unsrer Neurader und kostet montagefertig incl. Beläge 24€. 15 min ran Schrauben, und gut ists.
... was ein Spiel mit einem Hebel ist (sorry, ich konnte da grad einfach nicht widerstehen xD). Klar ist das eine schöne technische Lösung, hört sich etwas nach Servo Wave an. Bei Marketing-Begriffen bin ich nur immer sehr skeptisch und hab dagegen lieber trockene Erklärungen aus DIN-NormenEs wird nicht mit einen Hebel gespielt sondern die übersetzung ändert sich am nen gewissen punkt.
... und dann im Idealfall nochmal entlüftetMuss also tatsächlich nur drangeschraubt werden und - wahrscheinlich nötig - die Leitungen gekürzt werden
Ist aber schon interessant, wo ich angesichts meiner ursprünglichen Frage gelandet bin...
Gar nicht. Die SD-7 ist für die aktuelle mechanische Scheibenbremse. Die MT-200 baue ich dran, wenn ich entweder kein zufriedenstellendes Ergebnis mit der mechanischen Erreiche. Geht nicht um die Bremskraft sondern um das schwammige Gefühl.Wie SD-7 und MT-200 zueinander passen?