Tektro Auriga Pro: Billigmüll oder zu Recht P/L-Sieger?

D

Deleted138492

Guest
Hurra hurra, die Post ist da :D


Hier und heute werde ich die Tektro Auriga Pro testen (naja, nicht heute, denn mein Händler hatte keinen PM->PM +43 zur Hand :( Morgen wird das nachgeholt). Manche Leute waren und sind ja der Meinung, Gutes muss teuer sein und günstig=Schrott. Dass dem nicht immer so ist (oder doch), werde ich hier versuchen, zu zeigen.




Die Scheiben sind scharf, also schön auf die Griffel Acht geben, gell ;)







Der erste Eindruck der Bremse ist sehr gut. Der Zweifingerhebel liegt sehr gut in der Hand, auch ohne Lenker :D



Die ganze Bremse macht einen hochwertigen Eindruck (jetzt bitte keine Kommentare ablassen à la "Die The One ist viel hochwertiger nänänänä!" Das weiss ich selbst. Aber für den Preis ist es doch sehr gut.) Sie wird mit Mineralöl befüllt und im Lieferumfang ist bereits ein Entlüftungskit und 50 Milliliter Mineralöl dabei, womit ich gleich 2 Kits habe :D Vorblidlich :daumen: Zudem ein Satz Schrauben, um die Scheiben zu befestigen.



Hier noch die Beläge, deren Schraube man mit einem 3er Inbus rausschraubt



Wenn einer weiss, was Elig heisst, der solls mir sagen :D



Die Gebrauchsanleitung inklusive Explosionszeichnung ist in Englisch, was denen Meisten aber kein Problem sein sollte



Sticker sind auch noch dabei, die eigentlich unnütz sind, aber gar nicht mal schlecht aussehen :D




Bis jetzt gefällt mir die Bremse sehr gut, und morgen gehts zur Sache, wenn das Wetter denn mitspielt. Der Wettervorhersage nach wird es aber eher übermorgen werden. Dann habe ich morgen viel Zeit, die Bremse anzubauen :D

Für die 165 Euro, die man für die Bremse bei Bike-Components auf den Tisch legen muss, kommen mir schon jetzt als ein guter Kauf vor. Spätestens beim ersten Härtetest wird sich zeigen, ob die Leute von der MTB gut daran getan haben, die Bremse als Preis/Leistungssieger zu deklarieren.
 

Anzeige

Re: Tektro Auriga Pro: Billigmüll oder zu Recht P/L-Sieger?
also meine freundin fährt die tektro auriga in normaler ausführung und die greif sehr giftig lässt sich aber schön dosieren.
beläge nach knapp 2000km immernoch gut vorhanden.
dafür das ich persöhnlich keine mineralöl bremsen mag ist die schon recht fein.
 
Ich werde neben dem eigentlichen Testbericht meine 2005er LX zum Vergleich ziehen. Dieser wird aber sehr, sehr negativ für die LX ausfallen. Heute waren die Beläge schon wieder verglast, die hintere scheibe klingelte/schleifte unablässlich auf dem Weg zum Radhändler, die Bremskraft ist mau, etc. pp...
 
Habe die Bremse auch am Bike (allerdings in silber/schwarz) und werde dann auch mal meine Erfahrungen hier einstellen.

Ich selbst kann dann Vergleiche zu Juicy 5 mit Stahlflex, Hayes 9, Deore 525 mit Stahlflex und Magura Louise anstellen.

Habe die Bremse jetzt seit 6 Wochen am Rad zusammen mit Wave-Tektro Scheiben.

Werde aber erst einen richtigen Vergleich ziehen, wenn ich einige tausend HM vernichtet habe, auch mal in den Alpen war und verschiedene Nachrüstbeläge probiert habe....

Bisher kann ich soviel sagen:

Sie braucht etwas Zeit zum Einfahren, hat dann mit den Serienbelägen aber wirklich gute Bremsleistung bei nur leicht erhöhter Fingerkraft (in etwa soviel wie bei Juicy 5/7 notwendig, weniger als bei der Hayes 9).

Fading ist bisher ein Fremdwort (fahre die Bremse in 203/203mm), mußte hier im Mittelgebirge bisher aber auch max. 250 hm am Stück vernichten.

In Sachen Dosierbarkeit liegt die Bremse ganz weit vorne, lässt sich wirklich hervorragend dosieren...

Entlüften ist einfach und schnell (2 Personen = 15 min).

Mein Fazit bisher:

Die Bremse gefällt mir bisher sehr gut.
Kann die Bewertung einer der Bike-Bravos soweit nachvollziehen, fadingresistent, sehr gut dosierbar, gute Bremsleistung.

Wie gesagt, ein vollständiger Bericht folgt nach ein paar Bikeparkbesuchen und nach einem Test auf Herz und Nieren in Südtirol im Frühsommer (Bozen/Meran).
Dann gibt es vielleicht auch schon Erfahrungen mit alternativen Bremsbelägen.

Sollten sich noch plötzliche negative /positive neue Erfahrungen ergeben, werde ich diese hier an Ort und Stelle posten.

So long
KP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen, wenn die LX ausgebaut ist, auch das Gewicht der beiden Bremsen dokumentieren. Wenn es dazu spezielle Wünsche gibt oder ich Fotos von bestimmten Teilen (nein, nicht die ;)) machen soll, der soll es ruhig sagen.
 
Zu spät :D
Die werden morgen sowieso noch mal sauber gemacht. Das muss ja alles präsentabel sein ;)
 
mich würde das Gewicht ohne Scheiben interessieren und wie die Leitung abeglängt wird.
Braucht man Zubehör ala Magura Louise?
Und vielleicht noch ein Bild vom Bremssattel? mit Leitungsführung?

Danke, Tuubaduur
 
Vorne: 77cm Leitungslänge, 331 Gramm


Scheibe 203mm: 186 Gramm


Hinten: 147cm Länge, 347 Gramm


Scheibe 180mm: 152 Gramm






Ich weiss aber jetzt nicht, welches Zubehör man für Maguras braucht :confused:

Die Bremse wird auch erst später angebaut, weil mein ach so gut ausgestatteter Händler schlicht und ergreifend keinen Adapter im Laden hat :rolleyes: Mal schauen, was die Konkurrenz so zu bieten hat :wut:
 
danke für die bilder, super!
bei magura brauchst du klemmringe und sogenante oliven, jedesmal beim kürzen.

der leitungsanschluss am sattel der tekktro ist fest, kann man nicht verstellen? sehe ich das richtig?

gruss tuubaduur
 
Super Nachrichten: Nicht ein Händler im Land hat einen PM->PM +43 Adapter im Laden. Ich finde das zum :kotz: Der Händler in der Nähe hat den Adapter mit etwas Glück Freitag da, aber ich glaube nicht daran :aufreg:

An sich ein fetter Minuspunkt für Tektro. So ein Adapter ist Pflicht im Zubehör.
 
gibt´s schon neuigkeiten?:)
bin richtig neugierig auf erste bilder im verbauten zustand und einen ersten fahreindruck (und natürlich auch auf den zweiten und dritten:D )
 
Ich habe vorhin angerufen und der Adapter ist höchstwahrscheinlich da. Um 4 Uhr gehe ich mal schauen und dann sehn wer schon :D
 
Hey es ist 19 Uhr,es war genug Zeit die Bremse zu montieren,Bilder zu machen und sie hier einzustellen....und mrogen dürfte ideales Testwetter sein!
 
Die Bremse ist schon seit 17:30 Uhr gestern Abend montiert und wurde gleich etwas probegefahren, heute gehts zur Sache und ja, es werden auch Fotos geschossen ;) Ungeduldige Kleinkinder, ihr :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten