Temperaturmesser fürs Fahrrad

Registriert
27. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Biker,
Vllt. kennt ihr das ja auch:
Ihr seit auf einer Radtour und euch wird aufeinmal kalt/warm und ihr möchtet gerne wissen, wie niedrig/hoch die Temperatur gerade ist.

Dies ging mir bis jetzt schon ein paarmal so. Vor kurzem erst wieder:
Ich fahre mit meinem Fahrrad vom Einkaufen heim und es ist kalt. Ich wollte gerne die Temperatur wissen aber mein Tacho hat solch eine Funktion nicht.
Nun habe ich mir überlegt, ein kleinen wasserdichten Temperaturmessgerät an mein Fahrrad zu montieren, sodass der Fühler hinter der Lenkstange befestigt wird, sodass der Fühler nicht komplett im Fahrtwind ist, sodass die Temperatur nicht ganz sooo arg gefälscht wird.

Mein Problem fängt aber schon mit der Suche nach solch einem Gerät an. Ich finde nur so ganz große Geräte, welche zu groß für die Lenkerstange sind.

Vllt. habt ihr da eine Idee ;).
 
Also während einer Tour hab ich meist nicht das Verlangen die Temperatur zu wissen. Wichtiger ist mir das VOR Fahrtantritt. Da hab ich sowohl zuhause als auch auf Arbeit entsprechende Thermometer ;).

Ansonsten gibt's doch etliche Lösungen im Auto-Zubehör (wobei hier das Problem der Stromversorgung bleibt). Ein Smartphone könnte man theoretisch auch verwenden, da dort auch oft Temperatur-Sensoren verbaut sind. Wird halt nur bei kalten Temperaturen kritisch, da die Teile ja nicht als witterungsbeständige Outdoor-Geräte mit Ingress-Protection etc. konzipiert sind.
Oder Du holst Dir halt nen Tacho, der auch die Temperatur misst. Den anderen kannste ja z.B. ans Zweitbike oder die Stadtschlampe schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat mein Handy nicht solch eine Funktion. Habe kein Smartphone.
Mein jetziger Tacho ist zu schade. Hat vor ca. 2 Jahren ich glaube 30€ gekostet. Wenn dann müsste es schon ein extra Messgerät sein.
 
Ich habe noch einen Sigma 2006 über, den kannst Du gerne von mir für einen vernünftigen Preis erwerben. Funzt Prima , habe noch eine Halterung fürs zweitbike dabei. Der hat einen Pulsmesser, Höhenmeter und Tempmesser.
Bei interesse schick mir ne PM
 
Nun habe ich mir überlegt, ein kleinen wasserdichten Temperaturmessgerät an mein Fahrrad zu montieren, sodass der Fühler hinter der Lenkstange befestigt wird, sodass der Fühler nicht komplett im Fahrtwind ist, sodass die Temperatur nicht ganz sooo arg gefälscht wird.

Warum wird das Ergebnis denn durch den Fahrtwind beeinflusst?
 
Also ich hätte es gedacht ;).
Ich habe mir gestern überlegt, das ich einen so nur für Outdoor mir kaufe und diesen dann in meine Tasche stecke und der Fühler ein bisschen aus der Tasche herausschaut ;).

den fühler am besten in den allerwertesten:lol::lol::lol: da merkste sofort ob du auskühlst oder ob du gleich explodierst, ist wie beim auto. bei rot wirds kritisch. die angaben gibst du per bluetooth in dein handy ein und das errechnet anhand der daten vom computer und thermometer, abhängig vom fahrtwindmesser, die genau außentemperatur:daumen::daumen::daumen:
 
AFAIK zeigt der aber während der Fahrt die Temperatur nicht an.

Der BC1609 zeigt die Temperatur schon während der Fahrt an, ist aber relativ träge. Von Zimmertemperatur braucht er knapp 30 Minuten, bis er sich an 3 Grad Außentemperatur angepasst hat. Dafür zeigt er in der Sonne aber gerne ein paar Grad zu viel. Ich hab mir schon überlegt, ob ich ihm ein extra Sonnenschirmchen gönnen soll. :lol:
 
Danke ersteinmal für die weiteren Antworten.
Ich vergleiche immer gerne Tachotemperaturanzeige mit Weckertemperaturanzeige. Bei beiden musste ich schon feststellen:
Beide zeigen an einem Fleck falsche Temperaturen an.
Mein Versuch:
Großer Outdoortemperaturmessgerät draußen auf einen Tisch gestellt, links davon war der Wecker mit Temperaturanzeige. Rechts war ein Tacho von meinem Kumpel, welcher mittlerweile aber kaputtgegangen ist mit Temperaturanzeige und weiter rechts war eine Wetterstation mit Fühler.

Großer Outdoortemperaturmessgerät und die Wetterstation haben beide die selbe Temperaturangezeigt. Der Wecker und der Tacho waren voll daneben. Wecker zeigte 1,7 Grad zuviel an und der Tacho 2 Grad zu wenig.

Aus diesem Versuch verlasse ich mich nicht mehr auf Wecker- und Tachotemperaturanzeige.
Daher auch meine Frage ob es soetwas fürs Fahrrad gibt.
Nun will ich mir aber einen kleinen Messer für Outdoor zulegen, welchen ich schön einstecken kann und den Fühler aus meiner Tasche rausragen lassen kann.


Nun eine ganz andere Frage:
Ich wollte mich eine Halterung für Digitalkameras fürs Fahrrad anschaffen.
[ame="http://www.amazon.de/sumo-Motorrad-Fahrrad-Halterung-Digital/dp/B005ZNKCQY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354037009&sr=8-1"]sumo:mobile Motorrad Fahrrad Halterung für Digital: Amazon.de: Elektronik[/ame]
[ame="http://www.amazon.de/sumo-Premium-Fahrrad-Motorrad-Halterung/dp/B005GDG7TO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354037009&sr=8-2"]sumo:mobile Premium Fahrrad / Motorrad Halterung 1678: Amazon.de: Elektronik[/ame]

Hat hierbei jemand schon Erfahrungen gemacht?
Ich würde gerne während der Fahrt Langstrecken filmen. Mir ist schon bewusst, das die Halterung evtl. Downhillunfähig ist, aber dies ist ja auch nicht Wunsch.
 
Der BC1609 zeigt die Temperatur schon während der Fahrt an, ist aber relativ träge. Von Zimmertemperatur braucht er knapp 30 Minuten, bis er sich an 3 Grad Außentemperatur angepasst hat. Dafür zeigt er in der Sonne aber gerne ein paar Grad zu viel. Ich hab mir schon überlegt, ob ich ihm ein extra Sonnenschirmchen gönnen soll. :lol:

deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, nutze BC1609 STS am Fully, den BC1609 mit Kabel an der Stadtschlampe und am RR. Nach dem zeitlichen Abgleich ist die Anzeige genau, im Sommer bei schattigen Waldtouren auch. :D
 
Warum wird das Ergebnis denn durch den Fahrtwind beeinflusst?

Das ist so, man kennt das Phänomen unter dem "Windchill" Effekt.
Im Artikel bei Wikipedia wird hauptsächlich auf die Auswirkungen beim Menschen / Schwitzen eingegangen. Tritt aber auch so auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill#Aktuelle_Berechnung_und_Tabelle
Daher werden bei Autos die Temperatursensoren auch immer in einem Bereich ohne großen Windeinfluss positioniert.

Und zum Thema:
Der BC1609 von Sigma hat einen Temperatursensor und kostet ca. 25 Euro.
 
Das ist so, man kennt das Phänomen unter dem "Windchill" Effekt.
Im Artikel bei Wikipedia wird hauptsächlich auf die Auswirkungen beim Menschen / Schwitzen eingegangen. Tritt aber auch so auf.

Der Windchill-Faktor ist mir bekannt, aber wie soll der bei einem Thermometer auftreten? Aus dem von dir genannten Wikipedia-Artikel:
"Der Windchill-Effekt (engl. wind chill factor) wird durch die konvektive Abführung hautnaher und damit relativ warmer Luft und die damit einhergehende Erhöhung der Verdunstungsrate hervorgerufen. Die für den Phasenübergang des Wassers notwendige Energie wird dabei durch Wärmeleitung aus der Körperoberfläche abgezogen und kühlt diese dementsprechend ab. Der Wind hat daher die Wirkung, die Angleichung der Oberflächentemperatur des Körpers mit der Umgebungstemperatur der Luft zu beschleunigen, was Menschen als kühlend empfinden."

Da die Oberflächentemperatur des Thermometers aber mit der Umgebungstemperatur übereinstimmt, erfolgt doch keine Angleichung der Temperatur. Und welche Verdunstungsrate sollte denn durch den Wind beeinflusst werden? Beim Auto geht es eher darum, den Temperatursensor vor Wärme des Motors und des Abgassystems sowie vor Sonneneinstrahlung zu schützen.
 
Daher werden bei Autos die Temperatursensoren auch immer in einem Bereich ohne großen Windeinfluss positioniert.

Gibt es dafür einen Beleg? Ich glaube nicht, denn das wäre ja physikalischer Humbug. Wenn es darum geht, die Lufttemperatur zu ermitteln, sollten alle Störeinflüsse möglichst gering gehalten werden: Wärmestrahlung (Sonne, Motor), konvektive Wärme (Straßenbelag, warme Bauteile), Verdunstungskälte (Wasser). Das heißt, je mehr Wind, desto genauer die Anzeige! Die Temperatur der Luft ändert sich doch nicht, nur weil sie sich bewegt!!!

Der beste Platz am Auto dürfte der Bereich hinter der vorderen Stoßstange, möglichst weit weg vom Motor, sein. Dort ist der Sensor am besten vor Sonne, Regen, Schnee, Eis und Spritzwasser der Räder geschützt. Genügend Luft (zumindest beim Fahren) kommt trotzdem noch ran.

Um den Windchill-Einfluss beim Fahrradfahren zu berücksichtigen, müsste neben dem Thermometer noch ein Windmesser und ein entsprechender Microprozessor montiert sein. Gehört wahrscheinlich in 10 Jahren zur Standardausrüstung. ;)
 
Fahrradcomputer bei Sigma (meiner zumindest, BC 2209 Targa) stoppen bei -10°C und sind sehr träge in der Anzeige. Also nur bedingt zu empfehlen.
Bei mir holt das Smartphone einfach die Daten der nächsten Wetterstation.
 
Gibt es dafür einen Beleg? Ich glaube nicht, denn das wäre ja physikalischer Humbug. Wenn es darum geht, die Lufttemperatur zu ermitteln, sollten alle Störeinflüsse möglichst gering gehalten werden: Wärmestrahlung (Sonne, Motor), konvektive Wärme (Straßenbelag, warme Bauteile), Verdunstungskälte (Wasser). Das heißt, je mehr Wind, desto genauer die Anzeige! Die Temperatur der Luft ändert sich doch nicht, nur weil sie sich bewegt!!!

Du weißt nicht, wie schnell er fährt .:D
 
Zurück
Oben Unten