hi
Mich würde mal interessieren ob es Messungen zur Temperatur von Bremsflüssigkeiten in MTB Bremsen gibt.
Gehen wir mal vom Extremfall eines EWS Racers auf einer 1000 TM Passage aus
#1 wie heiß wird die Bremsflüssigkeit im Mittel?
#2 wie groß sind die Temperaturunzerschiede zwischen Bremsflüssigkeit im Geber - Leitung - Sattel ?
#3 zirkuliert die Bremsflüssigkeit im System oder bleibt ( so wie ich vermute ) die Flüssogkeit abgesehen von den minimalen Bewegungen durch Kolbenhub quasi statisch im System?
#4 wie rasch kühlt die Flüssigkeit wieder ab? Vor allem in Relation zur eher rapiden Kühlrate der Scheibe und wahrscheinlich immer noch guter Abkühlzeit der Beläge im Sattel - geben an diesen ja auch irgendwo Hitze ab..
#5 wie sehr helfen die Kunststoff- bzw Keramikkolben bei der thermischen Isolation der Bremshitze gegenüber dem Flüssigkeitsvolumen hinter dem Nehmerkolben?
#6 gab es Überlegungen Bremsflüssigkeits-Kühler in die Leitung zu integrieren? Müsse doch machbar sein im Nahfeld der Sättel einen simplen Wärmetauscher wie einen Fächerkühler zu installieren. Denn egal wie groß die Scheiben werden - sobald das Bremsmedium zu heiß läuft ist‘s vorbei...
gerne ergänzen wenn Ihr noch andere Fragen habt
Mich würde mal interessieren ob es Messungen zur Temperatur von Bremsflüssigkeiten in MTB Bremsen gibt.
Gehen wir mal vom Extremfall eines EWS Racers auf einer 1000 TM Passage aus
#1 wie heiß wird die Bremsflüssigkeit im Mittel?
#2 wie groß sind die Temperaturunzerschiede zwischen Bremsflüssigkeit im Geber - Leitung - Sattel ?
#3 zirkuliert die Bremsflüssigkeit im System oder bleibt ( so wie ich vermute ) die Flüssogkeit abgesehen von den minimalen Bewegungen durch Kolbenhub quasi statisch im System?
#4 wie rasch kühlt die Flüssigkeit wieder ab? Vor allem in Relation zur eher rapiden Kühlrate der Scheibe und wahrscheinlich immer noch guter Abkühlzeit der Beläge im Sattel - geben an diesen ja auch irgendwo Hitze ab..
#5 wie sehr helfen die Kunststoff- bzw Keramikkolben bei der thermischen Isolation der Bremshitze gegenüber dem Flüssigkeitsvolumen hinter dem Nehmerkolben?
#6 gab es Überlegungen Bremsflüssigkeits-Kühler in die Leitung zu integrieren? Müsse doch machbar sein im Nahfeld der Sättel einen simplen Wärmetauscher wie einen Fächerkühler zu installieren. Denn egal wie groß die Scheiben werden - sobald das Bremsmedium zu heiß läuft ist‘s vorbei...
gerne ergänzen wenn Ihr noch andere Fragen habt