Tektro M275 austauschen?

Registriert
6. Juli 2020
Reaktionspunkte
34
Liebe Leute,

An dem neuen Rad (XC Hardtail) das ich mir kaufen mag, ist eine Tektro M275 Bremse montiert?
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas dazu sagen?
Grundsätzlich präferiere ich immer alles wo Shimano ob steht..??‍♂️
Bin absolut kein Profi und eher ein Hobbyfahrer ohne Bikepark ambitionen. Eher schlichter Waldweg und gemütliche Straßen/Schotterwege.
Das für mein Vorhaben jede Bremse reiche wird bin ich überzeugt, jedoch sehe ich ein Bike mehr als ein Gesamtkunstwerk und da empfinde ich eine Tektro Bremse als optisch störend. (Meine Meinung)
Habt ihr Ideen was ich preisgünstiges/gutes von Shimano nachrüsten könnte?
Habe hier schon bissi reingelesen und öfter folgende Bremse von euch für andere empfohlen gesehen:

https://www.cnc-bike.de/shimano-discbrake-blbr-mt501520-schwarz-9501700mm-kolben-p-19166.html
Wie ist die im Vergleich zu Tektro? Und weiteres wäre eine SLX Bremse teurer als die von mir verlinkte?
Mehr als 100€ möchte ich für das Update nicht ausgeben.
Jedenfalls soll sie keine Geräusche beim Bremsen machen.:)

Kann mir noch jemand den Unterschied von 2 bzw 4 Kolben Bremsen erklären? Also wo diese mehr Kolben sind? Bzw was es besser macht?

danke lg!!!
 
Fahre seit einigen Jahren eine Tektro DRACO am Alltagsfahrrad. Die funktioniert völlig problemlos, ohne Geräusche oder rubbeln.

Und ja, bremsen tut die auch (sogar richtig gut).

Besorg Dir einen Shimano-Aufkleber und bepp den über den Tektro Schriftzug. :D

Übrigens, man munkelt, daß die Tektro Bremsen konstruktiv ganz nah bei den Shimano-Stoppern sind. Das Wort "abkupfern" habe ich bewußt nicht verwendet. ;)
 
Danke für eure Antworten! Image hin oder her...bin mir sicher, dass ein Großteil der User hier Räder haben die mehr können als sie wirklich brauchen würden.;) Ist doch immer alles relativ!
Leider weiß ich noch immer nicht welche Bremsen in Frage kommen würden in der Preisklasse?