Temperaturproblem 30 Grad XT Handbremse

Registriert
14. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo ,hab seit kurzem das Problem, wenn es wärmer wird, richtung 30 Grad ist der Druckpunkt vorne so knackig; bei einer ca 10 Jahre alten XT, das die Vorderradbremse schleift, fast kein Spiel mehr. Mein Nachbar hat die Bremse von unten nach oben mit neuer Flüssigkeit entlüftet, brachte aber nichts. Bremsbeläge wurden vorher schon erneuert. Morgens bei kühlen Temperaturen alles i.O.
Kennt jemand das Problem?
 
Bisschen Öl aus der Bremse nehmen. Das dehnt sich bei Wärme/Hitze aus und durch diese Volumenänderung werden die Belege an die Scheibe gedrückt!
 
Bisschen Öl aus der Bremse nehmen. Das dehnt sich bei Wärme/Hitze aus und durch diese Volumenänderung werden die Belege an die Scheibe gedrückt!
Habe ich aus Not bei einer Magura MT auch so gemacht.
Zuerst oben im Griff die Entlüfterschraube raus, da kam schon keine Flüssigkeit, sehr verdächtig.
Dann unten am Bremssattel die Befüllschraube raus, sofort Flüssigkeit.
Zu Hause entlüftet, schön von unten nach oben durchgedrückt, oben ein fetter "Blob", wieder runter, dann beim dritten Mal erst kamen direkt aus dem Bremssattel die fetten Luftbläschen.
Probefahrt bei Hitze steht noch aus, bin gespannt, ob es was gebracht hat.
Im kühlen Keller ist alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich aus Not bei einer Magura MT auch so gemacht.
Zuerst oben im Griff die Entlüfterschraube raus, da kam schon keine Flüssigkeit, sehr verdächtig.
Dann unten am Bremssattel die Befüllschraube raus, sofort Flüssigkeit.
Zu Hause entlüftet, schön von unten nach oben durchgedrückt, oben ein fetter "Blob", wieder runter, dann beim dritten Mal erst kamen direkt aus dem Bremssattel die fetten Luftbläschen.
Probefahrt bei Hitze steht noch aus, bin gespannt, ob es was gebracht hat.
Im kühlen Keller ist alles i.O.

Das hört sich eher nach einem anderen Problem an, nämlich danach, dass sowieso bereits zuviel Luft in deinem System war.
Das hiesige Problem wird eher darin bestehen, dass das Bremsmedium sich aufgrund der Hitze ausdehnt und da dann kein "Ausgleich" möglich ist, der Druck im System seigt. Dadurch wird der Hebelweg kurz oder kann sogar ganz verschwinden und die Bremse ist fest. Das liegt dann daran, das zuviel Bremsflüssigkeit im System ist. Also eigentlich nicht Entlüften, sondern eher ganz wenig Flüssigkeit raus.
 
Das hört sich eher nach einem anderen Problem an, nämlich danach, dass sowieso bereits zuviel Luft in deinem System war.
Das hiesige Problem wird eher darin bestehen, dass das Bremsmedium sich aufgrund der Hitze ausdehnt und da dann kein "Ausgleich" möglich ist, der Druck im System seigt. Dadurch wird der Hebelweg kurz oder kann sogar ganz verschwinden und die Bremse ist fest. Das liegt dann daran, das zuviel Bremsflüssigkeit im System ist. Also eigentlich nicht Entlüften, sondern eher ganz wenig Flüssigkeit raus.Einfach nur Bremsflüssigkeit raus
Einfach nur Bremsflüssigkeit raus ist mir zu gefährlich.
Das Luft im System war, ist klar, ich habe sie sehr wahrscheinlich durch dies "Einfach am Bremshebel Druckpunkt verbessern", was von Magura empfohlen wird, ins System bekommen.
Gleich verdächtig war ja, das oben an der Entlüftungsschraube keine Flüssigkeit war.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, aber jetzt ist die Bremse komplett neu befüllt.
 
Zurück
Oben Unten