Teilweise frei verlaufender Bowdenzug

Ne, dieses Stück musste ich auch reinquetschen. Länger bekomme ich da nicht rein.
Okay.

Wenn du de Hebel ziehst und es sich schwammig anfühlt dann, was genau oder wo genau bewegt sich da noch etwas? Das schwammige Gefühl kommt ja auf jeden Fall von einer Komponente die unter der Kraft nachgibt.....ist es vielleicht sogar nur der Hebel der sich biegt?
 
Eine Zwischenfrage:
Gibt es noch andere Außen-Bremszüge mit parallelen Drähten? Jagwire bietet seinen Typen nämlich nicht einzeln an sondern nur als Komplettset oder als 10 Meter-Werkstattpackung mit verschiedenen Endkappen.
 
Okay.

Wenn du de Hebel ziehst und es sich schwammig anfühlt dann, was genau oder wo genau bewegt sich da noch etwas? Das schwammige Gefühl kommt ja auf jeden Fall von einer Komponente die unter der Kraft nachgibt.....ist es vielleicht sogar nur der Hebel der sich biegt?
Es bewegt sich der Außenzug. Aber nicht in sich (das könnte der ursprünglich verbaute nämlich hervorragend), sonder er wird in Richtung Lenker gezogen. Habe da jetzt aber die Schraube im Verdacht, die am Bremshebel sitzt und mit der man den Außenzug nochmal spannen kann.
 
Eventuell ist ja der Bremssattel nicht 100 % parallel zur Scheibe ausgerichtet, das kann dann auch einen schwammigen Druckpunkt zur Folge haben.

Bei der BB7 wird der Sattel auch nicht mittig zur Scheibe ausgerichtet, sondern 1/3 zu 2/3 – aber die Anleitung hast du ja sicherlich gelesen.

1615191884728.png
 
Mit der Montageanleitung habe ich schon guten Druckpunkt hin bekommen. Aber spätestens wenn die Beläge etwas abgenutzt sind musst du wieder nach justieren. Wenn dein Rad jetzt noch zufällig schmutzig geworden ist, viel Spaß.
Ich schraube 20 Räder an Tag, für mich gibt's nur eine sinnvolle Lösung: hol dir eine hydraulische. Einmal eingestellt hast Ruhe, egal wie dreckig sie wird. Gebrauchte Komplettsets gibt's im bikemarkt schon ab 30 Euro. Die BR-MT200 ist an 80% unsrer Neurader und kostet montagefertig incl. Beläge 24€. 15 min ran Schrauben, und gut ists.
 
Eventuell ist ja der Bremssattel nicht 100 % parallel zur Scheibe ausgerichtet, das kann dann auch einen schwammigen Druckpunkt zur Folge haben.

Bei der BB7 wird der Sattel auch nicht mittig zur Scheibe ausgerichtet, sondern 1/3 zu 2/3 – aber die Anleitung hast du ja sicherlich gelesen.

Anhang anzeigen 1223168
Jup, habe ich gelesen und danach gehandelt, sowie mir diverse Montagevideos dieser Bremse auf YouTube angeschaut.
Mit der Montageanleitung habe ich schon guten Druckpunkt hin bekommen. Aber spätestens wenn die Beläge etwas abgenutzt sind musst du wieder nach justieren. Wenn dein Rad jetzt noch zufällig schmutzig geworden ist, viel Spaß.
Ich schraube 20 Räder an Tag, für mich gibt's nur eine sinnvolle Lösung: hol dir eine hydraulische. Einmal eingestellt hast Ruhe, egal wie dreckig sie wird. Gebrauchte Komplettsets gibt's im bikemarkt schon ab 30 Euro. Die BR-MT200 ist an 80% unsrer Neurader und kostet montagefertig incl. Beläge 24€. 15 min ran Schrauben, und gut ists.
Das Dranschrauben hydraulischer Bremssattel und Bremshebel ist nicht das Problem. Das Befüllen mit der entsprechenden Flüssigkeit ist, so mein Eindruck nach einigen Videos, eine Fummelarbeit. Dort sehe ich in meinem Fall auch eine große Fehlerquelle für mich. Im Netz die Bremsanlage bestellen und in der Werkstatt montieren lassen ist hingegen eine Glückssache, denn Werkstätten montieren am liebsten Teile, die sie selbst bestellen. Zu Übungszwecken, Erfharung sammeln ist defintiv eine Überlegung wert, da sich die finanzielle Investition in Grenzen hält (auch wenn hinterher rausgeschmissenes Geld ist).
 
Hab ein Set der Shimano BR-MT200 für rund 55€ im Netz gefunden, neu und befüllt und entlüftet. Muss also tatsächlich nur drangeschraubt werden und - wahrscheinlich nötig - die Leitungen gekürzt werden. Aber was mach ich dann mit der Avid, die rund 50€ gekostet hat und dem Jagwire-Bremzug, der nocht übrig ist - auf dem Gebrauchtmarkt verhökern? 😅
 
Es wird nicht mit einen Hebel gespielt sondern die übersetzung ändert sich am nen gewissen punkt.
... was ein Spiel mit einem Hebel ist (sorry, ich konnte da grad einfach nicht widerstehen xD). Klar ist das eine schöne technische Lösung, hört sich etwas nach Servo Wave an. Bei Marketing-Begriffen bin ich nur immer sehr skeptisch und hab dagegen lieber trockene Erklärungen aus DIN-Normen :D

Muss also tatsächlich nur drangeschraubt werden und - wahrscheinlich nötig - die Leitungen gekürzt werden
... und dann im Idealfall nochmal entlüftet ;)
Entlüften ist auch kein Hexenwerk, aber früher oder später kann es sein, dass du da durch musst.
Meine Meinung ist eigentlich auch, dass es am wirtschaftlichsten ist, wenn du die BB7 erstmal weiter fährst, vor allem wenn eh in absehbarer Zukunft ein Neukauf ansteht. Mit nem guten Hebel als Vorderradbremse ist das bestimmt ein massiver Unterschied zu dem, was da bis jetzt verbaut ist.
 
Nun, ich hab mich jetzt entschieden: Wenn ich schon Geld verschleuder, dann bitte richtig: Die SD-7 Hebel (im Set) sind unterwegs und die Shimano BR-MT200 (im Set) ebenfalls. Und dann wird drauf los geschraubt! Das Angebot mit den befüllten Shimano war leider zurzeit nicht lieferbar - hab ich erst gesehen, als ich "kaufen" drücken wollte und dies nicht ging. Deswegen in einem anderen Laden bestellt. Nötige Flüssigkeit muss ich noch besorgen.
Von der Reihenfolge her werde ich zuerst die mechanische Variante ausprobieren und schauen, wie weit ich das Schwammige noch rausbekommen kann (es ist allerdings möglich, dass ich von Beginn an auf hohem Niveau meckerte - dies könnt ihr aber nur einschätzen, wenn ihr die Bremse selbst betätigt...). Avid nach vorne und no-name Bremse nach hinten werde ich in diesem Zuge auch machen. Und dann, wenn ich immer noch unzufrieden bin oder wenn ich Lust darauf habe, mach ich mir den Spaß mit der hydraulischen.

Ist aber schon interessant, wo ich angesichts meiner ursprünglichen Frage gelandet bin... :lol:
 
Normalerweise entsteht beim Kürzen der Hüllen ein dachförmiges Ende, welches ich dann noch begradige. Vom Bremszug an der Sitzstrebe läuft das Wasser direkt in die Hülle, hier brauchst du eine gedichtete Endkappe.
Wie SD-7 und MT-200 zueinander passen?
 
Hi @Criso86 ,

das erste was du definitiv machen musst, sind gescheite Bremshebel. Wie die Avid SD-7. Ich kenne die Hebel, die du verbaut aktuell hast. Und die Avid SD-7. Die, die du aktuell verbaut hast, have ich zuhauf in der Fahrradwerkstatt gehabt. Die haben schon am Hebel seitliches Spiel und fühlen sich alles andere als "konkret" an. Die sind einfach nur klapprig. Wenn du einen guten Bremshebel verbaust, wirst du deutliche Verbesserungen merken 😂👍

Und zur Avid BB-7. Lass dich bitte nicht täuschen, dass da hydraulische Zweikolben Bremsen mehr Bremskraft haben. Die Avid BB-7 kommt von der Bremskraft aus eigener Erfahrung mindestens an die Shimano Slx Zweikolben Bremse heran. Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht vergleichen konnte, war die Standfestigkeit. Von der Dosierbarkeit zu hydraulischen Bremsen kann ich auch nur sagen, dass das Gewohnheitssache ist🙈👍

Ich fahre aktuell die Avid BB-7 mit SD-7 Bremshebeln und durchgehend verlegte Jagwire Zügen wie obig genannt. Ich fahre diese mit Avid Bremsscheiben mit 185 mm Durchmesser.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.🙈👍

Ride on,

Johannes 🍻💪
 
Hallo,

klar hilft es.

Um Bremskraft geht es mir nicht, denn die ist in der aktuellen Konstellation auch da. Das "konkrete" Gefühl im Hebel, wie du es treffend beschreibst, fehlt mir. Sobald die SD-7 Hebel da sind, montiere ich sie. Bin gespannt.

Grüße
 
Hallo nochmal,

abschließend nun mein Eindruck, hatte ihn ja versprochen: Mit den besseren Bremsheblen verändert sich auch das Bremsgefühl zum Besseren. Die Kombination Avid BB7 + Avid SD-7 im Jagwire Mountain Pro Bremszug ist sehr gut und kann sie jedem empfehlen, der noch zweifelt. Knackig wie eine hydraulische Bremse kann es aber nicht werden (hatte zum Vergleich die hydraulische Bremse eines Kumpels probiert).

Danke für eure Unterstüzung. Jetzt mache ich mich aber trotzdem auf den Weg und besorge mir ein vernünftiges Mountainbike.

Grüße
Cristian
 
Zurück
Oben Unten