Tektro M275 austauschen?

Registriert
6. Juli 2020
Reaktionspunkte
34
Liebe Leute,

An dem neuen Rad (XC Hardtail) das ich mir kaufen mag, ist eine Tektro M275 Bremse montiert?
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas dazu sagen?
Grundsätzlich präferiere ich immer alles wo Shimano ob steht..??‍♂️
Bin absolut kein Profi und eher ein Hobbyfahrer ohne Bikepark ambitionen. Eher schlichter Waldweg und gemütliche Straßen/Schotterwege.
Das für mein Vorhaben jede Bremse reiche wird bin ich überzeugt, jedoch sehe ich ein Bike mehr als ein Gesamtkunstwerk und da empfinde ich eine Tektro Bremse als optisch störend. (Meine Meinung)
Habt ihr Ideen was ich preisgünstiges/gutes von Shimano nachrüsten könnte?
Habe hier schon bissi reingelesen und öfter folgende Bremse von euch für andere empfohlen gesehen:

https://www.cnc-bike.de/shimano-discbrake-blbr-mt501520-schwarz-9501700mm-kolben-p-19166.html
Wie ist die im Vergleich zu Tektro? Und weiteres wäre eine SLX Bremse teurer als die von mir verlinkte?
Mehr als 100€ möchte ich für das Update nicht ausgeben.
Jedenfalls soll sie keine Geräusche beim Bremsen machen.:)

Kann mir noch jemand den Unterschied von 2 bzw 4 Kolben Bremsen erklären? Also wo diese mehr Kolben sind? Bzw was es besser macht?

danke lg!!!
 
Fahre seit einigen Jahren eine Tektro DRACO am Alltagsfahrrad. Die funktioniert völlig problemlos, ohne Geräusche oder rubbeln.

Und ja, bremsen tut die auch (sogar richtig gut).

Besorg Dir einen Shimano-Aufkleber und bepp den über den Tektro Schriftzug. :D

Übrigens, man munkelt, daß die Tektro Bremsen konstruktiv ganz nah bei den Shimano-Stoppern sind. Das Wort "abkupfern" habe ich bewußt nicht verwendet. ;)
 
Danke für eure Antworten! Image hin oder her...bin mir sicher, dass ein Großteil der User hier Räder haben die mehr können als sie wirklich brauchen würden.;) Ist doch immer alles relativ!
Leider weiß ich noch immer nicht welche Bremsen in Frage kommen würden in der Preisklasse?
Immerhin weiß ich jetzt schon was eine 2 bzw 4 Kolben Bremsanlage ist.;)
 
Google ist Dein Freund
... und wenn es etwas Richtiges fürs Imätsch sein soll diese hier

Ich gehe jetzt in Deckung.... ;) :D

Die SLX hatte ich auch gefunden und fand den Preis ok. Wollte grundsätzlich wissen ob es noch was anderes gibt oder generell die SLX in dem Preissegment die beste Entscheidung ist.
Das Rad hat sonst eine komplette Deore Schaltung. Der Verkäufer meinte er könne mir das Schaltwerk gegen eines von XT tauschen dann wäre die Schaltperformance besser.
Gefühlt haben jetzt alle neuen Räder anstatt wie früher eine XT jetzt eine Deore zum selben Preis montiert.
Werde auch mal nach der Deore Bremse schauen...??
 
Der Verkäufer meinte er könne mir das Schaltwerk gegen eines von XT tauschen dann wäre die Schaltperformance besser.
Das kannst Du knicken.
Wenn Du schon im Tauschwahn bei Deinem neuen Bike bist, lass Dir lieber XT-Shifter an den Lenker pinnen, denn das bringt was.

Brauchst noch nen Tipp für ne gute Federgabel :D
 
Wenn du eine Bremse für ein bike mit markhor suchst, dann reichen wahrscheinlich 2 kolben dicke und du kannst mit ein bissel gucken die bl-mt501/br-mt500 um 80€ nehmen ... fahr ich an einem bike seit 6 mo. mit null problemen bei > 100kg eigengewicht 8-)
 
Wenn du eine Bremse für ein bike mit markhor suchst, dann reichen wahrscheinlich 2 kolben dicke und du kannst mit ein bissel gucken die bl-mt501/br-mt500 um 80€ nehmen ... fahr ich an einem bike seit 6 mo. mit null problemen bei > 100kg eigengewicht 8-)

Soll das bedeuten die Markhor ist schlecht?
 
Nein , ich finde sie sogar wirklch gut für den Preis aber ein Bike wo eine Markhor eingebaut kann als Touren od. CC Hardtail bezeichnet werden u. ist kaum für die wilden Sachen gemacht .
Außer du wohnst im Gebirge wo du laufend große Höhenmeter vernichten mußt . Aber die Bremse oben würde ich auch nicht nehmen da sie die hohen Beläge hat . Zumindest ein Set Deore und ev. SM-RT66 Scheiben würde ich nehmen
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M6000-J-Kit-p74933/Wenn dir das zu wenig ist dann ev. mit Trickstuffbelägen SH 008 pimpen
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-STANDARD-fuer-Shimano-p57095/oder dann 4 Kolbenbremsen
https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-MT520-BL-MT501-v-h-Set-Scheibenbremse-p67387/
 
Nein , ich finde sie sogar wirklch gut für den Preis aber ein Bike wo eine Markhor eingebaut kann als Touren od. CC Hardtail bezeichnet werden u. ist kaum für die wilden Sachen gemacht .
Außer du wohnst im Gebirge wo du laufend große Höhenmeter vernichten mußt . Aber die Bremse oben würde ich auch nicht nehmen da sie die hohen Beläge hat . Zumindest ein Set Deore und ev. SM-RT66 Scheiben würde ich nehmen
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M6000-J-Kit-p74933/Wenn dir das zu wenig ist dann ev. mit Trickstuffbelägen SH 008 pimpen
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-STANDARD-fuer-Shimano-p57095/oder dann 4 Kolbenbremsen
https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-MT520-BL-MT501-v-h-Set-Scheibenbremse-p67387/

Vielen Dank! Das war mal eine super Antwort!??
Da ich ganz sicher keine wilden Sachen damit machen werde und höchstens vl mal im Urlaub von der Alm die Forststraße runterfahren würde, denke ich würde die Gabel halten und wie du sagst für den Preis sehr gut sein.
Grundsätzlich nach dem hier eigelesenen denke ich auch das eine 2 Kolben reichen würde. Vl Deore wir verlinkt oder sogar SLX wobei das nicht viel Unterschied machen dürfte bei mir.

Habe jetzt aber noch eine letzte Frage...genau das selbe Rad das mir gefallen würde, habe ich jetzt im Internet als 2020er Modell gefunden mit kompletter XT jedoch 2 Fach Schaltung. Das Rad würde in Summe 400€ mehr kosten (schon vergünstigt). Also Bremsen, Schaltung alles XT im Vergleich zu Deore und Tektro Bremsen...sprich um eine Ecke besser und die 400€ bestimmt wert. Sogar die Farbe find ich besser, einzig diese 2 Fach Schaltung gefällt mir nicht so gut. Habe mich schon so sehr auf die Cleane Optik der 1 Fach eingestellt. Was ist eure Meinung zu dem Thema? Ist dieses 1 Fach nur ein Trend oder doch “besser”??
Abgesehen davon wäre das Bike perfekt, denn mit rundum XT ist man immer gut aufgestellt und viel herumbasteln würde ich mir auch sparen!:)

lg
 
Abgesehen davon wäre das Bike perfekt, denn mit rundum XT ist man immer gut aufgestellt
... auch wenn es jetzt wieder keine "Super Antwort" für Dich ist.
Das ist leider falsch.
Bei Bandbreite gibt es zwischen 1- und 2-fach kaum noch Vorteile für 2-fach.
Aaaaber, die Abstufung der Gänge ist bei 2-fach deutlich besser. Bei 1-fach kann es Dir passieren, daß je nach Gelände, Trainingsstand, Einsatzzweck..., Du ständig das Gefühl hast, entweder einen zu kleinen oder zu großen Gang zu fahren. Gerade bei den leichten Gängen (grosse Ritzel) sind die Gangsprünge schon recht gross.
Und mit nem 32 Kettenblatt in der Ebene trittst Du u. U. Recht schnell ins Leere, wenn Du nicht gerade eine Trittfrequenz einer Nähmaschine fahren kannst/willst.
Dabei ist es egal, ob auf der Schaltung XT oder Deore steht;)

Also, bevor Du Dich für 1- oder 2-fach entscheidest, fährst Du das mal beim Händler zu Probe. Und zwar nicht nur vor dem Laden!
Blind bestellt kann die Enttäuschung nämlich groß sein.

Achso, Umrüstung von 1- auf 2-fach ist relativ teuer, und wenn der Rahmen keine Aufnahme für den Umwerfer hat, schlicht nicht möglich (ok, bei nem Alurahmen kannst Du einen Umwerfer mit Schelle nehmen). Ausserdem ist es fraglich, ob der Rahmen überhaupt Platz für 2 Kettenblätter bietet, wo das größere 36 oder 38 Zähne hat.
Umbau von 2-fach auf 1-fach geht dagegen bei Shimano. Schalthebel links und Umwerfer wegbauen. Du brauchst dann eine andere Kassette mit mehr Bandbreite und, wenn es dumm läuft, auch eine 1-fach statt 2-fach Kurbel weil die Ketten Linie nicht mehr stimmt und Du die Schaltung nicht mehr sauber eingestellt bekommst.
Weil Dir das beim Händler kaum jemand sagt und beim Internetkauf Dich niemand darauf hinweist, bekommst Du gleich für meine Superberatung, per PM mein PayPal Konto mitgeteilt und überweist dann bitte 10€;):D
 
... auch wenn es jetzt wieder keine "Super Antwort" für Dich ist.
Das ist leider falsch.
Bei Bandbreite gibt es zwischen 1- und 2-fach kaum noch Vorteile für 2-fach.
Aaaaber, die Abstufung der Gänge ist bei 2-fach deutlich besser. Bei 1-fach kann es Dir passieren, daß je nach Gelände, Trainingsstand, Einsatzzweck..., Du ständig das Gefühl hast, entweder einen zu kleinen oder zu großen Gang zu fahren. Gerade bei den leichten Gängen (grosse Ritzel) sind die Gangsprünge schon recht gross.
Und mit nem 32 Kettenblatt in der Ebene trittst Du u. U. Recht schnell ins Leere, wenn Du nicht gerade eine Trittfrequenz einer Nähmaschine fahren kannst/willst.
Dabei ist es egal, ob auf der Schaltung XT oder Deore steht;)

Also, bevor Du Dich für 1- oder 2-fach entscheidest, fährst Du das mal beim Händler zu Probe. Und zwar nicht nur vor dem Laden!
Blind bestellt kann die Enttäuschung nämlich groß sein.

Achso, Umrüstung von 1- auf 2-fach ist relativ teuer, und wenn der Rahmen keine Aufnahme für den Umwerfer hat, schlicht nicht möglich (ok, bei nem Alurahmen kannst Du einen Umwerfer mit Schelle nehmen). Ausserdem ist es fraglich, ob der Rahmen überhaupt Platz für 2 Kettenblätter bietet, wo das größere 36 oder 38 Zähne hat.
Umbau von 2-fach auf 1-fach geht dagegen bei Shimano. Schalthebel links und Umwerfer wegbauen. Du brauchst dann eine andere Kassette mit mehr Bandbreite und, wenn es dumm läuft, auch eine 1-fach statt 2-fach Kurbel weil die Ketten Linie nicht mehr stimmt und Du die Schaltung nicht mehr sauber eingestellt bekommst.
Weil Dir das beim Händler kaum jemand sagt und beim Internetkauf Dich niemand darauf hinweist, bekommst Du gleich für meine Superberatung, per PM mein PayPal Konto mitgeteilt und überweist dann bitte 10€;):D

Lieber Kettenklaus!
Deine Antwort war entgegen deiner Einschätzung doch sehr super für mich.
Komme ja von Rennrad und bin da schon ziemlich viel gefahren in den letzten 5 Jahren.
Da ist 2 Fach natürlich ganz normal für mich...finde die 1 Fach beim MTB schlicht clean und hübsch anzusehen.
Jedoch ist die Vorstellung nicht den richtigen Gang zu finden aufgrund von “nur” 12 Gängen irgendwie blöd. Werde aber trotzdem glaube ich die Deore 1x12 der 2x12 XT vorziehen, da doch 400€ günstiger und für meinen Einsatzbereich ausreichend. Einzig diese Tektro Bremse liegt mir nicht so. Diese zu tauschen kostet aber dann auch 150€ und dann bin ich wieder eher beim XT Bike. Dachte nicht das dieser Kauf so kompliziert wird.:)
Wollte einfach ein Bike bis 1000€ aber eigentlich war mir vorher schon klar das es nicht so einfach wird.
Hätte da auch was von Cube gefunden um 900€ mit Deore und XT Mix plus Judy Silber, würde bestimmt reichen aber die Cube Rahmen empfinde ich als irgendwie klobig und kurz bzw. schwer!

10€? Du bist günstig!;)
 
Erstmal ausprobieren wie es mit den Tektrobremsen läuft . Und wenn du das Gefühl hast das sie dir zu schwach sind gegen die Deore tauschen .
Anderseits ist es halt schon so wenn du jetzt 200 Euronen reinsteckst ist die Ersparniss nur mehr gering .
Ich würde die Entscheidung auf 2fach od. 1fach vorne reduzieren .
 
Ich hatte lange Tektro Draco am Alltagsbike, die bremst mit besseren Belägen halbwegs, aber die Griffe waren furchtbar
Jetzt ist Deore 615 dran, sieht auch besser aus.
Unterschied zur alten SLX ist I-Spec Variante, und Plastikkolben, Made in Malaysia.

Bei Wunsch nach cleaner Optik gleich einen XT 12fach Shifter mit SLX 7000 oder Deore 6000 Bremsen über I-Spec verbinden lassen.

Zweifach nervt nur. Hab ich am Alltagsbike noch, aber der Topswing Umwerfer ist festgerostet.
Allein die Verkrampfung für den Hebel der Stütze!
 
Das mit dem Probefahren ist so eine Sache, das eine Bike (XT) gäbs online und das andere (Deore) auf Vorbestellung (2021 Modell). Sprich beides nicht vorher zu fahren...wie aktuell überall.??‍♂️
Also rein von dem was ich mir vorstelle, kommt nur der 1 Fach Antrieb in Frage.
Haltet mich nicht für größenwahnsinnig aber beim Rennrad habe ich eine Ultegra sprich Nummer 2 bei Shimano nach Dura Ace. Mehr will und brauch ich nicht. Aufpreis zur Dura Ace viel zu hoch für das was man bekommt, jedoch der Aufpreis der Ultegra zur 105 eher gering und es mir wert.
Leider hat das MTB das mir gefällt “nur” die Deore drauf und ich denke mir ob ichs bereuen werde? Da spricht bissi das Ego aus mir. Immerhin kaufe ich das Rad mindestens mal für die nächsten 10 Jahre.
Das Rad kostet mit Deore und Tektro 1150€...ist der Preis ok mit dieser Ausstattung? Sonst hat es eine Manitou Markhor Gabel und in Summe 11.94kg. (merida)
Ein Kollege von mir hat ein Race One von Cube für 1200€ vor 3 Jahren mit voller XT gekauft. Irgendwie kommt es mir vor als würden die Bikes immer teurer werden und die Ausstattung schlechter.
Mit SLX Ausstattung wäre ich schon voll auf zufrieden bzw würde mir nicht so sehr den Kopf machen.
Habe leider keine Ahnung was I Spec ist???‍♂️
 
Vielmehr wirst Du es bereuen, wenn Dir der "blind" bestellte Hobel von der Geometrie her nicht passt und Du mit 1-fach nicht klar kommst.
Aber ich bin jetzt hier raus.

Beratungsresistenz, eine Forenkrankheit der Neuzeit :ka:
 
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/1996/bignine-limited
...
Mit SLX Ausstattung wäre ich schon voll auf zufrieden bzw würde mir nicht so sehr den Kopf machen.
Habe leider keine Ahnung was I Spec ist???‍♂️
Wenn du nicht weißt was i-Spec ist, dann brauchst du es auch nicht.
Dann reicht die MT-501/520. Und Deore, außer am Schalthebel und meinetwegen am Schaltwerk (wegen der Röllchen).
An einem MTB ist die Shimano Gruppe einfach nur unwichtig, da zählt die Geometrie, die Leistung der Gabel und der Bremse, und ob die Laufräder vernünftig sind und die Reifen nicht die Billigversion ohne Tubeless.
MTB wechselt man doch eher alle 3-5 Jahre? Der Verschleiß ist einfach höher als am Rennrad.

PS: sehe grad, Holzreifen und Acera Naben. Und die Resin-only Bremsscheiben. Na viel Spaß damit. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten