Teleskoparm Messuhr

Rines

Fack da streets
Registriert
4. August 2009
Reaktionspunkte
1.202
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Teleskoparm für einen Zentrierständer.
Woher bekomme ich diesen?
Ich habe einen Zentrierständer (einen sehr günstigen) und eine Messuhr ist auch vorhanden. Diese ist mit Magnetfuß ausgestattet und einem Arm.

Leider passt dieser Arm absolut nicht an den Ständer und der Magnetfuß auch nicht, da der Ständer aus Alu ist.
Ich kann (oder will mir auch erstmal) nix Basteln wo ich den Magnetfuß irgendwie befestigen könnte.

Erstmal wüsste ich gerne wo man solch einen Arm herbekommt.
 
Ich habe endlich mal ein Bild gefunden :)

Ich suche das hier
$T2eC16R,!zcE9s4g3JD,BRql0fPBy!~~60_57.JPG



Ich habe nämlich ziemlich genau so einen Ständer und würde gerne meine Vorhandene Messuhr auch mal einsetzen.

$(KGrHqV,!okFGpRWW0GLBRql0SDfPw~~60_57.JPG
 
Dann solltest du nach "Gelenkarm" und nicht nach "Teleskoparm" suchen.

Das auf dem Foto mit den Rohrschellen ist doch auch eine Bastellösung. Dort wurde einach der Magnetfuß duch eine Rohrschelle ersetzt. Gelenkarme gibt es auch im Video/Foto-Bereich.
 
Ich frage mich ob die stabil genug sind. Ich bezweifel es eigentlich. ( leider )
 
Ich verwende solche Arme beruflich. (mit Magnetfuß) Da wackelt nix.

Genau DIESE oder andere? Es gibt bei Gelenkarmen leider sehr sehr viel Nieten auf dem Markt. Das sind dann Teile die sich selbst bei harter Klemmung noch bewegen und "wandern".

Die Teile aus den Ebay-Links sehen sehr billig aus. Auch die Uhren selbst sehen sehr billig aus (Kein Herstellername aufgedruckt).
 
Nicht genau diese, aber gleich aussehende. An Hand eines Fotos ist es sehr schwer die Qualität einer Meßuhr bzw des Arms zu beurteilen.

Klar kannst Du auch eine Messuhr kaufen, die locker mehr als 100 Euro kostet, fragt sich nur, ob Du die für diese Anwendung wirklich brauchst. Einen aufgedruckten Namen würde ich nicht als Qualitätsmerkmal heranziehen. Ich habe auf der Arbeit Messuhren eines namhaften deutschen Herstellers, die nicht mal die Kalibrierung direkt nach der Anlieferung überstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre da noch skeptisch, ob diese Befestigung mit der Gummischelle überhaupt stabil genug ist...das wackelt doch bestimmt wie'n Lämmerschwanz.
 
Ich sehe keinen Grund, warum es mit einer Schelle weniger stabil sein sollte, als mit einem Magnetfuß. Die Verbindung zw. Schelle und Stativarm ist doch identisch. Oder?
 
Na, ich denke, @ xrated meint, daß man sowas auch billiger haben kann. Den Magnetfuß abschrauben und eine solche, handelsübliche Rohrschelle für ein paar Cent dranbasteln und fertig ist das Teil.

Dann hätte er das ja auch dazu schreiben können ;-)

Für mich sah es so aus als wäre es mit magnetfuß noch ein wenig billiger und ich solle diese kaufen. Aber ich schrieb ja schon das ich soetwas schon besitze.

Und ich weiß nicht wie ich den Arm an eine Rohrschelle bekomme. Da müsste ich mir ja dann eine Mutter an die Schelle anbringen.

Aber danke schonmal für die viele Hilfe. Ich werde mich nochmals daran setzen und mir was überlegen.
 
Die Rohrschellen mit Mutter dran, gibt es fertig und werden im Heizungsbau verwendet. Versuchs mal beim Klempner/Heizungsbauer deines Vertrauens
 
Zurück
Oben Unten